ABS defekt???

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 10.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • MichaelK


    ob Du mit dem 2WD-Modus besser beraten bist, ist aber eher fraglich: Im 2WD wird nämlich der Heckantrieb ei extremem Durchrutschen der Vorderräder trotzdem zugeschaltet. und das kann dann wirklich einen ordentlichen Ruck geben.
    Deine Fahrkünste wollte ich nie in Frage stellen. Die des X-Trail aber auch nicht. Probier's im nächsten Winter mal mit Winterreifen.
    Vielleicht kannst Du aber auch mal das ABS/4x4-Steuergerät, die Radsensoren und das ESP prüfen lassen...
    Soeben komme ich übrigens vom Rennsteig zurück, dort ist richtiger Winter. Das von Dir beschriebene Verhalten habe ich aber beim besten Willen nicht provozieren können.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Andre


    Ich geh nächsten Winter dem iXi schön ausn Weg :)
    Ich fahre dieses Jahr nur mit dem weil ich auf meinem P12 schon die neuen Sommerpneus drauf hab :D


    Wobei ich meinem P12 auf neue Winterreifen inkl. Felgen wohl gönnen werde.
    Sicherheit rulez... Das ist ja wohl klar.


    Ich weiß wie's im Rennsteig in etwa aussieht. War letzte Woche in Mengersgereuth, da lag auch noch knackig Schnee... Und, ich bin gefahren und nix passierte :D Mitn Lieferwagen wohlgemerkt ;)


    Und noch kurz nebenbei, unser iXi hat noch kein ESP...

  • Hi,

    Zitat

    Original von MichaelK
    Ich geh nächsten Winter dem iXi schön ausn Weg :)


    Schade. Der fährt sich im Schnee so schön.


    Zitat

    Original von MichaelK
    Und noch kurz nebenbei, unser iXi hat noch kein ESP...


    Schulligung. Meiner übrigens auch nicht.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hallo in die Runde,


    also irgendwas läuft hier falsch. Da soll nächstes Jahr das Auto, welches am Besten für den Winter geeignet ist, im Winter stehen gelassen werden und statt des ein PKW herhalten ??? :eek: :mmmm:


    Irgendwie zäumt ihr das Pferd von hinten auf, denn der T30 macht gerade bei dem derzeitigen Wetter jede Menge Spaß und bringt gerade durch seinen Allrad ein enormes Plus an Sicherheit.


    Dabei habt ihr den (die) Schuldigen längst entdeckt! Vergesst die Serienbereifung, die ist trotz M+S Kennung gänzlich ungeeignet für den Winter. Bevor jetzt wieder ein Empörungsstorm all jener losbricht, die meinen, gut mit diesen Reifen über den Winter zu kommen (und die letzten Jahre vielleicht gekommen zu sein), vergesst es, den Unterschied merkt man nämlich erst, wenn man dem T30 echte Winterreifen gönnt. Dann wird die Bergziege zum Spaßmobil im Schnee!


    Ich habe gestern Abend eine absolute Horrorfahrt von 300 km über ungeräumte Autobahnen und Landstraßen hinter mir. Ich bin sonst keine ängstliche Natur, trotzdem hätte ich normalerweise eine solche Fahrt bei diesem Wetter vermieden (und mit einem normalen PKW hätte ich sie wahrscheinlich auch abgeblasen), leider war sie aber dringend notwendig. Und eines ist für mich absolut sicher, ohne den hervorragend funktionierenden Allrad des T30 in Verbindung mit Winterreifen wäre diese Fahrt irgendwo im Straßengraben geendet. Da lagen übrigens einige PKWs drin, und direkt vor mir hat sich einer trotz relativ niedriger Geschwindigkeit auf der Landstraße wunderbar gedreht und ist dann auch im Graben gelandet! Hatte schon befürchtet, dass ich den wieder rausziehen muss, aber mit einigen Mühen konnte der sich dann doch selbst wieder befreien, so dass ich mit etwas Abstand und eingeschalteter Warnblinkanlage ihm lediglich für seine Befreiung den Rücken vom nachvolgenden Verkehr freihalten musste.


    Ich fahre immer im Automodus, ausnahmsweise bei niedriger Geschwindigkeit unter 30 km/h und bei halt besonders widrigen Bedingungen auch mal im Lockmodus. Den 2WD hat mein ixi das letzte Mal vor 21000 km gesehen, während der Einfahrphase hab ich diesen Modus noch hin und wieder benutzt. Und ich habe kein ESP, obwohl ich es gestern zu meiner Unterstützung gern gehabt hätte, genauso wie mir gestern ein Permanentallrad lieber gewesen wäre. Der T30 hat allerdings auch im Automodus stur seine Bahn gezogen, manch einer auf der Autobahn hat sicherlich auch den Kopf über mich geschüttelt, denn ich war oft der Einzige, der auch die linke Fahrspur verwendet hat. Der Allrad hat funktioniert wie er sollte, bei durchdrehenden Vorderrädern schaltete sich die Hinterachse zu und durch gefühlvolles Gasgeben zog sich der T30 sofort zurück in seine Spur und jedes Schlingern hört auf. Er ist wunderbar um alle Kurven gegangen ohne auch nur einmal mit dem Hintern zu wackeln und als der Grabenfahrer vor mir sich dann nach seinem Ausflug gar nicht mehr traute, sich irgendwie vorwärts zu bewegen konnte ich auf tief verschneiter Landstraße sogar problemlos überholen. Der T30 hat dabei in jeder Situation genau das gemacht, was ich von ihm erwartet habe. Ich würde gerade bei unseren gewundenen, auf- und abwärts führenden Landstraßen hier in der Gegend absolut nicht mehr auf einen Allrader im Winter verzichten, zumal ich meine seit dem T30-Kauf stets ungeräumte Garagenauffahrt ohne Allrad gar nicht raufkommen würde, mein vorher gefahrener Fronttriebler ist dort regelmäßig zur Seite ausgebrochen und fast an der Hauswand neben dem Garagentor gelandet. :D :)


    Nichts für ungut, ich will wirklich an niemandens Fahrkünsten zweifeln. Aber mit den geschilderten Problemen wir die Wintertauglichkeit des T30 in Frage gestellt und damit ein falsches Bild von diesem Fahrzeug gezeichnet, denn die ist allemal erheblich besser als bei einem normalen, front- oder heckgetriebenen PKW.


    Gruß Steffen


    PS MichaelK:
    Na klar fährt jedes Auto mit den richtigen Reifen im Schnee schön, aber der T30 wird mit Winterreifen zum absoluten Spaßmobil. :)

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

  • @ steffen,


    :respekt: .........is doch mein Reden :wink: :wink:


    das hier beschriebene prob liegt imho ausschließlich bei den reifen:
    aber einige scheinens einfach nicht zu verstehen :wand: :wand: :wand:


    schönen tach noch


    ulli

    ...genieße das leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig !!

  • Zitat

    Original von MichaelK
    Steffen


    Das liesst sich so wie es sein soll! :Bier:
    Aber glaub kaum das mein Vater, diese notwendigen Kosten, aufbringt und neue gute Winterreifen kauft... :heul:


    Wie, was der kauft sich ein Auto für NP ca.25000 EUR und gibt keine 500 EUR für einen Satz WR aus? Da verbrauchen sich doch auch die "Sommerreifen" (und was anderes sind die normalerweise mitgelieferten Dueler nicht) weniger.
    Na jede Delle wird teurer.


    Aber wie schon von Dir behauptet vieleicht doch das Alter!!!! :]

  • Zitat

    Original von MichaelK
    Steffen


    Das liesst sich so wie es sein soll! :Bier:
    Aber glaub kaum das mein Vater, diese notwendigen Kosten, aufbringt und neue gute Winterreifen kauft... :heul:


    und wieso das nicht?? :mmmm:


    wenn er sich nen primera geholt hätte, wären doch da jetzt bestimmt winterreifen drauf, oder??


    und ein satz winterreifen ist billiger als der ärger und die kosten wenn es denn ixi mit den verfic... serienschluffen irgendwo gegengehauen hat.


    wie gesagt, mein vater hat im winter 2004 den abflug gemacht mit den serienreifen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von MichaelK
    Aber ich frag mich wieso man nen T30 dann mit solch bescheidenen Reifen ausliefert...
    Obwohl , selbes gilt ja für meinen P12... :rolleyes:


    Weil sich sonst jemand beschwert das im Sommer Winterreifen montiert sind!

  • Im Sommer und in leichtem Gelände ( z.B. sandige Campingplätze) sind die Reifen doch ganz in Ordnung. Und echte WR sind eh besser als Allwetterreifen. :spring:

  • Zitat

    Original von Caravaner
    Da verbrauchen sich doch auch die "Sommerreifen" (und was anderes sind die normalerweise mitgelieferten Dueler nicht) weniger.


    Eben. Durch den zweiten Satz Reifen werden die Kosten nicht höher, sieht man mal von der einmaligen Anschaffung eines Satzes Felgen ab. Aber Alufelgen in z.B. 6,5x16 (Seriengröße mit ABE für X-Trail ohne Auflagen) kosten kaum mehr als 70 € das Stück.


    Zitat

    Original von Caravaner
    Aber wie schon von Dir behauptet vieleicht doch das Alter!!!! :]


    Das glaube ich nicht. Sogar der Meister von meinem FNH hat mir beim Kauf meines X-Trail gesagt: Jetzt brauchst Du keine Winterreifen mehr. Und der Meister ist noch nicht so alt...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Caravaner
    Aber wie schon von Dir behauptet vieleicht doch das Alter!!!! :]


    Das glaube ich nicht. Sogar der Meister von meinem FNH hat mir beim Kauf meines X-Trail gesagt: Jetzt brauchst Du keine Winterreifen mehr. Und der Meister ist noch nicht so alt...


    He!
    war ironisch gemeint. :]

  • Zitat

    Original von Caravaner
    He!
    war ironisch gemeint. :]


    Schon klar. Aber wenn ich an meinen alten Herrn denke... bei dem brauche ich mr da noch keine Gedanken zu machen. :)

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Leute, nochmals zwecks Alter ;)


    Das ist hier wohl auch ein Extremfall :D
    Innebleuchtung aus. Folglich, wo ist das Schlüsselloch oder der Lichtschalter wenns dunkel ist. Die Suche ist fetzig :D


    Heizlüfter, alles aus, alles was Strom verbrauchen könnte. Ebenso das Leid mit dem 2WD Schalter ;)
    Es ist ein graus. Auch kommt es nicht selten vor, das ich die Fußmatte wieder rinterziehen muss weil man kaum die Pedale treten kann. Manchmal frag ich mich echt was das soll...


    Für die Fußmatte ist allerdings meine Mutter verantwortlich ;)
    Aber dennoch. Ich kapier das nicht. Ich merke doch wenn ich ein Pedal trete und das geht nimmer richtig weil die Fußmatte schon fast zum Lenkrad hochragt... :stichel:


    Und das sei nochmals dahingestellt. Es ist deren Auto, nicht meines.
    Ich weiß was ich bei MEINEM Auto dieses Jahr noch mache, das ist ein guter Satz Winterreifen, weil die, die ich sonst habe auch glatt für die Tonne sind.

  • ........fangt Ihr Schlingel schon wieder mit dem Alter an... ???
    :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :heul: :heul: :heul:

    ...genieße das leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig !!

    • Offizieller Beitrag

    @ Michael


    Sicher sinde beim T30 die Dunlop Grandtrek 2 drauf.


    Die sind echt nichts dolles. Auch mir wurde das Heck auf dem Parkplatz sehr schnell leicht. 8o :D


    Hatte auch mal kurz mit dem T30 meines Vaters getestet... :rolleyes:


    Auch mein Vater sagte:


    Allwetterreifen reichen völlig aus. :rolleyes:


    Ich versuche es ihm bis Herbst auszureden.


    Noch eine FRage:


    Mit welchen Reifen bist du vor den 18'ern in diesem Winter auf dem WP12 gefahren???