K11 so zuverlässig wie der K10 ???

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von micrator.

  • Hallo zusammen,
    fahre über 15 Jahre den Micra K10 1,0 - 50 PS ohne Ausfälle oder Probleme - nur Verschleißteile, bis daher super zufrieden weil ich so preisgünstig noch nie Auto gefaheren bin.
    Möchte mir jetzt einen K11 gebraucht kaufen.
    Nun meine Frage: ist er auch so Reparaturfreundlich und langlebig wie der K10?
    Vielen Dank für eure Meinungen
    Georg

  • IMHO nein, so solide wie der 1000er K10 ist der nicht! Zwar hat er logischerweise nicht die Zahnriemenproblematik der K10 1.0 - die der K10 1.2 dann ja gegen eine Zylinderkopfdichtungsproblematik eingetauscht hat - aber die recht teueren Bauteile Zündverteiler und Luftmengenmesser grätschen ganz gerne mal und inzwischen fallen viele ältere K11 auch unschön durch Rost auf.


    Von daher: K11 wenn am besten nur jünger und von vornherein davon ausgehen dass er keine 15 Jahre durchhält!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • also ich hab einen k11 bis 230tkm gefahrn, dann halt umgebaut auf 1,3er technik (der alte motor war aber noch top) und er hat halt nun nur 100tkm runter.


    beim zerlgen zwegs motoreinbau konnte ich bis auf leichten rost an schwellern und vorne durchgerosteten holm (dort wo die stossstange dran ist ) nix feststellen, und der wagen wird nun wirklich nicht schonend behandelt :uzi:


    zündverteiler und luftmassenmesser ebenfalls top, genau wie alle anderen teile...


    achja, oberhalb der hinterachse und generell überall wo die schweisspunkte sind sind kleine rostflecken mit der zeit, mehr flugrost. einmal auf die grube und nen nachmittag mit abschleifen und mehrfach lackieren verbringen, und der wagen ist für die nächsten 5 jahre top fit.


    schweller regelmäßig kontrollieren, sobald bläßchen da sind gucken wies von ihnen ausschaut und eventuelle entrosten etc.. wenn mans früh macht kann man sich das einschweissen sparen - erstmal.

  • Ein zuverlässigeres Fahrzeug wie den K10 wirst du schwer finden.
    Der Meister meiner Nissan Werkstadt schwört jedoch auf den K11, er sagt er sei besser.
    Ich fahre zwei K10, 18 und 15 Jahre, haben so ihre Macken, aber zuverlässig sind sie unbedingt.
    Es gibt ja auch noch gute K10 Modelle zu moderaten Preisen, die K11s sind auf jeden Fall teurer. Lediglich Steuern kannst du sparen.

  • hi



    also ihr sagt das der k10 zuverlässig ist!!! nie im leben ist der zuverlässig!! zumindest nicht der 1,2liter,was da alles verreckt,vergaser,anlasser,zkd!! und das alleine sind schon alles wirtschaftliche totalschäden!! dieses auto rentiert sich nur für bastler!!! das du mit deinem 1 liter 50ps micra so gut gefahren bis :respekt:! also ich glaube der K11 ist schon wesentlich besser und zuverlässiger!! kleiner tipp kauf dir nen Mercedes 190D kann man bis 500000 km ohne größe probleme fahren!! 8) kenn sogar jemanden der 750000km drauf hat!! das heißt noch auto, nicht sowas wie ein k10 1,2liter



    mfg eric

  • mercedes wir reden hier über 15 jahr alte autos wenn nicht nochmehr.


    das da mal nen anlasser verreckt ist völlig normal.
    Auch das ma nen vergaser wegen unsachgemäßer fahrweise verreckt passiert mal.
    Nach 15 jahren darf das so ein auto.


    Und was beim k10 die fehlkonstruktion der ZKD ist beim k11 die Kette.


    Bei MA gegen Cg motoren gewinnt eindeutig der MA.

  • Die Qualitäts-Unterschiede sind beim K11 genauso weit gestreut wie beim K10 ... Manche fahren 300.000 km ohne größere Macken, andere fallen bei 120.000 auseinander.

  • Zitat

    Original von Marchk10
    Und was beim k10 die fehlkonstruktion der ZKD ist beim k11 die Kette.


    Bei MA gegen Cg motoren gewinnt eindeutig der MA.


    Bitte wie???


    CG motor hat doch eindeutig die nase vorne!


    Die kette verreckt nicht wie die K10 ZKD alle paar tkm! Wenn es sie überhaupt längt dann 1x im autoleben das musst du mit der ZKD erstmal hinbekommen das sie nur 1x kaputt geht!



    Also für mich gewinnt der CG10DE bzw CG13DE


    Basty


  • Jepp. CG13 in Euro1. das Beste Preis-Leistungs Verhältnis.


    Aber wie gesagt, bei den Qualitätsschwankungen ist Gebrauchtkauf immer ein Würfelspiel.

  • Zitat

    Original von Radarrider
    Jepp. CG13 in Euro1. das Beste Preis-Leistungs Verhältnis.


    Aber wie gesagt, bei den Qualitätsschwankungen ist Gebrauchtkauf immer ein Würfelspiel.


    Eben versuchen einen mit Airbag zu bekommen dann spart man sich schon mal den ärger wenn der rahmen durchrostet denn da tritt es nimmer auf.


    Man kann aber auch K10 bekommen die halten nicht bis über sie strasse gebrauchtwagen kauf ist immer ne glücksache!


    Basty

  • Also ich muß jetzt mal ne Lanze für die ZKD des K10 brechen!


    Ich kann logischerweise nur von meinem Auto reden. Der Wagen hat bald 160tkm runter und die ZKD mußte ich noch nicht wechseln.


    Es ist wahrscheinlich eine Frage der Fahrweise, wie lange diese Dichtung hält ( wem der Schuh paßt, der zieht ihn sich an)


    Wenn man diese Motoren ordentlich warm fährt und nicht bis zum Ende auswringt, sind sie nicht totzukriegen.


    Also: Mein K10 hat nicht die ZKD-Probleme von denen hier immer berichtet wird!


    :bier2: Prost Micha

    Bisweilen ist Posten Silber und nicht Posten Gold.


  • Meiner auch nicht... Scheint wohl am sensiblen Umgang mit Technik zu liegen bei uns ;) Immerhin hat meiner die 300.000 mit nur 2 Getrieben und dem ersten Motor abgenudelt.

  • da oben schrieb jemand was von euro 1 für den cg13?!


    doof muss man sein
    entweger versuchen umzuschlüsseln, oder zum tüv fahrn mit ner briefkopie aus einem euro2 wagen und sagen man hat den motor wegen schaden umgebaut, und dann halt umschlüsseln lassen. weil der cg13 ist definitiv für euro 2 geeignet...



    :)



  • Doof ist wer doofes sagt.


    Der CG13 hat mit Euro1 einfach mehr Power-Potential ;)

  • der cg13 ist schlichtweg baugleich, egal ob bj 93 oder 97


    euro 2 ist erst ab 1996 nötig geworden, weil von da an euro 1 nicht mehr zulassungsfähig gewesen ist. es gab da das noch gar net viel vorher...
    selbst nen cg10 von 94 hat euro 1 also e1/e2


    ich hab beide geschlachtet, ich denke ich weiss bescheid, die abgasanlage ist identisch, ebenso wie alles andere (ja gut die spritzwasserpumpen wurden verändert etc..^^)

  • Erstmal gratulation zu den problemlosen 160 TKM im K10 :wink:



    Nachdem, was ich hier so gelesen haben, frage ich mich


    ist der K11 denn jetzt doch kein ausbund an zuverlässigkeit ?!



    Mein K11 hat ja erst 76tkm ohne irgendwelche macken runter und ich warte auf den Knall bei 160tkm :Cobra:


    Nunja - was ich feststellen konnte, ist dass der Corsa einem K11 qualitativ weit unterlegen ist :D

    5,5L/100 Km :tongue: Mist... jetzt im Winter fast 6 L