Bremsproblem bei Schnee und Salz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Hat jemand von euch schon mal Probleme beim Bremsen im P12/WP12 gehabt?


    Wenn ich mit meinen P12 in der Früh wegfahre, so ist die ersten paar mal fast überhaupt keine Bremswirkung spürbar.
    Das ABS ist auch nicht aktiv und das Bremspedal kann ich bis aufs Bodenblech durchdrücken.
    Nach ein paar Mal Pumpen ist dann wieder alles ok.
    Danach ist die Bremswirkung gut und ABS spricht auch sofort an.


    Der Wagen ist ziemlich neu. Was kann sowas verursachen?

    Nicht alles was klein ist, muss Feinstaub sein!

    • Offizieller Beitrag

    Könnte wie bei VW-Audi sein: Dort gabs häufig das Problem, dass durch das Salzwasser auf der Bremsscheibe die Bremswirkung gegen Null ging.


    Imho wurde dort dann ein zusätzliches Abschirmblech eingebaut...


    Grüße


    Chris

  • Bei uns wurde in den letzten Wochen auch kräftig gesalzen, aber ausser der typischen Geräusche der versalzten Bremsscheiben beim Starten morgen früh, überhaupt kein Problem! Die Bremswirkung - wie gehabt - einfach perfekt! Ich würde an Deiner Stelle mich mit dem Thema sofort auseinander setzen und die Werkstatt aufsuchen. Möglicherweise ist die Bremsanlage beschädigt.

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

  • Auch trotz Salz, habe ich morgends nur das übliche Geräusche (Schrubbb, Brumm, Ratsch). Nach paar Bremsungen ist alles wieder weg...


    Bremswirkung ist ab dem ersten Meter gut.


    Sieht mir auch nach Druckverlust (Flüssigkeit, Bremskraftverstärker ????) aus..

  • Schließe mich den anderen an: Dringernd prüfen lassen...
    Vielleciht hats du Luft im Bremssystem, oder aber ein Leck...
    Würde nicht allzulange damit warten!

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich kann nur die Geräusche bei meinem P11 beschreiben. Bremsen tut er trotzdem gut.


    Das sollte nicht normal sein. Ich würde mich an deinen Händler wenden!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von P12Daywalker
    Nach ein paar Mal Pumpen ist dann wieder alles ok.
    Danach ist die Bremswirkung gut und ABS spricht auch sofort an.


    Achso - wird es nur durch Pumpen besser- oder bessert es sich auch auf normale Weise?


    Bei Ersterem: dringenst Bremsflüssgkeitsstand prüfen und schnellstens (wenn noch genug drin) in die Werkstatt!
    (Wie bereits geschrieben- ist nen Anzeichen für Luft im System- totaler Ausfall droht.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er das Salzproblem hätte würde es nicht nur nach dem Kaltstart sein, sondern immer dann wenn auf der Bremse sich eine Salzschicht gebildet hätte. Also auch während der Fahrt wenn man nicht bremst. Davon berichtet er aber nicht.


    Wie gesagt eher ein Druckproblem. Und damit ist nicht zu spaßen!

  • christian
    Es bessert sich auch auf "normale" Weise.
    Sobald der anfängliche Leergang überwunden ist, funktioniert die Bremse einwandfrei.
    Werde mir schleunigst einen Werkstatttermin geben lassen und berichte dann was sich ergeben hat. Danke.

    Nicht alles was klein ist, muss Feinstaub sein!

    • Offizieller Beitrag

    Somit scheint dein Bremssystem bei längerem Stand Druck abzubauen. Und das sollte/darf nicht sein!

    • Offizieller Beitrag

    Mhhh... :mmmm:


    Nen Druckproblem bessert sich ohne "Pumpen" eigentlich nicht.


    Allerdings kannte ichs von meinem P11 auch, dass er mit bestimmten Klötzen bei Kälte anfangs gar nicht anhaöten wollte- war die Anlage warm, bremste er sehr gut.


    Trotzdem: beim sicherheitsrelevantesten Teil des Autos: Immer mal die Werkstatt anschauen lassen.


    Grüße


    Chris