Ölexplosion im Motorraum

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Moin!


    Ich hab hier glaub ich`n kleines Problem. Vor 2 Tagen hab ich so im Motorraum rumgemacht und ich bin mir auch ziemlich sicher, daß ich den Öldeckel wieder angeschraubt habe. Jetzt fahr ich heute Abend so rum und wundere mich, warum es aus unter der Haube raucht. Der Deckel ist weg und der ganze Motor mit Öl versaut! Alles um die Kerzen rum ist voller Öl. Wo der Deckel ist, weiß ich nicht. Ich hoffe, ich hab ihn irgendwo verloren und er geistert nicht im Motorraum rum. Hab jetzt erstmal den Deckel vom 240SX genommen...


    Es hat ordentlich gespritzt, bis vorne durch den Grill, an der Stoßstange sind auch Tropfen. War gestern schon so, ich hab mich gewundert, wie die da hinkommen. Dachte, ich hätte beim Ölmessen einige Tropfen verloren. Deshalb:



    Krieg ich ein Problem, langfristig gesehen, mit dem Motor? Besonders, was das im Motorraum verteile Öl angeht, daß ich da irgendwo besonders drauf achten muß, daß da nix übrig bleibt (elektr. Kontakte, Brandgefahr, etc.). Kerzen reinigen ist klar. Öl nachfüllen auch. :rolleyes:

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

    Einmal editiert, zuletzt von ByTeCrAcKa ()

  • Moin,


    ist das Öl sicher rund um den Deckel ausgetreten ??? Weil wir hatten das bei einem unser alten Autos auch mal, als eine Werkstatt den Ölfilter gewechselt hat, ohne die Dichtung zu erneuern, bzw. vernünftig anzuschrauben :rolleyes:.


    Folge davon war ein wirtschaftlicher Totalschaden infolge eines Kolbenfressers.


    Das hatten wir insgesamt 2 mal, bei einem Daewoo (verzeiht, Chevrolet :D) Nexia... Da is uns der Händler sehr entgegengekommen... Musste er :D


    Und beim zweiten mal ein Toyota HiAce... da sind wir fast komplett drauf sitzen geblieben :rolleyes:


    mfg :clown:

    I can‘t help looking at her changing
    How she takes off her shirt and does her hair
    Still can‘t believe what I see
    She means the world to me

    :love2:

  • Jo, wie gesagt, der Deckel fehlt. ;( Die Kerzen sitzen in einer Art Graben oben im Block, da drin hat sich gut was an Öl angesammelt. Und dann hat`s halt rund um den Öldeckel gespritzt, rundum bis zur Batterie und durch den Haubengrill und nach hinten Richtung Fenster, überall halt.

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

    • Offizieller Beitrag

    Das im Motoraum ist sicher nicht soo wild, aber du mußt die Kerzen komplett sauber bekommen und zur Sicherheit nen Ölwechsel machen!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von ByTeCrAcKa
    Krieg ich ein Problem, langfristig gesehen, mit dem Motor?


    Das Öl im Motorraum ist wohl nicht so schlimm. Mit Kaltreiniger und Dampfstrahler sollte das zu entfernen an.


    Kritischer würde ich das fahren mit zuwenig Öl sehen! Du solltest das auffüllen um festzustellen, wieviel sich verflüchtigt hat!


    :(Rainer


  • Ein Mod gibt Tipps für illegale Handlungen`?


    Achte bitte dadrauf das kein weiters öl ins ölreich kommt.
    Das trinkwasser wirds dir danken.


  • Nirgends steht das er das daheim machen soll :rolleyes:...


    Der gesunde Menschenverstand sollte dazu beitragen, das man auf die Idee kommt, das in einer entsprechend eingerichteten Waschhalle zu machen...


    Ich denke Byte würde das auch machen...


    mfg :clown:

    I can‘t help looking at her changing
    How she takes off her shirt and does her hair
    Still can‘t believe what I see
    She means the world to me

    :love2:

  • Busfred:


    Zitat


    und zur Sicherheit nen Ölwechsel machen!


