Laufleistung Motor 3liter V6 VG30E aus dem Terrano I

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TerranoI_Berlin.

  • hallo,


    hab mir vorgestern nen Terrano I 310 angesehen mit dem 3liter V6 Motor und 148PS.
    Der Motor hat bereits 196.000km am Buckel und bereits eine neue Kupplungs samt Andruckplatte/lager erhalten.
    Ist nach 2monatiger Standzeit nach dem Anklemmen der Batterie sofort angesprungen (ich war mehr als nur erstaunt) und ist wunderschön ruhig gelaufen.


    Rundherum Rost wie es für ein 14 Jahre altes Auto üblich ist, aber da hab ich nen Schweißer bei der Hand, kein Problem.


    Aber nun zu meiner Frage:
    Für wieviele Kilometer sind diese Motoren gut?
    is kurz nach den 200.000 mit nem Motorschaden zu rechnen oder halten die auch bis zu 400.000kilometer aus?
    Regelmäßige Kontrolle und Servicierung vorausgesetzt.


    Danke im Voraus,
    Grüße,
    Vic

  • Hi wenn der Zahnriemen mit rolle immer gewechselt wurde sind 200Tkm gar nix der Motor ist ein treuer Esel das einzige manko ist der immer wiederkehrende Verzug der Abgaskrümmer.

    • Offizieller Beitrag

    Genau wie Wikinger schon schrub!


    Der VG30 hält laaange, wenn der Zahnriemen immer regelmäßig gewechselt wird!


    3l Hubraum und bescheidene 148 PS sprechen eh schon für Haltbarkeit. :]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • danke jungs!


    gibt es sonst etwas zu dem Motor zu sagen?
    Irgendwelche Schwachpunkte? (außer den sich leicht verziehenden Abgaskrümmern)
    Vorzüge?


    Verbrauch wird wohl so zwischen 12 und 15 Litern sein, soweit ich daß schon durch die Suche in einigen Topics gelesen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke 12l sind absolutes Minimumm! :D

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • ~17liter braucht mein 5,6liter Ami mit knappen 300pferden aus dem Jahre 1968 auf der Autobahn (mit Überholmanövern *g*)


    ...da wird der im Vergleich dazu moderne Terrano doch mit 12liter auf der Autobahn auskommen...oder?

  • Täusch Dich nicht, scharf gefahren kann der auch locker 15, 18 und 20 l verdunsten! ;)


    Zitat

    Original von wikinger
    Hi wenn der Zahnriemen mit rolle immer gewechselt wurde sind 200Tkm gar nix der Motor ist ein treuer Esel das einzige manko ist der immer wiederkehrende Verzug der Abgaskrümmer.


    Jou, dem ist wirklich nix hinzuzufügen! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Aktueller Kilometerstand meines Rallye Terrano V6 210.000 !
    Wie schon erwähnt regelmäßig den Zahnriemen wechseln und frisches Öl alle 15.000 km. Wenn er anfängt übermäßig zu saufen ist meist die Lambdasonde hinüber. Es gibt von Unifit universelle Lambdasonden die einen Bruchteil vom Original kosten. Der Kat macht auch gern mal bei 250.000 km zu und kosten bei Nissan etwa 2.000 Flocken ! Auch hier gibt es universelle von Unifit zum 10tel Preis.
    Das Problem am Krümmer ist nicht unbedingt der Krümmer selbst. Der Verzug kommt meist von gerissenen Krümmerbolzen. Hier schaffen Krümmerbolzen vom 300ZX Turbo abhilfe, die sind ne ganze Ecke stabiler.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Offroad-Events
    Vorbildliche Antwort!!! Das sind genau die Infos und Tips die weiterhelfen :perfekt:

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • ...und wieviele kilometer schätzt du wird er noch machen?


    bzw wieviele Km hat der längstgedienteste 3ltr. V6er drauf?

  • Der V6 ist ein thermisch und mechanisch absolut unbelasteter Motor mit relativ geringer Literleistung und macht bei regelmäßiger Pflege gute 350.000 und mehr km. Meist überlebt der Motor den Rest des Fahrzeugs.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Habe im Maxima (gleicher Motor) 235'000 km gemacht. Dann lohnte sich der Aufwand für die MFK (TüV) leider nicht mehr.


    Der Motor lief wie am ersten Tag. Nie ein kleines Problem mit Ausnahme der abegrissenen Krümmerbolzen (da der Motor im Terrano längs eingebaut ist, dürfte die Reparatur sogar einfacher sein als im Maxima).


    Auf dem Prüfstand brachte der Motor 180PS und 278Nm (bei 230tkm!), das sind gut 10% mehr als Serie.


