Neu: Euro 2 für B13 / N14 / P10

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 57.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Smokey2000.

  • Hi McSnoopy!


    Noch eine Bitte: Kannst Du die Bilder vom Tachoumbau auf Deine Homepage setzen? :stichel:

  • Hi folks!


    Wer von Euch hat einen B13 oder N14 mit 1.6l und einen MiniKat nachgerüstet? Interessant ist dabei a) der Motor [GA16DS|GA16DE] und b) der verwendete MiniKat [Mangold|Walker].


    In beiden zugehörigen ABEs ist die Kfz-ABE genannt, welche wohl bei DS und DE identisch ist (F673); bei Mangold ist meines Wissens als Motor nur GA16, bei Walker GA16DE eingetragen. Kann dies bestätigt werden?


    BTW: Wenn bis auf die Motorkennung alle identisch sind (ABE, Bezeichnung und Typcode), lässt sich dies m.E. gar nicht beim GA16DS verhindern, da diese Besonderheit nur unsereiner als "Insider" weiss und dies nirgendwo angegeben ist. Wo befindet sich am Motor der Motorcode? Ist dieser überhaupt ohne weiteres zugänglich?


    Meine These: Sowohl Mangold als auch Walker (gibt es ggf. noch weitere?) lassen sich problemlos auch beim GA16DS mit Euro2 eintragen.

  • Die Frage ist, was bei der nächsten AU rauskommt, wenn Du dann mit nem Euro2 oder D3 Fahrzeug ankommst, das bloß ein kurzes Stückchen Rohr mit kaum was drin "nachgerüstet" hat. Das Abgas geht durch die Riesenlöcher größtenteils unberührt durch. Die Sache riecht für mich so faul wie der ganze restliche Abgas-Lug und -Trug der Regierung.

  • Das ist ein wichtiger Punkt.


    Jedoch sind einerseits entsprechende Gutachten erstellen zu lassen, um die Zulassung bzw. ABE zu erhalten und außerdem wird m.E. eine neue AU durchgeführt.


    Wer mit MiniKat kann etwas zur AU sagen?

  • Beim Walker Vorkat ist nur ein Gutachten für den DE dabei, nicht aber für den DS


    Was die AU angeht..


    Um die Euro2 Eintragen zu lassen, muss eh eine neue AU gemacht werden. Ohne neue AU keine Eintrageung


    Je Nee, is klar, oder ?

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

    Einmal editiert, zuletzt von McSnoppy ()

  • Nee, wie kommst Du darauf?
    Die meisten mit nem Walker lassen mit dem beiligenden Papierkram einfach beim Amt auf Euro2 umschreiben, wie man in anderen Foren liest. Ohne AU.


    Oder wie war das bei Euch?

  • Zitat

    Original von howie
    Die Frage ist, was bei der nächsten AU rauskommt, wenn Du dann mit nem Euro2 oder D3 Fahrzeug ankommst, das bloß ein kurzes Stückchen Rohr mit kaum was drin "nachgerüstet" hat. Das Abgas geht durch die Riesenlöcher größtenteils unberührt durch. Die Sache riecht für mich so faul wie der ganze restliche Abgas-Lug und -Trug der Regierung.


    Bei der nächsten AU wird garnichts rauskommen weil auch kaum etwas getestet wird. Die Grenzwerte die es da zu erfüllen gibt reichen für die Aussage Kat geht / geht nicht, aber ob das Auto nun Euro1/2/3 erfüllt, das kriegst du mit so einer läppischen AU nicht raus.


    Gruß

  • Hi Leute ich habe vor kurzem mal bei Twintec angefragt ob die möglichkeit besteht ein KLR System für den P10 GT herzustellen.
    Die Antwort: Ja wenn sie eine bestellung von 200 Stk nachweisen können werden wir die Produktion aufnehmen!!!


    Im Klartext ich brauche 200 Unterschriften von denen die Interresse haben an so einem solchem System! Der Preis liegt aber pro Stück bei 200 Ocken!
    Aber ich denke die Investition lohnt sich für jeden der seinen P10 länger als 1-2jahre fahren möchte.


    Achja also ich finde den Preis ok da Twintec solaut ich weiß pro Fahrzeug einen rießen bazen Geld bezahlt für so ein Gutachten.


    Also Leute postet mal kräftig!!!

  • ich wär denk ich auch dabei,aber mein eGT kommt erst im februar oder märz!!


    aber ist denn der 85Kw sr20 so anders,dass das klr system dann nit bei dem mit 110Kw klappt??

    • Offizieller Beitrag

    nöö aber die erstellung des gutachtens das ist das hauptproblem dabei denke ich


    ich kann das gerne in den newsletter mit aufnehmen aber 200 leute wirst du nich tzusammenbekommen, wenn dann vermutlich 10 - 20


    aber versuchen kann man es ja mal

  • Kann ich das bei mir auch einbauen ? :mmmm:


    Wenn ja dann bin ich dabei ! Steuern sparen kann ja nicht verkehrt sein !

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • aso!!


    ja,ich glaub es gibt nit ma 200 eGT´s im nisbo!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von adam.p
    Kann ich das bei mir auch einbauen ? :mmmm:


    Wenn ja dann bin ich dabei ! Steuern sparen kann ja nicht verkehrt sein !


    mm laut Profil hast du nen P11-144 welcher dann wohl Euro 3 hat oder ? ;)


  • [OFFTOPIC]und mit KLR hat er dann aber Euro 5;)[/OFFTOPIC]


  • mindestens! Dann steht dem Turboumbau ja nichts mehr im Wege 8o

  • Mit dem KLR könnte ich auf Euro 5 aufrüsten !


    ERNSTHAFT: Ich habe irgendwann mal aufgehört zu zählen, wie oft es so einen Thread hier gegeben hatte.


    Das ist doch schon das xx mal und immer kam eine Handvoll eGT zusammen. :lachwalzen:

  • bei ebay gibt es doch den mini kat. damit geht es laut verkäufer, beim gt ab bj.93/94 schon für 60€
    oder stimmt das nicht? in der gutachten liste steht zumindest der egt ?(

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber es gibt in D sicher keine 500 eGT's mehr und somit ist die Suche nach 200 eGT's hier völlig zwecklos. Ich verweise mal hier auf nen anderen Fred diebezüglich:


    Neu: Euro 2 für B13 / N14 / P10

  • Hallo leute ich habe eine Firma gefunden die bereit ist bei einer bestellung von min.50 Kaltlaufreglern für das besagte Modell ein Umrüstsystem herzustellen!!!!
    Der Preis liegt bei 180-230€ je nach Menge der Bestellung.
    Vorrausgesetzt es ist jemand bereit seinen Primera für 4 wochen der Firma bereitzustellen da diese den wagen benötigen um ein Gutachten beim TÜV zu erstellen.
    Leider kann ich das nicht tun, da mein Primera schon zu viel tuning erfahren hat und das sehen die Prüfer vom TÜV nicht gerne!
    Derjenige der sich dazu bereit erklärt darf das System kostenlos im Auto behalten.
    Ich benötige noch 48 zusagen von denen die Interresse an einem solchem KLR System haben um die Bestellung aufzugeben!!!
    Bei weitern fragen könnt ihr euch direkt an die Firma AMS wenden hier der link: http://www.ams-katalysatoren.de


    Also ich denke es werden sich mit sicherheit noch 48 Leute finden die Interresse haben, ich bitte euch hier einfach einen Post zu hinterlassen den ich dann der besagten Firma vorweisen kann.


    Mfg Domenic