Reifen/Felgen für Typen D40 und R51

Es gibt 405 Antworten in diesem Thema, welches 49.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von broadylette.

  • Ich bin nun nicht der Fachmann für Reifen, soweit ich es verstanden hab geht es um die ungewöhnliche Kombination xxx/65 R17 die es nun ja z.Zt. kaum gibt.


    Die Reifengröße ist wohl am kommen, heute hab ich ein Testbericht über den neuen Grand Vitara gelesen u.a. stand im Datenblatt die Reifengröße 225/65 R17 drin.

  • ja wer hat denn da geschrieben??? :eek: :D


    der 'kratzer'mann :D :D :D :D


    tja, die von dir genannte reifengröße bringt uns leider gar nix, der reifen ist 3 cm zu schmal... :rolleyes:


    das problem ist die komplette reifengrößen.


    ein 255er reifen ist gängig
    ne 65er flankenhöhe ist auch gängig
    17 zoll ebenfalls


    aber nicht alles zusammen wie bei unseren reifen... :will-u-understand:


    will heißen wäre es ein 255/65 18 zoll kein problem, kosten pirelli scorpions um die 140 euronen, die größe hat z.b. der Touareg drauf.


    die '65' ist übrigens keine fest definierte größe.
    du schriebst du bist kein spezi in sachen reifen, deswegen hier mal die erklärung:


    '255' heißt breite des reifen in mm, umgerechnet also 25,5 cm


    die '65' ist die flankenhöhe in % der reifenlauffläche, bei uns also 65% von 255 mm --> 165,75 mm also runde 16,6 cm bei nem 255er
    und die '17' ist die felgengröße

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Und schon bin ich wieder schlauer geworden, bald habe ich Einstein eingeholt :D :D

  • kannste mal sehen...


    geht man nixahnend aufs Nisbo und *schwupps* weiß man mehr... :D :D :D


    warste in kurzurlaub???

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde glatt tippen das die 320'er Bremsscheiben nicht in die 16'er Felge passen werden... :rolleyes: :(

  • jo, könnt' eng werden...


    ansonsten ziehen wir die reifen direkt auf die bremsscheibe... :D :D :D :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    warste in kurzurlaub


    nee nur ne menge Arbeit, privat wie beruflich.
    :( :( :(

  • ui, arbeit ist ungesund, weißte doch... :D :D


    stefan ist wohl immer noch mit dem dicken durch D am kreisen wie es aussieht... :D :D :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ja die Aquarium-schubser habens halt gut. :D :D :D


    Hoffentlich ist der Urlaub bald vorbei wegen dem treffen, habe in einem Heft gelesen, da macht ein Nissan-Händler in Duisburg ein Offroad show,ich glaub am 03.09. suche das aber noch mal ganz genau raus.


    Holly

    Lebe Lang und in Frieden

    Einmal editiert, zuletzt von Holly ()

  • tja, so sind sie, die wasserplantscher... :D


    vielleicht weiß man bei dem treffen ja auch ob es nun winterreifen gibt oder nicht... :rolleyes: :rolleyes:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht und bei einigen Herstellern angefragt.
    Die schnellste Antwort kam von Conti.
    Die haben mir ein TÜV-Gutachten beigelegt, dass 235er auch zu fahren sind.
    Sind das auf diesem Wagen nicht rechte Asphaltschneider?


    Ich habe die PDF-Datei mal unter folgendem Link hinterlegt:
    http://dl.computerbetrug.de/diverses/R51.pdf

  • Hi


    Seit heute bin auch ich stolzer Besitzer eines niegelnagelneuen Pathfinder´s. :D


    Im Fahrzeugschein sind bei mir auch folgende Größen eingetragen:
    235/70R16 106T und 255/70R16 111T.


    Von meinem Explorer habe ich noch einen Satz 255/70R16 Winterreifen.
    Kann ich die auf Nissanfelgen werfen lassen und einfach so losdüsen, oder muß eventuell der Tacho angeglichen werden?


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Na bitte!


    Gibts dafür denn günstigere WR?

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Von meinem Explorer habe ich noch einen Satz 255/70R16 Winterreifen.
    Kann ich die auf Nissanfelgen werfen lassen und einfach so losdüsen, oder muß eventuell der Tacho angeglichen werden?


    Alex


    glückwunsch zum auto...


    nein, da es ja die gleiche größe ist kannst du die einfach ummontieren lassen. nur der traglastindex muß mindest der des nissanreifen sein (110), speedindex (T) dürfte sogar eine klasse niedriger sein bei einem winterreifen, also S.


    aber warum hast du zwei reifengrößen eingetragen???
    bei uns allen ist hier nämlich nur die 255er größe eingetragen. :will-u-understand:
    ob da bei renault jemand aufgewacht ist??? :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    @c Phryso


    Gibts denn nun für die 235'er Gummis gute Angebote?


    Für den winter reicht doch die Beite sicherlich.


    Seid froh das es jetzt Umrüstungsmölichkeiten gibt! :)

  • ja, die breite ist für den winter ok...


    beim P11 lag ja auch noch eine dazwischen, 205er sommer und 185er winter.


    interessant ist halt nur das auf einmal ne alternativgröße eingetragen ist...


    wäre schön wenn nissan jetzt den käufern der ersten R51 ein gutachten für diese größe zukommen liese. denn ich habe kein lust das ebenfalls noch eintrageb zu lassen...


    reicht das die trittbretter in den schein müssen, bei ner AHK ist das inzwischen ja nicht mehr nötig, es gibt dafür ja noch net mal mehr eine vorführpflicht beim TÜV...


    ich schau gleich mal nach preisen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Da werdet ihr Früheigner wohl Pech haben...


    Beim P11 war auch oft nur eine Größe drin...

  • Zitat

    wäre schön wenn nissan jetzt den käufern der ersten R51 ein gutachten für diese größe zukommen liese


    markus so weit wie ich mich erinnern kann hatte ich doch meinen vor dir oder !! nun bei mir sind auch die Reifengröße 235/70 R16 106T bzw. 255/70R16 111T eingetragen. =)
    Eingetragen sind die Reifen direkt in den Ziffern 20 - 23.
    Die 255/65R17 sind in dem Bemerkungsfeld eingetragen.


    Alexxp Herzlichen Glückwunsch zum Pathi und willkommen im Club :Bier:

    Lebe Lang und in Frieden

    3 Mal editiert, zuletzt von Holly ()

  • sowas aber auch...


    ärgerlich, das... :will-u-understand: :will-u-understand: :will-u-understand:


    kannste mir den zumailen??? weil dann könnte ich mir den ausdrucken und meinem freundlichen vorlegen, da die trittbretter ja abgenommen werden müssen könnte man das eintragen dann ja im zuge der reifensache grad mit erledigen...


    soll er den 'türken' schicken, der bekommt alles auf der zulassungsstelle was er möchte... :D :D :D


    bei mir stehen in feld 20 + 21 nur die 255er...



    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAbbbbbbbbbbeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrr


    ich hab hier die 'Übereinstimmungserklärung' meines dicken vor mir liegen.


    da stehen die 235er in feld 20 und 21!!!
    und die 255er bei anmerkungen


    die 235er sind allerdings 16zöller!!
    also neue felgen nötig...


    235/70 R16 106T 16x7J

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel