Schuluniformen - ja oder nein?

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 9.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miss Micra.

  • Eben berichtete SWR3 über eine Diskussion über evtl. kommende Schuluniformen.


    Was haltet ihr davon? Sollten die Schüler in Deutschland Uniformen kriegen?


    Ich finde es nicht so schlecht, weil dann dieser Gruppenzwang wegen Klamotten gemindert werden könnte und mahce Mädels wieder "gesittetter" zur Schule gehen könnten.


    Zum Gegenargument "Keine Persönlichkeitsentfaltung", da denke ich, dass es genügend andere Möglichkeiten außer in der Kleidung gibt.

  • Es muss ja keine Uniform sein, aber ein gleiches Shirt und Hose sind nicht verkehrt, somit gibt es auch keinen Druck mehr untereinander, von wegen:


    "Du hast aber keine modischen Klamotten" :schadenfroh:


    Oder Erpressung, weil man nicht gleich teure Markenklamotten erkennt.



    Von mir aus sollten sie das tun!

    *Emanzipation ist den Mann klein zu kriegen.
    Aber nicht an der falschen Stelle
    *

  • Gute Idee! T-Shirt / Sweat-Shirt mit Schulwappen und vielleicht schlichte Jeans / Hosen würde mir auch besser gefallen, als den Karo-Kram wie es die Briten haben ;)

  • Sollen die Mädels doch ungesittet rumlaufen. Ist doch für die Jungs dann viel schöner und sie haben was zu gucken!

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel

  • Tja... wie seht ihr den einen möglichen Zusammenhang zwischen "Gewalt an Schulen" und "Gruppenzwang durch Markenklamotten"?


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es schon zu diversen Disskriminierungen und Mobbing kommt, wenn man nicht DAS TEIL tragen bzw. kaufen kann.


    Ich möchte die aggressiven und gewaltbereiten Kinder und Jugendliche dann mal sehen, bzw. eigentlich nicht!


    Meiner Meinung nach liegt es zum Großteil an dem Klamottenzwang.

  • Ich bin sofort dafür:


    Studien u. a. aus Großbritannien zeigen, dass die Schuluniform auch den Zusammenhalt stärkt und auch die Gewalt an Schulen durch sie gemindert wird.


    Und wie erwähnt: Kein Markenterror mehr.


    @Bartmann: Die Mädels laufen dann eben alle in unsittlichen Uniformen rum. :lachwalzen:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Und beim Fußball wird der "Gegner" nur noch "Mitspieler" genannt und es gibt nur unentschieden...

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Ich finde die Idee, daß alle Mädels bauchfrei und mit Minirock rumlaufen auch sehr begrüßenswert. :D


    [SIZE=1]Allerdings nicht die Dicken.[/SIZE]


    Absolut! Vielleicht sollten die Jungs dann ihre Hosen aber zwei Nummern größer wählen. Ansonsten sieht das auf dem Pausenhof ja aus wie ein Zeltplatz :D :Sex:

  • [schild]DAGEGEN!!![/schild]



    Das wird dann bestimmt nicht vom billigsten Anbieter kommen, und zahlen dürfen das alles die Eltern!



    Mit mir definitiv nicht! :will-u-understand:


    (an die eigene Zukunft denkt)

  • fossie:


    Es muß ja nicht von ein und demselben Hersteller sein. Und wenn, dann wird man da wohl einen günstigen finden.


    Beispiel: Blue-Jeans, weißes T-Shirt im Sommer; Blue-Jeans, graues Sweatshirt im Winter. Alles von der Stange bei C&A. :D


    Zudem auch außerhalb der Schule tragbar.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • naja...aba bezahltechnisch auch wieder müll,da man die uniform ja nich in der freizeit tragen wird und man mind. 2 brauch,da man nich die ganze woche mit der selben süffigen uniform rumrennen kann und die schulen werden sowas wohl kaum bezahlen können,wenn man sich seine bücher schon selber kaufen muss...aba das betrifft mich ja nich mehr direkt :) höchstens mal meine künftigen kinder


  • Gibt es Lernmittelfreiheit noch?


    An meiner Schule gab es Art Spende für die Kinder, deren Eltern kein Geld für Klassenfahrten hatte.


    Für die Kinder und Eltern mit geringem Einkommen gibt es bestimmt Möglichkeiten.

  • Als wenn die Einführung von Schuluniformen etwas an der Gewaltbereitschaft der Kinder ändert! Lebt ihr in einer Welt voller Zwerge und Elfen???
    Irgendein Grund wird sich doch für die Dummen immer finden, jemanden zu schlagen.
    Und die Studien, die das widerlegen, würde ich gerne mal sehen.

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel

  • Zitat

    Original von Bartman
    Als wenn die Einführung von Schuluniformen etwas an der Gewaltbereitschaft der Kinder ändert! Lebt ihr in einer Welt voller Zwerge und Elfen???


    Ne, Gangster-Zwerge und Bauchfreie-Elfen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Bartman
    Als wenn die Einführung von Schuluniformen etwas an der Gewaltbereitschaft der Kinder ändert! Lebt ihr in einer Welt voller Zwerge und Elfen???
    Irgendein Grund wird sich doch für die Dummen immer finden, jemanden zu schlagen.
    Und die Studien, die das widerlegen, würde ich gerne mal sehen.


    Bittesehr:


    http://www.rp-online.de/public…issenschaft/bildung/59633


    Mal ein Zitat daraus:


    Zitat

    Bisher gibt es zu der Auswirkung von Schuluniformen kaum Studien. Das liegt daran, dass die Einheitskleidung an Schulen in Ländern wie Großbritannien oder Kanada immer üblich war und somit kein Vergleich möglich ist. Dickhäuser kann jedoch eine Studie aus den USA anführen. Im kalifornischen Long Beach District wurden im Schuljahr 1994/95 für 83.000 Schüler Uniformen eingeführt. "Eine Studie von 1996 belegt, dass es dort seitdem deutlich weniger gewalttätige Auseinandersetzungen unter Schülern oder Suspendierungen vom Unterricht gab," weiß der Psychologe.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von Kubek
    ...in der DDR gab es dieses Problem nicht :stichel:



    damals zu meiner zeit gab es das problem im westen auch nich t :stichel:



    ein jahr nachdem ich abgegangen bin von der schule zur ausbildung gings auf meiner alten schule ab - besuhst nix ahnend deine alten lehrer die nun ne fünfte dann hatten und wirst von unten aus irgendeiner nische mit "hey bunny disch kenn isch doch" begrüßt. hallo??? das fand ich heftig *lol*




    bin für uniform - in england klappt das doch auch damit und schlecht aussehen tut das dunkel blau was die meist haben auch net aus ;)



  • Es geht mir hier nicht um die finanzierbarkeit, sondern ums Prinzip!




    Der Bürger wird mit immer mehr Kosten belastet! Wenn die 5 Euro pro Arztbesuch schon heftig dementiert werden, dann heißt das, daß die Pläne existieren. Und wenn sie existieren, werden sie früher oder später umgesetzt!