Kauftips benötigt!

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 11.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noname.

  • doch, der Gedanke schwebt mir durch den Kopf.... aber verschenken werde ich ihn auch nicht.


    Es gibt garantiert keine 20SXe mehr in D die diesen Zusatnd aufweisen können!

  • :uzi: Hi
    Mein Motor ist kürzlich flöten gegangen! :heul: (200SX S13 Bj. 1992. KmStand: 240t)weiß jemand wo ich einen Austauschmotor finden kann? Welchen Motor kann ich sonst noch einbauen? Brauche Hilfe! dringend!

  • Nur den CA18DET


    es sei denn du hast Lust auf einere größere Organtransplantation, dann kannst du auch den SR20DET reinplanzen..... ist aber nix für Anfänger.


    DARKER kann dir bestimmt einiges dazu sagen.


    Was ist an deinem Motor futsch??? Meist sind ja nur die Lagerschalen, der Turbo oder die Ventile im Eimer... also nix, was man nicht reparieren kann!

  • Hi
    Mein Ventil ist durchgebrannt!
    könnte eine kippe durchstecken. Außerdem fluchten am Zahnriemen keine Markierungen....
    Und an den einen Zyilinder mit den kaputten Ventil ist der Zyilinder-Spiel sehr hoch..... mehr habe ich auch nicht gefunden.
    Einige Nissanhändler sagten das sie an den Motor garnicht dran Arbeiten würden (aus erfahrung) weil es nach einigen tausend KM wieder kaputt gehen würde.
    Deswegen suche ich einen Austauschmotor.
    Verstehe ich aber irgendwie nicht. Habe gehört das der Motor sehr Stabil aufgebaut sein soll. Oder habe ich damit unrecht???
    :uzi:MfG Prasonline

  • Stabil ist der schon aufgebaut, aber leider auch anfällig, besonders bei falscher Bhandlung. Aber in anbetracht deines KM Standes darf auch ein kleiner 1,8l zwangsbeatmeter Motor die Kolben strecken.


    Einen intakten und vernünftigen CA zu finden wird sicherlich sehr schwer. Wo liegt denn deine finanzielle Obergrenze incl. aller zugedrückten Augen???


    Und bitte komm ins www.200sx-forum.com , dort hast du mehr Resonanz als hier. kannst mich auch dort anPNen :D

  • Ich würde den Motor wieder neu aufbauen. Neue Kolben, neue Lager Ventilsitze und Zylinderlaufbahn nacharbeiten lassen. Wenn du allerdings nichts selber machen kannst wird das ne Stange Geld kosten. Die Teile allein sind schon nicht billig, aber der S13 ist das wert.

  • Versuchs mal bei den Verwertern, in NRW gibt es 2 die eigentlich immer Ersatzmotoren da haben sollen, von einen weiß ich das der so 600€ für nimmt, hast dann ne Gewährleistung drauf, für das Geld wirste deinen nicht mal ansatzweise instandsetzten können. Nur ist es für jemanden aus Hessen weit weg, deshalb der Tip, versuchs bei Verwerter in deiner nähe.

  • 600 reicht nicht mal für die Teile. Ich glaube der Dichtsatz kostst schon um die 200.

  • Ich weiß, deshalb auch der Tip, das du dich erst mal an Verwerter aus deiner Umgebung wendest, möglicherweise kannst du dort einen so günstig bekommen, hier vor Ort währe das i.d.R. kaum ein Problem.

  • Hi zusammen,
    eigentlich will ich mir ja einen P10 eGt kaufen,brauche aber Alternativen,falls ich keinen vernünftigen finde,oder der den ich haben will schon verkauft sein sollte!


    Habe mir den Thread hier komplett durchgelesen,was ihr hier über die Haltbarkeit des S13 schreibt,ist ja nicht gerade ein Argument FÜR einen Kauf.


    Ich habe einen roten S13 bei Autoscout gesehen,für 1850€ in Hamburg. Baujahr 1990 .Der soll einen neuen Turbolader haben,ist so ein Auto wirklich in Betracht zu ziehen,wenn man nicht viel Geld hat ,um Reparaturen zu finanzieren?



    Gruß


    Daniel :spring:

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

  • definitiv NEIN..... ohne Geld für reparaturenist ein SX nicht lange schön!


    Ich habe es ja schon mehrfach erwähnt, der SX ist nicht das Problem sondern sein Alter in Verbindung mit seinen Vorbesitzern. Man weis nicht wie der Wagen zuvor behandelt wurde, und der SX verleitet halt nun mal zum Gasgeben!

  • So ist es, sollte beispielsweise ein ein Primäre von mehr als 10 Jahren alter von Leuten gefahren worden sein, die den Motor vergewaltigt haben, so muß man auch dort mit teueren Reperaturen rechnen, da aber der SX leider nicht so in Serie daher kam wie er eigentlich müßte (also mit nen Ölkühler) und auch so ein existenzielles Teil wie ein BOV/Rückführungsventiel fehlte ist es bei entsprechend Materialverschleißenden Einsatz (also drücken wenn der Kalt ist, oder lange Strecken mit Hochgeschwindigkeit fahren, also über 130km/h) kein Wunder warum viele dieser Fahrzeuge dann allergisch reagieren.


    In diesen Zusammenhang ist es denn auch kein Wunder, warum einige Händler nur noch an andere Händler, bzw. Exporteure verkaufen wollen, die können nicht ausschließen das die Kiste schon so verheizt wurden.


    Alles eine Frage der Pflege, aber bei Fahrzeugen die meist durch mehr als 1 Hand gegangen sind ist das nicht mehr feststellbar wie die mal war, also irgend wie Lotto, wobei ich dabei selten bis nie was gewinne ;( .
    Das ist auch der Grund, warum ich eher Geld in meine eigene Kiste stecke, anstatt ne andere Karrosse zu kaufen, denn bei meiner weiß ich wo die Macken liegen und das sich das immer noch lohnt die machen zu lassen, zumindestens wenn ich die Preise für Gebrauchte sehe.

  • Hi Leute.


    Ich wollte für mein Anliegen jetzt nicht extra n neuen Threat aufmachen, da derhier genau mein Thema behandelt..


    Fakt ist : Ich werde in einiger Zeit ein neues Auto brauchen, und auch wenn ich hoffe noch ne weile an meinem Micra Freude zu haben, so beschäftige ich mich doch jetzt schon mit dem, was danach kommen soll. Aus diesem Grunde durchforste ich schon seit Wochen das Internett nach dem idealen Auto für mich.
    Meine Kriterien sind hierbei:


    1. Es soll bitte ein Japaner sein - Okay.. gute japanische Autos gibt es viele. 2. Es soll n Hecktriebler sein - Auch noch in Ordnung, lässt das Feld der Bewerber aber schon deutlich schrumpfen.
    3. Wenn es geht soll es bitte ne Coupéartige Karosse haben.
    4. Klappscheinwerfer wären schön (Ich find die Dinger einfach GEIL :hi: :hi: ).
    5. Es soll nicht zu alt sein, wegen Steuern, Abgas, etc...


    Bis hierhin gibt es noch einige Autos die diese Kriterien erfüllen.


    Aber:
    6. Es soll ein Schlagzeug reinpassen bzw. der Kofferraum soll genauso groß sein, wie der von nem Micra.


    Schluck... Damit fallen Autos wie MX5, MR2 und wie sie alle heißen durchs Raster.


    Nach allen Überlegungen bin ich bei 2 Autos hängen geblieben:


    Dem Toyota Corolla GT (ich weiß, die Karre erfüllt nicht den Punkt 5) und dem Nissan 200sx S13


    Sogerne ich auch nen Hatchi Roku haben möchte, ist es für mich und meinen Geldbeutel Utopie sich nen gescheiten Corolla GT zu kaufen.


    Also bleibt nur noch der S13.


    Dummerweiße wäre es fein, wenn das Auto ne gewisse Alltagstauglichkeit in Bezug der Technik aufweißt. Sprich: Wenn ich das Auto brauch, soll es bitte auch laufen und da ich hier im Board schon von so einigen Krankheiten des S13 im Bereich Motor und dort im Speziellen im Bereich des Turbos gehört habe, wollte ich fragen:


    a) Könnte man die Haltbarkeit des Motors auf über 200 000 km steigern, wenn man entweder nen Ölkühler und andere wichtigen Teile nachrüstet, oder wenn man den anderen weg nimmt, und den Turbo entfernt?


    (Bitte nicht mit Steinen werfen, ich weiß, dass das Entfernen eines Turbos einer Kastration gleich käme)


    und b)


    Welche Nissan Motoren passen bequem in einen S13 welche allerdings eine höhere Haltbarkeit aufweißen mit ähnlicher Leistung?



  • Bwaahahahahaa... den Turbo ausbauen :D :D :D


    Also zunächst mal: Der CA18DET Motor ist nicht als Saugmotor ausgelegt. Wenn man den Turbo entfernt, einen passenden Krümmer dran macht, hat der Motor kaum noch Drehmoment. Es dauert Ewigkeiten, bis man mal auf 100 ist. Das kannste also vergessen. Mal abgesehen davon, das dann wahrscheinlich eh das Programm des Steuergerätes geändert werden müsste.


    In den USA wurde der S13 mit dem KA24DE Motor verkauft. Ein Reihenvierzylindermotor mit 2,4 Liter Hubraum und 140PS. Wenn du an sowas rankommen solltest, brauchst du aber trotzdem noch den passenden Kabelbaum & Steuergerät. Wieviel der Motor dann verbraucht und wieviel länger er hält kann ich dir allerdings auch nicht sagen.


