bilder ahk einbau

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stevie.

  • hallo jungs und mädels !!!


    hayasam hat letztens eine beschreibung von dem einbau einer ahk beim pathi gemacht und um bilder gebeten. hier kommen ein paar.
    den ausbau konnt ich noch dokumentieren dann ging mir der akku aus X( aber einfach anderst herum wieder zusammen bauen :D .



    erst die beschreibung von hayasam dann die bilder:


    "Hi Leute,
    hier ne Info zur AHK am R51. Leider keine Bilder. Vielleicht macht die noch einer beim nachbauen. Wäre lieb.


    -----------------------------
    Also:
    Gekauft habe ich am günstigsten bei www.rameder.de


    Abnehmbare AHK Artikelnr. NI0433 - EUR 250,50
    Elektrosatz Artikelnr. NI0435 - EUR 66,00


    Das wars.


    Einbau:


    1. Alle Clips an der Stoßstange entfernen
    Vor allem auch die innen im Kunststoffbereich des Kotflügels
    und die von unten gesteckte
    --->> Vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher mittig raushebeln
    etwa 2mm, dann lässt sich der ganze Stift rausnehmen


    2. Alle Schrauben (Kreuzschlitz) an der Stoßstange entfernen
    auch die von unten geschraubte.
    --->>> Achte darauf, dass Du weisst wo Du sie demontiert hast


    3. Öffne die Heckklappe
    und schraub die 2 Kunststoffschrauben links und rechts
    von hinten gesehen vorsichtig heraus (Kreuzschlitz)(bei mir waren es 6kant 10 nuss ulf)


    4. Zieh jetzt die ganze Stoßstange VORSICHTIG
    ZUERST etwas nach oben. Erst dann nach hinten
    Du musst die internen Clips "überwinden"
    Eventuell musst ein paar neue einbauen, weil die gerne reissen.
    Die Stoßstange hält aber auch mit 2-3 weniger


    5. Wenn geklappt hat das rießen Kunstoffteil abzunehmen
    dann musst kannst schon man mal die AHK anschrauben
    Diese schraubst von unten hin und die Gegenplatte oberhalb
    der Metallrahmens. Du erkennst die Löcher im Rahmen
    musst also nix bohren. Muttern nach OBEN !


    6. Bevor Du das schwarze Kunststoffteil wieder drauflegen kannst
    musst es im Bereich der überstehenden Schrauben und Muttern
    ausparen. Am besten mit einem großen Bohrer (Vorsichtig)
    Dann wieder drauflegen, so dass es eben ist.


    7. Jetzt lös die Innenverkleidung im Kofferraum links
    Dazu musst die Halteösen wegschrauben
    Da ist ein Plastikklappdeckelchen drauf. Dieses hochklappen
    da drunter ist dann ein 10er Sechskant.
    Sind glaube ich 4 Stück gewesen. Alle ! rausmachen


    8. Löse die Schrauben der Gurte im Bereich der Abdeckung
    Ist glaub ein 17er (14er ulf)gewesen. Plastikkappe vorher hochschieben


    9. jetzt kannst das Verkleidungsteil richtung Innenraum
    und nach oben wegziehen. Ist auch geklipst. es gehen aber keine
    Clips kaputt.


    10. Jetzt popelst das Kabel im Bodenbereich
    (richtung Kofferraumdeckel) nach unten durch. Es ist so eine
    Gummikappe drin. Schneid diese ein wenig auf. dann kannst die
    Kabel durchziehen. Muss dicht sein wegen Wasser!!!


