P10 Getriebe 5 Gang (mal wieder)

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von StephanKa..

  • Hi da bin ich wieder !


    Also ich hatte auch mal einen p10 2.0 bj 1992. dort ist dasselbe mit dem 5. gang bei ca.70.000 km zum ersten mal aufgetreten und bei 120.000 km war dann schluss. ich habe das getriebe bei einem kumpel reparieren lassen.
    Der hat mir dann gesagt, dass es ein konstruktionsfehler sei, weil bei diesem getriebe der 5. gang von den anderen und somit auch vom GETRIEBEÖL getrennt ist.
    dies verursacht, dass der synchronring mit der zeit einläuft und demnach der gang immer wieder rausspringt.
    Auf anfrage bei verschiedenen nissanhändlern war dort fast immer ein selbstzusammegestellter reparatursatz zu kaufen.


    dieser fehler wurde meines wissens ab bj.93 abgeschafft.


    Bei den Micras ist unter anderem auch dieses getriebe verbaut worden.


    Auch wurde mir zugetragen, dass dieses getriebe auch im sunny eingebaut worden ist. für diese modelle gab es aber anscheinend eine interne rückrufaktion.

  • jo, problem is nur das diese rep teile mehr als nurnen arsch voll geld kosten... so ca. 500 bis 700 t€uro

  • [quote]Original von StephanKa.
    so langsamm geht mir mein p10 so richtig gegen den strich. vor ca 5-6 monaten habe ich mir ein gebrauchtes getriebe (45000km runter) bei nissan einbauen lassen weil mir immer der 5 gang rausgeflogen ist. und jetzt passiert mir das mit dem neuen an einem tag auch schon wieder 3 * wenn ich ab 160 vollgas im 5 gebe kann ich wieder drauf warten das der motor gleich an den drehzahlbegrenzer geht. arghhh dabei sollte das ein getriebe ohne diesen serienfehler sein.



    nissan kann einfach keine getriebe bauen, beim k11 gehen die getriebe auch relativ schnell kaputt. ersatz ist ziemlich teuer.



    auch nerft es voll das ich jedes jahr einen neuen heizungswiderstand brauche.




    selbes problem beim k11. wenn du löten kannst, löte dir eine neue sicherung rein.





    ich glaube das ist mein letzter nissan (hatte micra / sunny / primera).



    bei mir ist es genauso, der erste nissan ist der letzte. die rostvorsorge war auch unter aller kanone, nach 7 jahren schon durchrostungen. und die neuen nissans sind renault mit tarnkappe. da kann die qualität nicht besser werden.

  • Also mein P10 2.o hatte bei 150000km dies3elben probleme ( siehe vorheriges Posting)habe das Getriebe repariert Brauchst nur das gangrad und den syncronring,Schaltmuffe kann gedreht wieder eingebaut werden
    Mein Primera war mein 4. nissan und hatte nach 10Jahren keine Roststellen,fahre jetzt einen Almera 1,8 mal abwarten.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Zitat

    Original von Starmaster
    Also mein P10 2.o hatte bei 150000km dies3elben probleme ( siehe vorheriges Posting)habe das Getriebe repariert Brauchst nur das gangrad und den syncronring,Schaltmuffe kann gedreht wieder eingebaut werden
    Mein Primera war mein 4. nissan und hatte nach 10Jahren keine Roststellen,fahre jetzt einen Almera 1,8 mal abwarten.


    es scheint whl so zu sein, dass die nissans aus europäischer produktion/konstruktion relativ schlecht sind, während die japanischen eher gut sind. der k10 ist aus japan und sehr solide, der k11 aus england und nicht so toll. mein k11 ist von 94 und hatte einen konstrutionsfehler in der steuerkette. mir ist es zufällig kurz vor ende der garantie aufgefallen, dass die laufgeräusche geringfügig höher sind. die nissaner haben erst abgewigelt und behauptet der k11 haätte gar keine steuerkette sondern einen zahnriemen. nach hartnäckigem nachhaken haben sie dann zugegeben, dass aufgrund eines konstruktionsfehlers die kettenkonstruktion samt zubehör in der serie geändert wurde. wurde dann auf garantie repariert. wenn ich nicht schon in den ersten jahre einen haufen kilometer draufgeabt hätte, hätt ichs nicht gemerkt und die 3000 dm reparatur selbst blechen müssen wie die anderen.


    aber beim rost solltest du aufpassen, teilweise hat bei mir das wachs gefehlt und der k11 hat auch ein paar hohlräume ohne ablauflöcher, der rost ist praktisch reinkonstruiert.

