Ölverbrauch von 3.0Di

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chrissy.

  • Mal ne Frage an Terrano Fahrer mit 3 Liter Diesel (inzwischen 80000KM). Meiner braucht zwischen den Inspektionen ca. 1 Liter Öl nachgefüllt, um den Tiefstand nicht zu unterschreiten (um den Höchststand zu halten wären wohl 1,5 Liter nötig). Ich fahr relativ häufig Kurzstrecke, auf der Autobahn nicht schneller als 120 und Drehzahl bewegt sich zwischen 1000 und 2000 min in der Stadt und bei Überlandfahrten. Also alles recht gemäßigt. Ist der Ölverbrauch da normal?
    Bei meinem Benziner Terrano oder Ducato mit Diesel ist ein Ölverbrauch praktisch per Ölstab nicht messbar.

    • Offizieller Beitrag

    Also auf 15 TKM 1l Öl?


    Wäre absolut okay.


    Allerdings ist der ZD30 eh etwas anfällig. Anfangs wurde allgemein zu wenig Öl eingefüllt.


    Dazu gibts aber interne Rundschreiben bei Nissan.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Das deckt sich in etwa auch mit meinem Verbrauch. Zwischen den Intervallen muß ich auch etwa 1 Liter nachfüllen, fahr aber auch eher zügig und mit Trailer.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Wartungsintervalle sind alle 20000 KM, in denen will er 1 Liter Öl haben. Ich hab schon den aktuellen Diesel (ich glaube im Jahr 2001 hat Nissan die Patrol Diesel zurückgerufen aufgrund zu klein dimensionierter Ölwanne). Eine Rückrufaktion hat mich auch schon getroffen wegen nem Ölsensor. Aber wenn der Verbrauch ok ist, dann werd ich weiterhin damit Leben, danke fürs Antworten.

  • Ich brauchte zwischen den Intervallen (15.000 km) bisher noch nichts nachfüllen. Km Stand 59000, viel Kurzstrecke - wenn Autobahn dann aber auch volles Tempo

  • Vor dem Ölstand-Messen muss das Ding ´ne Weile stehen, bis wirklich alles Öl in die Ölwanne zurückgelaufen ist.


    Und zuviel eingefülltes Öl drückt er wieder raus! "Verbraucht" es aber sogesehen nicht!


    Ich schätze mal: 25 % aller Ölverbrauchsprobleme sind Meß- und Nachfüllprobleme. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)