Radmuttern P11

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mr. Dezent.

  • Moin,


    bei der ganzen Kabel verlege Aktion für meine Endstufe musste ich u.a. ein Rad abmontieren (vorne rechts) und habe dabei festgestellt, dass bei mir an jedem Rad zwei versch. Typen Muttern sind. Sie passen sogar nichtmal zum orig. Radmutternschlüssel!!
    Problem ist dass zusammen mit den Alufelgen jetzt solche Muttern mit einer verchromten Kappe montiert sind.
    Ich finde das einfach nur dämlich, da ich ohne extra Werkzeug die Räder im Falle einer Panne nich abbekomme und dann wahrscheinlich irgendso eine Aktion wie dass diese Muttern nich zum Stahl-Ersatzrad passen.


    Wie würdet ihr das jetzt machen? Komplett neuen Satz Muttern kaufen? Nur einige tauschen dass sie gleich sind? Was mit dem Ersatzrad machen? Da vielleicht eine Tüte mit passenden Muttern beilegen?
    Wo bekomme ich solche Muttern einerseits mit dieser verchromten Kappe wegen der Optik und andererseits in der passenden Größe? Was kosten solche Muttern ungefähr?
    Ich weiß, is irgendwie eine Ausgabe die einen nicht wirklich nach vorn bringt in Sachen Tuning/Aussehen vom Auto, aber bei einer Panne möchte ich wenigstens anständig ein Rad wechseln können...

    • Offizieller Beitrag

    Es sollte immer nur eine Art von Muttern, je nach Felgentyp verschieden, verbaut werden.


    Insbesondere bei Leichtmetallfelgen werden in der Regel passende Muttern mitgeliefert.


    Und die sind auch zu verwenden. Z.B. wird der Kegel der Mutter je nach Hersteller eine verschieden Steigung haben- im Extremfall wird die Felge also nicht wirklich fest.


    (Normalerweise kriegt man es immer vernünftig hin, aber drauf achten sollte man schon.)


    Was die verschiedenen Größen angeht: Einfach ein Radkreuz ins Auto legen- dass passt bei mehreren Varianten.


    Fürs Ersatzrad hab zumindest ich immer nen passenden Satz Muttern im Auto.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich bitter- kenn ich aber auch.


    Ich habe mir einen ausziehbaren Schlüssel aus dem ATU geholt- der passt zumindest bei der Mutter, die das Radkreuz nicht mag.


    Grüße


    Chris

  • Ich hab in jedem Auto nen Drehmomentschlüssel ,mit Verlängerung und verschiedene Nüsse(17,19,21).Auch Muttern fürs Ersatzrad immer dabei.
    Da Alus, Ersatzrad und Felgenschloss jeweils ne andere Grösse haben,
    kann ich das nur empfehlen!


    MfG

    SR20De,SR20DE,RB25DE und VG30DETT sind meine Begleiter

  • Ich hab noch die org. Radmuttern von den Serienalus aber ich glaub nicht das die bei deinen *Hersteller Zensiert* Felgen passen. Wolltest dir ja sowieso neue Felgen holen. Aber das du unterschiedliche Muttern drauf hast is schon derb. Können uns ja mal wieder treffen. Dann können wa mal gucken. Oder kannst evtl meine evtl. alten Felgen haben, könnte passen.


    mfg Sascha

  • Zitat

    Original von darth_schorse
    Ist richtig mit dem Drehmomentschlüssel und den verschiedenen Nüssen! Aber ich möchte möglichst das mitzuführende Werkzeug so gering wie möglich halten... *g*


    Ja dann... :O , aber mal im Ernst, eine gewisse Grundausstattung sollte man schon dabei haben.
    Ein kleiner Werkzeugkasten (z.B. PROXXON 1/4" u. 1/2") und ein Drehmomentschlüssel gehören da auf jeden Fall dazu.
    Beim P10 z.B. ist beim Reserverad noch eine Menge Platz unter der Bodenplatte... , wird beim P11 wohl ähnlich sein.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.653 km

  • Ich hab in meinem Auto auch einen Drehmomentschlüssel mit Verlängerung, und so nen ausziehbares Ding wo ne 1/2" Nuß drauf passt und dann noch 19er, 21er und die Nuß fürs Felgenschloß... Und natürlich das orischinole Bordwerkzeug+4 Muttern für Alu&4 Muttern für Stahl...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • [OFFTOPIC]Für Altwarmbüchen bin ich immer zu haben. Aba erstma muss ich meinen Wagen durch die Wachanlage jagen ( reim sich LOL ), von allein will er irgendwie nicht ;) . Ich kann dir ja mal ein pic senden damit du siehst wie die in ungefähr aussehen.[/OFFTOPIC]

    12 Jahre Primera P10/P11


    - done -

    Einmal editiert, zuletzt von christian ()

  • was ist die standart größe für die radmuttern?


    die aussparung reicht nicht aus ich komm mit den schlüssel nicht ran...


    ich brauche für meine Autec felgen M12x1,25 sind das spezielle?


    Grüße


    Marcel

  • Zitat

    Original von christian
    Insbesondere bei Leichtmetallfelgen werden in der Regel passende Muttern mitgeliefert.


    Und die sind auch zu verwenden. Z.B. wird der Kegel der Mutter je nach Hersteller eine verschieden Steigung haben- im Extremfall wird die Felge also nicht wirklich fest.



    [OFFTOPIC]Mal kurz ne Frage dazu: Mir hat mann meine radmuttern von den Sommer-Alufelgen geklaut (die waren in ner Tasche wo noch anderes Zeugs drinn war, Kennzeichen des Täters, Anzeige usw alles schon im laufen!), aber muß ich jetzt, vorrausgesetzt der hat die nicht mehr, mir die oroginalen kaufen?[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von SilEighty
    aber muß ich jetzt, vorrausgesetzt der hat die nicht mehr, mir die oroginalen kaufen?


    Du musst PASSENDE kaufen. Sind es originale Nissan Felgen, bekommst du sie sicher bei Nissan. Bei Felgen aus dem Zubehör einfach mal beim Reifen- und Felgenhändler deines Vertrauens vorbeischauen!