kaltstart

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avantgarde.

  • hy leute, brauch mal ne auskunft bzw. meinung. habe mit meinem a 32 bj. 95 kaltstartprobleme d.h. dass motörchen startet nicht und geht im kaltstart immer aus. wenn ich jetzt mit dem gaspedal arbeite und den motor bei ca. 1500 umdrehungen für einige sekunden unterstütze, dann lauft er wieder ganz normal. war mit dem prob beim freundlichen, hier die aussage das es etwas mit der drosselklappe zu tun haben könnte (verdreckt?) oder was töflich wäre, dass steuergerät hätte eine macke. hat jemand erfahrungswerte, ob die aussage so stimmt oder wo das problem liegen könnte. noch ein zusatz: wird das wetter wärmer, springt der wagen besser an.



    grüsse aus der hauptstadt und für eine antwort dankend anic

  • Hallochen


    Dieses Problem tritt wohl beim Maxi öfter auf. Besonders wohl beim A32.
    Jedenfalls hatte ich das selbe Problem und war damit desöfteren in der Werkstatt.
    Bei mir war es die Drosselklappe die verdreckt war und gesäubert wurde. Jetzt läuft meiner wieder wie am Schnürrchen und habe keine Probs damit.
    Aber bis die rausgefunden hatten dass es die Drosselklappe war vergingen bei mir einige Besuche in der Werkstatt.
    Hoffe ich konnte Dir mit meiner Antwort helfen.


    Viel Spass noch mit Deinem Nobelhobel... :spring:

  • Bei mir wurden die Schläuche an der Einspritzanlage erneuert und der
    Vorwiderstand für den Themperatursensor erneuert.


    Teile Nr. 8958233.4 Schlauch
    Teile Nr. B4079-50B00 Kabelbaum


    Hat zusammen mit Arbeitslohn 90,84 € gekostet. (bei Döhring)
    Habe für die 3 Tage, die er dort stand einen X-Trail kostenlos erhalten.


    Danach ist er gut angesprungen, ohne gas zu geben.


    Nun ist er leider ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ist auch ein 95er.


    Aber das habe ich schon in nem anderen Beitrag berichtet.
    http://www.nisbo.de/artikel_ni…-war-schoen-mit-dir..html


    Gruß :wink:
    Maxi

    Maxi ist Schrott, fahre jetzt einen Toyota Avensis 2.0 Combi, Ausstattung Executive in schwarz,


    wieder ein Benziner mit Handschaltung und TTE Federn

  • .. bekanntes Problem, macht er ab und an mal. Mache Dir keine Sorgen! Das geht auch wieder weg und kommt sehr selten vor.


    Viele Grüße
    TIM

  • Mein Nissanhändler meint das wär das Kaltstartventil. Jetzt steht er da und ich hab bis Freitag ein Micra Cabrio... Schickes Teil... Kaufen würde ich ihn aber nie!


    Nur schade das es immer regnet.... :heul:

  • So. Hab den Maxi wieder... Nissanhändler sagt: Das ist halt so. Vorher einmal Gas durchtreten... :)

    • Offizieller Beitrag

    Warum war´s dann vorher nicht so? Warum ist es bei anderen nicht so?


    Wenn du für diese Diagnose Geld gezahlt hast würd ich ihm das Auto wieder auf den Hof stellen.


    Wenn nicht, fahr mal zu nem anderen.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • nee. hab da nix für bezahlt... Der hat da was am Steuergerät gemacht und jetzt funktioniert es wieder ne Woche...


    Mal abwarten. Wenn´s wieder auftaucht fahr ich zu nen anderen...

  • Hallo

    Das gleich Phänomen, habe ich an meinem A32 auch BJ 95! Ich lasse meinen A32 (gehe damit zur Arbeit) täglich mindestens 4 mal an. Knapp mindestens 1 mal davon im Tag, hat er Anlaufschwierigkeiten. Auch ich war schon wegen diesem Problem bei meinem Freundlichen. Der hatte genau die gleichen Aussagen gemacht, vom Drosselklappen reinigen und dass dies halt so ist. Auch hatte er mir empfohlen, vor dem Starten einmal das Gaspedal zu drücken. Die Drosselklappe wurde dann gereinigt, aber ehrlich gesagt; viel hatte es nicht gebracht, denn nur 2 Tage darauf, wieder das alte Dilemma! Der Freundliche hatte noch gemeint, dass man alle 30'000Km die Drosselklappe reinigen lassen sollte. :( Für ihn vermutlich eher besser als für uns Geplagten.


    Zur genauen Schilderung von meinem Max's Anlasserkrankheit:
    Er stand in der Garage, draussen war es aber nicht sonderlich kalt, somit er eigentlich im Warmen stand (Garage natürlich nicht geheizt)
    Schlüsseldrehung: er zündet einfach nicht recht, meiner Meinung nach! Aus dem Auspuff qualmt es recht sonderlich. 1 Minute später das Gleiche, aber diesmal trete ich das Gaspedal mehrmals (auf dem Anlasser haltend). Langsam merke ich, dass der Motor kommt, geht aber sicher 20 Sekunden! Dann fahre ich aus der Garage (paar Meter) stelle den Motor ab und starte ihn gleich wieder, diesmal ohne Probleme!
    Ist schon sehr komisch, dass mehreren Freundlichen, diesem Problem nicht Herr werden, auch bei uns in der Schweiz nicht! :heul:


    Habe ja auch noch einen A33


    Da hatte ich auch schon, aber doch sehr wenig, etwas Ähnliches. Beim Max Treffen, als wir die Autos umstellten für die Fotos, war dies komische Anlassen auch da. Kam aber bis jetzt immer an auch ohne zu qualmen. Daniel QX, kann dies bestätigen. Er hatte dies auch sofort bemerkt. Sonst, wenn ich den A33 anlasse, kommt er immer sofort, mit einem etwas mächtigen "wroumm", was der A32 eben nicht macht. Denke mal, da ist schon was modifiziert worden beim A33.
    Was meinen unsere KFZ Mechaniker auf unserem Board? Glaube doch, dass hier sich welche tummeln?
    Das Kettenrasseln für ca. 2 Sekunden (ist beim A33 auch nicht mehr!)beim A32 ist normal, solange es eben nur sehr kurze Zeit ist.
    Dies Problem mit dem Anlassen ist doch schon noch ein interessantes Thema auf diesem Board und sollte doch von Erfahrungswerten von uns Allen hier gelöst werden können, meine ich.


    Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Dude ()

    • Offizieller Beitrag

    Also beim Anlassen dreht mein A32 nach der (den) ersten Zündung(en) bis ca. 1300 U/min hoch, ohne das ich auf dem Pedal stehe, fällt dann aber sofort auf 1000 U/min bis er warm ist, dann auf etwa 600 U/min.


    Ist das bei den geplagten Kollegen ebenso?

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Das Problem stellt sich mir auch (nach dem letzten Ölwechsel allerdings längere Zeit nicht) - insbesondere nach Standzeiten > 4 Tage sowie durch Kühle und Feuchtigkeit begünstigt - wobei der Wagen in der Garage steht!) . Wenn ich von Anfang an das Gaspedal getreten habe (beim Anlassen) kommt er, manchmal gerade so als ob die Pötte mühsam der Reihe nach anlaufen - soweit zur erfolgreichen Symptombekämpfung.


    (Trete ich das Gaspedal nicht kann ich unendlich orgeln, er ist abgesoffen - hier hilft nur noch Improvisationsmethode II: Zündkerzen raus - und zwar alle nur mit den drei Vorderen funktioniert es nicht - gründlich reinigen - Zündkerzen rein und mit Improvisationsmethode 1 starten).


    Kommen wir zu den Hypothesen:


    a)Kriechströme
    Ein 10 tägiger Versuch mit abgeklemmter Batterie führte zu erfolgreichem Start (ein danach laufender Versuch mit Batterie aber auch...)


    b) undichte Einspritzdüsen
    könnten dazu führen dass das Teil absäuft (dafür spricht die Qualmentwicklung)


    c) Zylinderkopfdichtung
    Vermutung eines qualifizierten Bekannten über die geschilderten Startschwierigkeiten einschließlich Qualmentwicklung.


    Zwar habe ich nie etwas über Schwierigkeiten mit der ZK beim Max gehört - interessant ist es aber trotzdem, denn nach Barsleak und einem Ölwechsel hatte ich das Symptom jetzt lange nicht. Interessant auch, dass ich es bei meinem ersten Max bei 370000 Kilometern nicht erlebt habe (und beim jetzigen die ersten fünf Jahre auch nicht (erst seit 2005 als der Wagen nicht mehr regelmäßig bewegt wurde).


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Also wenn ich das so lese, dann scheint mir, dass beim Modellwechsel vom J30 zum A32 zwar einige Probleme behoben wurden, aber dafür gerade in Sachen Elektronik einige Macken hinzukamen, die dem J30 noch fremd waren.


    Einerseits scheint das Krümmer-Stehbolzen-Problem beim A32 vollständig gelöst zu sein, und auch das Rostproblem an den Schwellerenden kennt der A32 nicht mehr. Auch insgesamt scheint die Korrosionsvorsorge besser geworden zu sein (jedenfalls beim A32, der A33 ist noch nicht alt genug, als dass man es heute schon beurteilen könnte).


    Andererseits lese ich hier oft von Motorelektrik/-elektronik Problemen bei A32/A33. Es scheinen gerne einzelne Zündspulen durchzubrennen, manchmal geht der Motor im Stand/beim Schalten aus, und dann gibt es eben auch die hier genannten Startprobleme.
    Während A32/A33 eine sog. ruhende Zündanlage haben, bei denen jeder Zylinder seine eigene Zündspule hat, hat der J30 eine zentrale Zündspule und einen mechanischen Verteiler, die im Regelfall völlig unauffällig ihren Dienst verrichten.
    Insgesamt läuft die Nissan-Motorelektronik der späten 80er und frühen 90er Jahre sehr stabil, in nunmehr knapp 16 Jahren mit dem Primera gab es jedenfalls keine ernsthaften Probleme (als er noch relativ neu war, sprang er nach dem Waschen einmal schlecht an, und seit er den TwinTec-Kaltlaufregler zur Euro2-Umrüstung hat, ist das Standgas bei kaltem Motor im Winter etwas instabil - aber sonst keinerlei Probleme). Auch bei den beiden J30 (der erste von 1994 bis 1995, der zweite seit 2006) gibt es diesbezüglich keine Probleme zu vermelden.


    Was MaxJ30 berichtet, erstaunt mich daher. Umso mehr würde mich natürlich interessieren, woran es liegt.


    Leider steht der J30 hier im Forum schon kurz vor dem Aussterben. Früher war noch mehr los, aber seit Baumschubser seinen J30 verkauft und das Forum verlassen hat, Dude sich von seinem J30 getrennt hat und man auch von Sito und Ghostinmachine nichts mehr liest, sind MaxJ30 und ich allmählich die letzten hier aktiven J30-Besitzer. Das schränkt den Erfahrungsschatz natürlich sehr ein.

  • Tja Leute. Das Problem ist aber immernoch da.


    Ich wollte heute von der Arbeit nach hause fahren. Stahlender Sonnenschein 23 Grad. Schlüssel rumgedreht, Motor startet, ca ne halbe Sekunde später geht er wieder aus. Also ist der fehler unabhängig vom Wetter. Ist halt der normale Kaltstart.
    Ich starte dann nochmal und gebe ein bißchen Gas. Dann ist alles wieder normal...


    In der Bedienungsanleitung steht das man bei extremer Hitze oder Kälte das Gas voll durchtreten, aber nicht pumpen soll... Aber von extremer Temperatur war ja wohl nicht zu reden oder?


    Aber wenn mein Nissanpartner mir sagt das das Phänomen normal ist...


    :bla: :bla: :bla: :bla: :bla: :bla: :bla: :bla: :flipa: :flipa: :flipa: :flipa: :flipa:

  • Tja, hört sich blöd an aber ich habe das Problem nicht mehr, da ich es nicht mehr als solches betrachte :D


    Also der Effekt ist bei mir der gleiche - nicht immer! je kälter umso mehr.


    Wie Dominic schon sagt: im Normalfall anlassen Drehzahl leicht über tausend un fällt dann (bei mir) auf ca.900.


    Wenn es kälter ist dann fällt die Drehzahl unter 700 und geht halt aus.


    In diesem Fall (das hilft zwar der Problembeseitigung nicht weiter) achte ich mit dem Gasfuß steuernd darauf, dass die Drehzahl nicht abfällt. 2-3 sek. mit der Drehzahl über 1000 dann passt es.


    Vielleicht findet ja mal jemand den Stein des Weisen.

  • Bei meinem A32 war es das AAC-Ventil, welches nicht mehr richtig gearbeitet hat. In der Warmlaufphase ist er öfter an der Kreuzung ausgegangen. Beim Freundlichen wurde die Lehrlaufdrehzahl mittels Diagnosegerät leicht erhöht und das Problem war behoben.(günstiger als ein neues AAC-Ventil)

  • meiner geht ja nicht an der nächsten kreuzung aus, sondern nur beim kaltstarten... ansonsten läuft er super...