Ne ne, die BKR5EY-11 ist die Alternativkerze zu Champion, lt. NGK
Mein 156er STW - 30.000er Fotos
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- [P11]
- Positron
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Laut ngk.de sinds bei den 6ern nur 0,9mm. Der 103kW Motor - also P11-144 - braucht wieder 1,1 mm.
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In jedem Fall wurden die 6er NGK vom Teilehändler meines Vertrauens als Kerze der Wahl angegeben. Und wenn ich damit auf der sicheren Seite fahre, bin ich schon zufrieden.
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Heute bin ich ein paar Kurzstrecken gefahren, habe Winterräder montiert und dabei das Radio laut laufen lassen. Und plötzlich sprang der gute STW nicht mehr an. Ein paar mal georgelt, Motor hat kurz gemuckt, dann war alles tot bis auf die Kontrolleuchten.
Nach einigen Stunden, kurz bevor ich den ADAC rufen wollte, sprang er aber auf einmal wieder an, wobei sämtliche Bordcomputerdaten und die Uhr zurückgesetzt wurden.
Ich würde sagen, es ist die Batterie, oder? Die jetzt verbaute ist auch ein ganz mickriges Ding aus 2002. Weiß jemand, was da hineingehört? -
Mhh- das klingt ganz extrem nach ner altersschwachen Batterie.
Ich warte auch diesen Winter drauf- nach 5-7 Jahren ists leider nichts ungewöhnliches.
Rein von der Kapazität reichen eigentlich 55 Ah- siehe hier:
Batterie am Ende?!
P11-144 bräuchte zum Winter ne neue StarterBatterieGrüße
Chris
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...wobei ich mir die Anmerkung erlauben möchte, dass sog. Billigbatterien durchaus besser als Premiumhersteller ausfallen können.
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Ohne Frage- in den aktuellen Ausgaben der ACDC Motorblöd und der der Stiftung Straßenfest schnitten folgende Modelle am besten ab:
Berga Power Block (123 €) - "gut"
Moll M3plusK2 (145 €) - "gut"
Banner Power (149 €) - "befriedigend"
Arktis Qualitätsbatterie (80 €) - befriedigend".Im Test waren allerdings Batterien mit 68-74 Ah, also etwas potenter als zwingend nötig. Relativer Schwachpunkt der Aktis gegenüber den anderen ist das Kaltstartverhalten- die anderen Eigenschaften waren meist besser als bei den anderen (Kapazität, Wasserverbrauch, Ladungsaufnahme, Rüttelfestigkeit, Tiefentladung, elektrostatische Entladung, Zyklenfestigkeit, Korrosion und Schichtungsneigung.
Unterm Strich lese ich da raus, das die Aktis für ne lange Lebensdauer die beste Variante ist.
Und da man das Teil bei jedem ATU bekommt, ist auch die Beschaffung unproblematisch.
btw.: von "Arktis" gibts auch ne "High tech"- welche 2 € billiger, aber deutlich schlechter ist.Grüße
Chris
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Die weiße ATU Batt. ist ok (habe ich nun auch drin).
Die schwarze HighTec eine Katastrophe.
Meine ist in der Garantie letzten Monat gestorben, ebenso wie die von einem Bekannten (zusammen gekauft).
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Danke für die Hinweise! Es war tatsächlich die Batterie, wie der örtliche Bosch-Dienst festgestellt hat. Entsprechend ist jetzt auch ein neues Teil von Bosch drin, das ich für einigermaßen faire 90 Euro erstanden habe.
Anzumerken ist noch, dass vorher lediglich ein winziges No-Name-Exemplar mit 34 Ah verbaut war. Nun sind es die serienmäßigen 55... -
34 ah mehr nich? omgh is ja krass!
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Da hat aber wer gespart....
Das er damit überhaupt gestartet hat.
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Neues Problem: beim Reinigen und Einlagern der Sommerräder durfte ich feststellen, dass der linke Vorderreifen innen deutlich stärker abgefahren ist als am Rest der Lauffläche.
Meine erste Vermutung: Es handelt sich um eine Begleiterscheinung des inzwischen behobenen Radlagerschadens. Wäre es möglich, dass der Reifen dadurch binnen 100 km an einer Stelle etwa 2 Milimeter Profil verliert?
Habt ihr sonstige Vermutungen?
Ansonsten scheint der Hankook Ventus Sport nicht dazu zu neigen, sein Profil im Stile anderer günstiger Sportreifen schnell runterzuradieren. Werde nachher nochmal nachmessen, aber ich schätze, hinten ist er nach etwa 13 000 Kilometern zu 100 % und vorne zu 80 & noch intakt. Dabei bin ich mitunter recht forsch gefahren... -
Das hört sich eher nach nicht richtig eingestellter Achsgeometrie an.
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Klar, das ist eine der wahrscheinlichen Ursachen, jedoch ist der Effekt dafür nicht ausgeprägt genug.
Aber momentan plagt mich an den Winterrädern das nächste Reifenproblem: Ich habe vorne rechts einen deutlichen und hinten rechts einen geringen Luftverlust festgestellt. Auf irgendeine Weise entweichen etwa alle 3 Tage 0,5 Bar. Ventile sind augenscheinlich heil, Nägel oder Fremdteile nicht erkennbar.
Dazu habe ich in der Werkstatt auch einen Thread eröffnet:
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Nimms mir nicht übel, aber was sollen wir am aktuellen Reifenproblem herumraten? Wenn der Reifendruck stetig sinkt, kann das ja nur an ner (hier sicher kleinen) Beschädigung oder eben doch nur "augenscheinlich" heilen Ventilen liegen. Wo soll es sonst herkommen?
Also ab zum Reifendienst Deines Vertrauens mit dem ersten Probanden im Kofferraum und wenn der Fehler ausgemerzt ist, mit dem zweiten dasselbe Spiel.
Grüße
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Ich nehme es dir nicht übel, aber ich bin auch nicht dumm. Schaden konnte es sicher nicht wenn ich mir kurz vor dem angekündigten Besuch beim Reifenhändler noch ein paar Meinungen hole.
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Kam denn nun schon etwas dabei raus?
[OFFTOPIC]Und bist du am Sonntag beim Treffen an der MSC-Kartbahn dabei? Siehe Treffenforum.[/OFFTOPIC]
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Nachdem ich nun 2 Jahre lang mit großer Zufriedenheit als STW-Pilot 30.000 Kilometer durch die Landen gefahren bin, gibt es nun leicht verspätete Jubiläumsfotos:
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Dein Auto leuchtet ja in mehreren Farben