Zusatzausrüstung mit Erdgastank für P10 - Erste Erfahrungen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian.

  • Nach nun ca. 1.500 km in einem 14 Jahre alten P 10 mit dem alternativen Kraftstoff kann ich erste Erfahrungsberichte abgeben. Wer interessiert ist meldet sich einfach.


    Gruß an alle Nissanfahrer.


    MM

    • Offizieller Beitrag

    Hast du LPG nachgerüstet oder wie ich soll ich dein Thema hier verstehen?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Nein, kein LPG, sondern Erdgas ( bei Mercedes und Opel als CNG ) mit einem 75 Liter Stahlbehälter ( Fassungsvermögen ca. 14 kg Erdgas ) im Kofferraum und Außenbetankung.


    Gruß


    MM

    • Offizieller Beitrag

    Schreibe doch bitte her rein!


    Wollen doch alles was von haben.


    Was hat es gekostet und wie sind deine Erfahrungen bisher?


    Genaue Angaben zum Auto usw.

  • Also gut.


    Mein Primera hatte 233.000 km ( 2.0/115PS ) auf der Uhr dann bekam er die Ergasanlage incl. Außenbetankung für 3.900 Euro, incl. TÜV und Eintragungen in die Papiere. Funktioniert bisher bestens, habe ein Verbrauch von ca. 5,5 kg ( entspricht ca. 4,80 Euro pro 100 Kilometer ). Eine Leistungsminderung ist spürbar, aber noch vertretbar. 180 km/h bin ich schon wieder gefahren, allerdings ohne Vollgas, was ich später nachholen werde.


    Der Kofferaum ist nun nur noch halb so groß da hier der rote Tank eingebaut wurde. Ein vollwertiges Reserverad kann aber noch mitgeführt und genutzt werden. Auch ist das Leergeweicht gewachsen was die Zuladung mindert ( ca. 170 kg ), aber wenn der Benzintank nur zu einem viertel gefüllt ist spart man wieder ca. 50 kg.


    Die Euro 2 Norm wurde behalten und es steht nun OTTOGEGAS im Schein.


    Weiteres fällt mir spontan nicht ein aber Fragen werden gerne beantworte.


    Gruß


    MM

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein Baujahr ist denn dein P10 und in welchem Zustand ist er?


    Warum hast du kein LPG Umbau gemacht?


    Zuladung nur 170KG?


    Normal wären es etwa 500! :(

  • Zitat

    Original von Busfred
    Warum hast du kein LPG Umbau gemacht?


    +++++++++++++


    LPG ist doch viel billiger??
    Und soviel Geld in einen 14Jahre alten P10 mit 233tkm stecken??

  • Nun er ist Baujahr 1992. Aber er hat kein Rost und ist technisch sehr gut. Bis dato kein Mangel beim TÜV. Kleine Investitionen wie Achsmanschetten oder Wischergestänge wurden aber auch schon vorgenommen.


    Die Zuladung ist nicht 170 kg, sondern 170 kg geringer, also ca 330 kg. Das müßte langen für 4 Personen oder 3 Personen incl. Gepäck.


    Stimmt LPG ist billiger, aber ich nahm kein LPG weil es nicht die Tankstellen bei mir in der Nähe und weil es steuerlich nicht so lange unterstütz wird.


    Die Investition in dieses Fahrzeug anstatt in einen Neukauf hat den Grund das ich sehr zufrieden bin mit diesem Fahrzeug und ich glaube das er noch lange halten wird. Andere Freunde die sich neuere Wagen zugelegt haben hatten immer wieder Probleme mit Elektrik und anderen Schnick Schnack. Und wer braucht das schon. Weiterer Grund ist die Werkstatt bei der ich bin. Zuverlässig, schnell, hilfsbereit und günstig. VW, Audi und Ford können das nicht mithalten.

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange willst du denn noch fahren und wieviele Kilometer bist du pro Jahr unterwegs?


    Finde den Umbau auch etwas krass für so ein altes Auto mit den Kilometern.... 8o

  • Also pro Woche so ca. 800 km, d. h. ca. 40.000 km im Jahr. Und gefahren wird das Auto bis nichts mehr geht. Ich peile so die 400.000 km an, dann mach ich mir mal gedanken um ein anderes Auto.

    • Offizieller Beitrag

    Okay.


    Dann solltest du tatsächlich noch ins Plus fahren! :)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hinweis zum Thema LPG oder Erdgas:


    LPG: Verbrauch beim Primera unter Umständen bis zu 10% mehr als mit Benzin. Kosten bei 0,59 Euro pro Liter also um die 5-6 Euro pro 100 km je nach Fahrweise.


    Macht im Vergleich zu Erdgas, das zwar nominal teurer ist (kann man aber nur anhand des Verbrauchs vergleichen, da Erdgas in kg und LPG in Litern gemessen wird), ungefähr 1. Euro mehr auf 100 km. Bis man da die Nachteile (großer Erdgastank, teurere Umrüstung) wieder aufgewogen hat, fährt man ne Weile. Auch soll bei LPG angeblich der Leistungsverlust geringer sein, als bei Erdgas.


    Ich überlege, auf LPG umzurüsten.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Mein P11 1,8 ist auf LPG umgerüstet, ich Verbrauche mit Gas nun knappe 10L/100km, da ich fast nur Kurzstrecke fahr (12km zur Arbeit). Mit Bezin habe ich 8,5 Liter verbraucht. Da ich nahe der Holländischen Grenze wohne, wo das Gas nur 44Cent kostet ist mir das egal, das er nur mehr verbraucht.

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.

  • ui aber das kommt miir bisl viel mehr vor .. bist du sicher das die anlade 100% richtig eingestellt ist?


    Laut werkstasdt soll der umbau meines n15 2400 komplett kostren und ein mehrverbrauch von innerstätisch max 1litter! ... verbrauche ca 6-9 litter ve strecke und fahrstiehl .. :D


    Wobei bist ja nurn halben drüber ..


    Mach doch bitte mal verbauchsmessung AB .. und nochmal innerstadt .. die anlage muste sich auch einarbeiten oder hast schoon länger drinn?

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • Hab die Anlage seit Februar drin.


    Der mehr Verbrauch, von 15%, ist auch dadurch zu erklären, das ich wegen der Gasanlage, die Drehzahl "besser" nutze... :rolleyes:


    Auf Autobahn liegt mein Verbrauch bei 9 Litern.

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.


  • So eine Anlage muß sich auch nicht einfahren. ...allenfalls kannste, da LPG wohl sauberer verbrennt, mal mit ner zügigen Autobahnfahrt Deine Brennräume freiblasen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von ThunderMW219[MCN]
    Hab die Anlage seit Februar drin.


    Der mehr Verbrauch, von 15%, ist auch dadurch zu erklären, das ich wegen der Gasanlage, die Drehzahl "besser" nutze... :rolleyes:


    Auf Autobahn liegt mein Verbrauch bei 9 Litern.



    hääääää :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    sag ich doch das da was faul ist :D :D :D :D :D :D


    Die Mechaniker von Nissan/Mazda wissen schon was sache ist :Bier:


    wenn ich gas fahre werd ich auch "Sportlich" fahren ..
    2-4tu/min ... 8)


    was hast bezahlt und wo?



    PS: LPG hat ca 110 Oktan :D
    Also brennt es definitif viel sauberer .. schadstoffklasse euro 10 :finger:


    Kann man die teile für die anlage auch so kaufen einbauen und nen mechaniker nachsehen lassen vorm tüv?

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()