Nissan bringt Luxusmarke Infiniti nach Europa

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 10.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von QX56.

  • Artikel aus automotorundsport.de:



    QUELLE: http://auto-motor-und-sport.de…iti_nach_europa.94009.htm

  • Jou, das zeichnete sich ja schon ab!


    Ich halte es allerdings nach wie vor für eine Schnapsidee, insbesondere angesichts der nicht unerheblichen Investitionen die damit für die (Haupt-)händler verbunden sein sollen!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Das ist ja wohl mal ne Super-Nachricht. Dann dauerts nicht mehr lange und die sind in Deutschland.


    Blöd nur, das die kaum/keine Diesel im Programm haben. Mal sehen was da kommt.

  • Zitat

    Original von AditusFides
    Das ist ja wohl mal ne Super-Nachricht. Dann dauerts nicht mehr lange und die sind in Deutschland.


    Blöd nur, das die kaum/keine Diesel im Programm haben. Mal sehen was da kommt.


    Die Dieselmotoren kommen:


    Zitat

    "Bevor wir in Europa mit Marken wie Mercedes, Audi oder BMW konkurrieren können, brauchen wir einen auch in der Oberklasse wettbewerbsfähigen Dieselmotor", sagte Wilhite.

    • Offizieller Beitrag

    Schön zu hören, aber vor 2008 wohl noch nicht.... :rolleyes:


    @ Arne


    Kann das nachvollziehen. Wird die Händler schwer treffen...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Aber ganz flott her mit den Infinitis.


    Die sehen wenigstens mal gut aus. Könnt ich mich dran gewöhnen. Wenn einige Studien so gebaut werden wie ich sie gesehen habe, könnten sich BMW, Audi und Mercedes mal ne Scheibe vom Design abschneiden. Von VW und Opel will ich erst gar nicht reden. Die haben keine Ahnung von emotionellen Design. Zumindest bis jetzt noch nicht.

  • ... da sieht man mal, wie heruntergewirtschaftet unser Land vom Ausland gesehen wird.
    Vor kurzem hat man noch Care-Packete in die Ukraine geschickt und heute bekommen die Infiniti vor uns! Echt geil! Das Geld steckt also im Ex-Ostblock.


    Leider ist mein Russisch nicht sonderlich gut, auswandern wird wohl nichts.


    Vielleicht bekommen wir hier ja Infos von unseren russischen Freunden von www.cefiro.ru. Viele Grüße jedenfalls nach Russland und in die Ukraine!


    da svidanja,
    Tim

    • Offizieller Beitrag

    Dein Link funzt net...


    @ Tim


    Deine aussage ist falsch.


    Die Ukraine bekommt die Infinitis eher da es dort Superreiche gibt, welche nicht so Wert auf das Image legen wie die Europäer, insbesondere die Deutschen, und außerdem ist bei denen noch der Sprit billig und Diesel sind nicht so angesehen wie bei uns in der Luxusklasse.


  • Mit den Spritpreisen liegst Du meines Erachtens daneben. Der Spritverbrauch eines Infiniti ist vergleichbar mit der europäischen Oberklasse. Sogesehen würde auch BMW oder Mercedes bei uns nicht zu verkaufen sein.
    Jemand der sich einen Infiniti kauft denkt wohl nicht unbedingt an Sparsamkeit, oder?


    Wie auch immer ist es doch heftig, dass sogar in armen Ländern (wo es natürlich auch sehr reiche Leute gibt) bessere Nissans zu kaufen sind, als im "gelobten Land", oder? Sogar in Mexico gibt es den Maxima zu kaufen.
    www.nissan.com.mx


    Das mit dem Image wird in Deutschland auch weniger und die früher so belächelten "Reiskoffer" setzen sich mehr und mehr durch. Qualität ist halt schon ein Kaufargument.


    Der Link funtioniert nicht, da leider der Punkt hinter dem 'ru' mit in die Adresse gerutscht ist. Sorry, also nochmals:
    www.cefiro.ru



    Viele Grüße,
    TIM

    • Offizieller Beitrag

    @ Tim


    Meine Aussagen war speziell auf die Ukraine gemünzt!


    Und unterschätze in D nicht das Image!


    In der oberen Klasse ist das sehr, sehr hoch. Lexus verkauft bei uns fast keine Autos deswegen!


    Mexiko gehört zu Nordamerika und dort hat Nissan einen Superruf. Die Infinitis sind dort sehr geschätzt.

  • @ busfred


    ja, da hast Du schon recht. Es ist aber doch trotzdem so, dass die Japaner immer mehr Fuß fassen. Plötzlich sind diese Modelle 'chic'. Schau Dir doch mal den aktuellen Mazda 6 (mit den klaren Heckleuchten) an und vergleiche mit den alten Mazda 626.
    Die neue Generation ist doch ernsthaft anerkannt, sogar bei eingefleischen Mercedes oder VW Fahrern.
    Probleme mit dem Image werden in Zukunft wohl eher noch die Chinesen (Brilliance) als die Japaner haben.


