Welche Motoren gibt es?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blackbird.

  • Hallo,
    auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gleich wieder auf die Suche hingewiesen werde, sei zuvor gesagt das ich diese benutzt habe aber nach 2 Stunden lesen trotzdem nicht schlauer bin.
    Ich will mir als Alltagsauto nen K10 kaufen. Wie ist das mit den Motorisieruungen?
    1,0 mit 50PS = kein Kat? = E0
    1,0 mit 54PS = kein Kat? = E0
    1,2 mit 54PS = Kat? = E1
    Oder gabs den 1,0 mit 54 PS auch mit Kat und E1?
    Welcher Motor verbraucht mehr, der 1,0 oder 1,2?
    Wieviel wiegt eigentl. so ein K10?

  • Ich Verbrauch mit 1,2L + GKat (54Ps) 5,5 bis 6,5 Liter /100KM


    Leergewicht 730KG.

  • falls es Intressiert der gkat hat €uro 1, 198€ Steuern, in der versicherung ist er sehr billig :)


    Schwächen:
    der 1.2er hats mit der ZKD beim Kauf immer ins Kühlwasser schauen.
    Der Super S sit um welten bewuemer wie ein originaler ;)

  • Alles klar, weil ich hatte mich gewundert, warum am Schild vom K10 steht E2-Kat. Wie lange macht so ein 1,2 Liter Motor eigentl. (Gute Pflege vorausgesetzt)?

  • Gute Pflege 300 000 km halte ich für realistisch ;)


    früher geht aber wohl die Zkd hoch
    - imemr auf genug Kühlwasser achten, das auto hat keinen ausgleichsbehälter immer schön warmfahren.


    oder GEtriebe und Kupplung, das sind die 3 dicken Hammer am k10 Motor


    Rost am SChweller, Kotflügel Kofferaumklappe tür sind markante stellen


    achja kannst dir aus japan auch nen MA09ERT Micra schicken lassen, der hat 930 ccm nen feinen Kompressor und zur guter letzt noch nen putzigen Turbo ;) sprich doppeltaufgeladen das TEil.
    bekomsmte nur leider in de nicht (110ps serie hat der auf 720 kg)

  • Boahh 300.000km ist ja heftig. Fast so lange wie ein Sunny Motor :P
    Ich hatte mir nämlich sorgen gemacht, weil er schon 140.000km auf der Uhr hat. Ausser Rost an den Türen ist eigentl. nichts zu sehen. Ich gehe mal davon aus, dass der Zahnriemen noch nicht gemacht wurde, aber mit ner Kiste Bier und ein bisschen Werkzeug kann man doch an dem alten Kasten bestimmt alles selber machen oder?
    Gibts irgendwelche markanten Sachen die der Micra abwirft, wenn sich ein Getriebeschaden schon ankündigt?

  • Zitat

    Ausser Rost an den Türen ist eigentl. nichts zu sehen.


    Dann mach mal die Türen auf, und inspizier das innere der Türen ganz unten. Daran siehste, wie weit der Rost vorangeschritten ist.


    Und mach mal die Heckklappe auf! Da schauste ebenfalls mal unten an der Falsnaht, wenn sich die Naht unten schon auflöst, neue Heckklappe!!


    Zitat

    Ich gehe mal davon aus, dass der Zahnriemen noch nicht gemacht wurde, aber mit ner Kiste Bier und ein bisschen Werkzeug kann man doch an dem alten Kasten bestimmt alles selber machen oder?


    Ja. Der Zahnriemen sollte aber alle 60.000KM neu, falls das aber noch der erste ist, würde ich mich hüten den Motor auch nur mit mit dem Anlasser zu drehen...


    Wechsel ist mittel, ich habe (als Mechaniker AzuBi) 2 Stunden gebraucht.


    Zitat

    Gibts irgendwelche markanten Sachen die der Micra abwirft, wenn sich ein Getriebeschaden schon ankündigt?


    Erstmal Öl raus und untersuchen. Ich wette 10€ das das Öl aussieht, wie flüssiges Silber... Ist aber bei allen K10's so.


    Um den grad der Beschädigung festzustellen, legste den ersten Gang ein, und lässt langsam (im Standgas) die Kupplung kommen. Da der Motor leise tuckelt, hörst du SEHR deutlich wie laut das Getriebe "schreit".


    Außerdem kannste das auch feststellen, in dem du 20KM/H im 2. Gang fährst, und dann ruckartig das Gaspedal durchtrittst:


    • Wenn er in einem durchzieht -> Getriebe OK
    • Wenn es eine kurze Beschleunigung gibt, dann wieder ein "Beschleunigungsloch" dann wieder eine durchgehende Beschleunigung -> Getriebe butt


    Warum? Ganz einfach: Die Eingangswelle hat (im TOP zustand) kein Spiel. Ist das Getriebe butt, so kannst du die Getriebewelle in ihrer Lagerung hin und her bewegen. Dann ist dann auch das "Beschleunigungsloch", der Motor reißt an der Welle, die verlagert sich aber erstmal. Wenn die Welle dann "fest" liegt, zieht der Motor den Wagen!!

  • Jap also den Zahnriemen solltest du wirklich so schnell wie möglich wechseln. Die MA-Motoren sind keine Freiläufer also geht bei nem Zahnriemen defekt schon mal mehr kaputt. Für den Wechsel haben nen Freund und ich zusammen ca 3,5-4 Stunden gebraucht( war für uns beide das erste mal überhaupt das wir was am Motor geschraubt ham ---> Laien). Es gibt da ganz gute Anleitungen für dann ist es wirklich gut machbar.