Digitaltacho

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaximaV6.

  • Moin an alle,


    nach langem studieren des Reperaturhandbuches sind mir viele Sachen aufgefallen, die ich in einem Max hierzulande noch nie gesehen habe.


    Eine komplette digitalisierte Amatureneinheit (Tacho,Drehzahlmesser usw.), hab ich gefunden und würde Sie mir gerne einbauen.


    Gefunden im Amiland hab ichs auch schon, hat jemand Erfahrung mit so etwas?


    mfg

  • Interessante Sache.
    Auch wenn ich technisch nicht helfen kann, magst vielleicht verraten
    wo man sowas aufspüren kann? Hast nen Link oder so?

  • Also ich weiß nicht,
    so ein schönes "altes" Auto und dann mit ´nem Digi-Tacho
    aufmotzen ???
    Zählt das nicht schon unter Stilbruch ???
    Sicherlich alles Ansichtssache, mag sein!
    Mein Ding wäre das nicht.
    Nun ja. Es gibt Dinge, die muss man respektieren,
    ob man sie versteht, ist ´ne andere Sache.
    Verstehe das jetzt bitte nicht falsch - ist nicht böse gemeint


    Ciao ciao


    Freddy

    • Offizieller Beitrag

    Den zweier Golf gabs auch mit komplett dig. Tacho ... das war in den 80ern voll Hip :)

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Moment mal, es tut mir leid das die Deutschen im jahre 1989 noch hinterm Mars lebten und das die meisten im jahre 2006 immer noch hinterm Mond leben, den sonst könnten so Firmen wie Ford,Opel usw. keine Autos verkaufen.
    Hier in Deutschland sind Autos so Zeitgemäss und Inovativ wie ein Oldtimer.


    Der Max J30 wurde 89`im Amiland mit so vielen Extras angeboten, die hat heute noch nicht einmal ein Top Auto als Serienmässige Austattung und manchmal noch nicht einmal als Sonderzubehör.


    Der Digi-Tacho war in manchen Modellen 89`Serie.



    Schmalaugen sind halt die besseren Autobauer.



    :D

  • Zitat

    Original von kawarocker
    Der Max J30 wurde [...] im Amiland mit so vielen Extras angeboten, [...]


    z.B. auch mit einem 3,0 24V Motor (VE 30) mit zwei obenliegenden Nockenwellen pro Zylinderbank, von dem wir Europäer nur träumen konnten...

  • Das ist ja so gannz O.K. mit den Paketen aber man sollte sich mal überlegen, welches Auto hatte 89`schon FB für die Türen hier in Germany oder Fingerprint Sensoren/ABS und erst mal alles Elektrisch?


    In Germany sagt man: "Brauch ich nicht, meine Arme sind gesund und ich will was vom Auto merken".


    Quatsch!!!!!


    In Amerika ist das nicht so, No Helpers in my Car? but i drive this Car!!!!!


    Autofahren ist Leben und nicht arbeiten.


  • wieder ein sehr geiles posting. so viel schwachsinn auf einem haufen hab ich ehrlich noch nie gelesen. :wand:


    hast du dein hinterteil überhaupt schonmal in ein vergleichbares auto aus deutscher produktion geschwungen, aus dem gleichen zeitraum? BMW E32/E34? MB W124/126/210? nicht nur, dass sowohl J30 als auch A32 (von anderen maximas kann ich nicht reden, bin ich noch nicht gefahren) eine materialanmutung und haptik haben, die man hier eher in der golf-klasse fand, aber vergleiche schon allein mal die fahrwerke. in einem J30 oder A32 bekommst du beim vergleich angstschweiss und wirst seekrank. aber die schmalaugen sind ja die viel besseren autobauer. liegt wohl wiedermal daran, dass das eigene auto generell das beste ist was es gibt und man zu engstirnig wird, um über den tellerrand schauen zu können.


    aber nur mal interessehalber, gabs im J30:
    pdc?
    asc (Anti-Schlupf-Control)?
    el. heckrollo?
    rollos für die hinteren türen?
    checkcontrol?
    zv mit fb?
    sitzheizung hinten?
    airbag fahrer/beifahrer?
    automatisch abblendender innenspiegel?
    edelholz (und ich rede nicht von dem angemalten plastik im A32)
    niveauregulierung?
    volllederausstattung, d.h. incl. konsolen etc.?
    el. sitze mit memory?
    sportsitze?
    standheizung?


    das meiste oder alles davon gab es nicht. aber z.b. im E34, der wohlgemerkt 1987 auf den markt kam. und durch die tollen pakete bei nissan konnte man meist nichtmal eine klimaanlage UND ein schiebedach bestellen, sehr sinnvoll.


    ich will den max nicht schlechtmachen, aber es kotzt mich einfach an, wenn leute so einen naiven schrott schreiben und selbst zeigen, dass sie von anderen autos mal so ziemlich garkeinen plan haben. der max, egal in welcher ausführung, ist sicher nicht das beste auto der welt (und wenns euch beruhigt, auch der E34 nicht).


    die deutschen autos sind also so innovativ wie oldtimer. ahja.
    so ziemlich alle erfindungen kamen von europäischen herstellern. abs, airbag, esp, was weiss ich noch alles. sag mir einen, auch nur EINEN punkt, wo ein J30 so innovativ war?