    Aber mal was zum Thema Haltbarkeit;


    "Ein Auto ist immer so gut wie man es sich hält"


    Netter Spruch, denn letztendlich entscheidet nur der Fahrstil des Besitzers darüber, ob der Motor aushält oder nicht. Der CA18DET ist durchaus in der Lage 200.000km und mehr zu schaffen, wenn man ihn nicht so oft fordert. Es gibt auch hier im Forum schon Einige, die das geschafft haben.

  • Danke für die Antwort.. Das mit den Klappis wusste ich, dass die verboten sind.


    und zum Motor.. naja.. ich denke.. wenn ih daml einen Habe, dann kann ich mir da immernoch Gedanken darüber machen, wenn es dan soweit ist.


    Aber mal so als Frage... Sollte mann den S13 dann überhaupt nicht treten? Ich meine, wenn man mal Spaß haben will und auf nem Abgesperrten Kurs n Bisel Quer fahren will (einmal im Monat) und ansonsten immer manierlich fährt... Das solle der doch aushalten, oder?
    (das Warmfahren is vorher sowiso generell pflicht :D )

  • Zitat

    Original von the_driver1988
    Danke für die Antwort.. Das mit den Klappis wusste ich, dass die verboten sind.


    und zum Motor.. naja.. ich denke.. wenn ih daml einen Habe, dann kann ich mir da immernoch Gedanken darüber machen, wenn es dan soweit ist.


    Aber mal so als Frage... Sollte mann den S13 dann überhaupt nicht treten? Ich meine, wenn man mal Spaß haben will und auf nem Abgesperrten Kurs n Bisel Quer fahren will (einmal im Monat) und ansonsten immer manierlich fährt... Das solle der doch aushalten, oder?
    (das Warmfahren is vorher sowiso generell pflicht :D )


    Also ganz ehrlich, das Problem beim S13 ist das die Autos billig (in der Anschafung) und schnell sind, deshalb werden sie gern von jungen leuten gekauft nen halbes Jahr lang getreten bis der Motor kotzt, am besten noch nen Stage1 Chip draufgeknallt, und dann abgestoßen bevor der Motor komplett aufs Brett scheißt.


    Dazu kommt das der CA18DET nur relativ wenig Motoröl hat, bei entsprechender Fahrweise ist das sehr schnell warm und wird unter Umständen auch zu warm, aber auch ein SR20 hat nicht mehr Motoröl....hier gillt entweder 50er oder 60er Öl fahren oder (was ich für Sinnvoller halte) Ölkühler und Anzeige verbauen.


    Ich habe meinen CA18 neu aufbauen lassen nachdem Punkt1 (junger Vorbesitzer) eintraf und der Motor hops ging.


    Man sollte auch beachten dass die Motoren zwischen 19 und 15 Jahre alt sind (die Meisten jedenfalls) entsprechend kann es Ablagerungen geben die durchaus die ein oder andere Leitung verstopfen können (Kurbelgehäuseentlüftung oder Ölleitung für Turbolader), weiterhin sind Fahrzeuge mit Turbomotoren generell etwas empfindlicher auf Misshandlung als Sauger...



    Mein Meinung:


    1: der S13 sieht gut aus
    2: der Motor macht Laune (und säuft nicht mal übermäßig viel)
    3: der S13 ist alt
    4: der Motor ist meist genauso alt
    5: entsprechende Reperaturen werden also früher oder später anfallen (auch Rostbeseitigung)
    6: wenn du keine Zeit hast den Großteil selbst zu machen werden dich die Werkstätten ausnehmen wie eine Weihnachtsgans

  • Hey!
    Ich war auch mal Jung als ich meine S13 gekauft habe :bla:


    Immerhin hat die erste Maschine gut 6 Jahre bei mir durchgehalten und hätte der Nissanhändler mich damals nicht ein ganz schönes stückerl verschaukelt währe das Problem, was nur ausgelutschte Pleullager waren durch neue aus der Welt geschafft worden. Mir hingegen erzählte er was von 5000DM Reperaturkosten ect., er wollte nur das Geld raushaben, das er in ner Maschine gesteckt hatte die er da zufälligerweise rumstehen hatte :will-u-understand: wenn es ginge hätte ich die alte Maschine gerne wieder, aber das ich nun bald 6 - 7 Jahre her ;(

  • also.. wenn ich mir einen zuzlegen sollte, dann werde ich aufjeden fall entsprechende Zusatzinstrumente für Öl, etc verbauen und auch nen Ölkühler.
    Ich bin irgendwie sowiso der Meinung, das ne Öltemperaturanzeige in jedem Auto Standart sein sollte, da die Wasser Temperatur kein Garant ist, dass der Motor auch warm ist..



    Aber echt danke Leute.. ihr habt mir sehr Geholfen.


    Kostet eigentlich ne Generalüberholung von nem CA18DET viel? Und könnte man das Problem mit dem Wenigen Öl nicht irgendwie beheben?