Micra K11: einfach mehr Leistung???

Es gibt 159 Antworten in diesem Thema, welches 32.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MicraK115T.


  • ka problem mache ich du habe dir ne pn geschickt beantworte die mir bitte bitte bitte!!!!! das ist wichtig für mich!!!! ich verzweifel bald an dem Grill!!!!!!

    ER KANN SIE KANN MICRA!!!!!! :hi:


    LEBE HEUTE WAS IST MORGEN!!

  • Also das Problem bei den letzten K11:


    alles wird elektronisch gesteuert.
    Scheiß Nockenwellensensor und noch so einer.
    Also im Autohaus konnten sie mir net helfen.
    Hab da nen Kumpel der hat nen Rallye Micra. Der wollte das auch schon machen, aber dasselbe Problem.
    Naja, doch ein leistungsstärkeres Auto beim nächsten Mal kaufen.



    MFG Mario :)

  • sooo heb mich heute mal rangesetzt und das auch ausprobiert... erst mal nach vorne (zu den scheinwerfern) gedreht. micra wird mickrig, aber richtig!


    dann nach hinten (frontscheibe) gedreht: micra klingt böse(r), zieht deutlich besser, ABER kommt nicht mehr auf 140 o0...


    was kann das sein? warum?


    mfg

  • moin Leuts!


    ich habe das hier alles verfolgt und gelesen!


    und wollte natürlich auch wissen ob es was bringt oder nicht wollte aber nicht meinen motor zersägen.


    habe dann meinen Nissan hänler mit 35 Jahren Berufserfahrung befragt der hat mich dann erst mal ausgelacht (peinlich) und meinte nur mach das ruhig und stell daran rum nissan stellt das doch nur so aus spass ein so wie sie lustig sind. neein aber mal im ernst wenn man den verteiler einfach verstellt und dabei natürlich den OT verändert ist das gefährlich wenn der zündfunke dann im falschen moment kommt dan freuhen sich die kolben und die welle.


    Aber er hat mir dazu geraten dann kann er mehr autos verkaufen LOL


    ich habe es natürlich trotzzdem ausprobiert und muste fest stellen obwohl ich den verteiler ein ganzes stück verstellen konnte hat es nichts gebracht.


    weder in der endgeschwindigkeit noch in der beschleunigung ich dachte am anfang auch das es was bringt aber das ist nur einbildung.


    Es bring nur einen höeren motor verschleiß sonst nichts.


    machen wir uns doch nichts vor aus einem micra wird nun mal kein 350Z und schon lange kein SKYLINE also ich habe meinen wieder auf werkseinstellung gedreht und er fährt genau so gut.

  • Oke, wir haben es heute auch mal ausprobiert. (Thread aus der Versenkung grab)


    1. Verteiler auf Anschlag nach UNTEN gedreht
    - Motor nahm fast kein Gas an
    - Abzug gleich null
    - ab 50kmh nur noch minimal schneller geworden
    - im Stand beim gasgeben Fehlzündungen im Auspuff



    2. Verteiler auf Anschlag nach OBEN gedreht
    - Motor nahm sehr gut Gas an
    - Abzug ok, aber keine veränderung feststellbar!
    - im Stand keine Fehlzündungen mehr



    3. Zeit stoppen (Zwischenspurt 60-120 4.Gang) Verteiler Anschlag OBEN


    1. Auto K11 Bj 96 1,0l GX (2Pers.) 25,8sec
    2. Auto K11 Bj 97 1,0l GX (2Pers.) 23,9sec



    4. Zeit stoppen (Zwischenspurt 60-120 4.Gang) Verteiler NORMALSTELLUNG


    1. Auto K11 Bj 96 1,0l GX (2Pers.) 26,7sec
    2. Auto K11 Bj 97 1,0l GX (2Pers.) 24,8sec


    Fazit: Auf dem Papier eine Verbessung beim Zwischenspurt im 4.Gang von 60-120, beider Fahrzeuge um jeweils 0,9sec.


    Hmmmm.... werden die nächsten Tage mal den Vmax auf der Bahn ermitteln....


    Grüße Flötschi

  • Zitat

    Original von Flötschi
    Fazit: Auf dem Papier eine Verbessung beim Zwischenspurt im 4.Gang von 60-120, beider Fahrzeuge um jeweils 0,9sec.


    Hmmmm.... werden die nächsten Tage mal den Vmax auf der Bahn ermitteln....


    Grüße Flötschi


    Boah! 0,9 Sekunden im 4. Gang im Zwischenspurt? Von Hand gestoppt? Gegenwind, Gebläse, Licht, Stereoanlage, offene Fenster, Benzinmenge im Tank usw. auch miteinkalkuliert?


    Sorry, aber das ist doch albern...

  • [OFFTOPIC]Nach dem Genuss des Inhaltes einer Colaflasche, kann ich zumindest imposant rülpsen. Auch 'ne Leistung. :][/OFFTOPIC]


    Ansonsten: Vermutlich haste Recht.

  • Cuitlahac


    Natürlich sind 0,9sec albern!


    Trotzdem aber interessant das es überhaupt einen, wenn auch marginal kleinen, Unterschied bringt.


    Wenn auf der Bahn keine 10-15km/h mehr rausspringen ist die Sache allerdings gegessen, alles andere läge im Bereich der Einbildung bzw. Meßtoleranzen.


    Grüße
    Flötschi

  • Zitat

    Original von Flötschi
    Cuitlahac


    Natürlich sind 0,9sec albern!


    Trotzdem aber interessant das es überhaupt einen, wenn auch marginal kleinen, Unterschied bringt.


    Und genau das bezweifle ich. Das wollte ich mit meinem Posting auch etwas ironisch hervorheben. Diese 0,9 Sekunden sind innerhalb der Messungenauigkeit, weil es so viele Faktoren gibt die (gerade bei dem kleinen Motor) eine Rolle spielen. Ich glaube, dass da sogar die Belastung der Lichtmaschine durch die eingeschalteten Verbraucher oder ein leicht offenes Fenster mehr Auswirkungen auf die Spurtgeschwindigkeit im 4. Gang hat, als das Drehen dieses Teils. Von Windböen während des Tests mal ganz zu schweigen.


    Ein Micra mit 54PS hat halt nur 54PS. :rolleyes:
    Da wird durch Verstellen des Zündzeitpunktes kein Sportwagen draus.


    Wer schnell fahren will, sollte sich halt ein schnelles Auto kaufen. :D


    Wer sparsam und zuverlässig unterwegs sein will, bleibt beim Micra. ;)

  • Cuitlahac


    Natürlich könnte so etwas im bereich der Messungenauigkeit liegen, allerdings haben wir es mit 2 Autos getestet, also insgesamt 4x und sind jeweils über den Wert gekommen. Klar kann auch 4x ne Böe uns gebremst haben, aber das halte ich eher für unwarscheinlich.
    Klar hat der Micra nur 54Ps und es wird auch kein Sportwagen durch das lösen und verschieben von 2 Schrauben daraus ;). Ich gebe dir in all deinen Bedenken auch Recht. Es ist halt nur so eine "Spielerei" die einen minimalen (anfechtbaren) Vorteil erzeugt hat.


    Naja mit dem Test auf der Bahn kann ich das Kapitel beenden, denke ich.
    Zur Zeit komme ich mit viel Anlauf auf 160km/h, werde dann nochmal berichten..


    so long
    Flötschi

  • Zitat

    Original von Flötschi
    Cuitlahac
    ...
    Wenn auf der Bahn keine 10-15km/h mehr rausspringen ist die Sache allerdings gegessen, alles andere läge im Bereich der Einbildung bzw. Meßtoleranzen.
    ...
    Flötschi



    Das kann kaum hinhauen. Beispiel: Um eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h auf 160 km/h zu erhöhen, müsste man die Motorleistung auf (160/150)^3 = 1,21 der ursprrünglichen Leistung erhöhen, das wären +21%; also bei einem 54 PS Motor zusätzliche 11 PS...


  • nen bissl simpel gerechnet aber okeee...

  • So, heute auf der Bahn gewesen.
    Es bringt 0,00km/h Vmax. :heul:


    Damit Kapitel beendet. Punkt


    Grüße
    Flötschi

  • Servus! Ich wollte nun auch mal meinen Brei dazugeben, unzwar habe ich als ich den Thread gesehen habe schon große Augen bekommen weil ich mir von dieser Theorie etwas versprach... Naja wie auch immer ich habe es versucht und habe den Zündverteiler verdreht (so wie beschrieben).
    Wenn es überhaupt was bringt, dann nur allzu wenig... Kaum messbar/spürbar... :sleep:
    Was ich jedoch viel interessanter finde, dass wie schon erwartet nach ein paar 100 Kilometern der Motor ein Beschleunigungsklingeln von sich gab....
    Deutet es wie ihr wollt für mich ist die Sache daher erledigt :wand:


    Verteiler ist nu wieder richtig eingestellt und läuft alles astrein..
    MfG
    tscha :)

    Meine K11 Rennsau: Umbau CG10 auf CG13 :> mehr dazu hier :uzi:


    Micra, Leistung durch leichtbau! :D

  • ich hab jetzt nur die ersten paar Beiträge und den letzten (vor mir ;) ) gelesen...


    Zum Thema Zündung "verdrehen", was scheinbar über 16 Seiten behandelt wird :P, möchte ich folgendes zu Bedenken geben :


    Der Zündzeitpunkt muss für eine optimale Verbrennung exakt stimmen.
    Gezündet wird das Gemisch kurz vor dem oberen Totpunkt des Kolben, somit entwickelt sich die Verbrennung / der Kolben überwindet den Totpunkt und wird von der Explosion nach unten gedrückt.


    Zündung zurück nehmen :
    Die Zündung löst später aus, der Kolben ist näher am oberen Totpunkt oder schon darüber hinaus. (nach OT)
    Das ist ungefährlich, der Motor wird allerdings keine Leistung entwickeln und einen erhöhten Verbrauch haben.


    Zündung vor stellen :
    Die Zündung löst früher aus, der Kolben ist noch einige Grad ( 5-15° Kurbelwellenumdrehung ) vom oberen Totpunkt entfernt.
    Um nicht auszuschweifen, es kommt zu einer so genannten " unkontrollierten Verbrennung ", Die Abgastemperatur steigt an ( Auslassventil wird heißer ) und die Gefahr des " Hochgeschwindigkeitsklopfen " nimmt zu ( führt zum kapitalen Motorschaden ).
    Allgemein erhöhter Verschleiß von Dichtungen etc., durch höhere Drücke und Temperaturen.
    Dem ganzen kann mit höherwertigem Kraftstoff entgegen gewirkt werden. (Super Plus tanken)


    Das gefährliche habe ich nun genannt und nun noch das Erfreuliche ... der Motor hat bei stark reduzierter Lebenserwartung, eine gesteigerte Leistung.


    Fazit : Polen-Tuning, aus technischer Sicht (ich bin angehender Kfz-Meister) KEINESFALLS ZU EMPFEHLEN !

  • Lass es, einige wollen es einfach nicht kapieren. Hauptsache der Bock läuft irgendwie anders als vorher. Bei Nissan scheinen ja sowieso nur Idioten als Motoringenieure zu arbeiten, wenn die nicht einfach den Verteiler schon ab Werk so einstellen :rolleyes:


    Ach ja... Jan? :D

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

    Einmal editiert, zuletzt von YoLeaDaH ()

  • Hmm...


    Es ist nur interessant das die ''Engländer'' den Zündverteiler auf ''Früh'' und die ''Holländer'' auf ''Mittag'' haben.


    Aber mal andersrum, die ''Holländer'' haben D3-Norm und die ''Engländer'' E2.


    Bei meinem 2000er K11 klappt da auch nix, habs mal gemacht...nix ist passiert, das Steuergerät hats wohl geregelt. Alles so wie immer...ist mir auch egal.

    Mit knapp 300000 für 1 € verkauft und fährt und fährt und fährt :D