  • Wegem Getriebe muss ich euch sagen, dass dies nicht unbedingt ein Nissan-Getriebe ist.
    Die haben es vielleicht nur irgendwo eingekauft. Ich kenne einen der hatte einen Mazda 323 und mit dem Getriebe das selbe Problem wie ich --> Axial-Rollenlager defekt, somit axiales Spiel und "rattern" wenn zweiter Gang eingelegt ist.
    Kann sein dass dies ein Zufall ist :D


    Gruss

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Mein Sunny B11 Coupe hatte auch das Problem mit den Fünten Gang,war aber nur der Syncronring fällig

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Zitat

    Axial-Rollenlager defekt, somit axiales Spiel und "rattern" wenn zweiter Gang eingelegt ist.


    Das kenne ich... Wenn ich im 2. bei 4000U/Min rumknüppel, dann hört der sich manchmal an wie ein alter Audi 80 mit Oppa drin :D
    Kommt das sicher vom Getriebe? Das hört sich halt an wie ne krumme Nockenwelle, allerdings nur im 2. Gang

  • Zitat

    Original von DaPain

    Zitat

    Axial-Rollenlager defekt, somit axiales Spiel und "rattern" wenn zweiter Gang eingelegt ist.


    Das kenne ich... Wenn ich im 2. bei 4000U/Min rumknüppel, dann hört der sich manchmal an wie ein alter Audi 80 mit Oppa drin :D
    Kommt das sicher vom Getriebe? Das hört sich halt an wie ne krumme Nockenwelle, allerdings nur im 2. Gang


    Jo, kam bei meinem vom Getriebe.
    Reperatur vor einem jahr kostete ca. Fr.1'500.- --> etwa 1'000€


    Kommt aber viel billiger wenn Du es selber machst.
    ich kenne das Geräusch übrigens nicht, der Vorbesitzer schon :D

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • so habe meinen nissan jetzt verkauft :)
    das mit dem 5 gang hat mir wieder gereicht.
    auch das bei nassen straßen das zügige anfahren von der ampel wegen durchdrehenden reifen nicht so toll war. ja spur / sturz stimmte und es waren auch gute 205er schlappen drauf .
    ich fahre jetzt einen chrysler voyager und cruise durch die gegend :)

  • Also daß der Gang ewig rausspringt würd mich auch nerven. Aber meist liegt es immer an der Kombination Fahrer/Fahrweise/Getriebe........
    Deswegen würd ich allerdings nicht die Marke wechseln....höchstens den Typ....... Versuchs einfach mal mit nem Maxima

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • na kombination / fahrer würde ich nicht sagen. das würde ich im 1, 2 & 3 gang sagen. aber nicht im 5 den man eh nur auf der autobahn nutzt. und da sollte der 5 im vollgasbetrieb auch halten. das getriebe sollte bei mir aus einen 94er sein.
    das mit dem heizungswiderstand war echt lustig. lange strecken (so ab 3 stunden) auf stufe 2 und das teil ging ins valhalla :) die kühlung durch den luftstrom reichte wohl nie aus.
    was ich sagen kann das der motor 1a war!! fast unverwüstlich.
    aber mein 3.3L V6 ist jetzt noch unverwüstlicher :)

  • aber das Getriebe...
    Der 3.3Liter dürfte eine "Automatikschaukel" sein! ???
    Falls ja: Von der Voyager-Automatik hört man nicht Gutes.
    Bei einem Automatikvergleich in irgendeiner Autozeitschrift (1/2-1Jahr her) fiel speziell der Voyager aus dem Rahmen (Haltbarkeit nur ca. 80.000-100.000km) - also im Auge behalten.
    Trotzdem noch viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Also das Getriebeproblem hat nun wirklich nichts mit dem Fahrer oder der Fahrweise zu tun.
    Es ist ein Konstruktionsfehler der bis in das Bj. 92 reicht

  • das mit dem getriebe bei chrysler habe ich auch gelesen / gehört. das liegt aber meist am falschem oel und das die wechselintervalle nicht alle 24tkm gemacht wurden. sonst ist das ok und hält lange.