Der neue Honda Civic

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 4.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Döner Man.

  • Zitat

    Original von Xeno
    Arne: Natürlich, wollte nur meinen dass sowas Serie sein muss! (außer bei Nissan *doh*)


    Das wird sicher auch demnächst kommen!


    Zitat


    Ein manko hat er ja: Die Front sieht etwas strange aus, die durchgezogene Linie der Lampen ... naja.


    Und neu ist´s außerdem nicht:



    :D ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • HarHar 8) :D

    I can‘t help looking at her changing
    How she takes off her shirt and does her hair
    Still can‘t believe what I see
    She means the world to me

    :love2:

  • Bei uns fahren auch schon 2 neue Civics im Dorf herum ... beide in schwarz 8) !

  • Smileys bitte ins Inventar aufnehmen. :D


    @ Bus: Das stimmt schon. Bei AMS sehen Japaner kein Land. :rolleyes: Wobei die den Bremsweg nach der 10. Vollbremsung heranziehen - da sollen es wohl über 46 Meter gewesen sein... Hängt wahrscheinlich auch ein wenig von der Reifendimension ab.

  • Zitat

    Man kann doch nicht einfach annehmen, das sich jeder Kunde an Wirtschaftlichkeit und Funktionalität orientiert!


    Klar kann man das, die Zielgruppe der Autoindustrie sind halt nicht die Leute die noch zu Hause bei Mutti wohnen sondern eher die gediegende Generation.


    Selbst wenn Nissan sowas bauen würde wer hätte das Geld um dese zu bezahlen. Ich finde ja z.z. viele Auto schick gerade die mit der größeren Maschine nur wenn man dann den Preis sieht der von gut und Böse ist zerplatzen diese Träume und man denkt dann wieder an die Wirtschaftlichkeit und Funktionalität.


    LG
    Micha


    Hab den neuen Civix auch schon live gesehen gefählt mir nicht viel zu hoch und klobbig. Um den optisch schick aussehen zu lassen brauchst schon min. 18 Zoller und die sind teuer.

    GTI fahren ist schneller, nur TDI fahren Sparsammer :D

    • Offizieller Beitrag

    Selber nen Fabia Combi fahren, aber den Civic hoch und klobig finden.


    Ja ne is klar! 8) :rolleyes: :wand:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von MichaS GTI
    Hab den neuen Civix auch schon live gesehen gefählt mir nicht viel zu hoch und klobbig. Um den optisch schick aussehen zu lassen brauchst schon min. 18 Zoller und die sind teuer.


    Der TYPE R hat doch 18 Zöller ;)

  • Zitat

    Original von Busfred
    Selber nen Fabia Combi fahren, aber den Civic hoch und klobig finden.


    Ja ne is klar! 8) :rolleyes: :wand:


    Hab ich mir auch gedacht! Ich hätte wahrscheinlich den B13 GTI nicht gegen den Fabia getauscht. (Es sein denn, der B13 hätte einen Totalschaden gehabt.)

  • Zitat:
    Original von Busfred
    Selber nen Fabia Combi fahren, aber den Civic hoch und klobig finden.


    Ja ne is klar!


    Wer redet hier von einen Combi fahre kein Combi aber egal



    Hab ich mir auch gedacht! Ich hätte wahrscheinlich den B13 GTI nicht gegen den Fabia getauscht. (Es sein denn, der B13 hätte einen Totalschaden gehabt.)


    Der B13 hatte kein Totalschaden der fährt und pfegt der Stefan hier aus dem Bord weiter. Ich behaupte sogar der B13 Gti ist einer mit der gepflegtesten B13 Gtis die es noch in Deutschland gibt. War nen schönes Auto.


    Warum ich nen Skoda fahre sind andere Gründe, schön ist er nicht aber Wirtschaftlich und eines habe ich gelernt würd mir nie wieder nen Neuwagen kaufen und schon gar nicht für so viel Geld.


    Trozdem ist der Civic nicht schön.


    .

    GTI fahren ist schneller, nur TDI fahren Sparsammer :D

  • Ich gestern zum ersten Mal einen neuen Civic live gesehen. Sieht schon etwas abgefahren aus - was ja nicht unbedingt schlecht ist. Das Auto ist aber definitiv zu hoch.

  • Ich hatte die Ehre am Sonntag in Halle bei der Tuningmesse oder sowas, den neuen Civic in verschiedensten Farben und Felgen anzusehen.


    FAZIT: Das Teil ist einfach mal nur krass/geil! Mit 17" sah das ganze schon schick aus. Der wird bestimmt auch mal nen richtiges Kultauto.


    Ein Blick auf diese Armaturen und ich muss sagen sooo geil.
    Entweder man findet ihn gut oder nicht, dazwischen gibts wohl kaum was.


    Es ist einfach mal was anderes. Das macht ihn so intressant.

  • Honda Civic: K.I.T.T. ist jetzt eine Frau



    Damit hat keiner gerechnet, denn das hat sich noch niemand getraut: Honda hat mit dem neuen Civic ein Auto in Serie geschickt, das eigentlich eine Studie ist. Außen spacig, innen eine Mischung aus dem Knight-Rider-Auto und einem Star-Wars-Sternenfighter – und auf der Straße überzeugt der Japaner auf jedem Meter! Im Test: der 1.8 Executive



    Der Civic ist wie ein Auto vom anderen Stern. Schon die Optik ist mehr als ungewöhnlich: durchgehende Leuchtbänder vorne wie hinten, dreieckige Auspuffendrohre, ebensolche Nebelscheinwerfer, Türgriffe in Pfeilform, Rückfahrkamera, Sprachsteuerung, futuristische Armaturen – alles Attribute, die man sonst nur bei concept cars sieht, die es aber nicht aufs Fließband schaffen. Normalerweise.