    Ich habe noch nie etwas von einem Motorschaden beim VG30E gehört. Mit 196'000km ist der noch fast jungfräulich.


    Also wenn der Rest des Wagens in Ordnung ist: der Motor wird dir nicht schlappmachen...

  • zum Rest vom Wagen:
    der tragende Rahmen ist in sehr gutem Zustand, die Karosserie hat dezenten Oberflächenrost an ein paar Stellen und beim linken hinteren Radlauf ist sie durch (eh eine bekannte Stelle wie ich hier im Forum vernommen habe).
    Unter die Sitzbank hab ich nciht geschaut, da war mir dieses Forum noch nicht bekannt. =)


    Hab aber gute Werkstätten in der Umgebung die mir die Arbeiten auch günstig machen.
    (Komplettlackierung bis auf Dach und Motorhaube mit Roststellen einschweißen Mercedes 800€, Opel Manta nur Roststellen ausbessern und nachlackieren 600€)


    Mir gefällt der Wagen sehr gut und ich möchte bzw müsste noch einiges investieren und da möcht ich nicht, daß ich dann nen Top Wagen habe mit nem Motor der gerademal noch 50.000km hält.


    wieder zum Motor:
    Also ist es eigentlich Empfehlenswert wenn man die Kürmmerbolzen gleich durch die stärkeren vom 300ZX Turbo ersetzt?
    Oder erstmal fahren bis die abgerisen sind und dann tauschen?


    @toyo-chris:
    wie bist du von 148 auf 180PS gekommen?

  • Warum bist du so auf den Motor fixiert :eek: was nutzt dir das wenn Getriebe, Kupplung, bzw. der ganze rest vom auto kaputt gehen und der motor noch läuft, bzw. dir die kiste unterm arsch wegfault. Mach dir keinen kopp über den motor, der hällt ewig, über den rest würd ich mir gedanken machen.


    Grüße

  • :D
    ich bin nicht auf den 3liter Motor fixiert, es ist der einzige Terrano I der mir zu nem vernünftigen Preis angeboten wurde.
    und wie gesagt, das Kastl kann man schweißen lassen um nicht allzuviel Geld.
    Geht aber der Motor drauf wirds teuer.


    Wenn es was zu Kupplung und Getriebe zu sagen gibt hab ich natürlich auch ein offnes Ohr und bin für jedeInfo dankbar!


    ich hab nur vom 2,7TD gehört daß der Probleme mit dem Getriebe hat weil die Zahnscheiben angeblich zuwenig Laufpsiel haben.


    der mir angebotene Terrano hat aber schon ne neue Kupplung mit 0km drauf.
    ...wo ich mich eh frag wie man das zustande bringt die zu zerstören...

  • Zitat

    wie bist du von 148 auf 180PS gekommen?


    Im Maxima hatte der Motor serienmässig 170 PS (andere Auslegung). Die restlichen 10 PS sind einfach Streuung nach oben. Habe das Auto zwar selten getreten, aber ich habs ja auch erst mit 80tkm gekauft. Mein Vorgänger hat ihn einfach gut eingefahren.... :perfekt:

  • Zitat

    ich hab nur vom 2,7TD gehört daß der Probleme mit dem Getriebe hat weil die Zahnscheiben angeblich zuwenig Laufpsiel haben.


    WIE WAS WO... davon hab ich noch nichts gehört. hmm mach mir mal keine angst ;)

  • Zwischen 2-300.000 ist ne neue Kupplung normal, hält si nicht so lange wär das ungewöhnlich. Das Getriebe hält eigentlich auch recht gut wenn man ab und zu mal einen Ölwechsel macht und beim Schalten die Gänge nicht durchreißt wie beim Golf. Das ganze ist halt etwas gröber dimensioniert und möchte auch so behandelt werden. Die Krümmerbolzen am besten austauschen solenge nichts gerissen ist sonst kanns passieren das der Kopf runter muß wenn man die Bolzen ausbohren muß.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Hi nochmals zu den Krümmerbolzen.Die Bolzen selbst sind nicht das Problem es sind die Krümmer selbst die bringen durch den starken Verzug die M 8 Bolzen zum abreissen zumal die immer härter werden und dann schneller auf Bruch reagieren.Die Umrüstung auf M10 macht nur Sinn wenn die Krümmer "beruhigt"wurden und die Bohrungen auch etwas vergrößert werden daß die Ausdehnung besser verteilt wird.Es gibt übrigens ein Hilfswerkzeug mit dem man ohne Demontage des Kopfes beim WD21 und J30 die Bolzen ausbohren kann.Sollte ein freundlicher wissen da er sich damit viel Zeit und seinen Kunden ne Menge Arbeitslohn sparen kann.