    Welches Öl? :D Ich glaub nicht, daß da noch viel drin ist. In der Garage hat`s einen dicken Ölfleck, und beim Messen vor 2 Tagen war ohnehin schon zu wenig Öl drin. Ich kann froh sein, wenn überhaupt noch was drin ist...


    Geht nicht einfach Öl nachfüllen? Warum gleich wechseln?


    Rainer:


    Zitat

    Mit Kaltreiniger und Dampfstrahler sollte das zu entfernen an.


    Sowas wie eine Motorwäsche? Ist das nicht ungesund für den Motor?

    Zitat


    Kritischer würde ich das fahren mit zuwenig Öl sehen!


    Das dürften 3x gewesen sein, Montag Abend 1/2 Stunde wg. Arbeit, gestern ca. 1/2 Stunde Stadt und heute ca. 10 min wg. Training. War also nicht wirklich sooo lange...hoffe ich. Wenn ich davon ausgehe, daß ich halt beim Fummeln im Motorraum den Deckel eben doch nicht wieder aufgeschraubt habe...


    Müßte mich dann erstmal erkundigen, wo ich hier eine entsprechende Reinigungsmöglichkeit finde. Auf jeden Fall mal Danke an Euch für die bisherigen Antworten! =)

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

    • Offizieller Beitrag

    Durch den offenen Deckel kann auch Dreck in den Motorraum gedrungen sein!


    Mach nen Wechsel. Restöl raus, neuer Filter und neues Öl rein.


    @ Mox


    :bla: :bla:


    Waschanlagen haben nen Ölabscheider! :rolleyes:


    @ Byte


    Motorwäschen schaden allgmein nicht wirklich. Meiner hats bisher auch ausgehalten. :)


  • was ist mit dem öl das bis zur waschanlage tropft?
    Außerdem würden das bestimmt 99% der leute zuhause machen

  • Zitat

    Original von Marchk10
    was ist mit dem öl das bis zur waschanlage tropft?
    Außerdem würden das bestimmt 99% der leute zuhause machen


    Und Moxon demnächst haften wir dich weg weil du sagst du bist zu schnell gefahren...ich bin zwar kein fan von Rainer aber der tipp war nicht verkehrt!



    Basty

  • Na ich weiß nicht!
    Es mag sein, das es Leute gibt, die eine Motorwäsche zu Hause machen, aber ganz bestimmt nicht bei einem Motor wo man eben 2-3l Öl runterwaschen muß!! Das würde wohl auffallen.


    Und ob der Motor jetzt vor seiner Türe mit Öl tropft oder in die Waschanlage gefahren wird und danach nichtmehr tropft ist ja wohl auch keine Frage.
    Man könnte jetzt natürlich den Abschleppwagen kommen lassen, welcher aber mal eben einiges an Diesel mit Feinstaub verbrennt und in keinem Verhältnis zum Nutzen steht! Von der Wirtschaftlichkeit ganz zu schweigen.


    Ist ja fast so, als wenn du irgendwas suchst um zu mekcern.



    ByTeCrAcKa


    Ich würde den ganzen Motor so gut es geht mit Kaltreiniger einsprühen. Das Zeug löst Öl sofort, habe sowas noch nicht gesehen. Danach mit Wasser oder Dampfreiniger runterwaschen. Öllachen in den Kerzenschächten musst du natürlich vorher reinigen.
    Anschließend die Kontakte und beweglichen Teile mit WD40 einsprühen.

  • Hab heute erstmal das Gröbste mit Lappen abgewischt, es raucht aber immer noch vorne raus. Das meiste Öl muß tatsächlich während der Fahrten auf die Straße getropft sein. In der Garage ist zudem ein dicker Ölfleck.


    Komme eben vom Training und hoppla, da konnte ich die Karre um ein Haar nimmer starten. Die Kerzen haben wohl was abbekommen, als ich den Kerzentunnel mit Wasser ausgespült habe. :rolleyes: Und mal wieder bin ich meinem Hobby nachgekommen...Probleme verschlimmbessern.


