kaufen oder nicht kaufen

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 9.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von torberk.

  • Zitat

    Original von chrissy
    Der Dieselkraftstoff von sog. Billigtankstellen ist in der Regel nur auf -15°C eingestellt. Markentankstellen (Aral, BP, ESSO, Shell) haben ihren Kraftstoff i.d.R. bis -21°C eingestellt. Irgendwo kommt der Preisunterschied ja her, und nicht nur im Winter.
    Schuld gibt man allerdings immer dem Fahrzeug, nie dem Sprit!


    also da bin ich 100% bei dir! :perfekt:

  • dundee:


    Die Diskussion habe ich mit den Betroffenen auch schon geführt. Bei dem aktuellen Fall, welcher mir bekannt geworden ist, schwört der Besitzer allerdings Stein und Bein, bei Aral getankt zu haben. Glaube kaum, dass die jetzt noch Übergangsdiesel im Tank haben. Daran kann's also nicht ausschließlich liegen. Und ohne Grund wird Nissan jetzt ja nicht auch so plötzlich KOSTENLOS eine Dieselvorwärmung nachrüsten.


    Ansonsten rennst du bei mir mit den Markentanken offene Türen ein, ich tanke selbst mit meinem Benziner nur Markensprit, obwohl hier ja nun weißgott nicht die Gefahr des Einfrierens besteht.


    Gruß Steffen ..... :Bier:

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • ich tanke auch nur bei Markentankstellen, mit den anderen hab ich so meine Probleme! Als ich noch Seat fuhr, erzählte mir mein (ehemaliger) :) dass sie öfters Troubles mit Einspritzpumpen hatten bei Fahrzeugen, die an bestimmten "Freien" Tankstellen tankten! Ich glaub da war Wasser drinnen!


    Aber nun zurück: allerdings bin ich mir da auch nicht sicher bei Markentankstellen, kommt immer drauf an, wann das war und wie voll der Tank bei dennen war!?!


    Aber ansonsten :Bier:


    lg

  • Ich Denke mal es kommt auch darauf an wann der Tanker da war und Diesel in den Tank gelassen hat dann wirbeld der ganze Dreck im Tank rum und hat sich noch nicht abgesetzt. :wink:

    :wink: [schild]Meiner zieht 3,5 t[/schild]Tschüß Toni

  • es ist eindeutig winterdiesel von omv!!
    zusätzlich noch mit einer dose von sonem antisulz-zeug!


    aber:
    vermutlich ist im dieselfilter kondenswasser, welches bei niedrigen temperaturen gefriert und den filter zusetzt......anders kann ichs mir nicht erklären!!!!
    ausser beim x-trail würde der diesel noch gekühlt....vielleicht über die klimaanlage???? :D

  • Zitat

    Original von chrissy
    omv = billigtankstelle :idee:


    würd ich jetzt nicht gerade sagen, eher im Gegenteil! :D :uzi:

  • Es gibt in Europa nur noch 3 Mineralölkonzerne: Shell, Esso und BP.


    Die Marke Aral wurde von BP aufgekauft und die Marke DEA (früher Texaco) wurde von Shell geschluckt.


    Alle anderen, wie sie auch heißen (Jet, Allguth, OMV usw.), sind Verkaufsketten, die ihren Sprit dort einkaufen, wo sie ihn am billigsten bekommen. Dass darunter auch die Qualität leidet, dürfte ja auch bekannt sein.

  • Zitat

    Original von chrissy
    Alle anderen, wie sie auch heißen (Jet, Allguth, OMV usw.), sind Verkaufsketten, die ihren Sprit dort einkaufen, wo sie ihn am billigsten bekommen. Dass darunter auch die Qualität leidet, dürfte ja auch bekannt sein.


    da liegst glaub ich a bissal falsch! Nicht wissen vielleicht, dass OMV einer der größten Mineralölkonzerne in Osteuropa ist? Die haben nicht umsonst so eine riesen Raffenerie in Schwechat!


    lg

  • Zitat

    Original von chrissy
    Aus welchem Osteuropäischen Land kommen die?


    So, ich geb jetzt auf! :wand:

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Das mit dem Billigsprit ist Schwachfug!


    Ich tanke seit Jahren billig und hatte noch nie Probleme damit!!![/OFFTOPIC]


    Was ist denn nun mit dem Themenstarter?


    Gibts nun überhaupt nen dCi Comfort mit Allrad oder nicht?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • :Pnach langem überlegen und einigen probefahrten unter anderem auch mit einem R51 ( ist meiner frau aber zu groß :() gibt es nun doch einen T30 mit partikelfilter und ganz wichtig einer ahk.
    danke nochmals für eure tipps
    wegen der diskussion mit den tankstellen und dem sprit, also ich tanke immer in frankreich ( 15 km entfernt ) ist meistens ca 7-8 cent billiger als bei uns und die qualität ist in ordnung. also nicht schlechter als an deutschen tankstellen.


    bis dann :wink:

  • Zitat

    Original von schildi007
    :Pnach langem überlegen und einigen probefahrten unter anderem auch mit einem R51 ( ist meiner frau aber zu groß :() gibt es nun doch einen T30 mit partikelfilter und ganz wichtig einer ahk.


    Gute Wahl.


    :) :)

  • gratulation...


    viel spaß mit dem neuen ixi...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Sehe ich auch so :perfekt:

  • Nie wieder X-Trail!
    Habe im September 2004 zwei X-Trail Diesel 2,2 l 84 kW direkt aus Japan beschafft, für ein Projekt in Westafrika. Die reine Katastrophe! In Deutschland wären die Probleme vielleicht weniger gravierend oder von einer kompetenten Werkstatt behoben worden. Nicht so in unserem Fall: Bei dem einen waren bei 31.000 km, bei dem anderen bei 46.000 km der Turbo und der Ladeluftkühler kaputt, Reparatur beim örtlichen Vertragshändler dauerte im einen Fall 14 Wochen, im anderen Fall 24 Wochen. Auch die Kupplungsscheibe musste angeblich ausgetauscht werden bei einem der beiden. Obwohl Garantie bereits abgelaufen (Standardkonditionen für intern. Organisationen: 12 Monate oder 20.000 km) übernahm NISSAN die Kosten. Immerhin. Aber: bei Fahrzeug 1 war der Turbo 2 Monate später wieder kaputt. Diesmal keine Garantie mehr. Nach Einbau eines neuen Turbo und LLK (auf unsere Kosten) fuhr der Wagen immerhin 5 Monate. Dann: Leistungsabfall beim Gasgeben. Die lokale NISSAN Werkstatt baut ein neues ABS-Steuerungselement ein und diagnostiziert Defekt der Einspritzpumpe und eines weiteren Teils ("rampe" auf Frz., habe noch nicht herausgefunden, was das auf Deutsch ist.) Kostenpunkt: 4.500 Euro. Bei einem Wagen, der keine 2 Jahre alt und nicht mal 50.000 km gelaufen ist. Und bei dem alle Inspektionen rechtzeitig gemacht wurden. Fahrzeug 2 läuft noch, verliert allerdings jede Menge Öl.
    Nun ja, die Hälfte oder mehr des Problems ist die örtliche Werkstatt, aber der Rest ist, auch wenn er in Deutschland passieren würde, ärgerlich genug.
    Um noch was Gutes zu sagen: wenn er denn mal fährt, fährt er wunderbar. Aber das ist leider zu selten.

  • Zitat

    Original von chrissy
    Es gibt in Europa nur noch 3 Mineralölkonzerne: Shell, Esso und BP.


    Die Marke Aral wurde von BP aufgekauft und die Marke DEA (früher Texaco) wurde von Shell geschluckt.


    Alle anderen, wie sie auch heißen (Jet, Allguth, OMV usw.), sind Verkaufsketten, die ihren Sprit dort einkaufen, wo sie ihn am billigsten bekommen. Dass darunter auch die Qualität leidet, dürfte ja auch bekannt sein.



    Was fürn Schwachfug...
    Das mit den Konzernen hast Du richtig erklärt und deshalb verstehe ich Dein Fazit nicht.Die freien kaufen den Sprit dort wo er im Moment des Bedarfs am günstigsten ist.Aber wo kauft man Kraftstoff ???
    Doch wohl immer noch bei einer Raffinerie und wenn nur noch die drei genannten Firmen Spritfabriken haben wird der Sprit der freien Tankstellen auch aus einer dieser drei Fabriken kommen oder nicht ???
    Selbst wenn Du Fan einer bestimmten Marke bist heisst das nicht das Du die auch an Deiner Tanke bekommst.Die Spritfirmen haben untereinander Abkommen und wenn die Shell Raf näher liegt fährt der Aral oder BP-Laster zur Shell und bekommt dort Shellsprit mit Aral oder Bp Additiven welche aus verblomten Zumischanlagen dem Shellsprit beigemischt wird.
    Genau dort tanken auch die billigen Tanken die nehmen nur die Sorte welche in dem Moment die Günstigere ist, der Sprit selbst ist der Gleiche.
    Gruß
    Torsten

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown: