P12 Langstreckentest

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 14.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Baylisstic.

  • So. Eben nach Hause gekommen


    Temperatur - 6 Grad laut ANzeige, A/C Schalter war aktiv und auch im Display eingeblendet...


    Bin in Hof bei uns gefahren, Motortemperatur normal, ausgestiegen um die Garage zu öffnen und gehört ob die Klima läuft. Nein, sie lief nicht. Man hört ja das surren des Kompressors und das war nicht da.


    Fahrt war so 15 Minuten in etwa, Temperatur wie gesagt auf normal vom Motor...


    Mein P12 wird sich schon gedacht ham..."Der Döddel, der muss garnet wissen das es draussen eh kalt genug ist.. Die Pfeiffe..." :D

  • :D :D :D Das sollte mal meiner von mir denken :uzi: :uzi:


    Also lüppt die Klima doch nicht ab einer bestimmten Temperatur.


    Is aber bannig kalt bei euch derzeit.



    Gruss doc croc

  • Das hab ich mir vorhin auch gedacht. Das zieht gerade heftigst an...


    Und dann komm ich, und will die Klima testen... Ein Wunder das der nicht die Vorderachse ausgefahren hat und mir nen Vogel gezeigt hat :D


    Naja, da bin ich sozusagen mit meinem Auto voll auf einer Wellenlänge :D

  • Irgendwie darf das doch nich wahr sein mit dem P12 ? :wow: :wand:


    Ich habe (wie schon geschrieben) bei -11 Grad getestet und beim A33/P11-144 und K11 sprang der Kompressor nach einer gewissen Zeit an !


    Nicht dass die NISSAN Leute wieder die normalen Kompressoren verbaut haben im P12 (würde zumindest den hohen Benzinverbrauch erklären)....


    Denn das Schaltsignal für Kompressor an/aus kommt vom Steuergerät... nur warum sollte es ihn bei einer gewissen Temp nicht einschalten, wenn der Kompressor das unterstützt....


    Software Bug oder gewollt ???!?!?



    Zu den Kompressoren:


    Im P11-144 (SR20DE) ist der Calsonic CSV613 verbaut.


    Im A33 der Calsonic CWV618



    http://www.calsonickansei.co.j…/products/compressor.html



    K11: Weiss ich leider nicht, muss mal aufs Typenschild schauen...

  • Und im P12 1.9dCi ist ein Delphi 6CVC Kompressor verbaut.
    Natürlich von Renull. Der funktioniert mit Taumelscheibe.
    Ob die Leistung da variabel ist, kann ich so aber nicht beantworten.


    Die Füllmenge von 500g Klimagas ist erschreckend niedrig.
    Selbst der P10 hatte 750g.
    Was man davon halten soll???

    Nicht alles was klein ist, muss Feinstaub sein!

  • Laut Wartungsanleitung sind CALSONIC KANSEI Typ CWV-615 (QR) bzw. CALSONIC KANSEI Typ CSV-613 verbaut!!


    Hat also keinen Einfluss auf Verbrauch!!


    Also die selben wie im P11-144!!


    Ob es auf die Kühlmittelmenge ankommt??


    P11 sinds 0,6kg (=600ml??)


    Die Anleitungen sind teilweise sogar Augengleich, und Wartungsarbeiten sind nur bei autorisierten Nissan(Infiniti Händlern durchzuführen!!! :D


    Nismo3

  • Seltsam :wow:


    Vielleicht betrifft das tatsächlich nur den Delphi Kompressor, dass er nicht angeht.



    Oder es ist ein Bug im Steuergerät, dass die Kompressoren nicht anlaufen lässt..



    Die Temp stand vorhin exakt auf -6 Grad und im K11 und in meinem Auto ging der Kompressor einige Sekunden nach dem Starten des Motors an.


    @Temp Regelung: Der K11 hat keine Aussentempanzeige und misst somit die Temp nicht. Also muss diese Temp Regelung wohl irgendwie anders vom Steuergerät funktionieren.

  • [offtopic]


    Zitat

    In meinem P11 geht bei Temps unter 0°C der Kompressor auch nicht an. Bj 96



    Das ist normal, da dort "nur" ein normaler Kompressor verbaut ist !


    Auch in deinem schwarzen Sportline wird es genauso sein... da die Umstellung der Klimakompressoren erst um die 98/99-2000 war.
    [/offtopic]


    Wenn es weiter um Klima und Minusgrade geht, dann könnt ihr hier weiter posten:



    TEST: Klima im Winter bei Minusgraden ??


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Was den P12 1.9dCi angeht, hab ich auch festgestellt, dass die Scheiben anlaufen sobald das Gebläse nicht mehr auf die Frontscheibe gerichtet ist.
    Neben dem nicht hörbaren Kompressor (von aussen) ist das auch ein Inidiz dafür, dass die Klima nicht läuft (heute getest bei -5°).
    Ich fahre aber meistens alleine!
    Auf Innenluft (Umluft?) umschalten ist übrigens absolut tabu.
    Da kann man richtig zuschauen, wie die Fenster anlaufen.

