ACC = Alcohol Cruise Control
= Weniger Alkohol trinken vor dem Cruisen, dann kriegt man ihn auch an.
Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alexgerman24.
ACC = Alcohol Cruise Control
= Weniger Alkohol trinken vor dem Cruisen, dann kriegt man ihn auch an.
hihi
*ding*
" Bitte pusten Sie vor Fahrtantritt in dieses Röhrchen "
*ding*
ZitatOriginal von Maxima 3.0 l A32 Pusher
ACC = Alcohol Cruise Control
= Weniger Alkohol trinken vor dem Cruisen, dann kriegt man ihn auch an.
Ne echt, was ist das für ein Ventil?
Hallo,
bei meinem Vater ( auch Maxima fahrer ) war es ein defektes Relay in der Wegfahrsperre...
Falls dir das weiter hilft, er hatte das selber Problem.
ZitatOriginal von alexgerman24
ZitatOriginal von Maxima 3.0 l A32 Pusher
ACC = Alcohol Cruise Control
= Weniger Alkohol trinken vor dem Cruisen, dann kriegt man ihn auch an.
Ne echt, was ist das für ein Ventil?
Aus dem Wikipedia-Lexikon:
Abstandsregeltempomat
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Adaptive Cruise Control, abgekürzt ACC (in der internationalen Fahrzeugindustrie hat sich dieser Begriff etabliert), bedeutet wörtlich übersetzt "Adaptive Geschwindigkeitsregelung". Die übliche deutsche Bezeichnung lautet Abstandsregeltempomat. Das System wird ebenfalls als ADR, Automatische Abstandsregelung, bezeichnet, wobei sich noch weitere Bezeichnungen verbreiten können, da jeder Automobilhersteller einen eigenen Namen für sein System einführt und schützen lässt.
Dieser Begriff bezeichnet ein Fahrerassistenzsystem (Englisch: Advanced driver assistance systems (ADAS)), welches eine funktionale Weiterentwicklung einer Geschwindigkeitsregelanlage (siehe auch Tempomat) in einem Kraftfahrzeug (PKW, Bus oder LKW) darstellt.
Dabei wird die Position und die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs mit einem RADAR- oder einem LIDAR- basierten Sensor, durch Laufzeitmessung der Frequenzverschiebung, ermittelt und die Geschwindigkeit sowie der Abstand des mit diesem System ausgerüsteten, nachfolgenden Fahrzeugs entsprechend adaptiv mit Motor- und Bremseingriff geregelt (Längsregelung). Hauptsächlich wird jedoch das Radarsystem in den heutigen Fahrzeugen eingesetzt, da die LIDAR Systeme momentan noch zu hohe Störungen bei sichteinschränkenden Wetterlagen haben. Vorteil der LIDAR Systeme ist jedoch der preisliche Unterschied zu den RADAR Systemen, da diese nur ca. 1/3 der RADAR Systeme kosten.
Gesundheitliche Beeinträchtigungen sind von beiden Systemen nicht zu erwarten. Die RADAR-Systeme arbeiten mit einer Leistung von ca. 10 mW. Diese Systeme erhöhen allerdings den Elektrosmog. Die LIDAR Systeme arbeiten mit nicht sichtbarem Licht und einer vergleichbar geringen Leistung, die Augensicher ist (Laserklasse 1M, siehe Artikel Laser). Die LIDAR-Technik erhöht den Elektrosmog nicht.
Beeinträchtigungen von Fahrtauglichkeit und Aufmerksamkeit der Automobilisten sind jedoch nicht zu unterschätzen. Zahlreiche Fähigkeiten der Automobilisten, ein Fahrzeug selber richtig zu bewegen, gehen bei solchen Systemen verloren. Selbst wenn ein Gewinn an Sicherheit zu Beginn vermutet werden darf, können sich später Nachteile einstellen.
Die maximale Verzögerung beim Bremseingriff ist derzeit auf ca. 1/3 der max. möglichen Verzögerung limitiert um die Auswirkung von Fehldetektionen zu minimieren (gem. ISO15622 - aber keine gesetzliche Vorschrift). Primäres Ziel ist die Komforterhöhung auf langen Autobahnfahrten. Sekundär wird jedoch bei aktivem ACC und einer evtl. durch den Vordermann notwendig gewordenen Notbremsung der Anhalteweg signifikant verkürzt und somit ein wesentlicher Beitrag zur Sicherheit gewährleistet.
Die für diese Applikation zugelassene Radarfrequenz liegt im Bereich 76-77 GHz, entsprechend einer Wellenlänge von etwa 4 mm (siehe Millimeterwelle). Neue Entwicklungen greifen jedoch auch auf dem Frequenzbereich von 24 GHz zu, da diese Systeme sich günstiger herstellen lassen und somit auch die Einführung dieser Systeme in der Kompaktklasse ermöglichen. Die Lasersysteme arbeiten im Infrarotbereich.
Angewendet wird ACC in Fahrzeugen mit Automatikgetrieben, wobei das System hier selbstständig den Gangwechsel vornimmt. Bei Handschaltungen wird der Fahrer durch eine aufblinkende Anzeige im Kombiinstrument zum Schalten aufgefordert.
Weiterentwickelt eignet sich das System auch für die so genannte "Follow-to-Stop"-Funktion, welche durch zusätzliche Sensoren erlaubt, dass sich ein Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen lässt und selbstständig bis zu der vom Fahrer vorgegebenen Geschwindigkeit beschleunigt. Diese Funktion dient dem Komfortgewinn des Fahreres in Städten und im Stau auf der Autobahn.
Einsatz beim Hersteller Nissan
1998 brachte Nissan zum ersten Mal ein ACC auf Radarbasis im Cima auf dem japanischen Markt. Ab dem Jahr 2000 kamen weitere Platformen mit ACC auf Infrarotbasis auf den europäischen und nordamerikanischen Markt. Seit 2005 bietet Nissan die Erweiterung zum Stauassistenten an. Mit über 17 Platformen weltweit ist das Nissan ACC System mit Abstand das meistverkaufte.
Mehr konnte ich auch nicht rausfinden. Der Tempomat wird anscheinend auch gelegentlich über ein Ventil gesteuert.
Aber ob es daran liegt???
Richtig toll, was man bei Wikipedia so alles weiß...
Hier geht es aber eher um das A.A.C.-Ventil ("Auxiliary Air Control-Valve" oder Zusatzluft-Steuerungsventil), welches für die Leerlaufstabilisierung benötigt wird.
feti
PS. Vielleicht schaut ja mal wer bei Wikipedia nach... oder bei Google
hier schaut mal als beispiel für aac-ventil
luftregler
PS: nach oben scrollen
hab das selbe problem mein freundlicher sagt es läge am sprit, hab 98er drin und es ist nicht besser geworden
ZitatOriginal von Magnuma32
hier schaut mal als beispiel für aac-ventil
luftregler
PS: nach oben scrollen
hab das selbe problem mein freundlicher sagt es läge am sprit, hab 98er drin und es ist nicht besser geworden
Also ich tanke sowieso immer Super
mit 98er meinte ich super plus!
jetzt sagen sie es sei der benzin filter aber wieso er macht ja nur prob. beim kaltstart (geht nicht mehr aus aber hat immer noch drehzahlprob. kurz hoch, dann gleich unter 600u/min und dann 1000u/min)
ZitatAlles anzeigenOriginal von feti
Richtig toll, was man bei Wikipedia so alles weiß...
Hier geht es aber eher um das A.A.C.-Ventil ("Auxiliary Air Control-Valve" oder Zusatzluft-Steuerungsventil), welches für die Leerlaufstabilisierung benötigt wird.
feti
PS. Vielleicht schaut ja mal wer bei Wikipedia nach... oder bei Google
Naja, dann ist es das falsche, was ich rausgesucht habe.
ZitatOriginal von feti
Hier geht es aber eher um das A.A.C.-Ventil ("Auxiliary Air Control-Valve" oder Zusatzluft-Steuerungsventil), ...
Ups, genau das meinte ich, da hab wohl das zweite "A" mit nem "C" verwechselt.
"So hallo erstmal..."
Ja ja, es ist wieder kalt draussen, und ich hatte schon wieder, das auf der erster Seite erwähnte Problemm. Ca nach drittem Versuch bei ca 0°C startete mein Max endlich.
Also , Mein Luftfilter ist neu. Benzinfilter auch frisch. Das Ding hab ich auch saubergemacht .
Ob es was bringt, zum Händler zu fahren? Ich würd ja gern was selbst machen, um Geld zu sparen, nur wo sitzt es?
Habt Ihr es vielleicht auch schon?
Meiner ist noch ganz brav *dreimal auf Holz klopf*
Schau mal das du mit möglichst wenigen Verbrauchern startest (Heizung, Gebläse, Heckscheibenbeheizung, Radio, Licht, Scheinwerfer)
Vielleicht könntest du auch ein dünneres Öl benutzen, dann hat der Anlasser nicht so viel zu tun.
Eventuell sind auch die Kontakte der Batterie oxidiert. Die kann man recht einfach sauber machen indem man mit der Drahtbürste drübergeht.
Ansonsten fällt mir grad nix ein was der 0815 Fahrer da noch machen könnte ... vielleicht einfach mal mit deinem Freundlichen reden und ihn fragen ob er das Problem kennt?
Grüße und viel Erfolg
Dominic
Neben der Feuchtigkeit könnte es evtl. auch am zu geringen Druck im Kraftstoffsystem z.B. aufgrund von Undichtigkeiten (Einspritzanlage, Benzinpumpe ec) liegen.
Auch mein Max springt zur Zeit nach längerer Standzeit (über 1 Woche nicht gefahren) manchmal nicht an - und zwei Stunden später dann anstandslos. Er steht in der Garage und er müsste schon hypersensibel auf Feuchtigkeit sein...so dass ich die Theorie Kraftstoffsystem verfolge.
Näheres können bestimmt "die freundlichen" klären
MaxJ30
wenn es ziemlich kalt ist, dann springt mein maxima an, bloß ich hör dann kurz son komisches pfeifen oder kratzen. kann es der anlasser sein??
Das Problem mit dem Anlassen hatte ich auch schonmal, hab ihn damals neu einstellen lassen, dann war alles wieder im Lot.
ZitatOriginal von Maxima 3.0 l A32 Pusher
Das Problem mit dem Anlassen hatte ich auch schonmal, hab ihn damals neu einstellen lassen, dann war alles wieder im Lot.
Was denn genau wurde bei dir eingestellt?
ZitatOriginal von alexgerman24
"So hallo erstmal..."
Ja ja, es ist wieder kalt draussen, und ich hatte schon wieder, das auf der erster Seite erwähnte Problemm. Ca nach drittem Versuch bei ca 0°C startete mein Max endlich.
Also , Mein Luftfilter ist neu. Benzinfilter auch frisch. Das Ding hab ich auch saubergemacht .
Ob es was bringt, zum Händler zu fahren? Ich würd ja gern was selbst machen, um Geld zu sparen, nur wo sitzt es?
Habt Ihr es vielleicht auch schon?
tja damals hatttest du garantie wärste ma hingefahren
ZitatOriginal von alexgerman24
ZitatOriginal von Maxima 3.0 l A32 Pusher
Das Problem mit dem Anlassen hatte ich auch schonmal, hab ihn damals neu einstellen lassen, dann war alles wieder im Lot.Was denn genau wurde bei dir eingestellt?
So genau kann ich das auch nicht sagen, aber ich schätz mal das die Motoreinstellung verändert wurde.
ZitatOriginal von Maxima 3.0 l A32 Pusher
ZitatOriginal von alexgerman24
Was denn genau wurde bei dir eingestellt?
So genau kann ich das auch nicht sagen, aber ich schätz mal das die Motoreinstellung verändert wurde.
ja was ist darunter zu versthehn? und was hats gekostet?