Pathfinder-Kupplung besser als X-TRail?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 9.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.


  • Bezieht sich das auf die Alu- Felgen? Winterreifen auf Stahlfelgen o.k.? Hammer, weiß da wer was Genaues?

  • also das mit dem schneekettenverbot bezieht sich auf diese felge:



    ob das auch für die serienfelge oder ne stahlfelge (habe noch keine auf nem R51 gesehen) gilt müßtest du bei deinem nissanhändler bzw. rifenspezi erfragen.


    felgen gibt es aufgrund des exotischen lochkreises eh nicht so viele...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • die bilder liegen ja auf photobucket, bzw. hatte ich das hier die tage in nem anderen thread gepostet.


    das ist mein linkes winter-vorderrad :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • die ersten 2 Jahre bin ich durchgehend mit Serienbereifung gefahren. Geht ja recht gut, dachte ich.
    Habe dann günstig Winterräder erstanden. Der Unterschied ist viel größer, als ich je gedacht hätte. Insbesondere beim Bremsen auf eisglatter Strasse sind die Winterreifen einfach um Welten besser als die Serienbereifung.
    Mit dem gemächlichen 2,0 AT kann man mit Winterreifen sogar mit Vollgas losfahren (im AUTO-Modus) ohne dass irgendein Rad durchdreht.


    Also mein Fazit: Auch im Flachland und Stadt sind Winterreifen wirklich :perfekt:

  • Zitat

    Original von FFox
    Bezieht sich das auf die Alu- Felgen? Winterreifen auf Stahlfelgen o.k.? Hammer, weiß da wer was Genaues?


    Wird wohl an der ET liegen, die dann womöglich geringer ist als bei den Originalfelgen. Evtl. ist die Felge auch noch breiter. Wenn das Rad durch diese beiden Sachen weiter nach außen kommt, könnten die Schneeketten beim Einlenken außen an die Radhauskanten anschlagen. Mit Alu hat das erst mal wenig zu tun, denn die gäbe es auch in Originaldimensionen.
    Bei mir sind es zum Beispiel Distanzscheiben, die die Verwendung von Schneeketten ausschließen.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von FFox
    Bezieht sich das auf die Alu- Felgen? Winterreifen auf Stahlfelgen o.k.? Hammer, weiß da wer was Genaues?


    Wird wohl an der ET liegen, die dann womöglich geringer ist als bei den Originalfelgen. Evtl. ist die Felge auch noch breiter. Wenn das Rad durch diese beiden Sachen weiter nach außen kommt, könnten die Schneeketten beim Einlenken außen an die Radhauskanten anschlagen. Mit Alu hat das erst mal wenig zu tun, denn die gäbe es auch in Originaldimensionen.
    Bei mir sind es zum Beispiel Distanzscheiben, die die Verwendung von Schneeketten ausschließen.


    Danke dir XTF, eine andere Frage:
    In meinem Schein ist nur eine erlaubte Reifengröße eingetragen. Wenn ich mich daran halte, kann doch nix verkehrt sein, oder? Und ich kann doch auf die Originalbereifung (Alu und Wrangler Ganzjahresreifen) notfalls Ketten aufziehen?

  • Zitat

    Original von FFox
    In meinem Schein ist nur eine erlaubte Reifengröße eingetragen. Wenn ich mich daran halte, kann doch nix verkehrt sein, oder? Und ich kann doch auf die Originalbereifung (Alu und Wrangler Ganzjahresreifen) notfalls Ketten aufziehen?


    Das Schneekettenverbot wäre im Schein eingetragen. Steht bei Dir nichts drin, ist's ok.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von FFox
    In meinem Schein ist nur eine erlaubte Reifengröße eingetragen. Wenn ich mich daran halte, kann doch nix verkehrt sein, oder? Und ich kann doch auf die Originalbereifung (Alu und Wrangler Ganzjahresreifen) notfalls Ketten aufziehen?


    Viel Spaß bei Deinem nächsten Winterausflug ins Gebirge! :schadenfroh:
    Bei offroadreifen.com haben die sich aber mächtig ins Zeug gelegt und verkaufen jetzt auch richtige Witerreifen. Gibt es aber (noch?) nicht in Originalgröße.

  • Zitat

    Original von Marscho

    Zitat

    Original von FFox
    In meinem Schein ist nur eine erlaubte Reifengröße eingetragen. Wenn ich mich daran halte, kann doch nix verkehrt sein, oder? Und ich kann doch auf die Originalbereifung (Alu und Wrangler Ganzjahresreifen) notfalls Ketten aufziehen?


    Viel Spaß bei Deinem nächsten Winterausflug ins Gebirge! :schadenfroh:
    Bei offroadreifen.com haben die sich aber mächtig ins Zeug gelegt und verkaufen jetzt auch richtige Witerreifen. Gibt es aber (noch?) nicht in Originalgröße.


    Was du meinen, großes Foren-Gott! Spricht es in Rätseln! ??? Hier nix Gebirge, du verstehen? Hat wer machen fragen nach offroadreifen.com Witer!reifen?? ??? Du arbeiten für offroadreifen.com oder was, Kollega? :duden: =) :Bier:

  • nein marscho ist derjenige der dich, wenn du im winter auffer autobahn wegen schlechter bereifung quer stehst, ganz nett und freundlich mit seinem TGA XXL aus dem hause MAN wieder gerade richtet :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


    auch wenn du ein muschelschubser sein solltest (hast dich ja wohnortmäßig noch nix geoutet), solltest du auf winterreifen umrüsten.
    denn die originalreifen sind absolut winteruntauglich und 44.000 euro einfach mal so in den graben werfen?? dann lieber die paar euros für winterräder.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    nein marscho ist derjenige der dich, wenn du im winter auffer autobahn wegen schlechter bereifung quer stehst, ganz nett und freundlich mit seinem TGA XXL aus dem hause MAN wieder gerade richtet :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


    auch wenn du ein muschelschubser sein solltest (hast dich ja wohnortmäßig noch nix geoutet), solltest du auf winterreifen umrüsten.
    denn die originalreifen sind absolut winteruntauglich und 44.000 euro einfach mal so in den graben werfen?? dann lieber die paar euros für winterräder.


    .........oder wenigstens für die Reifen(auf Originalfelge).Ist wohl eine Frage vom Geldbeutel, obwohl Kompletträder auf Dauer preiswerter sind.

  • richtig, denn umso länger halten ja auch die "normalen" reifen...
    ist halt nur eine einmalige (allerdings recht hohe) investition ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    richtig, denn umso länger halten ja auch die "normalen" reifen...
    ist halt nur eine einmalige (allerdings recht hohe) investition ;)


    .......und die Ummontage kostet ja auch Geld.

  • genau...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    nein marscho ist derjenige der dich, wenn du im winter auffer autobahn wegen schlechter bereifung quer stehst, ganz nett und freundlich mit seinem TGA XXL aus dem hause MAN wieder gerade richtet :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


    auch wenn du ein muschelschubser sein solltest (hast dich ja wohnortmäßig noch nix geoutet), solltest du auf winterreifen umrüsten.
    denn die originalreifen sind absolut winteruntauglich und 44.000 euro einfach mal so in den graben werfen?? dann lieber die paar euros für winterräder.


    also alles in allem habt ihr das mal wieder herrlich praktisch erklärt, und so anschaulich. Ich bin zwar noch nie quer auf der Autobahn gestanden geschweige denn im Graben gelandet, aber toi, toi. Thematisiert werden könnten in diesem Zusammenhang noch die Abfahrt, das "Bremsen" und die "angepasste Fahrweise". Beim Fahren auf Schnee mit Allrad ist meines Wissens nicht die Traktion der Schwachpunkt, in der Regel auch nicht bergauf, sondern die möglicherweise auftretenden Querkräfte bei der Bergabfahrt. Hier macht nur die bessere Haftung der Winterreifen (ggf. Ketten) die Abfahrt sicher. Weiterhin ist der Bremsweg auf Schnee mit Winterreifen erheblich kürzer als mit Sommerreifen oder Ganzjahresreifen. Das sind dann im Falle eines Falles die entscheidenden Meter. Sodann kommt eben noch die angepasste Fahrweise hinzu, ohne die jeder im Graben landen kann, mit oder ohne Winterreifen. Aber ich denk auch, ihr habt recht! Wer in der kalten Zeit mit Winterreifen fährt, ist immer auf der sicheren Seite. In Grenzfallsituationen, besonders bei einem überraschenden Wintereinbruch, sowieso. Denn wenn ich auf der Straße kalt erwischt werde, stellt sich die Frage "Karre stehen lassen und mit der Bahn fahren" gar nicht mehr. Dann ist´s ja zu spät.


    Ich möcht sogar so weit gehen und sagen: Mit Winterreifen ist es, wie mit Sicherheitsgurten oder Airbags: Selbst wenn man sie nur einmal braucht, kann der Nutzen unschätzbar wertvoll sein.

  • Mit Winterreifen macht es einfach mehr Spaß. Zu 99% bin ich auch im Winter mit 2WD gefahren. Dazu ESP aus und gib ihm! :D :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von Marscho
    Mit Winterreifen macht es einfach mehr Spaß. Zu 99% bin ich auch im Winter mit 2WD gefahren. Dazu ESP aus und gib ihm! :D :D :D :D :D


    er nu wieder... ;) :D


    FFox: sehr schön wiedergegeben. genau so ist es.


    frag mal holly wie es ist wenn einem ein vw-passat entegegengerutscht kommt weil der schlechte reifen im winter drauf hat (sommerreifen).
    holly und seine frau habne drei kreuze geschlagen das sie in einem auto saßen und nicht in ner gehhilfe wie K12 und co.


    das arme erdferkel hat ganz schön was aushalten müssen :rolleyes: :(

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Marscho
    Mit Winterreifen macht es einfach mehr Spaß. Zu 99% bin ich auch im Winter mit 2WD gefahren. Dazu ESP aus und gib ihm! :D :D :D :D :D


    Schmecklecker! Driften mit´m 174-PS-Dicken


  • Da ist auch ein super Thema! Gibt´s da schon einen Thread! Chrash-Sicherheit mit R51? Vleicht könnt der Holly den ja ggf. aufmachen?