Diskussion Diesel- LPG

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 12.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roblack.

  • 535d (Automatik):
    200 kW / 272 PS bei 4000 u/min
    560 Nm bei 2000 u/min


    Vmax: 250 km/h (abgeregelt, rechnerisch ca. 261 km/h)
    0-100 km/h: 6.5s


    innerorts: 10.9l/100km
    ausserorts: 6.3l/100km
    kombiniert: 8.0l/100km



    550i (Automatik):
    270 kW / 367 PS bei 6300 u/min
    490 Nm bei 3400 u/min


    Vmax: 250 km/h (abgeregelt, rechnerisch ca. 288 km/h)
    0-100 km/h: 5.6s


    innerorts: 15.9l/100km
    ausserorts: 7.8l/100km
    kombiniert: 10.8l/100km.



    was die fahrleistungen angeht, habe ich leider keine anderen, aussagekräftigeren werte, wie z.b. 0-200km/h. denke aber schon, dass der diesel da deutlich das nachsehen hat. das wäre aber gejammer auf sehr hohem niveau ;)


    Gruss Kai



    PS: den 545i mit 333PS wollte ich der vollständigkeit halber noch erwähnen, wird aber nicht mehr angeboten.


    @Jabber: mir eigentlich egal, aber ich finde es klasse, dass man mit euch sachlich diskutieren kann :Bier:

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

    5 Mal editiert, zuletzt von YoLeaDaH ()

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja richtig- zum Glück lässt sich

    Zitat

    fahrleistungsmäßig nicht wirklich unterlegen

    weitz auslegen. :D
    (Mir war nur noch das subjektive Fazeit eines Vergleichstests der ams geläufig.)


    Wobei die Dieselwerte durchaus heftig sind.


    Auf der anderen Seite: in diesen (Preis)Regionen spielen ja Kosten/Gasumbau nicht die wirkliche Rolle.


    Grüße


    Chris

  • richtig, denke in diesen preisregionen kauft man sich weder den benziner noch den diesel um zu sparen 8)

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

  • richtig....


    und um meinen senf auch zugeben zu können fürn n15 ga14DE kostet der umbau 2200euro inner japan motors werkstatt von mazda/ford/volvo



    :D :D :D



    für 2500bekomme ich also 120litter tank... ;)


    und hier inner region Segeberg/Lübeck gibt LPG ohne ende zum tanken .. alle par km .. Segeberg 2x lübeck mindestens 2x und dazwischen auch aufm KUHDORF 1x :D :D :D


    macht unterm strich .. alle 17km :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • ich möchte bei diesem thema meinen senf auch gern abgeben.


    Der Dieselkraftstoff wird in absehbarer zukunft auf den Preis von Benzin angehoben werden, so dass an der Tanke preislich keine vorteile mehr entstehen werden. :eieiei:


    Da der Dieselfahrer auch aufgrund der höheren Steuern und des höheren anschaffungspreises tiefer in die Tasche greifen muss wird sich das Thema Diesel eh bald vom Markt zurück ziehen.


    einziger Vorteil der Verbrauch.


    Nagut ein Moderner FSI kann da gut gegen halten.


    lediglich die NM fehlen bei gleicher Leistung meist.


    evtl die Partikelfilter fahrer bekommen etwas Vorteile was ja auch noch nicht raus ist.


    Die Benziner hingegen haben den Nachteil momentan in sache NM und beim momentanen Spritpreis.
    nagut aber die Steuern bei Euro2 selbst bei E2 also Euro 1 sind geringer.


    Beim Gas gibts ja 2 Systeme.
    LPG und Erdgas.
    Preislich um ein paar cent unterschiedlich.
    Allerdings auch im Verbrauch.Erdgas hat mehr Leistungspotential daher kommt man mit der gleichen menge etwas weiter.kostet auch etwas mehr und ist nicht so weit ausgebaut.
    LPG hat weniger energiepotential man kommt nicht so weit wie mit erdgas aber es ist billiger und öfter im Tankstellen netz vorhanden.


    Eine Umrüstung kostet bei uns in DE so bis 3000€
    Allerdings gibts ja die gute EU.
    so bezahlt man z.B beim Nissan händler in Polen nur 1500€
    oder bei der Freien Werkstatt nur 1100€
    in Littauen etc sogar nur 800€


    Mit nötigen unterlagen und nach Deutschen auflagen.
    nur ab zum Tüv und eintragen lassen.


    Natürlich vorsicht nicht alle die es dort vertreiben sind auch zu empfehlen.
    Dazu gibts auch schwarze listen.und man sollte sich die buden im Vorab ansehen und evtl. auch verwendete materialien.


    die leistung eines Otto Serienmotors sinkt beim gasbetrieb um ca: 5-10% ab.
    so wurde beim passat M35i 115ps im gasbetrieb nur 102ps gemessen.


    aber wer dadurch ersparnisse von bis zu 45% an kosten verbuchen kann den dürfte das nicht stören.


    und für die innerorts gurker isses eh bratbanane.
    die nutzen nichma 90ps voll aus.


    also Diesel hat wegen der Vielen Rußpartikel und den hohen Schwefelgehalt eh kaum noch chanchen ( bei momentanen zustand)
    so lange nicht Partikelfilter serie sind und der Kraftstoff wirklich schwefelfrei .
    Dem drohen ja schon Zwangspausen oder Vignietten etc.
    außerdem muss man ja die KM erst mal fahren damit sich der diesel rechnet.
    und 4 jahre lang mindestens 35-40000km fahren wohl die wenigsten.
    und das Traurige daran ist ja das der Passat TDI 5,5l Diesel und der Passat FSI 6l Bleifrei auf 100km benötigt. die 0,5l machen keinen finanziellen vorteil.
    da würde der FSI billiger fahren.


    also erst schauen rechnen rechnen schauen und dann erst wenn man wirklich sicher ist entscheiden was man nun fahren möchte.


    und diesel ist nicht gleich diesel
    und benziner nicht gleich benziner
    achja und gas nicht gleich gas.


    der gasumbau ist übrigens auch beim p10 möglich.

    Wo PS fehlen da regiert der Wahnsinn!!!

  • naja ich bezweifle mal das das leichtgewicht VW Passat lediglich 6.0l/100 SUPER (FSI eventuell sogar S+ weis garnicht genau) nimmt. der wiegt auch seine 1,4-1,5 Tonnen, denke mal 7,5-8,5 ist da eher realistisch (Also 3tel Mix).


    mit dem Diesel bekommt man da um die 6,4 liter doch locker nen liter Günstiger.


    Zumal der verbrauch des LPG betriebenen "Benzieners" ja auch steigt, sprich von 7,5 auf 8,0 liter (eventuell sogar mehr). für Stadtfahrer sicherlich ne Alternative aber wer viel Bahn fährt wird den verlust der Motorleistung durchaus spüren.

  • putschiknutsch


    Ich empfehle dir einen Blick auf die Straße zu werfen. Da läuft es nämlich ziemlich anders ab als in deiner Stellungnahme. Deine Argumente scheinen also nicht zu interessieren, es wird DSiesel gekauft und das zählt.


    Gruß

  • tja weil sich momentan wohl noch kaum einer gedanken über die zukunft macht. 8o
    bis 2008 soll diesel genauso teuer wie super sein. :P
    Fahrverbote soll es geben für die leute ohne partikelfilter.
    und Steuerlich wird bestimmt auch noch kräftig zugelegt.


    die meisten lassen sich ja vom verkäufer weiß ich was erzählen.
    welcher ottonormalbürger hat schon eine ahnung was der unterschied an den motoren ist.


    hauptsache läuft.so denken doch die meisten.


    vernünftig informiert wird sich auch nicht. aber gejammert wird dann hinterher immer.
    nur als test Frage doch mal die Tante vom Sparkassenschalter aob sie weiß was der unterschied ist.wird sie wohl nicht beantworten können.


    manche leute wissen nichma was ne SMS ist. :mmmm:
    manche denken sofort an ne Viruserkrankung :lachwalzen:


    viele wissen nicht mal das der diesel in der steuer teurer ist.
    erst mit dem steuerbescheid bekommen sie dann den schock.
    der Autohändler wirds dem potentiellen käufer nicht auf die nase binden.


    und der diesel sollte ja wenigstens 3l auf 100km sparsamer sein damit man wirklich etwas günstiger kommt.
    für wenigfahrer fällt er sogar ganz raus.
    ohne eine Mindestleistung von wenigstens 35000km und 3l sparsamer auf 10000km fährt man keinen gewinn ein.


    einfach mal rechen.


    z.B. Ford Mondeo BJ 99 2,0l 145ps.
    verbrauch 7,8-8,4l Normal Bleifrei.
    Fahrleistung 150000km im Jahr.
    gesamtkosten in 4 jahren ???
    ((D3 bei Steuern.) 540€) in 4 Jahren
    5904€ Sprit in 4 Jahren


    ohne inspektion etc : 6444€


    gegen Ford Mondeo BJ 99 2,0 TDE 115 PS
    Verbrauch bei 5,9-6,7l Diesel
    Fahrleistung 15000km im Jahr
    gesamtkosten in 4 Jahren
    3500€ höhere Anschaffungskosten.
    ((Diesel Euro2) 1284€) in 4 Jahren
    3924€ Sprit in 4 Jahren


    ohne inspektion und anschaffungsmehrkosten : 5208€


    2264€ mehrkosten für den diesel.


    juhu und ne inspektion für Dieselfahrzeuge ist auch noch teurer.



    hat sich irgendwer schon mal die mühe gemacht und sich sowas durchgerechnet?


    ich glaub eher nicht.


    lasse mich jedoch gern eines besseren belehren.

    Wo PS fehlen da regiert der Wahnsinn!!!

  • Die Mühe sich sowas durchzurechnen haben sich schon viele gemacht und es gibt durchaus einige Autos die sich auch bei wenigenKM lohnen. Einige Benz und BMW mit den 3l Dieselagregaten sind sogar von Anfang günstiger als ihre Benziner.


    Und woher weißt du das Diesel 2008 genauso teuer sein soll wie Benzin?


    Und noch was technisches:jeder Cent der heutzutage in die Abgassysteme der so viel gescholtenen dreckigen Diesel gesteckt wird macht sich bezahlt, zukünftige Benziner werden auf der Suche nach weiteren Spritsparpotentialen genau die gleichen Probleme kriegen wie sie heute schon der Diesel hat.


    Es gab übrigens auch mal Fahrverbote für Autos ohne G-Kat! Und gestört hats auch keinen.


    Gruß

  • welcher diesel hat sich gerechnet mit wenigen km?
    das war wohl als der liter noch 50PF gekostet hat wa?


    ein diesel hat sich statistisch noch nie für wenigfahrer gerechnet.


    mag sein das benziner auch ihre probleme bekommen, aber diesel und Benziner werden irgendwann komplett verschwinden.
    daher sollte man lieber nach alternativen ausschau halten.


    hybrid is ja ganz toll aber hat keine zukunft da ja ein verbrennungsmotor benötigt wird.
    e-fahrzeuge naja nicht gerade ausgereift.
    wasserstoff ist super leider noch zu teuer.(nicht der wasserstoff der theoretisch unendlich produziert werden kann sondern die fahrzeuge)
    auch kaum möglichkeiten des tankens vorhanden.
    pressluft naja die franzosen schaffen schon 25km/h


    da ist diese gas variante schon der beste vorschlag.

    Wo PS fehlen da regiert der Wahnsinn!!!


  • Wenn das Rohöl für Diesel und Benzin alle ist wirds auch mit dem Gas eng.



    Zum Thema Kilometerleistung:


    http://www.autobild.de/test/ne…tikel.php?artikel_id=5155


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    putschiknutsch: Naja, teilweise magst du recht haben- aber bei weitem nicht in allen Punkten.


    Richtig ist zum Beispiel, dass ein Diesel bei sehr geringen Fahrleistungen (um die 10tkm) finanziell nicht wirklich lohnt. (vom doch sehr netten Drehmomentkick sei mal nicht die Rede).


    Ebenso gebe ich dir recht, dass bei derzeitiger Preislage ein auf LPG umgerüsteter Benziner auch bei hohen Km-Leistungen günstiger läuft.


    ABER: das Tankstellennetz ist derzeit nicht so ausgereift, dass es überall den Bedarf deckt.


    Darüber hinaus werden nach wie vor die meisten Diesel geschäftlich genutzt- und da ists für nen Außendienstler durchaus recht nachteilig, wenn er nicht an jeder xbeliebigen Tankstelle tanken kann.


    Gegenüber einem normalen Benziner lohnt der Diesel heutzutage im Regelfall ab 20tkm. Und über dieser Marke werden wohl die meisten Diesel-PKW liegen, da der höchste Dieselanteil ja doch in unterer bis oberer Mittelklasse (vom Golf bis zum BMW 5er) zu finden ist.
    Von daher macht der Diesel insoweit auch Sinn.


    Verbrauchsmäßig können die FSI etc. nur auf dem Papier am Diesel kratzen- reell verbrauchen sie deutlich mehr.


    Um mal auf den Ausgangspunkt zurückzukommen:


    Auch bei mir zuhause steht derzeit eine Entscheidung zwischen Diesel und LPG an- meine Frau braucht ein neues Kfz.
    Die Frage ist nun: 2.0 TDI (mit FAP) oder 2.0 FSI mit LPG-Umbau...
    Bei über 35tkm im Jahr ist ein regulärer Benziner eh aus dem Rennen.


    Grüße


    Chris

  • Was ist denn das für ein Witz auf der AUtobild Seite von dem Link von Fishmaster... ?


    Steuer für nen 2.0 Hdi über 1000 €???
    Ein Micra 1.5 dci 920 €???


    Was soll das denn? Versicherung steht unten nochmals extra, dachte die haben da die Versicherung mit rein...


    Ich zahl für meinen 1.9er 293 €.
    Wie kommen die auf solche Zahlen??

  • Der Artikel ist schon etwas älter, kann sein das da noch der EU4-Bonus verrechnet wurde. Leider sind die Onlineartikel etwas knapper gefasst als die Druckversionen, wie genau sich die Werte zusammensetzen ist leider nicht ganz ersichtlich ...


    Gruß

  • Meine bescheidene Ergänzung zu Diesel vs. Benziner:


    Diesel sind für mich erst dann akzeptabel wenn der Auspuff im Innenraum mündet. Qualm, Gestank und Feinstaub zu produzieren - ok, wenn die Dieselfahrer es brauchen ... aber dann bitte auch selbst einatmen. Diese "hinter mir die Sintflut"-Mentalität finde ich zum Kotzen!