    Wo ich dabei bin...ich hab bei mir noch nie die Kerzen ausgebaut. Wie geht`n das? Die Gummistopfen kräftig abziehen, oder dran drehen, oder...? Einen Kerzenschlüssel habsch hier, mit geht`s nur um die Gummiteile oben drauf.

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

    Einmal editiert, zuletzt von ByTeCrAcKa ()

  • Stecker einfach Abziehen (am besten alle 4 gleichzeitig). Kerzen rausschrauben. Schächte gut reinigen (Flaschenbürste/Tuch und mit WD40 oder ähnlichem Kriechöl/Rostlöser fett reinspühen sonst gammelt es dort und du bekommst Zündaussetzer). Dann mit Lappen auswischen. Motor mit dem Anlasser ohne Kerzen paar mal Durchdrehen um etwaigen Dreck aus dem Brennraum zu Pusten.


    Kerzen säubern oder Ersetzten und Einbauen... Fertig...


    In die Kerzenstecker vor dem Draufstecken auch WD40 reinsprühen...



    EDIT:


    Wenn du das Wasser nach einerr Motorwäsche nicht aus den Schächten putzt, dann schaut es nach einiger Zeit so aus...


    Adams Mackenthread

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Das ist ja sehr schön beschrieben, danke! =)

    Zitat


    Motor mit dem Anlasser ohne Kerzen paar mal Durchdrehen um etwaigen Dreck aus dem Brennraum zu Pusten.


    Konkret...paar Mal den Zündschlüssel drehen, so daß der Motor "jengjengjengjengjeng" macht...¿ Anspringen dürfte er ja nicht, oder? Ich bin nicht so`n Technischer... :rolleyes:

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Ja ! Denn wenn du ohne Kerzen in den Schächten "rumsaust" rieselt und tropft einiges in die Brennräume und man muss es nicht unbedingt mitverbrennen beim ersten Starten.


    Daher einfach ohne Kerzen paar Sekunden den Motor ORGELN lassen. Anspringen kann er ohne Kerzen nicht (klingt zwar komisch, da er ohne Kompression dreht----eher ein schnelles jauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu ) aber er "spuckt" den ganzen Dreck raus.


    Habe ich genauso gemacht... :D


    Schau mal in meinen Mackenthread, da siehst du die Stecker im ausgebauten Zustand.


    Adams Mackenthread

    3 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Jo, hab die Bilder schon gesehen... ;) Bei mir ist der gesamte Deckel aber schwarz eloxiert (oder was das für plastikähnliches Zeug ist) und nicht wie bei Dir aus Blech. Ob das nur beim Top Sport so ist? Egal.

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Der Motor ist beim P11-144 (140 PS) der gleiche SR20DE wie im P11 GT/Top Sport bis auf ein paar Änderungen.


    Beim P11 GT und Top Sport ist der Ventildeckel schwarz, beim P11-144 SR20DE ohne Farbe (silber)..

  • Die Kerzen waren sauber, soweit ich das sehen konnte. Die Gewinde waren ein wenig verölt, aber am Zünder oder wie das Ding heißt waren sie knochentrocken.


    Das Startproblem zeigt sich auch nur nach längerem Stehen. War heute nach dem Reiniger der Kerzen wieder so. Hab den Motor kurz laufen lassen, abgestellt, einige Zeit gewartet, wieder gestartet und siehe da, der Motor springt sofort an. War gestern genau dasselbe.


    Der Motor stottert aber nicht rum und springt dann plötzlich an, sondern es ist wie ein ganz sanftes und langsames Starten. Er jengjengjengt nicht rum, sondern das Brummen des Motors kommt ganz sanft und ca. 2 Sekunden verzögert. Irgendwie merkwürdig.


    Zudem höre ich seit heute ein leises surren oder summen, links oben am Motorblock und dann Richtung Boden, irgendwo da. Beim Ölfilter, so kommt mir das vor.


    Kann das Startproblem vllt. an der LiMa liegen? Am Vergaser? Am...? Der Vergaser ist auf der rechten Seite des Motors, da hab ich auch das Wasser runtergeschüttet, welches ich um die Kerzen rum geleert habe. Ob`s irgendwie daran liegt, daß in den Vergaser Wasser reingekommen ist oder so?

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...