Welche Motoren haben ein Schaltsaugrohr?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cloudman.

  • Hi,
    hier kann mir doch bestimmt mal wieder weitergeholfen werden.
    Es gibt ja auch einige Mechaniker, Mechatroniker..... hier im Board.
    Welche Motoren (vorrangig Nissan aber auch andre) haben ein Schaltsaugrohr?


    Danke im vorraus...

  • Der VG30E im J30 hat ein.


    Der VQ30DE im A33 hat ein (nur im A33).


    Sonst nehme ich mal an, daß der VQ35DE im Z33 und Z50 auch eins haben wird, wenn schon der kleinere Brude im A33 eins hat.



    VG30DET im Z32 könnte auch eins haben, da er auf dem VG beruht. Ist aber Spekulation.



    Viele VWs. :Spätere 1,6er 8 Ventiler haben eins.


    Auch die 20 Ventiler (1,8 Liter) haben eins und zahlreiche V6 Motoren aus dem VAG Konzern.


    Bei DC sollte auch was dabei sein. Ob BMW welche hat weiß ich nicht.


    Es gibt noch zahlreiche Hersteller, die sich dieser Technik bedienen:


    Z.B. Der MX3 V6 hat auch sowas.... brachte leider nur nix...

  • Klingt ja schonmal spitze!
    hast recht DC hat zb welche für die 12 und 6 Zylinder....


    Ach ja, wär gut, wenns Typen sind, die zur Zeit produziert werden....


    (also keinen Audi 100 von was weiß ich wann...)


    Aber schonmal danke!

  • Der NISSAN VQ Motor wird ja weiterhin gebaut.


    Bei VW/AUDI meine ich grundsätzlich die Modell der letzten Jahre.


    Z.b. Golf 4 1,6 mit 100 PS ; . Golf 4 1,8 Liter 20 V (125 PS) ; Golf 4 V(R)5 mit 150 PS ;


    Das gleiche im Passat und zahlreichen Audi Modellen.


    Bei den ganz neuen Modellen, weiss ich es leider nicht genau :(


    EDIT: Irgendein BMW 4 Zylinder hatte auch noch so nen Ding !

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Ja, werd mal schaun. Also alle VWs Audis, Skodas.....na der ganze Konzern eben hab ich schon zusammen...


    Und nach BMW schau ich gleich mal

  • N Schaltsaugrohr is wie du dir bestimmt schon gedacht hast n schaltbares Saugrohr....
    Man könnte sagen, dass sich darin mehrere kleine Drosselklappen befinden, die sozusagen verschiedene Wege...bei machen 2 bei manchen 3,4...


    Am Ende isses halt so, dass Benziner eine "Aufladung" erhalten und Diesel bei geringen Drehzahlen besser Luft kriegen....



    Jetz mal ganz knapp zusammengefasst, wenn de genaueres Wissen willst gerne...manchmal hilft ja auch Wikipedia weiter... ;)

  • Könnte es sein, dass Honda-Motoren sowas auch haben?

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Möglich, ich glaub ich hatte mal einen gefunden der das hat....


    Welchen meinst du denn??

  • Unser Accord CB8 mit der 2.2er Maschine. Mir kommt das beim Beschleunigen immer so vor als ob er 2 Stufen hat...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Hm, also so ausm Stehgreif wüsste ich das nich... am Saugrohr müsste aber (wenn n SSR is) eine Verstelleinheit angeflanscht sein...

  • Wäre mir neu mit den Honda Motoren ?(
    Die haben oft VTEC, aber Schaltsaugrohre ?(


    Nochmals zum Funktionsprinzip des Schaltsaugrohres: Das Hauptziel ist eine optimale Zylinderfüllung bei allen Drehzahlen und damit max. Drehmoment.


    Nimmt man lange, dünne Saugrohre, dann herscht dort eine hohe Strömung = Optimale Füllung/Drehmoment. Dafür geht diesem Motor dann obenrum "die Luft aus".


    Nimmst du kurz, dicke Saugrohre, dann ist die Füllung obenrum sehr gut/Drehmoment++, dafür ist die Luftströmung bei niedrigen Drehzahlen nur gering= schlechte Füllung.= SCHLAPP


    Also müsste man einen Kompromiss nehmen.


    Bei einem Schaltsaugrohr hat man mehrere Saugrohr- Dicken /-Längen und kann diese dann umschalten ( in Verschiedenen Stufen, je nach Konzept).


    Also von z.B. lang - dünn auf kurz dick.


    Oft werden auch Resonanzen zur besseren Füllung ausgenutzt.


    Somit kann der Drehmomentverlauf optimiert werden.


    BSP: Beim VQ30DE bringt das ca. 20 Nm mehr bei einer geringeren Drehzahl und einen deutlich angehobene Drehmoment Kurve über das gesamte Drehzahlband, was ihm fühlbar mehr Druck verleiht im Vgl. zum VQ30DE im A32 !

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    Ähm, der A32 hat auch 2 verschiedene "Gaszüge" ich dachte immer das wäre um 2 Drosselklappen anzusprechen ... der zweite greift erst ungefähr ab halbem Gaspedal.


    Oder red ich hier von was ganz anderem?

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Das wird dann eher V-Tec sein.


    Schaltsaugrohr in kurz: Resonanzaufladung durch lange Ansaugwege für tiefe Drehzahlen, kurze Ansaugwege für hohe Drehzahlen. Vergleiche: Bassreflex / Helmholtzresonator



    hm hab Adams Psot noch nicht gesehn...najo egal.

  • Der 2. Gaszug dient dem Tempomaten und hat nichts damit zu tun. Er ist an der Drosselklappe angeschlossen und bewegt sich mit dem anderen simultan.


    Der VQ30DE im A32 hat einen vollkommen anderen Luftsammler und Saugrohre als Vaters VQ30DE im A33.


    Die Umschaltung vollzieht sich auch nicht an der Drosselklappe sondern im Ansaugbereich.



    Wie gesagt A32 VQ20DE und VQ30DE === einfacher Luftsammler, normale Saugrohre, kein Schaltsaugrohr


    A33 VQ20DE == wie A32


    A33 VQ30DE = variables Schaltsaugrohr.


    EDIT


    Das erste Pics zeigt A32 VQ30DE, das zweite Vaters A33 VQ30DE:

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Zitat

    Original von Sammy
    Könnte es sein, dass Honda-Motoren sowas auch haben?


    Die Haben VTEC, aber manche haben ne 2te Unterdruckgesteuerte Drosselklappe, als beispiel Kannste nen EG3 nemen, der sorgt für Staunen wenn du den mal über die 3500 Drehst, trotz 75PS.


    Da staunt selbst n EK4 Fahrer mit seinem 140PS VTEC, weil du ziemlich Lange vor ihm bleiben kannst, erst ab dem 3ten Gang kommt der Vorbei.


    Meine Mom hat so nen EG3, und da ich auch noch nen EJ9 habe(der sowas nich hat)
    Kenn ich so einige Hondas+Fahrer in der Umgebung.


    Beim EG3 konnte dieser nennen wir ihn mal Boost-Effekt auch früher erreicht werden indem man nen Unterdruckschlauch gekürzt hat.


    Leider hat Honda beim EJ9 nicht sowas gemacht der zieht kaum was vom Teller.
    Da haste auch nicht so nen heftigen Boost-Effekt

  • Du meinst der die Frage stellende könnte inzwischen verstorben sein? ;)


    Trotzdem interessanter Thread ;)

    Will man Schweres bewältigen, muss man es leicht angehen.


    Berthold Brecht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von cloudman ()