    *berühmtes dieter nuhr-zitat hier einfügen*





    back on topic:
    selbst wenn man den digitaltacho bekommen würde, in den USA zeigt er die geschwindigkeit in MPH an - den bekommt man hier so oder so nicht eingetragen, wenn er nicht zusätzlich in km/h anzeigt.

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von YoLeaDaH ()

  • So, nun muss ich mal was zu diesem Schwachsinn mal was sagen.


    All die tollen Dinge die Deutsche erfunden haben sind geil, leider hat der Japana Sie so kopiert das Sie letztendlich gut funktionieren.


    Die Deutschen bauen super Motoren, leider nicht invollendung, der Japaner kopiert und verbessert.


    Zu dem Posting mal, wo die Deutschen im rechtem Licht gerückt werden sollen.


    Hatte auch einen BMW einen DB und nen Ford, dazu sage ich nur folgendes,


    BMW ist Sporlich und Dynamisch,teuer und schnell im Ar....


    DB ist von der Verarbeitung gut leider viel zu teuer und Serienmässig gibt es einen Fahrersitz. :D


    Ford sollte man ab 2,8 liter Maschine kaufen um Kultur zu Erleben, darunter sind nur Spritfresser oder Hochgezüchtete Maschienen die weit hinter manchen EVO Motor der Japaner hinter her hincken.


    Wenn jemand Rentner ist oder keine Freunde hat der sollte sich nen Opel zulegen, man lernt viele Menschen kennen bei den zahlreichen aufenthalten in der werkstatt.


    Zum Zubehör kann ich nur sagen, Autos aus Deutschland mit etwas Luxus findet man nur in DB,BMW ab einem Preis den ich nicht aussprechen kann, VW ist der totale Brüller, Kaufst dir einen Golf GTI mit etwas an Extras, kannste dir scchon einen Lexus leisten.


    Der sieht besser aus und besitzt Charm und Luxus.


    Habe einen Lesus LS400 2 Jahre gefahren, Auto so wie es sein sollte.


    Zum Schluss kann ich nur noch sagen, jeder sollte das fahren was zu ihm passt und ich mag den J30 so wie er ist, wenn du deine Frau fürs Leben findest, weisst du auch nicht ab wann Sie Sch... aussieht aber man kann etwas daran machen, da mit dieser Zustand erst spähter Eintritt.



    :D

  • du bist einfach nur bemitleidenswert. was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein.


    EOT für mich an dieser stelle.

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

  • Zitat

    Original von Dominic
    Den zweier Golf gabs auch mit komplett dig. Tacho ... das war in den 80ern voll Hip :)


    Gab es meines Wissens im Golf nie! Jedenfalls nicht ab Werk.


    Die einzigen, die damals bei den deutschen Autobauern so ein Mäusekino verwendet haben, waren die Opelaner im Kadett GSI, wenn ich mich nicht irre.


    Und das sah zum :kotz: aus.


    kawarocker:


    Ich habe schon so manchen erlebt, der drei Monate brauchte, um soviel Stuß zu verzapfen, wie Du in nur einem Beitrag.


    Der Digitaltacho hat sich aus einem einfachen Grund hier nicht durchgesetzt: Die Leute wollten so einen häßlichen Scheiß nicht. Bis heute bevorzugen die meisten eben klassische Rundinstrumente. Das hatte nix mit hinter dem Mars leben zu tun, sondern mit Ästhetik. Und das weiß ich, weil ich im Gegensatz zu Dir 1989 schon Auto 5 Jahre Auto fuhr.


    Zu Deiner Meinung über deutsche Fahrzeuge: Nach wie vor werden sehr viele Innovationen von deutschen Autoherstellern entwickelt. Dass die deutschen für die Karren teilweise zu hohe Preise verlangen, steht auf einem anderen Blatt.


    Und was Qualität angeht: Da ist mit Audi ein deutscher Autobauer aber ganz gepflegt im Konzert der Großen an der Spitze dabei.


    Für Dich hat man offensichtlich eindeutig diesen Smiley hier entwickelt:


    :umleitung:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    2 Mal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Ja Ja, ich meine das ihr teils auf dem Holzweg seid, wenn mir einer Audi sagt, ja was soll ich darauf antworten?


    Audi ist Spitze, ehrlich! , aber ich bin nur ein Mensch der Mittelklasse und kein Typ der 100.000 Euro im Jahr verdient.


