blinker tönen vs. stvzo

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ~]°Beat]°[Maker[~.

  • hi ich habe vor an meinen rückleuchten die orangenen blinker zu tönen in rot...


    was sagt denn die stvzo dazu? ich meine amerikanische karren blinken mit der bremsleuchte... ich sag mal auch wenn die rot getönt sind blinken die doch noch orange wenn orangene blinkerbirnen drin sind oder nicht?


    also sehe im moment keine wirklichen bedenken daran... wenn die stvzo das nicht zulässt kann man dann was in richtung amerikan style machen?


    oder das abnehmen lassen?


    mfg sven

    Turn back time.. Ease my desire..
    I always remember, The sadness I've seen in your eyes.
    If I could turn back the time.. Relieve my desire.. It hurts me forever,
    That I lost the love of my life!

  • richtig, rote blinkergläser sind hier in D verboten.
    US-fahrzeuge mit rotem blinker müssen hier in D entweder andere (europäische) rückleuchten bekommen wenn es die gibt oder aber man muß zusätzliche orangefarbene blinker anbauen.


    hier oin D dürfen nur fahrzeuge mit rotem blinker betrieben werden die vor einem bestimmten datum zugelassen wurden. ist irgendwann in den 60ern des letzten jahrhunderts. ich glaube der stichtag war irgendwann in 1967.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • schwarz lasieren lassen kannste die Teile, dann gehste zum TÜV stellst die vor und bekommst evtl. ein Unbedenklichkeitsgutachten ... Voraussetzung ist dass das Lasieren durch eine Fachfirma durchgeführt worden ist ...
    aber rot kannste vergessen


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ob schwarz oder rot- rein nach Gesetz darf da und wird da keiner ne UB ausstellen.


    Immerhin handelts sich um eine Veränderung einer bereits zugelassenen lichttechnischen Einrichtung- da gibts strenge Normen und Prüfverfahren.


    Grüße


    Chris

  • Das die ammis umrüsten müssen stimmt so nicht.


    Amerikanische Fahrzeuge mit deutscher Zulassung müssen umgebaut werden, sofern die änderung nicht 500€ überschreitet. Genauso ist das mit den Kennzeichenausbuchtungen die in den USA ja kleiner sind.


    Hier fahren genug amis rum (airbase rammstein) und die müssen dank nato, bzw us kennzeichen nix ändern.


    Die Dürfen sogar spinner fahren, unterbodenbeleuchtung, aluspoiler und sonst alles was hier verboten ist.

  • march, ich rede nicht von den fahrzeugen eines angehörigen der US-armee.
    ich meinte von deutschen importierte fahrzeuge um sie in D zuzulassen.
    da hast du mit roten blinkern no chance dies zu machen, eben weil rote blinker bei uns inzwischen verboten sind (sofern das fzg. jünger ist als der stichtag 1.1.1970)...
    war letztens noch in einem forum über geländewagen.
    dort fragte einer wie er das problem mit den blinkern lösen könne.
    sein glück war das das auto zwei rückfahrscheinwerfer hatte, so konnte er die zu blinkern umbauen und einen kleinen rückfahrscheinwerfer (ist ja nur einer vorgeschrieben) unter der stoßstange anbauen.


    hier mal ein zitat aus einem anderen forum, finde das mit den geländewagen nicht so schnell...



    quelle: http://www.pagenstecher.de/top…-roten-Blinker-etc-f.html


    also is da nix mit unzumutbaren kosten in sachen umrüstung.
    entweder man rüstet um oder man fährt nicht mit dem (US)auto, so einfach ist das...


    was nicht umgerüstet werden muß ist die leuchtweitenregulierung, hat das fahrzeug keine gibt es eine ausnahmegenehmigung.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    Einmal editiert, zuletzt von Phryso ()

  • Zitat

    Original von christian
    Ob schwarz oder rot- rein nach Gesetz darf da und wird da keiner ne UB ausstellen.
    Chris


    Also Christian, habe meine Rückleuchten jetzt schwarz tauchen lassen und eine UB vom TÜV bekommen! ;)


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    War dies ein ganz normaler TÜVtler- oder ein "recht kulanter"???


    Mittlerweile werden ja viele nicht-TÜVige Sachen eingetragen.


    Ob die nächste Pozileikontrolle das Papierchen akzeptiert, steht eh auf nem anderen Blatt.


    Grüße


    Chris

  • ich hoffe nur, das die leuchtkraft durch das tönen nicht gelitten hat...


    bin schon hinter kisten hergefahren (denke mal do it yourself tönung), da hätte der die birnen auch weglassen können. man hat kaum noch was gesehen, egal ob licht, blinker oder bremslicht... :will-u-understand:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ne iss durch ne ganz normale tüv stelle abgenommen worden ... naja und die grünen ... was soll damit sein, sind halt polizisten und keine Ingeneure ... die können mir deswegen mein kfz nicht wirklich stillegen ... das einzige was sie können ist, mich zu einer nachkontrolle verdonnern ... hab ich auch kein probblem damit ... wie gesagt, es muss durch eine fachfirma gemacht worden sein, denn auch keine probleme mit tüv ...
    gruß thomas

  • Zitat

    Original von Phryso
    ich hoffe nur, das die leuchtkraft durch das tönen nicht gelitten hat...


    bin schon hinter kisten hergefahren (denke mal do it yourself tönung), da hätte der die birnen auch weglassen können. man hat kaum noch was gesehen, egal ob licht, blinker oder bremslicht... :will-u-understand:


    birnen ??? leuchtobst ??? *gg*


    ja dat kann sein das et welche gibt die et selber machen, aber wie schon gesagt durch firma kein problem ...


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ~]°Beat]°[Maker[~ ()