Dieselvorwärmung Probleme

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 10.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Schade das der Thread unten bzgl. Dieselvorwärmung geschlossen ist.


    Es geht um folgendes: Laut Nissan sollen u.a. die T30 Modelle(Diesel) mit einer Dieselvorwärmung ausgestattet werden.


    Bei dem alten X-Trail mit der 114 PS Maschine kein Problem.
    Wird die elektrische "Zubehörlösung" allerdings in den 136 PS Diesel verbaut melden sich viele Kunden,da der Wagen in den Notlauf geht.
    Im Fehlerspeicher wird eine ungenügende Dieselversorgung angezeigt!


    Lösung ? Keine Vorhanden!!!


    Eine Umfrage bei vielen Händlern im Bundesgebiet ergab eine allgemeine Ratlosigkeit und eine Bestätigung des Problems.


    Die meisten Händler verweisen an die Nissanzentrale in Brühl.Dort bekommt man natürlich keinen Lösungsansatz und verweist auf die Händler.


    Diese sind aber mittlerweile sauer und fühlen sich im Stich gelassen,da seitens Nissan kein Support besteht.


    Die meisten der befragten Händler wollen bewußt keine Hilfestellung bei diesem Problem leisten ,damit der Kunde in Brühl reklamiert und Amok läuft.


    Außerdem leisten die Händler einen Zuschuß in Höhe von ca 59 ,-Euro,resultierend aus den Einbaukosten,welche von Nissan nicht getragen werden.


    Der Kunde schaut in die Röhre und zieht seine Konsequenzen.
    :stichel:

    2,2 dCI Elegance ; 8,5l/100 km Diesel ; 500 ml/1000 km Silikonspray gegen Quietschen der Innenraumverkleidungen.


    Shift_your own Pimp

    Einmal editiert, zuletzt von andreas22 ()

  • Was will uns dieser schöne Beitrag sagen?


    - Die Industrie bringt unausgereiften Müll an den Mann oder die Frau?


    - Dessen halbherzige Nachbesserungsversuche münden nicht selten in einer Verschlimmbesserung?


    - Der Handel ist sowohl per Gesetz als auch defacto - in letzterem Punkt nach dem Kunden selbstverfreilich - der Dumme der das ganze ausbaden muss?


    Wilkommen im Jahr 2006. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • @ Arne
    Du hast die Lage sehr gut erkannt :P
    Leider habe ich ,nach den ganzen Problemen mit diesem Auto, kein Verständnis mehr für das Verhalten von Nissan ,sowohl seinen "Kunden" als auch den Händlern gegenüber.


    Jeder Bosch Dienst verbaut übrigens ohne Probleme Nachrüstlösungen,natürlich höherwertige und temperaturgeregelte (Willkommen im Jahr 2006 :flipa: ) Versionen.


    Wäre es zu viel verlangt nach etlichen Ladeluftkühlern,Turboladern und bereits 2 Steuergeräten für das Motormanagement,Ladedrucksensoren etc.wenigstens mal ein Low Tech Produkt ,überall auf dem europäischen Markt millionenfach verbaut,an den "Kunden" zu bringen?


    Grüße

    2,2 dCI Elegance ; 8,5l/100 km Diesel ; 500 ml/1000 km Silikonspray gegen Quietschen der Innenraumverkleidungen.


    Shift_your own Pimp

  • Leute ,das Problem liegt daran daß der Importeur u U Fahrzeuge auf dem Markt vertreibt welche von der Spezifikation nicht unbedingt für kalte Klimazonen ausgerüstet sind.Eine originale Filtereinheit welche über den Rücklauf erwärmt wird gibts für kalte Klimazonen-die haben ,dann nicht das Problem einer zu geringen Vorlaufmenge! Ist sicher in Brühl bekannt war wohl zu teuer!!! :heul:

  • Zitat

    Original von andreas22
    Wäre es zu viel verlangt .... an den "Kunden" zu bringen?


    Offensichtlich ja!


    Und so lange es leider immer noch genug Leute gibt die den Müll kaufen wird die Industrie da auch nix dran ändern, fürchte ich! :(

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • chrissy
    Wenn du mit Müll das Dieselvorwärmsystem von Nissan meinst kann ich nur sagen das es ein Fremdhersteller ist : http://www.stanadyne.com


    Warum die den ohne Tests an die Nissanhändler zwecks Einbau weiterleiten? Weil es die absoluten Deppen sind und weil sie das System zum Schleuderpreis erhalten haben.


    Wenn du mit Müll den Wagen oder die Marke Nissan meinst,kann ich dazu nur folgendes sagen:
    Als Endverbraucher kann ich vor dem Wagenkauf sämtliche Fahrzeugtests lesen und hoffen das ich mich auf diese verlassen kann.
    Hier geht es aber bereits los.Wie man ja bereits am MB Test in Zusammenarbeit mit der Autobild sehen konnte,kann man auf diverse Tests nicht mehr viel geben.


    OT ANFANG


    Es geht heutzutage um eine Menge Geld bzw.man kann eine Menge Geld mit schlechten Tests oder Produkten verlieren.
    Was heutzutage funktioniert ist "schmieren" mit Geld.Wer jetzt meint das wäre Utopie bitteschon weiterträumen :eieiei:
    Ich bin weiterhin sehr froh daß ich nicht MEHR weiß über unsere Regierungen,Firmenvorstände (hmm hier riechts plötzlich so nach Gas(prom) und deren Verflechtungen.Ansonsten würde ich nämlich platzen.


    OT Ende
    Ich verlasse mich also auf die schönen Autotester (die machen mit vorliebe Urlaub in der Karibik AI und sehr billig) und kaufe also das Fahrzeug.Tiefere Einblicke in interne Misstände erhalte ich leider erst nachher,wenn sich die Probleme ergeben haben.


    Zitat

    Und warum kauft man denn den "Müll"? Habt ihr das schon mal überlegt?


    Ja warum kauft man ein Fahrzeug sonst noch? Hmm weil es so preisgünstig ist?
    Kann ich nicht behaupten,für das Geld bekomme ich einen vollausgestatteten Touran Highline(zB) mit einigem an Technologie.


    Mit dem Tuareg stelle ich mal kein Vergleich an,wäre unfair und der spielt in einer ganz anderen Liga (wer mal mitgefahren ist weiß was ich meine,übrigens mit der kleinen Dieselmaschine schon ab 35.000 € im I-Net gesehen)


    Grüße

    2,2 dCI Elegance ; 8,5l/100 km Diesel ; 500 ml/1000 km Silikonspray gegen Quietschen der Innenraumverkleidungen.


    Shift_your own Pimp

  • Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das der X-Trail nicht gerade super billig ist für das was er bietet und keine Automarkendebatte lostreten.


    Das andere Hersteller auch Probleme haben ist doch klar.Trotzdem kein Vergleich zu Touareg oder Touran.Allein die dort verbaute Technik gibts bei Nissan nicht!


    Das gerade diese Technik Probleme bereiten kann? Ist doch klar streitet keiner ab.Aber es wird an Problemen gearbeitet.Für den Touran gibt es Softwareupdates für viele Probleme.Die Updates erfolgen zeitnah .Ich will damit sagen es tut sich was bei denen.Man erkennt eine Modellevolution.


    Was hier abgeht ist doch nur peinlich.Ein Dieselvorwärmer, mein Gott den kannste dir fast selber basteln.Nissan bekommt es nicht hin eine Nachrüstlösung zu finden.DA GIBT ES 100 Anbieter für- das ist LOW END Technik. Und das Beste: Nissan weiß seit Anfang 2003 von diesem Problem.
    Es gibt Zeitungsberichte der Autobild (Kummerkasten).Wir haben jetzt 2006 .


    Schön weiterschlafen....

    2,2 dCI Elegance ; 8,5l/100 km Diesel ; 500 ml/1000 km Silikonspray gegen Quietschen der Innenraumverkleidungen.


    Shift_your own Pimp

    Einmal editiert, zuletzt von andreas22 ()

  • Und nochmal für alle" Nissan hat die Vorwärmung in anderen Modellen drin und hatte das schon vor Jahren in Serie!
    Da wurde mal wieder am falschen Fleck gespart vermutlich von den Leuten die von Technik am wenigsten Ahnung haben in Abstimmung mit den Freunden aus France.....ganz klar seit 2002 machen diese Autos nur noch wenig Freude...

  • Genau,andere Modelle haben es serienmäßig verbaut,zb.Terrano.

    2,2 dCI Elegance ; 8,5l/100 km Diesel ; 500 ml/1000 km Silikonspray gegen Quietschen der Innenraumverkleidungen.


    Shift_your own Pimp

  • andreas22: Ich gebe dir Recht, dass die Garantieabwicklung bei Nissan ein Drama ist. Die deutschen Nissan-Händler kämpfen seit Jahren um eine Besserung. Die Argumentation von Nissan Europa: Wir müssen speziell die deutschen Händler unter Druck setzen, da diese mehr als doppelt soviele Garantieanträge einreichen wie Resteuropa. Das ist aber der falsche Weg! Es mag sein, dass der deutsche Autofahrer kritischer ist als die anderen, aber es reicht doch kein Händler einen Garantieantrag nur so zum Spaß ein :wand:


    Zitat

    Das andere Hersteller auch Probleme haben ist doch klar.Trotzdem kein Vergleich zu Touareg oder Touran.Allein die dort verbaute Technik gibts bei Nissan nicht!


    Welche Technik meinst du damit?

  • Da gibt es doch von Nissan eine Nachrüstmöglichkeit für diese Dieselvorwärmung. Da soll sogar ein Rundschreiben unterwegs sein wenn der Fall eintritt das der Fehler angezeigt wird.



    Gruß Hans

  • Habe seit Anfang 12/2005 die Vorwährmung drin und bis jetzt keine Probleme. Wann äussert sich dass und in welchem Fahrbetrieb.


    Fahre überwiegend Autobahn.

  • Hallo,ich meine z.B.sämtlich verbaute Kompfortelektronik.Es gibt zb.einen Dieselzuheizer der ab 5 C autom. die Fahrzeugheizung unterstützt.Für diesen Zuheizer gibt es ein Upgrade und schwupps du hast eine vollwertige Standheizung.Davon träum ich im X-Trail.
    Es gibt autom.abblendbare Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung (nur als Beispiel)und alles ist beleuchtet, im X-Trail sind noch nicht mal die Lichtschalter (Abblendlicht/Fernlicht /Nebel)beleuchtet,was ich schonmal als sicherheitsrelevant ansehe.Ich habe auch keine Veränderungsmöglichkeiten bzgl. Tachobeleuchtung lol .
    Weiterhin kann man sich über Softwareupdates z.B. Coming Home/Leaving home proggen lassen.Ich kann mir den Wagen auf Longlife Serviceintervalle umproggen lassen etc.Es gibt noch eine ganze Reihe solcher Spielereien.
    Klar, man kann drauf verzichten,aber dann sollten doch wenigstens die Basics funktionieren.Wenn ich schon sehe das die den neuen X-Trail mit DPF rausbringen und im nachhinein erst feststellen das die ECU alle falsch geproggt sind-toll -hab jetzt auch schon 3 verschiedene drinne gehabt mit dem Resultat der stufenweise PS -Beraubung :peace:.
    Zum Thema Dieselheizung: Wollte Nissan nicht an einer spezifischen Lösung arbeiten(seit min Anfang 2005?).
    Eingebaut wird immer noch eine Zubehörlösung!


    @linneoof
    Wenn deiner nicht in den Notlauf geht,egal in welchem Fahrbetrieb,dann ist alles in Ordnung.

    2,2 dCI Elegance ; 8,5l/100 km Diesel ; 500 ml/1000 km Silikonspray gegen Quietschen der Innenraumverkleidungen.


    Shift_your own Pimp

    • Offizieller Beitrag

    Beanstandung:
    Mögliche Ursache:
    Serviceabhilfe:
    Motor ruckelt bzw. geht während der Fahrt aus. Die
    Beanstandung tritt ab ca. -10° C auf.
    Verstopfter Kraftstofffilter durch „versulzten“ Dieselkraftstoff.
    Nachrüstung einer Nissan Original Dieselvorwärmung (FRCS) als
    Nachrüstlösung nur bei Kundenbeanstandungen.
    Bestellen Sie die entsprechenden Ersatzteile je nach Modell und
    Ausführung an Hand der beigefügten Teileliste (<-Extranet-
    Link–bitte anklicken).
    Für jedes Model haben wir eine eigene Einbauanleitung (<-Extranet-
    Link–bitte anklicken) mit Angaben der Ersatzteilnummern
    und Einbaulage erstellt.
    Wickeln Sie den Einbau im Rahmen der 3-Jahre Garantie gemäß
    den nachfolgend aufgeführten Garantiedaten ab.
    Wichtige Hinweise:
    1. Für das Modell T30 (84kW) ist aufgrund technischer
    Gegebenheiten eine Nachrüstung nur mit einem
    Dieselvorwärmsystem der Firma Stanadyne möglich. Siehe TI
    EC-002/05.
    Alle Modelle mit Renault Dieselmotor sind derzeit bereits mit
    einem Dieselvorwärmsystem ausgerüstet und somit von der o.g.
    Problematik nicht betroffen.


    Änderung in Produktion:
    Alle nachfolgend aufgeführten Modelle werden werkseitig mit einer Dieselvorwärmung
    ausgerüstet:
    • R51 (Pathfinder) und D40 (Navara): ab Produktionsstart
    • T30 ab Modelljahr 2006
    • Ab sofort alle neuen Modelle


    Auch wenn mich manche dafür hassen sollten:


    Das war der Wortlaut des internen Rundschreibens!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Oh danke für die Info Busfred.Ist ja interessant.
    Seltsam ist nur ,ich habe ein 100 Kw X Trail,und trotzdem wird eine Stanadyne verbaut :mmmm:

    2,2 dCI Elegance ; 8,5l/100 km Diesel ; 500 ml/1000 km Silikonspray gegen Quietschen der Innenraumverkleidungen.


    Shift_your own Pimp

    • Offizieller Beitrag

    Dann versucht man dich wohl billig abzuwimmeln!

  • Kann ich mir nicht vorstellen,die haben immer ALLES für mich getan.Außerdem müssen die doch gemäß Fahrzeugidentnummer ö.ä.abrechnen.Spätestens da würde doch auffallen das ein falsches System eingebaut wurde.Weiterhin wurde auch Ladedrucksensor und ECU getauscht.Auch hier muß ja alles zusammenpassen.Oder sehe ich das falsch?

    2,2 dCI Elegance ; 8,5l/100 km Diesel ; 500 ml/1000 km Silikonspray gegen Quietschen der Innenraumverkleidungen.


    Shift_your own Pimp

    • Offizieller Beitrag

    Nachrüstung einer Nissan Original Dieselvorwärmung (FRCS) als
    Nachrüstlösung nur bei Kundenbeanstandungen.


    Wenn du das nicht hast bist du nicht korrekt behandelt worden.


    Das Schreiben ist vom 25.11.05.