    11. Leg die Kabel bis zum Elektrostecker und befestige sie
    mit ein paar Kabelbindern.


    12. Löse die Steckverbindung der Rückleuchte
    diese ist am Rahmen befestigt. Musst zum öffnen des Steckers
    im mittleren Bereich ein kleines Kläppchen reindrucken
    sonst gehts nicht auf! nicht reissen!! Sonst macht alles hin!
    Wenn offen, dann steck das Kabel zur AHK dazwischen
    Es ist Steckkompatibel.
    Die andere Seite musst auf die andere Rückleuchte (rechts)
    legen und einstecken. Nimm dazu das Ablagefach im Kofferraum raus.
    Da drunter kannst das Kabel legen.
    Steck auch rechts dann das Kabel zwischen den Originalstecker


    13. Steck alle 13 Kabel in den Anschlussstecker an der AHK unten.
    Achte auf die korrekte Kabelfarben und PIN Nr.
    Vergess die Gummitülle nicht VORHER draufzuziehen.
    Sonst kannste wieder alle Kabel abmachen
    (hatte orginal nissan ahk, da war schon alles gesteckt ps. war nicht teurer als bei kupplung.de ulf)


    14. Das lange Kabel ist nur für Wohnwagen wo ein Dauerplus brauchen
    Dieses musst Du dann noch lustvoll nach vorne bis zur Batterie legen.
    --->>> hab ich mir gespart. Brauchte ich nicht.


    Ja das wars glaub. Dauer 2,5h ohne je zuvor sowas gemacht zu haben



    =====>>> es ist Zeit für einen R51 Schraubertag im Schwobaländle!


    Platz und eine große Halle für 5-6 R51 hätt ich



    Salutos und viel Spaß "


    ps:bei mir ist es eine starre ahk!!!

  • so das sind sie alle!!!


    aber bitte die krallen des wuffi's in ruhe lassen und nicht kürzen :mmmm:


    das eine ist ein wenig unscharf, sorry.



    hoffe euch geholfen zu haben.



    gruss ulf

    • Offizieller Beitrag

    Habs mal zusammengefügt. ;)


    Bitte demnächst nur ein Thema eröffnen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • hallo weimi, scheint ja wirklich nicht so schwer zu sein, ....
    da hätt ich mir die 850 teuro sparen können..... unwissenheit schützt eben nicht vor strafe(geldkost) :suicide:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • zur abnehmbaren ahk.: hab ich auch dran. doch nachdem im ferkel nirgends ein stauraum ist, wo sie hinpasst, hab ich sie noch nie weggemacht.... :clown:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • ich hab meine in einem Karton (festgezurrt) auf dem Dach :)


    Nachdem meine Dachbox eigentlich keinen Mehrsprit braucht, lass ich die drauf.


    Im Bereich der kleinen Ablage (rechts hinten) sollte die AHK eigentlich reingehen.

  • Zitat

    Original von HayaSam
    Im Bereich der kleinen Ablage (rechts hinten) sollte die AHK eigentlich reingehen.


    Und genau da liegt sie auch bei mir.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • ... mir steht grad jemand auf dem schlauch...
    meint ihr die auf der fahrerseite mit dem deckel, am radkasten ???

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Hallo, Ihr Pathfinder! :)


    hatte schon mal eine Probefahrt mit Anhänger gemacht.


    Hatte damals größere Probleme mit der ziemlich hohen Kupplung (Tandemanhänger -> es waren nur noch die hinteren Reifen auf der Strasse, folglich starke Schlingerneigung).


    Hat einer von Euch damit Probleme, oder ist die Nachrüst-AHK von Rameder tiefer angebracht ?


    Vielleicht könnt Ihr ja mal Oberkante Kupplungskugel zum Boden messen.


    Bei meinem Audi A6 avant sind´s 49 cm.



    Servus!


    DerRoland.

  • Hi, DerRoland,


    bei meiner fest eingebauten Original-Nissan-AHK sind es 51 cm (Oberkante bis zum Boden). Habe gerade seit heute einen Anhänger mit Tandemachse und keine Probs mit der Auflage.


    Gruß Stevie

    WIR sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen..... 8) 8)

  • hi,


    schön das sie vielleicht ein wenig weiterhelfen.


    hatte auch erst mit dem gedanken einer abnehmbaren ahk gespielt, aber da ich beim letzten auch eine abnehmbare hatte die aber immer dran war hab ich mir die 100 euronen gespart.


    gruß ulf

  • @ derroland habe eine tandembootstrailer - kein problem damit....


    @ stevie gratulation zum neuen anhänger.. :perfekt:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    Original von arni04


    @ stevie gratulation zum neuen anhänger.. :perfekt:


    Danke, ist schon ein ziemlich großes (Kasten-)Teil im Gegensatz zum kleinen (Planen-)Vorgänger. Wird Freitag beschriftet, Pic kommt sicher nächste Woche (dann hoffentlich mit meinem spurverbreiterten Ferkel) :D


    Hab aber schon gemerkt, bisschen üben muss ich noch, Wendekreis wahrscheinlich (fast) wie Marschos Frosch und rückwärts..... na ja... 8) :rolleyes:


    üüüüüben, üüüüben.... :lachwalzen:

    WIR sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen..... 8) 8)


  • ... mit bischen übung alles nicht so wild.... weiß noch wie ich das erstemal mit meinem kleinen boot im schlep von berlin über hamburg nach köln und dann stuttgart gefahren bin :clown: schwitz.... der trailer hat mit deichsel zw. 11 und max 12 meter.... :bier2:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    Original von arni04


    ... mit bischen übung alles nicht so wild.... weiß noch wie ich das erstemal mit meinem kleinen boot im schlep von berlin über hamburg nach köln und dann stuttgart gefahren bin :clown: schwitz.... der trailer hat mit deichsel zw. 11 und max 12 meter.... :bier2:


    bisschen Übung kriegen wir hin..... wär ja sonst auch peinlich, wenn man(n) da so beim Kunden vorfährt und kann damit nicht umgehen.... :eek:


    Aber erklär mir mal die Wegstrecke B - HH - K- S - ??? Müssen doch wichtige Zwischenstationen gewesen sein, die Strecke kann man(n) eigentlich direkter fahren oder? :D :lachwalzen:


    Nächste Frage: kleines Boot mit 11-12 m Trailer ??? Wat iss dat dann fürn Teil??

    WIR sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen..... 8) 8)


  • ja hatte nen gurnd so zu fahren ... nur mit auto nach berlin... boot abgeholt... von berlin.... dann weiter nach köln.... (am besten wars eben über Hamburg und Bremen).... dannn in Köln noch Werftauenthalt... und dann endlich nach Stuttgart... :perfekt:


    Das ist ne Doriff 880 (Bj 74) das alleraller erste das in der größe gebaut wurde hat knappe 9 meter.... + überhänge am boot bzw. trailer...

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

    Einmal editiert, zuletzt von arni04 ()

  • Zitat

    Original von arni04


    ja hatte nen gurnd so zu fahren ... nur mit auto nach berlin... boot abgeholt... von berlin.... dann weiter nach köln.... (am besten wars eben über Hamburg und Bremen).... dannn in Köln noch Werftauenthalt... und dann endlich nach Stuttgart... :perfekt:


    Das ist ne Doriff 880 (Bj 74) das alleraller erste das in der größe gebaut wurde hat knappe 9 meter.... + überhänge am boot bzw. trailer...


    1. Frage: hast Du kein Navi? :D Das geht auch kürzer...! Z.B. die A2 an BS vorbei..... 2. Frage: klär mal ne Landratte auf: ist das Doriff 880 Motor oder Segel ??? Na und die Überhänge durften die :pol: auch nicht sehen oder? :D


    Hab ich noch vergessen: fährst Du das Teil auf dem Neckar oder eher seemäßig?

    WIR sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen..... 8) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Stevie ()


  • 1. Doch habe Navi, wurde mir aber von vielen Empfohlen, da die strcke anscheinden besser zu fahren ist.... straßenschäden und zu dem zeitpunkt weniger baustellen


    Die Doriff ist ein Motorboot hat 2 x 3 Liter Mercruiser somit insges. 280 PS.


    Die :polizei: hat glaub ich einige mal beide augen zugedrückt.... :eieiei2:


    und gefahren wird das teil auf dem Neckar.... ist zwar absolut Seetauglich... aber der akt damit an croatien oder sonstwo hin zu fahren .... muss nicht sein... und für die familie also mit 2 kindern reichlich platz in der koje.... mit kückenzeile usw.
    hab das teil über 2 monate gerichtet nun muss nur noch innen der teppich an den wänden raus und mit kunstleder verschönert werden.... werde ich wohl bald, wenns wärmer ist machen.....

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh: