Sr20Di zu SR20De/Endgeschwindigkeit

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 3.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das ähnlich wie Positron. Wenn der Si tatsächlich soo lange auf 100 braucht, ist irgendwas nicht in Ordnung.


    Unser Di brachte ne 9,2er Zeit. Also mal checken lassen das Teil.


    Ach ja: :offtopic: is nit gutta...


    Grüße


    Chris

  • Also hab nen P10 2.0 SLX mit nem SR20DI.
    nun zumproblem: 1: er braucht über 10sek auf hundert und
    2:Er Fährt laut tacho mit mühe und not 210km/h.


    klar ist mehr als eingetragen aber ich lese überall das der motor locker 225 laut tacho schaffen soll!
    habe die kerzen und den Luffilter schon erneuert aber nur ganz wenig verbesserung!


    wisst ihr woran es liegen Könnte???
    [schild]DANKESCHÖN!!!![/schild]

  • könnten mehrere sachen sein! :(


    nockenwellen eingelaufen,kann bei der SR20-reihe schon mal vorkommen,wegen nicht eingehaltenen ölwechselintervallen


    auspuffanlage dicht?


    kupplung i.o.?


    kat zu?


    benzinfilter wie alt?


    bremse freigängig?



    und.....und.....und....


    mfg pioneer

    • Offizieller Beitrag

    Welche Rad/Reifen Kombination fährst du?


    Der 2,0 schafft in der Ebene so 215. Bergab und mit Rückenwind läuft er auch mal schnell über 220 und bis zum Anschlag. Aber es muß eben alles zusammenpassen.

  • Mal blöde gefragt: Gibt es leistungsmäßig Unterschiede zwischen DI und De?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Meiner fuhr zu Beginn genau 200 und mit der Zeit wurde es besser. Das schnellste war mal 225 am Tageskilometerzähler. Ich hätte es selbst nicht geglaubt, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte.


    Davon ab, danach bin ich nie mehr gefahren, immer sparsam. Maximal 160-180. Sollte reichen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ghostrider_jr
    Also hab nen P10 2.0 SLX mit nem SR20DI.
    nun zumproblem: 1: er braucht über 10sek auf hundert und
    2:Er Fährt laut tacho mit mühe und not 210km/h.


    Wo siehst du da ein Problem??


    1.) der Wagen ist mit 9,9s auf 100 angegeben- da Leistungsstreuung immer drin ist und Handmessung eh gewaltig unexakt, passts doch.


    2.) das gute alte Vmax-Märchen... Die exorbitanten Tachozahlen sind die eine, teilweise nicht vergleichbare Bedingungen (Gefälle, Wind, Beladung, Rollwiderstand der Reifen, verschiedene Tachotoleranzen) eine andere.


    YETI: nominell gab es keinen Unterschied, der De erreicht halt das Drehmomentmaximum etwas später (4.800 statt 4.000), das Leistungsmaximum etwas eher (5.600 statt 6.000).
    Allerdings wurden dem Di in diversen Leistungstests teils 120-125 Pferde nachgesagt.
    Für den De sind mir da keine Realdaten bekannt.


    Grüße


    Chris


  • Danke für die Info. Und wo liegen die Unterschiede technischerseits? Kann ja nicht so sehr viel sein, oder?


    Ich weiß jedenfalls, dass ich mit den Fahrleistungen meines SR20De sehr zufrieden bin.:D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Di = SPI oder TBI ---> Also eine Singlepoint Einspritzung mit einer Düse über der Drosselklappe.



    De = MPI --> Multipoint Einspritzung. Ob sie sequentiell arbeitet, weiss ich nicht (nehme ich aber mal sehr stark an, da es sie schon beim ersten P10 eGT DE gab).


    Auch hat der P10 De Motor keinen Rollenschlepphebel Kopf, sondern den Kopf wie Di und P10 DE.


    Die RR Köpfe kamen definitiv mit dem P11 Dx erst !

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von YETI
    Danke für die Info. Und wo liegen die Unterschiede technischerseits? Kann ja nicht so sehr viel sein, oder?


    Vorallem die andere Einspritzung:


    -Di: Singlepoint (Zentraleinspritzung)
    -De: Multipoint.