    Ein bekannter hat mich beispielsweise jahrelang wegen meines Maximas ausgelacht. Er konnte Japaner nicht leiden und war 200 prozentig von VW überzeugt.
    Da kommen dann immer die Argumente, Ersatzteile seien so teuer etc. Das kennt ihr sicherlich auch. Das aber so gut wie nie Ersatzteile benötigt werden, ist diesen Leuten unbekannt.


    Neulich traf ich ihn mal wieder und gaaaanz kleinlaut berichtete er mir von seinem neuen Japaner :) Er hatte mit dem VW nur Ärger und ist nun absolut glücklich. So kann es kommen.



    Viele Grüße,
    TIM

    • Offizieller Beitrag

    @ Tim


    Dein Wort in Gottes Ohr! ;)


    Oberhalb der Kompaktklasse haben es die Japaner schon recht schwer.


    Der Mazda 6 kommt zB trotzdem nicht an die Verkäufe der 80'er und frühen 90'er ran. :(


    Der Accord dümpelt trotz gutem Design und guter Eigenschaften vor sich hin. :rolleyes:

  • Remeber, Jungs: In den anderen Ländern sind die Deutschen genau so Importeur wie die Japaner und alle andere hier! Deswegen fiel es den Japanern auch mit Ihren Nobelprodukten immer leichter auf anderen Märkten Fuß zu fassen!


    Wobei man "Import" in Ländern wie Russland oder der Ukraine auch nicht überbewerten sollten: Da gibt´s dann ein Haus in Moskau bzw. Kiew und die bringen vielleicht hundert, vielleicht zweihundert Infinitis unter´s Volk dort! Also ganz andere Dimensionen als ein Import hierzulande bedeuten würde und müsste!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von Busfred


    Und unterschätze in D nicht das Image!


    In der oberen Klasse ist das sehr, sehr hoch. Lexus verkauft bei uns fast keine Autos deswegen!


    Wer sagt denn dieses ???


    Mein Bruder arbeitet bei einem Toyota-Autohaus, die Lexus mit im Vertrieb haben...


    Und die verkaufen nicht schlecht, besonders der RX300 läuft recht gut...


    mfg :clown:

    I can‘t help looking at her changing
    How she takes off her shirt and does her hair
    Still can‘t believe what I see
    She means the world to me

    :love2:

  • Definiere mal "nicht schlecht" anhand des bundesweiten sowie regionalen Marktanteils und in Verbindung mit dem salesplan des Autohauses! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Definiere mal "nicht schlecht" anhand des bundesweiten sowie regionalen Marktanteils und in Verbindung mit dem salesplan des Autohauses! :D


    Die bleiben auf den Modellen die sie einkaufen nicht sitzen... Selbstverständlich hab ich den Salesplan keinerlei Einsicht, und blöderweise hab ich die Marktanteile verlegt... Sowas blödes :( :P ;) :D :D :D


    mfg :clown:

    I can‘t help looking at her changing
    How she takes off her shirt and does her hair
    Still can‘t believe what I see
    She means the world to me

    :love2:

  • Tja, somit bleibt Deine Aussage auf dem Niveau einer subjektiven Wahrnehmung, noch dazu Hörensagen - ein anderer Ausdruck dafür wäre "Geschwafel"! :D ;)


    Ein mir bekannter Toyota-Händler der in früheren Zeiten - bevor das Vertriebskonzept zum x-ten Male wegen ausbleibendem Erfolg umgekrempelt wurde - auch Lexus-Händler war hat mir mal Einblick in die damaligen Auflagen von Lexus gewährt die er hätte erfüllen müssen um weiterhin Lexus-Händler zu bleiben. Die Amortisation hätte, hätte man sie rein auf Lexus bezogen und es sich nicht von den "normalen" Toyota kräftig subventionieren lassen, Verkaufszahlen bedingt die denen der anderen Toyota-Modelle gar nicht mal so unähnlich gewesen wären! Jedoch eingermaßen unrealistisch für so ein Nieschenprodukt! Zumal mit der damals noch deutlich kleineren Modellpalette bei Lexus.


    Von daher behaupte ich mal: In der internen Kostenrechnung die spezifischen - von Toyota geforderten - Ausgaben für Lexus den Einnahmen durch die Marke gegenübergestellt dürfte die Marke in den allermeisten Fällen NICHT profitabel sein für den Händler! Schon gar nicht wenn spez. die räumlichen Voraussetzungen für Lexus erst geschaffen werden mussten!


    Und wenn das ganze gerade mal kostendeckend funktioniert muss man m. E. ehrlicherweise sagen dass man auch ganz drauf verzichten könnte!


    Wäre alles nicht das Problem wenn der Lexus oder Infiniti normal neben den anderen Toyotas und Nissans im Laden stehen könnte! Den Kunden würde es m. E. sogar noch am wenigsten stören. Aber mit den Köpfen in der Entscheidungseben ist das ja scheints nicht vereinbar.


    BTW wurde Lexus erst kürzlich in Japan eingeführt. Die Fahrzeuge gab es jedoch auch schon längst dort: Also Toyotas beim Toyota-Händler ... ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Lexus verlauft evtl so 5 - 10T Autos im Jahr in D...


    Ist das viel?


    Nein!