    Nicht alles was klein ist, muss Feinstaub sein!

  • Das sie anlaufen bei NICHT eingeschaltetem Gebläse/auf die Frontscheibe gerichtet is ja normal ned oder??


    Auffalend sind auch die unterschiedlichen Werte:


    links QR rechts QG/YD


    Hubraum Max. 146 125
    cm3 /Umdr. Min. 14,5 6,0


    Warum im YD den kleineren Kompressor??


    Nismo3

  • Platz ? Unwahrscheinlich ?


    Kosten ? Glaube ich nicht ?


    Überhitzungsneigung des YD ? Durchaus möglich ?


    Wobei mein 6-125ccm Kompressor schafft es im Sommer den P11-144 ohne Probs zu kühlen.


    Habe ja mit DocCroc verglichen und meine Ausblastemp war deutlich kühler als im P12 !


    Keine Ahnung warum das so ist !


    Aber im Prinzip ist es auch Einerlei, da man als Käufer/Nutzer eh keine Einflussmöglichkeit hat.

  • Ist ja witzig, das YD ein bedeutend schwächerer Kompressor verbaut ist.
    Dann wundert es mich wahrlich nicht, das die Klima nicht zufriedenstellend ist.
    Nach meiner Dämmaktion :D kühlt sie nun bis auf 4°C runter.


    Gruss doc croc

  • Also trotz aller Antworten bin ich mir trotzdem sicher dass meine Klimaanlage genau dann läuft, wenn man den A/C Knopf drückt. Ich habe nämlich folgende Feststellung gemacht: Ist es drausen nasskalt beschlägt der wagen. Nur mit heizen geht der Beschlag nicht weg. Wenn aber die Klima angeschaltet wird geht nach einer kleinen Anlaufphase der Beschlag schnell wieder weg. mhh :mmmm:

    2003'er Primera Traveller Visia Plus- 1.9 dCi F9Q

  • alex
    Das Problem mit meiner Klima hatte ich hier beschrieben.
    Im Hochsommer kam bei eingeschalteter Klima nur ca. 20°C 'kalte' Luft aus den Düsen. Nach Dämmumng der Hochdruckleitung (welche fast blank quer durch den Motorraum läuft) kühlt sie nun bis auf 3°-4° C runter. An den Düsen gemessen :D


    Also heute früh zeigte BC -2C° an. Erste Aktion nach Motorstart war ein drücken des A/C Knöpfchens :D ...*klack* ...Drehzahl ging hoch und Klima lief durchgehend.


    Gruss doc croc

  • Zitat

    Also heute früh zeigte BC -2C° an. Erste Aktion nach Motorstart war ein drücken des A/C Knöpfchens großes Grinsen ...*klack* ...Drehzahl ging hoch und Klima lief durchgehend.


    Wir haben ja den gleichen Kompressor ;)




    Die Klimaabschaltung wird aber nicht nach der Aussentemp durch einen Sensor gesteuert, sondern über einen Drucksensor in der Klimaleitung gesteuert.


    Der Ausstempsensor dient nur für Klimaautomatik und/oder Aussentempanzeige.


    Die Klima hat damit nichts zu tun, daher das etwas seltsame Benehmen.


    Gestern morgen -6 Grad. Motor an (kalt). AC gedrückt. Nach einigen Sekunden machte es KLACK und der Kompressor lief.



    Heute morgen - 3 Grad. AC gedrückt. NIXXX.. Erst nachdem die Motortemp auf fast 1/2 war lief die Klima..


    Daher wird die Geschichte irgendwie über die Drücke gesteuert. Wie das funzt weiss ich leider nicht... :(



    Auszüge aus WBUCH:

  • Nee :D is schon klar, das die Klima nicht durch den Aussentemp.-sensor gesteuert wird. Habe es nur geschrieben, um einen Anhaltspunkt für die Aussentemp. zu geben. *Feuchten Finger in Wind halten wäre zu ungenau*


    Auf alle Fälle lief die Klima letzte Woche, bei -8°C nicht an.


    Gruss doc croc

  • Zitat

    Nee großes Grinsen is schon klar, das die Klima nicht durch den Aussentemp.-sensor gesteuert wird.


    Das habe ich dir gar nicht unterstellt ! :) :tml:


    War einfach eine generelle Aussage zur Regulation :idee:

  • [OFFTOPIC] adam: :D als Unterstellung habe ich es nun gar nicht angesehen.


    Hab mich selber wohl ein wenig blöd ausgedrückt, sollte nicht so rüberkommen. Ich schätze sonst sehr Deine fachlichen Aussagen.


    Und nun nimm endlich das blöde 'Tut mir leid' Schild da weg :Bier:


    Gruss [/OFFTOPIC]