    Sprachsteuerung: Frau K.I.T.T. fährt mit
    Beim ersten Platznehmen hinter den futuristischen Armaturen erwarte ich schon beinahe, dass mich eine sonore männliche Stimme mit „Guten Morgen, Michael, haben Sie gut geschlafen“? begrüßt (Knightrider läuft zurzeit wieder auf „Das Vierte“). Eine Stimme hat der Civic schon, allerdings eine weibliche. Die klingt wie Selma aus der TV-Serie Time Trax und sagt mir, was Sache ist. Sie führt sogar Aufträge aus, schließlich ist der Civic (mit dem optionalen Navigationssystem) sprachgesteuert.


    Klimaanlage, Radio, Navigation – alles lässt sich wahlweise akustisch steuern. Die Civic-Selma wiederholt jeden Sprachbefehl, um ihn dann auszuführen. Manchmal überlegt sie ein bisschen lang, aber letztlich funktioniert das fast fehlerfrei. Sogar mit vollem Mund versteht sie mich. Ob ich „Radio ein“ oder „aioei“ sage, ist egal. Natürlich ist alles auch klassisch zu bedienen, nur der zentrale Dreh-/Drückknopf ist noch nicht ganz der Weisheit letzter Schluss.


    Angenehm futuristisch
    Irgendwie habe ich ständig das Gefühl, in einer riesigen Kommandozentrale zu sitzen. Knöpfe und Schalter sind relativ weit verteilt, der links außen angebrachte Start-Engine-Knopf könnte auch die Laserkanone oder den Turbo Boost aktivieren und Anzeigen wie Tacho oder Drehzahlmesser sind hell erstrahlend auf drei optischen Ebenen untergebracht. Das alles ist zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber schnell und unkompliziert erlernbar. Kleiner Nachteil: Bei Nachtfahrten spiegelt sich der Drehzahlmesser in der Frontscheibe und besonders das Navi-/Klima-/Rückfahr-Display ist bei hellem Sonnenlicht kaum abzulesen. Rückfahrdisplay? Richtig: Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird eine Kamera über dem hinteren Kennzeichen aktiviert, die einen Blick nach hinten erlaubt – sehr praktisch zum punktgenauen Einparken.


    Wie ein Gokart
    Alles recht und schön, aber ein Auto ist zum Fahren da. Und schon wieder eine Überraschung: Der Civic fährt sich gigantisch! Das Fahrwerk ist hart, aber herzlich, der Civic liegt wie ein Brett und wieselt um Kurven, dass es eine Freude ist. Die Lenkung ist sehr direkt, fast schon giftig, dafür ist der Geradeauslauf auf der Autobahn ein bisschen unruhig. Das (serienmäßige!) Sechsgang-Getriebe ist perfekt gestuft, damit lassen sich die 140 PS des neu entwickelten 1,8-Liter-VTEC-Motors bestens auf Trab halten. Der Schalthebel will exakt geführt werden, sonst hakt’s. Beim nachlässigen (wie man es halt normalerweise macht) Raufschalten vom Zweiten in den Dritten, führt der Weg in den Ersten! Also: Konzentration! Dass der Plastik-Schalknüppel billig wirkt, ist ein kleiner Schönheitsfehler.


    Gasgeben ist eine wahre Freude. Der Motor klingt angenehm kernig, nicht aufdringlich, der Sound würde auch zu einem Alfa Romeo passen. Jeder Tipp aufs Gaspedal wird gierig in Leistung umgesetzt, vom Drehzahlkeller bis in die höchsten Etagen. 8,9 Sekunden reichen für den Hundertersprint, der Digitaltacho lässt sich bis über 200 km/h treiben.


    Ein echtes Raumschiff
    Dabei ist der Civic kein reines Spaßgefährt, obwohl er optisch einiges von einem Coupé hat (die hinteren Türen übersieht man leicht, weil die Griffe versteckt sind); er ist ganz nebenbei auch ein Raumwunder. Über 450 Liter fassender Kofferraum findet sich in dieser (Golf-) Klasse kaum, der Golf hat beispielsweise gut hundert Liter weniger. Um eine ähnlich kurze Schnauze bauen zu können, wie sie der Civic hat, musste Mercedes etwa für die A-Klasse die Sandwich-Bauweise anwenden. Honda baut einfach extrem kompakt. Die Rückbank ist geteilt umklappbar, die Sitzfläche senkt sich dabei automatisch ab. So ergibt sich eine ebene Ladefläche. Da kommt Van-Feeling auf. Weiteres Variabilitäts-Feature: Die hinteren Sitzflächen lassen sich auch nach oben klappen und arretieren. Da passt sogar ein Fahrrad hiabgelehnt !


    Probieren geht über Studieren
    Der Mut der Honda-Verantwortlichen gehört gewürdigt, schließlich handelt es sich hier nicht um ein Nischenprodukt, sondern um das Volumenmodell! Belohnt wird der gewagte Vorstoß jedenfalls durch unerwartete Nachfrage; hinter vorgehaltener Hand hört man, wenn die Nachfrage so anhält, werden die Lieferzeiten gigantisch. Die ursprünglich für Österreich vorgesehenen 1.100 Einheiten für 2006 werden wohl aufgestockt werden müssen. Aber auch das Warten lohnt sich! Michael Knight und die Foundation werden neidisch sein...