Fragen, Neuling

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Six2Six.

  • Hallo,


    Meine Mutter fährt nen C 23 Serena 1.6.


    nun mal einige Fragen.


    Gibt es irgendwie eine Leistungssteigerung


    Und zudem haben wir das Problem das die Bremsen quitschen an was leigt das.


    Wie kann ich den Leerlauf von der handbremse ändern somi das nach wenigen Rastern die bremse wirkt.

  • Welcome!


    Zitat

    Original von Albert-Weizel
    Gibt es irgendwie eine Leistungssteigerung


    *buahahahar*


    Ein Ackergaul wird kein Rennpferd.


    Und die einzige Leistung die fühlbar gesteigert werden kann ist die Verbrauchsleistung. Dafür genügt dann der Kauf eines Serena 2.0.


    Zitat


    Und zudem haben wir das Problem das die Bremsen quitschen an was leigt das.


    An den Bremsen?


    Serena-Krankheit. Einzige Abhilfe, aber auch die ohne Garantie: Tausch von Bremsklötzen und -scheiben, möglichst nur gegen Originalteile.


    Zitat


    Wie kann ich den Leerlauf von der handbremse ändern somi das nach wenigen Rastern die bremse wirkt.


    Wenn sie selbstnachstellend ist, was sie m. W. sein sollte: Mehrmals den Handbremshebel anziehen und wieder lösen, dann sollte sich´s aufs richtige Maß nachstellen, weniger Leerweg wäre dann auch nicht gewollt bzw. sinnvoll.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • fahre auch serena allerdings den 2,0 und hatte das auch mit den bremsen wie alt sind die hatte neue nach knapp 1000km hat das aber aufgehört

    Warum kann man die Zeit, nicht zurück drehen???

  • 6 Jarhe


    Und 63000 km


    selber fahre ich nen polo fun 1.4, 75 ps der geht besser als der serena



    was packt denn der serena



    find bei demserena doof er wird ziemlich laut ab 3000 umdrehung

  • Zitat

    Original von Albert-Weizel
    selber fahre ich nen polo fun 1.4, 75 ps der geht besser als der serena


    Der ist auch geringfügig leichter als der Serena! :rolleyes:


    Zitat


    find bei demserena doof er wird ziemlich laut ab 3000 umdrehung


    Du sitzt ja auch direkt auf dem Motor, unter diesen Umständen wäre der Polo auch lauter. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Obwohl meiner Erfahrung nach der Lärm hauptsächlich von der Hinterachse (Differential?) kommt, denn der Motor ist recht gut isoliert.


    Zumindest ist er vollgeladen deutlich leiser.

  • bin mal gespannt wie du 6-8 Leute in den Polo bekommst ...


    kannst doch keinen Kleinbus mit nem kompaktwagen vergleichen ...... der Serena wiegt leer seine 1500kg ... wieviel der Polo ?!? unter 1000kgs??? ausserdem haste nunmal mit nem Polo nen besseren CW-Wert ....


    ich warte nur drauf, das mir die Versicherung endlich mein Geld auszahlt, dann hole ich mir uch nen 2liter Serena - mitm Polo kann ich nichts anfangen .....

  • Zitat

    Original von Albert-Weizel
    sonder wie schnell der serena fahren kann
    will mal sehen wo du noch einen serena herbekommst ohne haufen km


    Also mein 2'er ging ohne Mucken auf Tacho 180.....mit 4 Leuten und ner Menge Gepäck hinten drinne. Leider mußte ich bremsen sonst wäre er noch weiter gegangen.....:D


    Hab meinen 94'er mit nachweislichen 96tkm letztes Jahr gekauft....
    Man findet schon noch gute ..... allerdings muß man damit rechnen etwas in Reparaturen zu investieren.....aber bei welchem 12-jährigen Gebrauchtwagen muß man das nicht :D


    Cu
    Sascha

  • jo - ich beobachte den Markt - gibt viele zwischen 100tkm und 150tkm, mach dir keine Sorgen, ich werde schon einen finden .....


    technische Daten des 1.6ers:


    Hubraum: 1597ccm
    max Leistung: 71kw/97 PS bei 5600 upm
    max. Drehmoment: 131nm bei 3600 upm
    0-100: 17,9 Sek
    VMax: 150 Km/h
    Leergewicht: 1396kg
    Zuladung: 704 Kg
    Anhängelast: 1200kg


    technische Daten des 2.0ers:


    Hubraum: 1998ccm
    max Leistung: 93kw/126 PS bei 6000 upm
    max. Drehmoment: 169nm bei 4800 upm
    0-100: 13 Sek
    VMax: 170 Km/h
    Leergewicht: 1500kg
    Zuladung: 575 Kg
    Anhängelast:1200kg



    technische Daten des 2.3 D :


    Hubraum: 2283ccm
    max Leistung: 55kw/75 PS bei 4300 upm
    max. Drehmoment: 145nm bei 2300 upm
    0-100: 23,5 Sek
    VMax: 135 Km/h
    Leergewicht: 1496kg
    Zuladung: 729 Kg
    Anhängelast: 1200kg


    Da das Fahrzeug eigentlich als Transporter konzipiert worden ist, sind die motoren auf ziehen ausgelegt und nicht auf sprinten ...



    Möchte mal deinen Polo sehen beladen und einem gesamtgewicht von über 2,2 Tonnen und mit nem 1200kg schweren Anhänger - dann kommt auch nix mehr ^^

  • na was verlangst Du ?!? DU vergleichst doch die ganze Zeit mit deinem Polo ... und zu dem Vergleich habe ich halt auch geschrieben !!!


    Tja und mitm Altea kannste das Teil auch nicht vergleichen, schau mal aufs Baujahr und was da für ne Motorengeneration drin steckt ... und auf die aerodynamik ... das ding is ja rundgelutscht wie sonstwas ....


    Du kannst nicht stumpf PS mit PS vergleichen, wie bei einem Autoquartett - da spielen schon ganz andere Faktoren eine Rolle !!!


    Ist halt kein Rennwagen sondern ein Familienwagen .... da ist der aufgabenbereich ganz anders verteilt und dementsprechend wurde zu der Zeit auch die Motor- und Getriebecharakteristik angepasst .....


    Im übrigen kannste mal mit nem 2.0 Liter T4 caravelle vergleichen - der leistet 84 PS und kommt halt auch auf "nur" 144 km/h. Auch der ist ganz anders ausgelegt, schau mal wieviel der 2liter im Golf3 hat, 115PS - da siehste schon das da einiges umgestrickt wurde ....


    Aber die ganze Diskussion is meiner Meinung nach eh fürn Eimer, musst dich halt damit zufrieden geben, das "Mamis" Auto halt nix für deinen jugendlichen Bleifuss ist !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Six2Six ()

  • ...also ich möchte doch jetzt mal bitte wieder etwas ruhiger zu werden und beim allgemeinen Thema zu bleiben.


    Den Serena, egal ob mit 1,6'er oder 2.0'er oder gar Diesel, mit einem Polo zu vergleichen ist meines Erachtens nicht ganz einfach. Es gibt zu viele Faktoren des Vans die in der Zielgruppe gegenüber dem Polo kollossal differieren ....daher stimme ich Six2Six zu ....Ps mit Ps zu vergleichen ist in diesem Fall nicht korrekt.


    Albert-Weizel


    Ich möchte Dich daher bitten gezielte Fragen dem Van entsprechend zu stellen und nicht irgendwelche hinkenden Vergleiche mit artfremden Fahrzeugen zu provozieren....das gibt nur böses Blut und das möchte ich hier nicht.


    @Six2Six
    darf ich Deine Datensammlung in die Datenbank übernehmen um diesbezügliche wiederkehrende Fragen dorthin verweisen zu können ? :Bier:


    Zitat

    Original von serenafan
    fahre auch serena allerdings den 2,0 und hatte das auch mit den bremsen wie alt sind die hatte neue nach knapp 1000km hat das aber aufgehört


    Vielen Dank für deinen Tip.... :D
    .....möchte Dir dazu folgendes Thema ans Herz legen ;)


    Boardrechtschreibung immer dürftiger !


    Habe 4 Anläufe gebraucht um den Sinn Deines Beitrags zu begreifen .... :bier2:


    Cu
    Sascha

  • also von mir aus kannst Du sie gern übernehmen, sind Herstellerdaten .... ist im übrigen nur ein Teil der Daten die ich hier habe, wenn du noch welche haben willst sag bescheid ...... im übrigen von allen gängigen Nissanmodellen ......

    Einmal editiert, zuletzt von Six2Six ()

  • [OFFTOPIC]
    Das wäre super wenn Du mir die Daten aller Vans mal zukommen lassen könntest...Dann bitte per PN ;)


    Cu
    Sascha


    [/OFFTOPIC]

  • Albert


    Deinen Vergleich Polo / Serena finde ich ja wirklich genial :rolleyes:
    Darf ich dann mal dezent anmerken, dass dieses niedliche Gefährt
    aus Wolfsburg auch keine Rakete ist?!


    Wenn du Vergleiche anstellst, dann bitte gleiche Fahrzeugklasse,
    Modell, Baujahr, Motorisierung, etc. pp. ;)


    Zum Serena, hmmm was bietet sich da an?


    T3 / T4 vielleicht??? Die sind auch lahm wie sonst was




    btw: Hier gibts noch Autodaten ;)


    http://www.autodaten.net/

  • zu den Serena Daten:
    im Flachland darf der 1,6-er Serena bis 1650 kg ziehen , und da kenn ich bisher kaum ne Alternative zu.
    Gruss
    Thorsten

  • jo, ich werde mich dann mal demnächst ran machen, das kann aber etwas dauern, hab momentan viel um die Ohren - ach ja, auch wenn die Daten Herstellerdaten und von einem namhaften automobilclub herausgegeben worden sind, sind alle angaben ohne Gewähr, sollten aber stimmen bis auf einige wenige ausnahmen ..... Schicke mir bitte eine Liste von den Fahrzeugen, die du benötigst, ich werde die Daten dann langsam komplettieren - können auch die "normalen" PKW dabei sein .......

    Einmal editiert, zuletzt von Six2Six ()