Der Primara Antriebswellenbruchthread

Es gibt 1.028 Antworten in diesem Thema, welches 130.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diablo-SR.

  • Jau, das ging mal wieder Nissan-typisch spielend auf und rein-raus:
    Mutter schenkt der Frau die Antriebswelle rechts zu Weihnachten (man soll doch sinvolles schenken, na also).
    Ich also besorgt und ist nun bereits eingebaut.
    Und siehe da, das nervige Klackern beim Anfahren(das ich immer hörte, Madame aber nicht) ist nun auch weg!
    Was Wunder, denn die alte AW hatte außen im Radgelenk bereits Spiel. (kalt zu hören, warm nicht)
    Tja, nun noch Spurstangenkopf re auch gleich gewechselt, (da links neu musste und beide im Paar kamen), nu isset allet deutlich ruhiger.
    Vor allem in mir
    :)
    Und bei Preisen von knapp 100 EUR li und rund 130 EUR re für kpl neu, also nicht mal AT, finde ich das ganze sehr ordentlich - einmal mehr erfreuen die Preise für die P10.
    Kenne da von anderen älteren Autos ganz andere Preise, ganz abgesehen von Qualitäten und Langzeithaltbarkeit.


    Frohe Festtage - bruchfrei - wünscht
    Rico

  • Jetzt hat es mich auch erwischt :(


    Antriebswelle Fahrerseite durchgebrochen.
    Ich dachte ich wäre fast der einzigste WP11 Fahrer der noch durch die Gegend fährt mit
    den original Antriebswellen.


    Direkt eine bei SB-Autoteile bestellt. Kam nach sage und schreibe 23 Stunden bei mir an.
    Echt flott diese Firma.


    Werde mich jetzt mal dranbegeben und die Antriebswelle tauschen.
    Habe mir hier schon einen Wolf gelesen und hoffe es klappt allles.


    Werde es auch mal per Foto dokumentieren und hoffe damit dann auch anderen eine gute
    Anleitung zum wechseln der Antriebswellen zu geben.


    So... Dann leg ich mal los :uzi:

  • mein beileid^^
    über die anleitung freu ich mich scho ..*hihi* ich hab meine orginalen noch :P

  • Hallo,


    Jetzt hat es auch mich auf der fahrerseite erwischt.
    P11-144 1.8 mit 203000km auf der uhr.
    Ich mochte die welle jetzt selbst auswechseln.


    kann mir vielt einer sagen was ich jetzt alles losen muss um sie
    zu demontieren?
    Reicht es nur die welle zu losen oder muss noch was abgeachraubt
    werden?
    Dann musste ich noch den drehmoment fur die grosse schraubr
    der antriebswelle wissen.


    ich hoffe jemand kann mir auf die schnelle helfen.


    mfg
    artur


  • Hallo.


    Ist eigentlich nicht kompliziert.
    Bei mir war es so, das ich die abgebrochene Welle mit etwas mehr Kraft aus dem Getriebe gezogen bekommen habe.
    Dabei lief natürlich das Getriebeöl raus.
    Nur als ich die neue Antriebswelle einsetzen wollte, war zu wenig Platz gewesen um diese wieder zwischen Getriebe und der Radaufhängung einzuführen.
    Musste dann mit einer Abziehvorrichtung erst die untere Halterung am Lenkkopf lösen.


    Danach ging es problemlos.

  • Zitat

    Original von ApTyP
    Dann musste ich noch den drehmoment fur die grosse schraubr
    der antriebswelle wissen.


    Im WHB steht, Radlagersicherungsmutter mit 236 - 313 Nm festziehen. Wobei ich eigentlich diese Mutter immer nach Gefühl angezogen hab...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Zitat

    kann mir vielt einer sagen was ich jetzt alles losen muss um sie
    zu demontieren?
    Reicht es nur die welle zu losen oder muss noch was abgeachraubt
    werden?


    Hallo Artur.
    kann dir nur die Demontage beim P10/1,6 links beschreiben, vermute aber, das ist identisch.


    Du musst als erstes auf die Bremse treten lassen (oder mit Stange Druck aufs Pedal bringen, wenn allein), um mit großer Mutter und Hebel (nach Lösen des Splintes) die äußere AW-Mutter zu lösen. (Da die AW ja nun gebrochen ist, hat man keine Gewalt bzw. Blockademöglichkeit über Motor/Getriebe mehr, z.B. Gang rein oder so). Auf dem Boden stehend und Handbremse kann auch noch klappen - probieren.


    Die innere Seite der AW ist nur ins Getriebe gesteckt, aber mit einem so genannten C-Ring innerlich gesichert.
    Man schlägt einfach mit einer geeigneten Stange (z.B. alte Verlängerung der 1/2 Zoll-Knarre) von innen aufs AW-Gehäuse oder hebelt dieses mit eine Montiereisen, so dass die AW rausspringt.
    Oft bei den Nissan kann man die auch einfach mit einem Ruck rausziehen.
    (Achtung, Pott unterstellen, es läuft Getriebeöl aus)


    Nun hast du deine zweigeteilte Wel draußen.


    Wäre sie noch ganz gewesen und um eine neue einzusetzen, sollte man allerdings was lösen, und zwar die Radnabe freigängig machen.


    ich habe dazu a) die Spurstange (mit kleinem Abzieher) gelöst und
    b) den oberen Drehpunkt des Achsschenkels (also die kleine Belchkappe vor dem senkrechten Achsverbindungsarm geöffnet durch vorsichtiges Hebeln/Gegenschlagen und dann darunter die Mutter gelöst).
    So kann man die Radnabe nach unten aus der Achshalterung rauskippen.
    Bei mir ging das bedeutend leichter, als den unteren Kugelbolzen zu lösen, was ansosnten die Alternative wäre und meistens stadardmäßig empfohlen wird.
    Wie auch immer, du musst etwas Platz schaffen, um die neue AW einzufädeln.


    Umgekehrt schiebst du die AW (evtl den C-Ring leicht mit Kupferfett eingestrichen) in die Verzahnung im Differential (Getriebe) bis sie einrastest.
    Dann knickst du das äußere AW-Gelenk ein und "fädelst" die gelöste Radnabe darüber, bis sie in die Verzahnung flutscht.
    Dann alles wieder anziehen.


    Das einzige, was ich kenne, worauf man achten sollte bei dieser Art Minimal-demontga ist dass man den Bremsschlauch weder verdreht noch überstrapaziert.
    Z.B. niemals ne lose Radnabe am Bremsschlauch "herumbaumeln" lassen (sieht man manchmal), dann lieber nen festen Holzklotz o.ä. zum Ablegen drunter.


    Habe dir eine Zeichnung beigefügt, und die drei Stellen eingekreist, die ich meine.


    Im Folgenden die Anzugswerte aus meinem englischen RepaBuch:


    - Spurstangenkopf an Radnabe: 35 Nm
    - Drehlager vordere Radnabe oben an Verbindungs-Achsarm: 110 Nm
    - (Falls Alternative geöffnet: unterer Kugelbolzenan Radnabe: 80 Nm)
    - AW-Mutter: 300 Nm


    Hoffe, das nützt dir.


    (Verglichen mit anderen Autos, die ich kenne und habe/hatte, flutschte das jeweils beim Nissan in der Kategorie relativ leicht bis unfassbar einfach)


    Viel Erfolg! Rico


    PS
    Getrieböl auffüllen danach nicht vergessen, am besten, wenn lange nicht gemacht, gleich ganz wechseln.
    Die Innen-Vierkant-Muttern zum Ablassen und Einfüllen des Getriebeöls sind einfach mit den "Stecker"-Köpfen von 3/8- und 1/2 Zoll-Knarre zu bedienen.

  • Sorte: (oder guckst in deine Betriebsanleitung oder Serviceheft was dea drin steht)


    GETRIEBEÖL




    Ort der Einfüllschraube (unter Punkt 4):


    Anleitung zum Kupplungswechsel für Jedermann (Nissan Sunny N14)


    sollte ungefähr an der gleichen position sein, wie beim prim.


    oder wolltest du wissen wo man das Getriebeöl herbekommt ?! beim Nissanhändler, Teilehändler, Ölhersteller, etc.

  • ...nimm API GL4 markiertes so genanntes Hypoid Öl.
    Kann sein 80er oder 80/90er, das passt schon.
    Gibts auch im Baumarkt bzw. Supermarkt mit Autoabteilung.
    Die kleine Flaschen haben sogar meist nen Eingießer dran, der in die Einfüllöffnung passt.

  • So hab mir noch getriebeol besorgt fur morgen.
    jetzt wurde ich gern wissen wie man im wartungshandbuch diese drehmimentangaben
    lesen muss. da steht zb. 255.333 (..) in den klammern steht was von kg aber mich interessieren nur
    die Nm.


    danke

  • Die Nm-Angaben sind immer min. / max. -Werte.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Heute ist die neue antriebswelle eingebaut worden.
    Problem neu sind die federbeinlager, eins komplett kaputt das andere ausgeschlagen.


    Kann mir jemand das reparaturhandbuch auf deutsch schicken?
    Ich habs nur in englisch :-\


    Ach ja und getriebeöl muss noch nachgefullt werden, haben einlaufschraube nicht finden konnen :(

  • Es gibt am Getriebe eine Einfüllschraube mit nem 4 kant(passt ne große Knarre perfekt rein). Dort bei gerade stehendem Auto so lange reinfüllen bis es über dieses Loch wieder rausläuft.


    Fertig.

  • Zitat

    Original von Prizi
    Es gibt am Getriebe eine Einfüllschraube mit nem 4 kant(passt ne große Knarre perfekt rein). Dort bei gerade stehendem Auto so lange reinfüllen bis es über dieses Loch wieder rausläuft.


    Fertig.


    Diese Schraube habe ich leider nirgendwo gesehen..
    Hab nur die Auslaßschraube gesehen...

  • Oh man ey habt ihr alle ein glück, ich war letzte Woche bei meinem freundlichen weil bei meinem P11-144 2.0 Automatik die rechte welle nen schlag hat und der meinte mal locker zu mir soll ich wirklich bestellen? Kostet 1180 euro inkl. steuer... Ganz toll..

    ...Wer später Bremst is länger Schnell :)...