Tüv-Gutachten von Handels AG

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  • Hi Nils,
    habe gerade gestern eine Kopie des Gutachtens der SK-Handels AG dem TÜv geschickt, mit der Bitte um Prüfung, ob eine Umschreibung von LKW auf PKW möglich ist. Hoffe heute oder morgen Rückmeldung zu erhlaten und kann es dann gerne hier posten.
    Mit der Versicherung habe ich auch so meine Probleme gehabt und konnte ihn nur als "Lieferwagen bis 1T Nutzlast" versichern, was zumindest mich als einzelne Privatperson ohne langjährige Bindung mit mehreren Fahrzeugen an eine Versicherungsgesellschaft ziemlich genau 1000 Euronen Haftpflicht und Teilkasko mit 150 SB kostet (SF3). Als PKW mit Vollkaso würde ich auf ca 450 Euronen mit SF13 kommen. Beides bei der HUK bzw HUK24.
    Ein weiterer Vorteil wäre noch das Sonntagsfahrverbot
    Beste Grüsse
    Thomas

  • Ähm,
    warum versichere ich denn einen Lieferwagen unter 1t Zuladung günstig und einen LWK über 1t Zuladung günstig?



    Das versehe ich jetzt nicht....


    dumbo: Bin gespannt, ich wollte mal ohne das Gutachten zum Tüv, vielleicht hab ich ja Glück, finde diese Abzocke mit den Gutachten echt n Witz. Die vom TÜV sollen mal das machen was sie gelernt haben: "Prüfingenieur".


    Bei Huk24 geht der Navara eifnach als Transporter durch...


    Das Sonntagsfahrverbot betrifft mich in Deutschalnd zumindest nicht, da ich n Sportanhänger ahbe, Überholverbot schon eher, ich denke eher ans Ausland (DK).


    Nils


    ps.: Kann mich imemrnoch nicht entscheiden ob ich den DC kaufen soll doer nich :-/

  • Ich habe meinen bei der Württembergischen Versicherung versichert und Zahle mit Vollkasko 9?? Euro im Jahr.
    Die HUK wollte ihn gar nicht versichern bzw. nur sehr teuer.

  • Hi Nils,
    wie versprochen hier die Rückmeldung. War heute mittag beim TÜV. Nachdem ich in die Halle gefahren bin hat der wirklich sehr nette und vor allem kompetente Prüfer das Verhältniss zwischen Kabine und Ladefläche gemessen. Kabine grösser als Ladefläche=erster Tesst bestanden. Dann hat er noch unter dem Dicken etwas geschaut, mich zum Bezahlen geschickt und nu isses ein PKW (muss noch zur Zulassungsstelle). :spring:
    Zur Historie:
    Nach mehreren "Auf gut Glück" Versuchen beim Nissan Händler und beim TÜV, habe ich einfach mal beim TÜV angerufen und direkt nach jemanden gefragt, der sich mit Pickups auskennt. So bin ich an "meinen" Prüfer geraten. Ich habe dann alles telefonisch mit ihm durchgesprochen und ihm die Kopie des Gutachten der SK......geschickt. Einen Tag später rief er mich zurück (ja, er hat angerufen) und mir mitgeteilt, dass er keine Problem sieht den Wagen umzuschreiben. Also bin ich zu "meinem" Prüfer gefahren. Das Gutachten wollte er nicht mehr sehen und auch sonst hatte er keine weiteren Fragen. Eine Ladraumabdeckung (welche ich habe) war für ihn auch nocht interresant. Nun sthet im Fahrzeugschein "PKW geschlossen" ohne jegliche Einschrännkung. Desweiteren hat er mir meine grösseren Reifen eingetragen (265/70 R17), obwohl dies in Verbindung mit dem SK.....gar nicht möglich sein sollte. Denke, der war einfach vom Fach. Je nachdem wo du wohnst kann ich dir diesen Prüfer nur ans Herz legen (ist Nahe der schweizer Grenze)
    So, dir viel Erfolg mit der Umschlüsselung
    Wenn du noch Fragen hast, immer her damit
    Beste Grüsse
    Tom
    P.S.: Fahre eine D40 DC AT ohne DPF, Faclift mit 190PS EZ4/2010

  • Danke für den ausführlichen Bericht. Ich wohne in Kiel, da liegt deine TÜV Station nicht so ganz auf dem weg.
    Mit dem Gutachten habe ich auch keinerlei Probleme erwartet, aber warum muss ich dafür soviel Asche hinlegen? Kann ich nicht theoretisch das von einem anderen D40 mit meinen fahrzeugeigenschaften nehmen? Für mich riecht das nach Geldmacherei...


    Nils

  • Hi Nils
    Vielleicht kam es nicht so deutlich raus, aber ich hatte auch nur eine Kopie des Gutachtens eines anderen Navaras. Meine Erfahrung ist, dass du nur einen TÜV Prüfer finden musst, der sich auskennt, dann klappt das. Was habe ich mir alles für Ausreden von Prüfern anhören müssen, weil sie einfach nicht im Thema sind, z.b. Der hat doch eine Ladefläche, das kann doch kein PkW sein......
    Es ist nun mal eine seltene Fahrzeuggattung und zugehörige Prüfer sind wahrscheinlich noch seltener.
    Ruf einfach mal beim TÜV an und frag nach einem Prüfer der sich mit sowas auskennt. Ansonsten gibt es einen Autozug von Hamburg nach Lörrach, das könnte man mit einem schönen Ausflug verbinden :D
    Schöne Grüsse
    Tom

  • Hallo,


    das mit dem Gutachten find ich ja mal echt ne seltsame geschichte,


    warum muss ich für Teuer Geld das teil von der SK-Handels AG kaufen, die auch noch fett die Fahrgestellnummer drüberdrucken, damit jeder sein eigenes kaufen muss anstatt dass der TÜV einfach die Umtragung macht. Es existiert ein allgemeines Gutachten des TÜV Rheinland dafür.



    Meiner Meinung nach, geht es hier nur um Geld...



    Nils

  • Hallo,
    hoffe ich kann hier mal ein bissl Licht ins Dunkle bringen. Ich hab die ganze Sache mit Versicherungsgedöns und umgeschreibe letztes Jahr durchgemacht.
    Navara 2011, 190 PS, DC
    gekauft als LKW, versichert bei der HUK, LKW bis 2t Nutzlast (HUK24 rechnet zwar online, bietet Vertrag nur über die HUK an), keine Anerkennung der PKW SF! Also 100%
    HP (0%): 350.-,
    VK (0%) (incl TK) 500.-/150.- Selbstbeteiligung: 153.-,
    insgesamt: 505.- Achtung im Vierteljahr!
    Also gute 2000.-/Jahr


    Dann Ablastung beim TÜV auf unter 1t Nutzlast, versichert bei der HUK24 als Lieferwagen, SF3
    HP (40%): 232.-
    VK (50%): 170.-
    insgesamt: 402.- /Vierteljahr
    Also gute 1600.-/Jahr


    Durch den Tipp meines TÜVs hab ich dann Dank dem Gutachten der SK Handels AG meinen Dicken als PKW umtragen lassen.
    Der Preis mag auf den ersten Blick sehr hoch sein. Laut meinem TÜV-i gelten aber für LKW und PKW unterschiedliche Bestimmungen bzgl. der Abgas-, Brems-, Geräusch- und was-weiß-ich-noch-Werte, die anhand des Gutachtens mal ermittelt bzw. umgeschlüsselt wurden.
    Das Gutachten gilt nur in Zusammenhang mit der (bei mir schon eingebauten) Motorhaubendämmmatte. (Kopie kann ich gerne per mail schicken)


    Versicherung bei der HUK24 als PKW, SF19:
    HP (27%): 281.-
    VK (28%) (incl.TK) mit 300.-/150.- Selbstbeteiligung: 313.-
    insgesamt: 594.- /Jahr


    Nochwas zur Steuer: Meinen hat das Finanzamt immer als PKW versteuert, obwohl er als LKW zugelassen war, da das Verhältnis Kabine/Ladefläche nicht als LKW anerkannt wurde.


