Reifen/Felgen für Typen D40 und R51

Es gibt 405 Antworten in diesem Thema, welches 48.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von broadylette.

  • Hallo, als Neuling und Bald-Besitzer eines neuen Pathfinders quält mich bei diesem Wetter natürlich die Frage nach passenden Winterreifen in der wirklich weit verbreiteten Orginaldimension. Welche Reifentypen sind verfügbar bzw. wie fahren die Orginalreifen im Winter?

    • Offizieller Beitrag

    Die Originalreifen hat noch keiner im Winter testen können da es den R51 erst seit März gibt! 8)


    Laut www.reifendirekt.de gibt es derzeit gar keine WR in der Diemension... :rolleyes: :(


    Wird also nicht leicht was zu finden. Und dann evtl noch was günstiges. 8o

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • richtig, keine winterreifen verfügbar zur zeit...


    und auch sonst gibt es genau zwei hersteller von reifen dieser dimension: der erstausrüster good year und continental.


    ersterer kostet bei unserem "firmen"dealer (vergölst) 174 euro / stück, zweiterer 215 euro / stück (inkl. montage und co)


    (fast) alle zulieferer die er anrief kamen bei der größe ins straucheln (von: "die größe gibt es gar nicht" bis "nein, stellen wir nicht her")
    selbst ein offroad spezialist in münchen kannte die größe gar net.


    der hat jetzt ne kopie meines fahrzeugscheins um ne alternativgröße auszutüfteln. :D


    ich denke mal meiner wird diesen winter mit den jetzigen reifen überstehen.


    auf dem terrano hatte ich auch keine speziellen winterreifen, allerdings gabs zur der zeit grundsätzlich keine winterreifen für geländewagen... ;) :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich habe zehn Jahre auf meinen T4 Ganzjahresreifen mit M+S-Zulassung gefahren, und bin im Winter in den Alpen umhergefahren, ohne größere Probleme. Da sollte ein entsprechender Reifen auf einen 4 x 4 aber wirklich gut funzen, oder?


    Expeditionen auf die Lofoten im Winter vielleicht mal ausgenommen :D :D

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja.


    Ein richtiger WR ist wohl immer besser als so ein Ganzjahresreifen, aber das müßt ihr selber wissen...


    Mir wäre das nichts.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Nun ja.


    Ein richtiger WR ist wohl immer besser als so ein Ganzjahresreifen, aber das müßt ihr selber wissen...


    Mir wäre das nichts.


    Klar ist ein echter WR überlegen, aber wenn ich mit 0% Einsatz (= vorhandene Reifen) 85% Funktion erhalte (= Rest ist Differenz zu guten WR) reicht mir das vollauf. Wie gesagt, ich spreche aus Erfahrung, und habe in den Jahren nebenbei auch etliche andere Fahrzeuge mit "echten" WR bewegt, konnte also extensiv vergleichen.


    Es gibt aber einen großen Unterschied zwischen "Ganzjahresreifen" und Ganzjahresreifen mit M+S-Zulassung, das konnte ich ebenfalls erleben. Darauf sollte man schon achten.


    Ansonsten: Ich habe schon MIT als auch OHNE WR im Graben gesessen... OHNE nur schneller :D :D

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Die Dunlop Grandtreck auf´m Vorjahres-T30 waren jedenfalls nix im Winter, z. B. die Bridgestone Dueler auf´m Suzuki Grand Vitara dagegen waren durchaus ok, wird wohl nicht viel helfen außer auszuprobieren ob die serinemäßigen GrooYears auf´m R51 was taugen, zumal es ja derzeit eindeutig an Alternativen mangelt!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • klar ist ein winterreifen, für eben diese speziellen witterungsbedingungen die in der zeit von ende oktober bis april herschen, besser ausgerichtet.


    aber wie arne schon schrieb, das ganze bringt nix wenn es gar keine winterreifen in dieser dimension gibt.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Es wird schon zum Herbst welche geben.


    Aber sicher mal sackteuer...


    Was sagt eigentlich Nissan dazu?

  • ja, das würde mich auch mal interessieren was die dazu sagen...


    ich verstehe nicht wie man so ein auto auf reifendimensionen stellen kann die es vorher net gab...
    warum habne die sich net die reifen des touareg genommen. das sind 255/65 R18...
    da bekommste nen guten reifen schon für 145 euro / stück...


    nunja, mal sehen ob mein händler ein anständiges komplettradpaket schnüren kann, weil wenn WR, dann nur auf eigenen felgen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Busfred
    Was sagt eigentlich Nissan dazu?


    Dass der Reifen ´ne M+S-Kennung hat und ganzjährig gefahren werden kann.


    Der Dimnsionen-Wirrwarr bei den Offroadreifen ist wirklich gigantisch, insbesondere seit dem Größenwuchs der letzten Jahre. Den Reifen für den Murano gab es zunächst auch nirgendwo, ärgerlich wenn man sich in einen Neuwagen ´n Nagel in den Reifen fährt ...


    Ferner: Dass es die Reifen hier nicht gibt heißt nicht dass es sie in den USA, wofür Fahrzeug und Reifen ja ursprünglich geplant und gebaut wurden, auch nicht gitbt!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    [Ferner: Dass es die Reifen hier nicht gibt heißt nicht dass es sie in den USA, wofür Fahrzeug und Reifen ja ursprünglich geplant und gebaut wurden, auch nicht gitbt!


    ich denke das der in den USA andere dimensionen drauf hat (diese zollgrößen, so wie 33 x 12.5 z.b.)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich nicht! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • die haben reifen in europäischen größen drauf???


    bei nem PKW ok. aber ein SUV??? alle wichtigen geländereifen haben doch eigentlich diese seltsamen zollgrößen drauf...
    habe auch grad noch mal gegoogelt...


    da wäre ich jetzt fest davon ausgegangen das nissan da auch diese us-typischen geländereifen drunternagelt...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Laut HP von Nissan USA gibt es in den Staaten den Pathfinder mit folgenden Reifen 245/75R16, 265/70R16 und 265/65R17. Also andere Reifengrößen als hier.

  • Als Protest sollte man zum Nissan Deutschland HQ fahren und dort die Reifen abmontieren und vor die Tür werfen.



    Äääh, muss ich noch mal durchdenken.... :mmmm:


    Aber mal ernsthaft: Auch für mich ist nicht nachvollziehbar warum so eine Exotengröße wenn es schon genügend Formate auf dem Markt gibt. Da wäre ein Statement von Nissan sicherlich schon lustig ("Nach langer Forschung und Entwicklung..... Berücksichtigung des europäischen Marktes.... optimale Anpassung an Karrosserie, Motor und Feng-Shui... intensive Marktumfrage bei unserem Reifenlieferanten....")


    Spannende Geschichte :D

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • @ xipe: ja, das mit dem abmontieren sollte man noch mal überdenken. :D
    obwohl das dann ein wirkliches "sit in" wäre... ;)


    so, hab grad nur eine größe der drei US-größen bei reifen.de eingegeben und das hier kam raus:



    über den hersteller reden wir jetzt mal net (qualität etc.), aber es ist in der dimension ein WR lieferbar!!!


    und bei dem nächsten reifen, dem 265 / 70 R16
    sind gleich 5 hersteller mit insgesamt 6 reifen ausgeworfen worden.


    von conti, über hankook, goodyear, nokian und yokohama...


    da könnte man wirklich ausfallend werden... :will-u-understand:


    bei meinem P12 war das auch so ein problem. die laufflächengröße war ja ok und gängig, aber die flankenhöhe...


    manchmal denke ich die machen das extra weil sie den deal mit reifenherstellern haben (pass ma uff, wir suchen uns jetzt ne größe die nur du hast und pro verkauften reifen gibst du uns x%)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von adler-1a
    Laut HP von Nissan USA gibt es in den Staaten den Pathfinder mit folgenden Reifen 245/75R16, 265/70R16 und 265/65R17. Also andere Reifengrößen als hier.


    Mag auch damit zusammenhängen dass die für die USA ja nicht zwingend solche Geschwindigkeitsindizes wie hier brauchen bei max. 65 mph ... ;)


    Xipe Totec: :D Den Rees haben ja aber die Marketingleute geschrieben - die wissen ja nun nicht wies in der Entwicklung zugeht, woher auch! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10

    Zitat

    Original von adler-1a
    Laut HP von Nissan USA gibt es in den Staaten den Pathfinder mit folgenden Reifen 245/75R16, 265/70R16 und 265/65R17. Also andere Reifengrößen als hier.


    Mag auch damit zusammenhängen dass die für die USA ja nicht zwingend solche Geschwindigkeitsindizes wie hier brauchen bei max. 65 mph ... ;)


    die von mir auf reifen.de gefundenen sind bis auf den cooper (S) alle index T, was ja reicht laut papiere, auch die tragfähigkeit paßt...


    umso verwunderlicher das nicht eine dieser größen als alternative eingetragen ist., bzw. eine dieser größen als standardbereifung genommen wurde...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ja, die hier in Europa vertriebenen! ;)


    Wie dem auch sei, evtl. wird man es nie erfahren was die geritten hat, ein Deal mit irgendeinem Zulieferer für die europäische Produktion hier, "unbrauchbarkeit" der am Markt befindlichen anderen Profile in den genannten Dimensionen?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)