    War vor 3 Wochen beim Händler, A6/2,5L mit nen paar Extras = 54.795 Euro HAAAALLLOOOO!!!!!!! das sind über 100.000 DM,


    wo Leben wir?


    Bei dem Peis sollte Quallität nicht mehr bennant werden, das sollte ein muß sein.


    Um die Diskusion abzuflachen sage ich nur noch folgendes:


    Man sollte die Zeitung "Auto Motor und Sport" lesen, anschliessend feststellen das die meisten Ausländischen Fahrzeuge Sch... sind und in der Pannenstatistik nur einen Hauch vor den anderen liegen.
    Mann kaufe sich dan ein Deutsches Auto und ist Glücklich mit der guten Verarbeitung und der spitzen Ausstattung, die war bei den Ausländern nicht so gut, aber man bedenke das die werkstatt aufenthalte auch Serienmässig sind!!!


    Achso, Tschuldigung!, die fehler sind ja von einem Zulieferer oder Teile die nicht in der Garantie fallen, ist alles nicht so schlimm, weil es ja ein Deutsches Auto ist, muß wohl ein Montags Auto sein.


    Den Ausländer hätte man für solche fehler in der Luft zerissen und die Autohäuser abgebrannt, beim Ausländer ist es ja schon schlimm wenn mal ein Gummi nicht richtig an seinem platze ist.


    Beispiel:


    Vor 6 Wochen einen Ford Fiesta ST gekauft (150Ps) mit etwas an Extras, 21.000 Euro für meine Perle, knapp 1400 Km gefahren, uuuuuund?


    Motorschaden, Ford sagt: "Wahrscheinlich ein Verarbeitungsfehler oder ein Fehler der Endmontage".


    Quallität ist Geil.



    Schluss mit dem Mist hier, jeder sollte das fahren was er will und ich will Maxima fahren und sonst nix auch wenn er für manche Leute Scheisse ist, ich Liebe ihn, so wie er ist.


    :spring:

  • Gut, wo Ihr das jetzt geklärt habt, zurück zum Thema Digitaltacho.
    Es artet sonst nur wieder in Streit aus, das wäre unschön.
    Das Thema ist ziemlich heiß und schwer zu klären, finde ich.
    Jeder hat da verschiedenen Erfahrungen gemacht und viele sind
    bei dem Thema auch blind und wollen die Realität nicht erkennen
    oder klammern sich an Vorurteile oder an die Meinung anderer (Papa etc.)

  • Zitat

    Original von YETI
    Die einzigen, die damals bei den deutschen Autobauern so ein Mäusekino verwendet haben, waren die Opelaner im Kadett GSI, wenn ich mich nicht irre.


    Im Senator B gab´s auf Wunsch auch digitale Armaturen.


    Ach ja - und bei den Japanern fällt mir noch der Mazda 323 Mitte der 80er Jahre ein- von dem muss es auch eine Version mit Digitaltacho gegeben haben.


    Muss damals, als die Fernsehserie "Knight Rider" lief, irgendwie im Trend gelegen haben.



    Mehr sage ich jetzt lieber nicht - nicht dass es gleich wieder Streit gibt.
    Obwohl das Stehbolzen-Problem eigentlich einen weiteren Kommentar wert wäre...

  • Zitat

    Original von Baumschubser
    Der Maxima hatte aber als J30 nie eine FB für die ZV, zumindest nicht in Deutschland. Sogar die Nachrüstung iss schwierig, weil in der Fahrertür noch kein Stellmotor drin ist. Das wiederum hatte sogar mein 1994er Escort, den konnte man an beiden Türen aufschließen. :spring:


    Hast Du schon recht, dass der J30 serienmässig nie eine Fernbedienung drin hatte. Deswegen hatte ich vor 10 Jahren auch die Gemini Fernbedienung mit Wegfahrsperre bei meinem einbauen lassen. Diese funzt heute noch sehr prima. Kostete mich damals so um die 400 Euros mir Einbau selbstverständlich.


    Grüsse Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • ...und wegen des Digitaltachos: Hatte ich schon bei meinem Mitsubishi Galant Turbo 2000 schon drin. War 1. Inverkehrsetzung 1987! Hatte ihn 1992 mit 90000Km als für mich erstes Auto gekauft. Bei ca. 120000Km stieg dann die ganze Armaturenbrettanzeige aus. Konnte nicht einmal erkennen, wieviel Sprit ich überhaupt im Tank hatte, geschweige denn, wie schnell ich fuhr. War so ein sch.... ;( Holte mir dann ein anderes Armaturenbrett vom Autoabbruch, dass 30000Km weniger drauf hatte und funzte, bis ich die Kiste einem Araber abstossen musste, mit dann 165000Km. Das Problem, das ich diesen Wagen wegeben musste, war nicht der Motor oder der Turbo, sondern riesengrosse Rostlöcher in den beiden vorderen Radkästen.


    Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Dude ()