Chiptuning und Verbrauch bei den 2.2dCi (126PS)

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 8.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doc Croc.

  • Wie ich oben schon schrub, schalte ich im Stadtverkehr generell bei unter 2000 rpm. Und wenn ich sehe, ich habe durchgängig freie Fahrt, dann läuft er auch schonmal mit 1200 rpm. So kann man dann auch ganz easy & entspannt mit 55 km/h im 5.Gang fahren.
    Ich muss nicht immer das volle Drehmoment sofort zu Verfügung haben, sprich in der Stadt mit dem 3. Gang fahren.
    Eine Auflistung, so wie du sie hier eingestellt hast, kann ich dir leider nicht bieten, da ich gar nicht weiss bei wie viel km/h ich in welchen Gang schalte.


    Langsam/normal beschleunigen, frühes Hochschalten & vorausschauende Fahrweise.....mehr mach ich eigentlich nicht, ehrlich ;)


    Aber bei 1500 rpm hochschalten ist schon ein bissi wenig, geh bis 1800-2000 hoch, dann müsste bei Dir irgendwann auch eine 6 vorm Komma stehen.


    Zitat

    Andere Leute fahten mit dem auto im normalfahrweise bis 3000 1/min und liegen bei 6.5L.


    Evtl. bei Landstrassen / BAB, aber mit Sicherheit nicht im Stadtverkehr.


    Der Micha sollte Dir noch ein paar Tips geben können, sein 1,9 dCi liegt glaub ich bei unter 6 l. .......der Sparfuchs der :D :D


    Viel Spass und vor allem viel Glück


    Gruss

  • 3000 U/min ?


    kein wunder das dann ein hoher verbrauch zu stande kommt, einen Benziener fährt man ja auch nicht mit 5000U/min in der Stadt, selbst da kommt man mit 1800-2000 aus...


    versuch mal deine Drehzahl etwas zu senken, halt sie bei etwa 1500 oder zum puren mitschwimmen sogar darunter.

  • Doc Croc


    :D
    Aber wenn ich, wie jetzt auch nur Stadt habe, dann pack ichs auch nicht. BC ist immernoch bei 7.8. Einfach zuviele Kurzstrecken, zuviel Stop & Go, keine Chance, ich mach mir meine ganze Statistik kaputt :D


    Wo wir bei kaputt sind... Hab Auto gewaschen, ne Rund egefahren, nunja, ist wieder BRAUN-Metallic. Alles fürn Arsch ey, drecks Schneeschmelze :D


    Ansonsten wegen Verbrauch. Einfach mal 100 KM fahren, vorher natürlich tanken. 100 KM Landstrasse, ein paar Dörfer zwischendurch und richtig piano. Dann wieder zur Tanke und auftanken, dann ausrechnen. Über 100 KM kann man sich mal richtig zusammen nehmen und wenn du da auf 6 Liter oder gar darunter kommst, ist alles ok...


    Aber richtig Piano! Am besten vorher schon Betriebstemperatur erreichen etc.
    Frühes Schalten, sehr vorrausschauend fahren.
    So hab ich mal 4.7 oder ähnlich auf meinem BC Display stehen gehabt :D

  • Ok werdem dass mal eine woche lang probieren ( äher einen monat)
    dann sage ich euch bescheit, ok.



    Euer Nightlord



    -- Wer Nissan will fahren darf nicht an Benzin sparen! --

  • Zitat

    Original von MichaelK
    So hab ich mal 4.7 oder ähnlich auf meinem BC Display stehen gehabt :D



    Wenn ich in der 6. Gang rollen lasse, bekomme ich öfter 3,4 Liter angezeigt.
    In der Stadt zeigt der mir auch 9,1 Liter und mehr.
    Der reale Verbrauch ergibt sich beim Tanken und der liegt bei meinem dCi bei 6,3 Liter, was ich in Ordnung finde.
    Immerhin wiegt der Wagen(leer) 1363 kg und hat 136 PS, die gefuttert werden will. Und ich wohne nicht im Flachland.



    @Nightlord


    :tml:


    Wenn ich auf Dauer die 7,6 Liter hätte, würde erstmal den Wagen überprüfen lassen und wenn danach immer noch nicht besser wird,
    dann würde ich den Wagen schlicht und einfach Verkaufen.

  • Zitat

    Original von Black-Sheep
    3000 U/min ?


    kein wunder das dann ein hoher verbrauch zu stande kommt, einen Benziener fährt man ja auch nicht mit 5000U/min in der Stadt, selbst da kommt man mit 1800-2000 aus...


    versuch mal deine Drehzahl etwas zu senken, halt sie bei etwa 1500 oder zum puren mitschwimmen sogar darunter.



    Keine Sorge, um einen geringen Verbrauch zu erreichen ist mit jedes mittel recht :D



    NUR ZUR INFO:


    Mein Vater hatte mal einen Volvo S60 Baujahr 2002 oder so. ?(
    2.4 Turbo Diesel Commonrail etc.
    Diesen Motor habe ICH IMMER zwischen 1500 und 2500 1/min bewegt.
    Der Verbrauch stieg nie über 6.5L/100 KM bei quassi IMMER innerorts,also Stop and Go!
    Und dass bei einem 2.4 mit 130 PS !!!
    ( im vergleich : P12 2.2 dCi 126 PS 7.6L/100 KM )


    Mein Hirn rechent so:


    Volvo S60 Volvo V70 Nissan P12
    160 PS 140 PS 126 PS
    Leicht erhöte verbrauch für den P12 da weniger PS


    2.4 TDCI TD dCi
    p12 und V60 geringerer verbrauch da Commonrail injection


    Neuwagen 80.000Km Neuwagen


    6.5L 7.4L 7.6L
    Verbrauch für den S60 klasse
    Verbrauch für den V70 verstäntlich wenn mann die umstände bedenkt
    Verbrauch für den P12 keines wegs axeptabel !!! kleinerer motor und Commonrail technik sollten für einen geringeren Verbrauch garantieren



    Finde das echt nicht in ordnung. :will-u-understand:


    Der jetzige wagen von meinem Vater :
    Volvo V70 2.5 TD 140 PS Verbrauch 7.4L/100 KM


    Der wagen macht immer nur 8 Km am tag, hin und zurück !!!!!
    Und der verbraucht 7.4L


    bei dem wagen ist dass verständlich :
    - 2 x 4 Km fahrt am tag , der motor hat nicht einmal zeit Warmzulaufen
    - 2.5 TD ( nix mit commonrail und so )
    - auto hat 100.000KM runter ( modell bauj. 2000 ) :will-u-understand:


    Wenn mir da jemand es fertigbringt, mir dass zu erklären wieso ein 2.5 TD weniger verbraucht wie ein 2.2 dCi, da währe ich ECHT dankbar. :stichel:


    Entweder bin ich blöde oder die Welt ist eine Scheibe und die Sonne dreht sich um die Erde!!! :tml:



    Euer Nightlord



    --- Im Verbrauch hat mich mein P12 mächtig enteucht !!! ---

  • Verbrauchskönige sind IMHO die PD-TDI's, dort Nageln die 4Zylinder aber recht stark.


    die HDI, dCI "M-Fire"-CR Motoren laufen runder, verbrauchen aber auch etwas mehr (bei vergleichbarem Hub + Leistung).


    wie gesagt es liegt vieles am Motor, kann sein, das der Volvo erst bei höheren Drehzahlen viel Kraftstoff einspritzt, der YD22DDTI tut dies eventuell schon bei vermeintlich geringeren Umdrehungen.


    Eventuell ist es das Beste wenn du mal einen Tuner anrufst und nachfragst. SKN zum Beispiel bietet direkt ECCO-Tuning an, also mehr Leistung+Drehmoment mit dem ZIEL der Verbrauchsreduzierung (nicht als Nebeneffekt). die gehen von durchschnittlich 20% Verbrauchsreduzierung aus, sicherlich keine schlechte Sache (also von 7,5 auf 6,0 l /100)


    http://www.skn-tuning.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • Floh


    Diese 4.7 hatte ich aber nichtmal eben nur beim Rollen. Das hatte ich über 50 KM 'erarbeitet' ;) Aber egal, ist ja nicht das Problem hier.


    Fakt ist das jeder Motorenhersteller die Motoren anders baut und sich diese dadurch unterscheiden.
    Als ich den Passat hatte, verbrauchte dieser 0.3 Liter weniger als ich ihn über 200 KM mal gefahren hatte.


    Aber das laute Nageln, das rußen, das erheblich stärker war etc. hab ich mich für den 1.9dci entschieden, zudem mir das Auto auch besser gefallen hat.


    Aber wie gesagt, einfach nochmal testen, ggfs. braucht dein P12 dennoch einen ganz anderen Fahrstyl als du ihn im Vovo dir selbst angeeignet hast.
    Schau dir mal meine Daten Spritmonitor an, aber nicht vom P12, von unserem X-Trail. Die ERSTE Tankfüllung hab alleine ich verblasen, danach ist immer meine Mutter bzw. mein Vater gefahren die vorher nen 3.0 V6 Maxima hatten. Sie schaffen es bis heute nicht, den Fahrstyl zu ändern :D


    Hier der Link

  • Ich finde den Verbrauch nicht schlecht.
    Meiner verbraucht in der Stadt viel Stop and Go um die 8,8 liter
    viel kurzstrecken.


    Haben mal was interesantes gefunden:
    Verbrauchsdaten der Ersten P12 Modele:


    FAHRLEISTUNGEN, VERBRAUCH 2,2 TD mit 126 PS 93 KW
    Höchstgeschwindigkeit 195
    Beschleunigung0 - 100 km/h ( sek.) 10,9
    MVEG-Verbrauch auf 100 km ( l)
    gesamt 5,9 (6,1)
    städt. Bereich 7,7 (7,9)
    außerstädt. Bereich 4,9 (5,1)
    CO2-Emission ( g/km) 159 (161)
    In Klammern von Traveller


    mit 7,6 bist du da nicht schlecht

  • wow mein 102KW'ler braucht innerorts (auch stop % go) bei gemäßigter Fahrweise so um die 5,5-6l :)


    und dabei ist LE derzeit ne ziehmliche Zumutung für Autofahrer...

  • Black-Sheep
    Wie hoch ist deine durchschnittsgeschwindigkeit


    was meist mit Zumutung
    bei uns in wien gehts ein paar meter vor und dan wartest 2 min und dann gehts weiter und das im vollen stossvekehr



    Mein durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 21,2kmh

  • 71km/h (derzeit)


    da ist aber jede woche ca 740km BAB dabei, innerorts liegt das Ganze so bei 28-30km/h.


    ist mir bisher nur einmal aufgefallen weil ich sonst am WE recht wenig fahre, aber letztes naja 200km, und getankt 11,5 das ist mal nen Wort.

    3 Mal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • Na 71 Km/h ist ja mal ein Wort oder?


    Mein höchster gemessener Wert seit 1 Jahr und bald 2 Monaten, 21.000 KM Aufzeichnung, der lag so bei knappen 50 Km/h, oder etwas drüber.


    Sonst pendelte es meist bei 44 Km/h rum und jetzt seit ein paar Wochen/Monaten nur noch Mitte 30...

  • Da sieht mann Je weniger die Durchschnittsgeschwinigkeit ist desto mehr Verbrauch hat mann und die 8,8 li/100 habe ich rein nur Stadt
    Wenn ich mal auf der autobahn unterwegs bin komme ich auch locker auf 5,6li/100

  • hehe die 5.6 sind innerorts gewesen, und auf eben diesen Strecken liegt mein Durchschnitt bei etwa 30km/h.


    Auf der BAB schaff ich höchstens 6.4.
    Da versuch! ich meist nicht schneller als 130 zu fahren, aber manchmal kommen dann die "5 Minuten" und naja der Verbrauch ist im arsch...


    maber jetzt mal Back2Topic
    @Nightloard, wenn du dich für nen Chip / Kennfeldanpassung entschieden hasst berichte mal, wie's sich so fährt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 45,7 km/h
    Momentanverbrauch derzeit: 6,4 l


    Wobei ich letzten Samstag mit dem Wowa hintendran (ca. 1400kg) 8,8 l hatte. Es war aber vorwiegend BAB und immer so zwischen 90-100 km/h.
    Aber selbst da kann man nicht meckern :D


    Gruss doc croc

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier. das Board finde ich gut, es gibt viele nützliche Infos. Mein P 12 Traveller 2,2 di in der Tekna Version "schluckt" normalerweise im Mischbetrieb 7,5 l/100 km, bei vorausschauender Fahrweise um die 7 l.
    Reine BAB mit 170 km/h auch 7,5 l.
    Anfang April (Garantieablauf) kommt die Tuning Box von Elia rein, mit TÜV, Eintragung und natürlich Info an die Versicherung, die nimmt keine Wagniserhöhung.
    Das ganze soll + 13 PS und + 36 Nm bringen. Der "Freundliche" nimmt 770 € komplett ohne Gebühren für das Straßenverkehrsamt. Hat selber 2 Boxen verbaut, der Verbrauch soll um 0,5 l sinken und die typische Anfahrschwäche des 2,2 di (Turboloch) soll verschwinden. Hoffe, dann auch die 200 km/h Marke zügig zu erreichen, das ist bisher durch den langen 6. Gang nicht möglich gewesen. Die knacke ich erst nach viel Anlauf und das nervt.
    Ansonsten ist der Wagen i.O., die vielen Mängel, die mancher hat, kann ich kaum glauben.
    Bisher 1 X LMM getauscht und der Rückruf Turboladerschlauch und Bremsbeläge hinten incl. Planen der Bremsscheiben.
    Bestätigen muss ich allerdings, dass der P 11 besser verarbeitet war.
    Wenn die Box drin ist und ich ausgiebig getestet habe, melde ich mich wieder. :bla:

  • Hallo zusammen im Board! Ich habe P12 2,2DI mit 126PS in der Tekna-Version.Im April letzten Jahres habe ich ihn chippen lassen bei Chip4Power in Olfen.Ich nur sagen super.Leistung laut Prüfstand 155PS und 355Nm.Fahre jeden Tag ca.250Km,davon 200Km Autobahn und 50Km Landstrasse mit vielen Beschleunigungs-phasen.Der Verbrauch mit 4 Personen im Auto liegt bei 6,5 l. Autobahn ca.140-150 km/h. Habe für das Umprogrammieren 350 Euro bezahlt.Der Service ist echt Klasse.Mein Auto ist von Anfang an am qualmen beim beschleunigen.Nach einigen Werkstattbesuchen ( AGR-Ventil prüfen,Turboschlauch erneuert,Einspritzdüsen gewechselt und programmiert) wurde mir auch versichert ,dass der LMM in Ordnung sei.Bei Chip4Power sagte man mir der LMM ist defekt. Ich in die Werkstatt und siehe da, er war doch defekt.Zum Glück noch 1Woche Garantie gehabt. Aber qualmen tut er immer noch.Muss ich wohl mit leben. Im Ganzen bin ich mit dem chippen sehr zufrieden.Harmonischer Durchzug und das Turboloch ist auch weg.Habe seit dem 65000 Km hinter mir und noch keine Probleme (Motor oder Turbo).Trotzdem war es mein letzter Primera. Schöne Grüsse an die Nachwelt!!!!!