Patrol oder Terrano II...

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mane.

  • Hallo Freunde,


    ich habe einige Fragen an die Nissan-Spezialisten:


    Ich brauche einen Geländewagen, hauptsächlich um ein Boot 1-2 mal im Jahr nach Kroatien und zurück zu ziehen.
    Ins Auge gefasst habe ich einen Patrol oder Terrano II, ca. 10-12 Jahre alt, davon gibts ja in der Preisregion um 5-6000 EUR so einige.
    Wichtig sind mind. 2,8 to Anhängelast und Dieselmotor.
    Ich kalkuliere eine Nutzungsdauer von 5 Jahren bei max. 5000 km/Jahr, muß also 25000 km durchhalten.


    Welcher der beiden eignet sich am besten für diese Zwecke, bis zu welcher Laufleistung ist ein Kauf sinnvoll, wie siehts mit Reparaturanfälligkeiten und Ersatzteilversorgung aus? Was ist event. noch zu beachten?
    Ich bin für alle Tipps dankbar.


    Gruß
    Bodo

  • Zitat

    Original von bodo49
    Wichtig sind mind. 2,8 to Anhängelast und Dieselmotor.


    Fährt sich mit dem R20 nicht schön! Dafür ist der Patrol definitv besser geeignet!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10

    Zitat

    Original von bodo49
    Wichtig sind mind. 2,8 to Anhängelast und Dieselmotor.


    Fährt sich mit dem R20 nicht schön! Dafür ist der Patrol definitv besser geeignet!


    Absolute Zustimmung!

  • Wie die Kollegen bereits sagten. Nimm den Y60 ("alter" Patrol)


    Das Fahrzeug ist m.E. dafür um Welten besser geeignet, als der R20 ("blöder" TerranoII)...


    [OFFTOPIC]Ich hasse den R20!!![/OFFTOPIC]


    Für 5-6k bekommtst Du schon recht ansehnliche Y60.

  • Zitat

    Original von arne_P10

    Zitat

    Original von bodo49
    Wichtig sind mind. 2,8 to Anhängelast und Dieselmotor.


    Fährt sich mit dem R20 nicht schön! Dafür ist der Patrol definitv besser geeignet!


    Einspruch !!!


    Ich zieh recht häufig schwere Anhänger mit meinem R20, mit dem ZD30 macht das richtig Laune und ist kein Vergleich zum trägen RD28T im W260 vorher ! Ich bin an langen Autobahnsteigungen mit schwerem Anhänger teilweise schneller unterwegs als vorher mit dem Patrol solo.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Ebenfalls Einspruch!


    Ich stimme Karsten voll und ganz zu. Ich ziehe ca. 50-60 mal im Jahr einen 2,4t schweren Anhänger durch Norddeutschland, und der R20 macht das locker, auch wenn´s bei mir nur der Benziner ist. Habe aber schon beide, den Terrano und den Patrol, (allerdings) mit dem 3.0 Diesel gefahren, und - der Terrano besitzt nicht nur subjektiv den besseren Durchzug. Ich würde dir aber zur langen Version raten, die läuft im Zugbetrieb ruhiger.


    Gruß
    Dirk

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Einspruch abgewiesen, wenn man wirklich an die 2,8 t beim R20 rangeht neigt die Fuhre massiv zu Unruhe und wird sehr diffizil, verglichen mit dem Y60 mit gleicher Last am Haken!


    2,8 t für den R20 ist m. E. fast schon zu hoch gegriffen, bei 2,5 t hätte Schluß sein müssen!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ich hab beim ZD30 sogar ab Werk 3 Tonnen eingetragen und kann bis 3,5T Anhängelast auflasten. Ich hatte noch nie Unruhe im Zug, selbst bei knapp 3 Tonnen noch nicht, fahr allerdings auch nicht mehr die originalen Luftpumpen als Stoßdämpfer sondern was vernünftiges und nehme mir Zeit beim richtigen Beladen des Hängers.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Aber wer hat das schon bzw. macht das schon! Mit zwei Gäulen im Hänger und Serienfahrwerk jedenfalls wars kriminell!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • @ arne:

    Zitat

    Mit zwei Gäulen im Hänger und Serienfahrwerk jedenfalls wars kriminell!


    Das mache ich von März bis November fast jedes Wochenende und habe noch nie Probleme gehabt. Vielleicht lag es ja auch an deinem Anhänger ;).
    Und ich habe nicht geschraubt.


    Gruß
    Dirk

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Einspruch abgelehnt!
    Man kann nicht den R20 mit dem 3,0 Ltr.Motor mit dem Y60 als 2,8 Ltr. vergleichen :uzi:


    Beim Vergleich Patrol 2,8 mit dem Terrano 2,7 hat der Patrol die Nase vorn und beim Vergleich Patrol 3,0 mit dem Terrano 3,0 auch :finger:

  • Nene Chrissy ! :flipa:


    Mit dem R20 fahr ich auf der Strasse auch mit Hänger Kreise um den Patrol, ich schlepp einfach 500 Kilo weniger Leergewicht durch die Gegend :eieiei: :eieiei2:

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Wenn ich die Beiträge so lese, komme ich zu dem Schluß, daß beide Modelle geeignet sind, zumal mein Trailergewicht z.Zt. eher 2,3 - 2,4 to beträgt.
    Vielleicht kann jemand noch was zum Thema Reparaturanfälligkeit und Ersatzteilversorgung sagen.
    Ich tendiere eher zum Terrano, weil er weniger wuchtig erscheint und ich vermute, daß der 4-Zylinder sparsamer ist als der 6-Zylinder im Patrol.
    Außerdem ist das Angebot größer.


    Noch ne Frage: Kann man mit dem älteren 100 PS Motor auf der Autobahn mit dem LKW-Verkehr mithalten oder wird man damit zum Verkehrshindernis? Gibt es Gründe, die für den neueren 125 PS-Motor sprechen?


    Gruß

  • Ich würde auf alle Fälle zum 125 PS Motor raten. Der TD27 ist tatsächlich langlebiger als der 2,8er aus dem Patrol der ursprünglich als PKW Motor konzipiert war und oft unter thermischen Problemen leidet. Der Terrano ist wie der Patrol sehr zuverlässig und langlebig.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Zitat

    Original von bodo49
    Noch ne Frage: Kann man mit dem älteren 100 PS Motor auf der Autobahn mit dem LKW-Verkehr mithalten...


    Schwerlich.


    Der 99PS-Motor ist ganz massiv im Bereich "Wanderdüne" anzusiedeln. Der war schon im WD21 (TerranoI) ein Totbleiber.


    Wenn Du da 'ne Fuhre hintenderan hast...seeeeeehhhr grenzwertig.


    Schau nach dem 125PS-Motor.

  • Jou, der 125 PS war da schon deutlich temperamentvoller mit Tendenz zum Fahrspaß, was dem 99 PS noch völlig abging!


    Zitat

    Original von Kronsburg
    @ arne:

    Zitat

    Mit zwei Gäulen im Hänger und Serienfahrwerk jedenfalls wars kriminell!


    Das mache ich von März bis November fast jedes Wochenende und habe noch nie Probleme gehabt. Vielleicht lag es ja auch an deinem Anhänger ;).
    Und ich habe nicht geschraubt.


    Gut, das mag evtl. sein, die Kombination mit ´nem Patrol vorne weg war jedenfalls deutlich souveräner unterwegs!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Bin schon beide gefahren mit so um die 2,5t. Und das ziehen beide souverän auch die 100 PS Version. Mit Hänger ist sowieso béi 80 Schluß. Natürlich hat man es mit mehr Dampf leichter die Fuhre in Bewegung zu kriegen. Allerdings geht ab 3t nur noch Patrol, da fehlt dem R20 einfach das schon angesprochene Leergewicht. Das beste Auto zum ziehen, find ich, ist allerdings der lange Y61. Den bekommst einfach nicht aus der Ruhe auch mit knappe 4t nicht :D


    Aber der Vierzylinder im R20 ist um Welten zuverlässiger, obwohl der Patrol kein unzuverlässiges Auto ist, aber RD28 Köpfe und Kopfdichtungen können schon mal kaputtgehen.

  • @ Mane

    Zitat

    Mit Hänger ist sowieso béi 80 Schluß.


    Im Normalfall ja, aber wenn man mit Anhängern so um die 2 t unterwegs ist, dann schaffen sogar die kurzen Versionen von R20 und Y61 die Tempo 100 - Zulassung.


    Gruß Dirk

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Mit 2t spielt sich ja der R20 oder der Y61. Und dann sinds halt 20 mehr. Die machen das Kraut auch nicht fett.