Ist der Pathfinder wirklich perfekt?

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 14.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arni04.

  • Hallo,


    ich suche ein neues Auto und habe die üblichen Verdächtigen
    -XC90
    -Grand Cherokee
    -Pathfinder
    -X5
    im Visier. Um sich nun ein wenig über so einen Wagen schlau zu machen, stöbere ich seit einigen Tagen durch diverse Foren.
    In allen Foren schildern Besitzer Probleme mit ihren Wagen, mal große, mal kleine Probleme.
    Das reicht vom Klappern, defekten Getrieben, 'blöden' Navis bis zu Automatikgetrieben, die einen Softwareupdate brauchen.


    Nur hier gibt es soetwas nicht.


    Also muss ich etwas provokant fragen: Ist der Pathfinder perfekt???
    Ich kann ihn leider erst am kommenden Freitag Probefahren und dann nur als Schalter, wie ist die Automatik, was hat er für Schwächen?


    Er kann nicht perfekt sein, oder?


    Thanks
    Stephan

  • natürlich ist er nicht perfekt...
    es gibt keien perfekten autos.
    dazu kommt dann das individuelle 'fehlerempfinden'


    für den einen klappert es im armaturenträger unerträglich laut, für den anderen ist das gleiche geräusch nur ein knistern...


    ich hoffe du vestehst was ich meine.


    ich persönlich habe jetzt 3300 km mit meinem dicken runter. er war am freitag für zwei kleinigkeiten beim händler. zum einen war die hintere verkleidung (da wo ober- und unterteil aufeinander treffen lose, zum anderen war das DVd-laufwerk net richtig festgeschraubt und hatte bewegungsspielraum.


    un auhc die mkitstreiter hier hatten bisher noch keine schwerwiegenden kinderkrankheiten / mängel.


    ansonsten bin ich hochzufrieden. er ist sehr leise, für sein gewicht etc. sehr agil.
    ein gutes auto.


    wie das automatikgetriebe ist kann kich dir nicht sagen, stefan hat einen AT aber der weilt noch im urlaub. holly und ich haben beide schalter.


    mache am freitag eine ausgiebige probefahrt und überzeuge dich von dem fahrzeug. bei weiteren fragen kannst dich gerne wieder an uns wenden.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Der Pathfinder ist ja sozusagen noch brandneu, da läßt sich wenig sagen. Die anderen Fahrzeuge sind ja in recht hohen Stückzahlen schon mehrere Jahre unterwegs und daher kennt man wohl schon alle Fehler und Macken. Wird beim pathfinder in 2 oder 3 jahren auch so sein ...


    Gruß

  • Bei meinem Probefahrtvergleich hat der Pathfinder eindeutig gegen den neuen Grand Cherokee gewonnen. Den Pathfinder bin ich mit Automatik und mit Schaltgetriebe gefahren. Die Automatik hat mich nicht überzeugt, ansonsten war das für mich schon nah an perfekt.

  • Danke für die Antworten.


    @gurukaeng
    Was ist denn an der Automatik nicht überzeugend?


    Ich bin letzte Woche den Grand Cherokee CRD 3.0 gefahren und war ziemlich begeistert. Der Motor ist eine Wucht, geht in jeder Lebenslage.
    Über die Innenausstattung und den Komfort auf der Rückbank kann man sicher streiten, ist wohl nicht so perfekt, aber sonst?
    Was war/ist am Pathfinder besser?


    00Fishmaster
    Der Jeep ist auch brandneu, da wird aber schon mal drüber lästert, von wegen, der Alte war besser/toller/schöner. Klar, dass bei einem Auto, was erst 1/2 Jahr auf dem Markt ist Erfahrungswerte fehlen, aber deshalb sind meistens noch Kinderkrankheiten da und zwar in den letzten Jahren verstärkt.
    (E-Klasse, A-Klasse, Audi TT, M-Klasse etc. gibt eine endlose Liste)


    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das individuelle 'Fehlerempfinden' bei Euch 'anders' ist. ;) Bitte den letzten Satz nicht falsch verstehen !!!


    Ich gehe (fast) unvoreingenommen an die Probefahrt ran, fast deshalb, weil ich leichte Zweifel habe, ob ein 4 Zylinder 2.5 Liter Diesel der richtige Motor für dieses riesen Auto ist. Ich weiss auch nicht, ob die Automatik nicht etwas Dynamik aus dem Paket nimmt, aber ohne AT kommt mir kein Auto mehr auf den Hof, dafür staue ich zu viel. X(


    Thanks
    Stephan

  • zu dem 'empfinden'


    ich fühle mich in dem auto wohler als in meinem alten P12 (aktueller primera) und er ist in meinen augen auch um längen besser verarbeitet und hat auch bessere materialien.


    und wie gesagt, bis auf die zwei sachen auch noch keine fehler gefunden / bemerkt...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Also ich kann Phryso in allen belangen nur zustimmen.


    Ich habe mittlerweile 15.000KM runter und wirklich absolut keine Mängel festgestellt.


    KLar gibt es hier und dort wo etwas verbessert werden könnte aber das gibt es halt überall

  • Zitat

    Original von F650
    Ich bin letzte Woche den Grand Cherokee CRD 3.0 gefahren und war ziemlich begeistert. Der Motor ist eine Wucht, geht in jeder Lebenslage.
    Über die Innenausstattung und den Komfort auf der Rückbank kann man sicher streiten, ist wohl nicht so perfekt, aber sonst?
    Was war/ist am Pathfinder besser?


    Ich habe die Jeep-Modelle probegefahren, dazu den Kia Sorento, den Hyundai Terracan und diverse andere.
    Ich habe mir den Pathi aus folgenden Gründen bestellt:
    1. er bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis
    2. er ist wahnsinnig groß
    3. Toyota und Mitsubishi sind nicht bezahlbar/häßlich
    3. die Prozente waren immens ;)


    Die Automatik, die mir um Längen am besten gefallen hat war in der Tat die im Jeep. Ich fand die nahezu perfekt.
    Dafür sind die Sitze niedriger (da kriege ich Knieschmerzen) und der Jeep hat fast keinen Platz.
    Wer heute für anständiges Geld einen Siebensitzer in der Wagenklasse will kommt IMHO am Pathi nicht vorbei.
    Ist übrigens - neben dem Sorento und dem Jeep - das einzige Auto, das sogar meine Frau begeistern konnte. Den Sorento hätte sie sofort genommen, wenn der größer wäre (ich übrigens auch). So sind wir beim R51 gelandet.

    Einmal editiert, zuletzt von Spenser ()


  • zur Nissan Automatik:
    Ich fand die Automatik "passte" irgendwie nie so richtig, d.h. die Gangwechsel kamen gefühlsmäßig nie im richtigen Moment. Bisher haben mir immer die Automatikmodelle mehr Spaß gemacht, aber diesmal wars andersrum. Genauer kann ichs nicht beschreiben.


    Was mir am Pathfinder besser gefällt als am Jeep:
    1. Sitzposition. Beim Nissan hat man noch ne "ordentliche" Windschutzscheibe, beim Jeep ist das inzwischen nur noch ein "Sehschlitz".
    2. Platzangebot vor allem der Kofferraum ist bei Jeep ein Witz.
    3. Interieur: Klar ist Geschmackssache, aber im Nissan fühl ich mich auf Anhieb wohl. Das Jeep Cockpit, vor allem mit diesen Lederbürzeln, find ich nicht sehr gelungen.


    Motormäßig war der Jeep auch ok (hatte auch den 3.0 CRD), aber der alleine reichte nicht, um mich zu überzeugen.

  • Was an der AT vom R51 nicht ok sein soll frage ich mich auhc immer wieder - nicht ok finde ich bestenfalls noch das unpräzise Schlatgetriebe ...


    An sonsten scheint wer wirklich relativ ausgereift und ohne Kinderkrankheiten auf den Markt gekommen zu sein!


    Ok, der Motor ist ja (zum Glück?) nicht ganz neu und die Basiskonstruktion (US-Modell) auch nicht.


    Größte Achillesferse ist da m. E. schon die lasche Qualitätsauffassung der spanischen Nissan-Werker sowie die besonders im Innenraum teilweise "kosntengünstigen" Lösungen, abe das können andere (BMW X3 z. B.) ja auch ganz gut!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    nicht ok finde ich bestenfalls noch das unpräzise Schlatgetriebe ...


    das finde ich eigentlich gar net so unpräzise, fand das vom P12 schlechter.
    einzig die etwas 'unorthodoxe' anordnung des rückwärtsganges nervt zuweilen.
    dieses 'ganz weit nach rechts drücken, dann nach hinten'
    da hätten sie sich auch für diese 'opelsperre', also den knopf zum ziehen wie im P12 oder T30, entscheiden sollen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Jou, die R-Gang-Sperre nervt mich auch extremst bei dem, und mir ist der Schaltknüppel einfach zu lang und zu labbering, das hat ja fast was vom M10! Aber wozu auch den Streß antun: Es gibt eine gut arbeitende Automatik für den! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Jou, die R-Gang-Sperre nervt mich auch extremst bei dem, und mir ist der Schaltknüppel einfach zu lang und zu labbering, das hat ja fast was vom M10!


    wobei diese lage des rückwärtsganges auch was hat, wenn ne hübsche lady auf dem beifahrersitz sitzt... :D :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Mal zurück zum Thread:
    Ich habe in der Vorentscheidung folgende Fahrzeuge gefahren:


    Kia Sorento, Hyundai Tucson, Santa Fe und Teracan,Volvo XC90, Honda CRV, Toyota Landcruiser, Ssangyong Rexton, BMW X5, VW Touareg, Murano und eben Pathfinder.


    In der Summe der Eigenschaften und der Preis-/Leistungsrelation war der Pathi klar Sieger. Es gab immer Sachen, die mir bei anderen Herstellern besser gefallen haben, aber, wie gesagt, insgesamt hat der Pathi mich überzeugt. Die gefahrene Bandbreite war sehr gross, lag daran, dass ich überhaupt keine Vorstellung von diesen Fahrzeugen (SUVs) hatte. Schnell flogen dann auch die kleineren aus der Bewertung raus. In der engeren Wahl waren zum Schluss nur noch der Touareg R5 und der Pathi. Ich habe auch die Folgekosten wie Steuer, Versicherung, Verbrauch, Service auf drei Jahre durchkalkuliert, auch da kam der Pathi am besten weg.


    Allerdings: noch habe ich ihn nicht. Aber wenn es keine Montagskarre ist erwarte ich auch keine größeren Sachen :D

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Hm,


    scheint ja wirklich was dran zu sein, am Pathi.


    Was ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen kann, dass ihr auf die Preis-/Leistungsrelation hinweist.
    Ich sehe den Pathi nicht als das günstige Auto, ok, ein Cayenne setzt sich schon was ab (vor allen in den Folgekosten), aber im Leasing liegen XC90 und Pathi sehr nah beisammen, ML und X5 wenig drüber. Einzig der Cherokee ist deutlich günstiger (aktuelles Angebot 700,- netto bei 36 Monaten und 40000km/Jahr).
    Den Pathi hat mein Freundlicher komplett (mit Optik Paket) für 860,- netto angeboten.
    Ich denke/hoffe das es für diese Geld auch den entsprechenden Gegenwert gibt.
    Nun erstmal die Probefahrt, dann sehen wir weiter.


    Thanks
    Stephan

  • @ xipe: noch andere hobbies außer autos probe fahren??? :D :D


    dann darf ich ja gar net sagen wie ich den dicken gekauft habe:


    samstagmorgens zum freundlichen, bischen gequatscht, nach dem essen wieder hin und vertrag unterschrieben.


    erste probefahrt: 2 oder 3 wochen vor auslieferung von meinem, allerdings mit nem AT.


    über die versicherungskosten habe ich mich erst informiert als es daran ging die deckungskarte abzuholen.
    positiver effekt: er ist billiger als mein alter P12 war. :)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Phryso: Jau, die ganze Prozedur zog sich über Monate, zum einen, weil ich mich nur widerstrebend von meinem T4 verabschieden konnte, zum anderen weil mir eine Betriebsprüfung des Finanzamtes dazwischen knallte. So war halt immer wieder mal Zeit da irgendwas Probe zu fahren. Wieviel insgesamt weiss ich schon gar nicht mehr, denn Anfangs habe ich ja nach einem anderen Van gesucht, und da erst mal wahrscheinliche Lieferanten abgeklappert.


    Letztendlich hat der Pathi also nicht nur gegen andere SUVs bestanden, sondern auch noch gegen eine Reihe Vans, wenn man wegen der unterschiedlichen Konzepte von einem Vergleich reden kann.


    Ich liebe Autofahren, aber zum Schluss hing es mir schon zum Halse raus. Ich habe in der Vergangenheit auch immer schnelle Entscheidungen getroffen, das war schon wegen der Betriebsprüfung diesmal nicht möglich, es war nicht abzusehen wo die endet. Hat mich letztendlich ja dann auch einen Kleinwagen gekostet (u. a. wg. meiner damaligen Buchhalterin, die es geschafft hatte mehrfach die Kontonummern als Ausgaben zu buchen. Gottseidank ein so blöder und nachvollziehbarer Fehler dass selbst der Prüfer nicht Hinterziehung vermutete, summierte sich aber über die Prüfungsjahre schon deutlich auf) :heul: :heul:

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Xipe Totec
    ...(u. a. wg. meiner damaligen Buchhalterin, die es geschafft hatte mehrfach die Kontonummern als Ausgaben zu buchen. Gottseidank ein so blöder und nachvollziehbarer Fehler dass selbst der Prüfer nicht Hinterziehung vermutete, summierte sich aber über die Prüfungsjahre schon deutlich auf) :heul: :heul:


    ne oder???
    shit happens, aber das is ja doch derbe...
    diese frau wird doch diesen job nicht mehr ausüben, oder???



    kein wunder das es so lange gedauert hat wenn du erst nach nem van gesucht hast und dann erst ins SUV lager umgeschwenkt bist.


    bin mal gespannt, unser firmen T4 wird jetzt ersetzt. der neue ist etwas schwächer 136 gegenüber 150 PS, hat dafür aber allrad.
    ich hatte denen ja den R51 vorgeschlagen, alleine wegen dem ziehen des großen anhängers.
    der war aber lt. aussage der chefsekretärin zu teuer... :rolleyes: :eek:


    aber ob ein T4 günstiger ist??? das würde mich schwer wundern...


    autos (und auch andere sachen) werden in unserer familie immer so schnell gekauft. :D
    tag der offenen tür anläßlich des umzuges der filiale = vatterns T30
    abgeben meiner deckungskarte für den R51 = vatterns neuer T30 :D :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • T5 als Transporter / Bus kann billiger sein, aber ich bin immer Multivan gefahren. Der ist mit Sicherheit teurer als der Pathi, abhängig allerdings noch von der Ausstattung / Motorvariante. Ansonsten ist das schon ein gutes Auto, vor allem für Leute unter 180 cm Körperlänge :D


    Die Buchhalterin habe ich frittiert, allerdings schon vor der Betriebsprüfung. Bei mir schlich sich in den letzten Jahren schon mal der Verdacht ein, dass die nicht mehr ganz auf der Höhe war. Da gab es schon mal USt.-Fehlbuchungen, die mir aber sofort aufgefallen waren. Ich habe jetzt alles extern an meinen neuen Steuerberater vergeben, etwas teurer, aber was ich theoretisch gespart hätte habe ich jetzt mehrfach dem FA in den Rachen geworfen :uzi:

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • unser alter (eine caravelle lang) hatte standheizung, alarmanlage, großes navi, böser blick und nachgerüstetes xenon und muß neu (2001) so um die 70.000 DM gekostet haben.


    sehr bequem ist er nicht für große leute, lenkrad nicht (!!) zu verstellen, sitz in der höhe auch net...
    mal sehen ob die was geändert haben beim T5.


    tja, das ist ärgerliches geld das du jetzt ans FA bezahlst.


    auch wenn du jetzt augenscheinlich mehr bezahlst, haste es trotzdem besser. du mußt dich net drum kümmern. passiert ein fehler wie bei deiner angestellten in dem büro sagste einfach: ok, dann gib mir mal deine versicherungsscheinnummer deiner vermögensschadenhaftpflichtversicherung :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel