1. Gang einlegen - es knackt!!!

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 00Fishmaster.

  • Wenn ich den ersten Gang ganz normal einlege wie immer, dann knackt es aus dem Getriebe! Der Fehler trat heute zum ersten Mal auf und ist immer wieder reproduzierbar!


    Wenn ich gaaaaanz langsam den Gang einlege, passiert nix, nur wenn ich es normal mache (wie schon tausende mal vorher auch)


    Was ist die Ursache? Wie kann man es beheben? :(


    Simmerringe? Kupplungsspiel einstellen? Kupplung sogar neu???


    Das Auto ist ein 95er P10 2.0l mit knapp 199.000km Laufleistung!

  • Was passiert wenn der Motor aus ist ?


    Wenn es weg ist, dann trennt deine Kupplung nicht richtig.


    War bei meinem N13 bei 180 TKM.


    Sie trennte auch nicht mehr richtig und es kam zu dem gleichen Symptom.


    Ein Nachstellen brachte kaum dauerhaft etwas. Bei mir kam es immer wieder und irgendwann konnte man nichts mehr nachstellen.


    Der Kupplungsautomat war im Eimer. Habe die komplette Kupplung getauscht und weg war es dauerhaft.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • was meinst du mit "wenn der motor aus ist" ??? ?(


    wenn man langsam den gang einlegt, hört man nix, alles geht!


    nur wenn man normal zügig den gang einlegt knackt es immer! und ich kuppel immer auf dieselbe art ein, seit über 5 jahren bei dem auto! :O


    kupplung tauschen, wieviel zeit wäre das in etwa? ?( 2 std. ?

  • rechne eher mal 4 - 6 h

    Das geheime Buch der Administrativen


    Dies ist eine freibleibende Willenserklärung und stellt nicht dar, dass dies mein Wille ist

  • Klingt nach Kupplung. :( Ein Wechsel kostet zwischen 450 und 900 Euro, je nach dem wo man es machen läßt.

  • die kupplung ist doch mechanisch, kann man das nicht nachstellen den schleifpunkt??? ?(


    hatte kein P10-Fahrer mal so ein problem mit vergleichbarer laufleistung??? :wand:

  • Zitat

    Original von Primera_MG
    was meinst du mit "wenn der motor aus ist" ??? ?(


    Wenn der Motor aus dann ist sichergestellt, das sich kein Teil mehr im getriebe dreht, es sollte sich dann sauber durchschalten lassen (übrigens auch ohne die Kupplung zu treten, aber sicherheitsalber trotzdem treten). Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, dann dreht die Getriebeeingangswelle langsam mit (natürlich nur wenn der Motor an ist), der Rest des Getriebes steht. Und da der erste Gang in deinem P10 nicht synchronisiert ist, lässt er sich dann nur sehr schlecht einlegen.


    Gruß

  • ich bin kein maschinenbauer ?(


    wenn ich im stand wenn der motor aus ist, den 1. gang einlegen kann ist alle sok oder wie?


    synchro-ringe fallen wohl weg wenn der 1. nicht synchronisiert ist, oder?


    @fishmaster: hattest du schonmal dasselbe problem? kann es kein nachstellen der kupplung sein? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Die Kupplung stelt sich doch automatiscfh nach bis Schluß ist oder?


    Finde dich mal so langsam mit ner neuen Kupplung ab.... :(

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Die Kupplung stelt sich doch automatiscfh nach bis Schluß ist oder?


    Finde dich mal so langsam mit ner neuen Kupplung ab.... :(


    beim corsa damals musste ich sie nachstellen lassen.


    ich freunde mich mal mit dem gedanken an, bald ein anderes auto zu fahren... ?(

    • Offizieller Beitrag

    Warum das denn?


    Mach die Kupplung nochmal fertig.

  • 4 bis 6 stunden soll das dauern? das kostet ja ein vermögen. ;(


    ich hab keine ahnung wie das geht und woher man sowas kriegt, morgen muss ich erstmal nach hause fahren. wenn der wagen dann nicht auseinander fällt ...


    ich frage mal am samstag nen profi bzgl. dem knacken :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Hol dir nen Kupplungsset von D&W und lass es in einer freien Werke wechseln!

  • Zitat

    Original von Primera_MG
    ich bin kein maschinenbauer ?(


    wenn ich im stand wenn der motor aus ist, den 1. gang einlegen kann ist alle sok oder wie?
    (


    Nein,
    wenn mit ausgeschaltetem Motor alles einwandfrei klappt aber bei eingeschalteten Motor Geräusche entstehen, dann ist das ein Hinweis auf die Kupplung.


    Gruß


    Btw: Kupplungstest
    Handbremse anziehen, 5. gang einlegen, schnell von der Kupplung runter. Ist diese ok, sollte der Motor augenblicklich absterben/ausgehen. Aber bitte nicht allzu oft machen.

  • hmm hört sich ja schlecht an ... Kupplung im arsch bei der Laufleistung..
    aber ich glaube das ich bei meinen Almera n16 baujahr 2001 73tkm ein ähnliches problem habe.
    Nur ist es bei mir nicht der erste gang sondern der rückwärtsgang der immer schwer rein geht.
    Außerdem höre ich (fast) immer ein knacken wenn ich im ersten gang losfahre. genauergesagt kurz bevor ich die kupplung ganz los lasse.
    MFG

  • es knackt bei mir nicht, sondern es kommt aus dem getriebe! die kupplung arbeitet einwandfrei (zieht , greift, kein durchdrehen oder so etwas), sieht aus wie als wenns das getriebe wäre...


    Klappstuhl-Rocker: du hast doch schon dasselbe problem wie ich! nur nicht mit dem ersten sondern mit dem R-Gang!

  • Zitat

    Original von Klappstuhl-Rocker
    hmm hört sich ja schlecht an ... Kupplung im arsch bei der Laufleistung..
    aber ich glaube das ich bei meinen Almera n16 baujahr 2001 73tkm ein ähnliches problem habe.
    Nur ist es bei mir nicht der erste gang sondern der rückwärtsgang der immer schwer rein geht.
    Außerdem höre ich (fast) immer ein knacken wenn ich im ersten gang losfahre. genauergesagt kurz bevor ich die kupplung ganz los lasse.
    MFG


    Das ist aber mit dem Rückwärts gang normal....


    Solltest vorher mal den 4ten oder 5ten nur einlegen dann kommst du auch gut in den Rückwärtsgang der wirklich ein wenig hackelig ist...


    Das Knacken kenne ich aber nicht aber sinds vielleicht festgebackene Bremsen ???

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • das geräusch was ich habe ist das, wenn man sich verschaltet und es vom getriebe her ratscht, genau das geräusch ist es (und es ist auch vom getriebe her kommend)

  • Zitat

    Original von Klappstuhl-Rocker


    Außerdem höre ich (fast) immer ein knacken wenn ich im ersten gang losfahre. genauergesagt kurz bevor ich die kupplung ganz los lasse.
    MFG


    das geräusch ist aber nich normal...
    ein knacken beim auskuppeln???