    Im übrigen packe ichs mal mit dem ersten thread von ghostrider zum Thmema zusammen.


    Grüße


    Chris

  • also...
    Kupplung is I.o. die haben wir gerade engestellt
    Bremse könnte ne idee sein werde ich nächste woche wissen
    Bereifung hab ich 185/65 R14 drauf
    SPritfilter wird auch nächste woche gemacht
    Kat haben ein kumpel und ich auch schon überlegt aber das mach immoment das geld nicht mit da ich wenn ein neuer kommt eh nen 100 oder 200 zellen kat nehmen wollte!


    naja danke für die Antworten


    achso könnte man den Di gegen den De einfach tausch in hinsicht darauf dass es nicht auffällt??
    klar das De wird anders aussehen aber würde das den :pol: oder dem Tüv auffallen???

  • Es würde dem Durchschnitts-Tüv-Menschen nicht auffallen - würde in Sachen Leistungssteigerung meiner Meinung nach aber auch rein gar nichts bringen, vor allem in Anbetracht des Aufwands.
    Ich, als Kenner beider Varianten, kann nur sagen, dass sich Di und De vom Charakter zwar unterscheiden, in ihrer absoluten Leistungsfähigkeit aber kaum. Meinen Di habe ich als äußerst drehfreudig und sprintstark in Erinnerung. Dafür ist der Durchzug ab 1800 U/M im vergleich zum De ziemlich mager. Im Stadtverkehr ist das wirklich unangebehm.
    Der Multipoint zieht hingegen an wie ein kleiner Diesel, läßt dann etwas nach und kommt noch einmal zwischen 4000 und 5600 so richtig zur Sache. Danach fehlt ihm leider der letzte Biß des Di, weslhalb mir dieser sogar etwas sportlicher vorgekommen ist.


    Von 0-100 war der Di nach Gefühl etwas schneller (Auto war aber auch leichter) Um die 9,5 Sek. brauchen beide. In der Endgeschwindigkeit nehmen sie sich auch nicht viel. Je nach Tagesform und Bedingungen in der Ebenen 210-215 mit leichten Vorteilen für den De. Der geht mit deutlichem Rückenwind und Geduld auch mal 220. Beide waren übrigens stark auf Stadtverkehr "gedrillt."


    Im Alltagsbetrieb finde ich den De insgesamt als angenehmer. Wer aber hohe Drehzahlen nicht scheut, wird am Di mindestens die gleiche Freude haben.

  • hm naja muss ich mich wohl mit meinem begnügen!
    schlecht ist er ja net!


    werde euch dann berichten was sich ergibt nach den änderungen....

  • wo ich hier eh schon paar fragen stelle kommt noch eine dazu:
    das dieser Heckspoiler auf meinen Fließheck?
    steht zwar da aber bin mir nich so sicher!
    und wie siehts aus mit Tüv??


    hier der der Link: [schild]Klick Mich[/schild]

  • Ich hab jetzt noch immer nicht mitbekommen wo der Nutzen im Umrüsten von Di auf De liegen soll!
    Von Di auf DE würds mir unter Umständen noch einleuchten aber ansonsten find ich den Di die schärfere Maschine!
    Mein Di ging am Anfang auch eher lahm - dann kamen etliche AB Kilometer und der eGT Krümmer usw. und dann lief er ziemlich "frei"!
    MFG Tschisi

  • Eben. Von "begnügen" kann gar keine Rede sein. Mit einem gut eingefahrenen Di kann man so Manchen in Bedrängnis bringen. 8)

  • ging halt nur darum wegen dem Drehmoment und das der De besser geht aber is egal!
    aber die frage wegen dem spoiler steht immer ncoh....

    • Offizieller Beitrag

    Real betrachtet hat Positron es treffend beschrieben!


    Einen Di gegen einen De zu tauschen ist Schwachfug!


    Allgemein noch:


    Der DE klingt kerniger als der Di und er erreicht mehr Tachospeed, aber ob das real mehr ist weiß ich nicht.


    Und der De nahm bei mir im Schnitt mindestens 0,5l weniger Sprit. :)


    @ Heckspoiler


    Er sieht aus wie der Nissan P10 eGT Spoiler, aber wenn du keine Unterlagen dazu bekommst kanns bei ner Kontrolle Probs geben....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.