    Hoffe dem einen oder anderem damit geholfen zu haben,


    Viele Grüsse, Britta :boardweibchen:

  • Hallo,
    ich fahre seit 4 Wochen einen Navara Bj 2012. Ist es für den auch möglich eine Umschlüsselung auf PKW zu bekommen. Zahle 1000.- Euronen im Jahr für Versicherung bei R+V.
    Alles was ich bis jetzt im Forum gelesen habe war alles älter als meiner.
    Einen Deckel von Fibertek bekomme ich morgen montiert. Eine Kopie des TÜV Rheinlandes für eine Umschlüsselung habe ich dank eines Forumlesers bekommen (nicht die von SK) - ABER- mein
    Navara steht da nicht mit in der Liste. Hätte vielleicht einer eine Kopie des Gutachtens von SK?? Vielleicht steht dort meine Variante mit drinn.


    Gruß aus Baden,
    Jochen

  • Hi, bin seit gestern hier im Forum und bin beim durchstöbern auf diesen Beitrag gestoßen. Fahre seit einer Weile einen Navara, welchen ich gerne auf PKW umschlüsseln lassen würde, um mir zumindest die hohen Versicherungbeiträge (aktuell als Lieferwagen versichert) zu sparen, da ich an der Steuer ja sowieso nichts ändern kann (Double Cab).


    Könnte mir einer von euch eine Kopie des Gutachtens der SK Handels AG zur Verfügung stellen? Da es ja bei einigen von euch anscheinend mit einer Kopie funktioniert hat, würde ich das auch gern mal probieren, bevor ich dafür tief in die Tasche greife... :thumbup:


    Habe zur Zeit noch zahlreiche andere (sehr teure) Baustellen am Fahrzeug, da wäre was kostengünstiges zur Abwechslung mal nicht schlecht.. :thumbup:

    Arbeiten um zu Leben, nicht Leben um zu Arbeiten!!!

  • Hallo


    Versuche doch einmal eine andere Versicherung. Mein neuer Navara NP300 ist auch ein LKW .....bei der HUK aber offiziell mit PKW-Konditionen versichert


    Gruß


    Bernd

  • Mit der Umschlüsselung auf PKW kann der Nutzer eines Pickup N1G Versicherungsbeiträge sparen und LKW Beschränkungen vermeiden.



    Um die Umschlüsselung überhaupt umsetzen zu können, ist ein Gutachten notwendig, dass dem N1G LKW bescheinigt, dass er die PKW typischen Bedingungen erfüllt.
    Die Firmen, die solche Gutachten erstellen lassen, investieren dafür eine Menge Geld.
    Die Investition muss sich irgendwie bezahlt machen und das klappt nur, wenn die Kosten auf möglichst viele Schultern verteilt werden.
    Die Angestellten und Inhaber der Firma leben außerdem davon, dass ihre Dienstleistung fair bezahlt wird.
    Ohne Gewinne wird in Zukunft niemand ein solches Gutachten in Auftrag geben.


    Und damit kommen wir zu den Kosten der Gutachten für die Endkunden:
    Die Preise steigen inflationär immer weiter an, weil zum Einen die Begutachtungen teurer und aufwändiger werden und zum Anderen die Gutachten trotz Individualisierung an nicht zahlende Dritte weitergegeben werden. Damit erschleichen sich Trittbrettfahrer ihre eigenen Vorteile, anstatt sich, wie die zahlenden Kunden, an den Gesamtkosten zu beteiligen.


    Der Geiz der Trittbrettfahrer führt zu steigenden Preisen bei den Anbietern.
    Wenn zu viele Kopien im Umlauf sind, und keine Chance besteht, ein Gutachten zu refinanzieren, werden die Anbieter den Geschäftszweig aufgeben. Zukünftige Interessenten stehen dann im Regen. Das sollte jeder Geizhals mit bedenken.


    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte jeder Geizhals mit bedenken.


    Ja ja, was jetzt diese spezielle Situation betrifft stimme ich Dir ja zu, aber:


    Geld ist knapper geworden bei den Niedrig- und Normalverdienern, die Reallöhne sind über zig Jahre nicht gestiegen, sondern gefallen.
    Die Leut müssen also sehen wie sie sparen können und wofür sie ihr Geld ausgeben damit es ihnen nicht an anderer Stelle fehlt.


    Das würde ich als vernünftige Umsichtigkeit bezeichen, Du weisst ja, wer erst einmal in der Schuldenfalle drin ist ......


    Ein Geizhals ist dagegen jemand, der durchaus genügend flüssige Mittel zu Verfügung hat, die aber aufgrund Charakterlicher Strukturen nicht ausgeben will.


    Kleiner aber feiner Unterschied.


    Gegenfrage: bezahlst Du für Deinen Emailaccount ? für Ratschläge, die Du hier bekommst ? für Musik/Bilder/Porno/sonstige Internetzdienstleistung ?


    grübelnde Grüße
    O.

  • Jepp, ich finde das Thema auch extrem problematisch und der Umgang damit wird zum Spagat.
    Da gibt es die Anbieter, die kaum was bieten und sich eine goldene Nase verdienen. Aber im 4x4 Bereich kenne ich auch einige, die extrem viel arbeiten und Service ohne Ende machen und dabei vergessen, ihre echten Kosten zu kalkulieren, am Ende in die Pleite rutschen.
    Ich habe mir auch mal die Kalkulation für einen HZJ Seitenauspuff ansehen dürfen. Von der Konstruktion und die Einzelanfertigung bis zum Gutachten und die Kleinserie. Die Vorlaufkosten waren enorm. Andere haben das Ding incl. Gutachten ein mal gekauft, kopiert und dann vermarktet.


    Für meinen Email Account zahle ich übrigens mit Geld statt mit persönlichen Daten. Ebenso halte ich es mit Internet Dienstleistungen wie Musik, TV usw.


    In Foren bemühe ich mich zumindest, mein Wissen einzubringen und weiterzugeben und nicht nur das Wissen anderer abzugreifen. Auch wenn, auf Nissan und Navara bezogen, mein Wissen und meine Erfahrungen relativ zu anderen noch recht begrenzt ist.


    Zurück zum Gutachten:
    Wer es sich leisten kann, soll es bitte auch bezahlen. Er bezahlt schließlich auch ohne Zucken für Metallic, Alufelgen, Reifen, Bullbar, Höherlegung, OME Federn, LED Leuchtbalken, Folierung, ...........
    Wer es sich nicht leisten kann und trotzdem PU fährt, wird diesen vermutlich eher als LKW belassen und irgendwie versuchen, auch auf LKW Steuer zu kommen.


    In der Diskussion hier kamen aber Äußerungen, bei denen es schwierig wird, wie:
    "Spaß beiseite, wer kopiert mir sein Gutachten (ist das legal?) Lass auch ein kleines dankeschön springen."


    Du siehst, ich grübel auch, Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Deine Zeilen, wir sind da sehr hochgradig der gleichen Meinung wie o.a. ja schon dargestellt.


    War mal was im Fernsehen, genau weiss ich es nicht mehr, aber so ca 5 Milliarden € werden jedes Jahr mit Autozubehör jeglicher Art umgesetzt, da ist anscheinend das Geld noch da.



    "Geizhals" erinnert mich irgendwie so an:


    https://www.youtube.com/watch?v=syqkJu7nb_E


    Grüße
    O.

  • Nuja, zu Zeiten als das noch für den [lexicon]D22[/lexicon] Aktuell war, hat Nissan das Gutachten auf Nachfrage kostenfrei abgegeben. Da hat aber besagte Fa. auch schon um die 500,- Taler verlangt...
    Ein Schelm der hier böses denkt...


    LG, Alfred