Willkommensgruß und E-Motor für Beifahrersitz

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maxima 3.0 l A32 Pusher.

  • Hallo, ich bin neu im Board: Maxima QX, 3 Liter, Bj. 96, 150.000 km, seit 1999 bei Landsberger. Mängelfrei.


    Mängelfrei? Nicht ganz. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Mein Beifahrersitz läßt sich nicht mehr verschieben. Verstellen ja, verschieben nein. Die Nissan war ziemlich desinteressiert, als ich dort mal um Prüfung bat. Die wolle eindeutig lieber Haftpflicht-Schäden reparieren.


    Ich vermute mal, dass der E-Motor defekt ist.


    Frage: Kann es sein dass meine Vermutung zutrifft? Kann man E-Motoren irgendwo her beziehen? Kann ich (Laie) sie eventuell mit Anleitung selber einbauen?

  • Hihi und Willkommen :Bier:


    Also ich brauchte ma ne neue Tür für mein Maxima.
    Die einzigsten die helfen konnten waren:


    http://www.neumann-japanteile.de/


    Vielleicht ham die auch son Motor,
    oder sie verkaufen nur den kompletten sitz.


    Einfach ma anrufen... hab gute erfahrung gemacht =)


    PS: Stell ma n paar Bilder rein von deinem Auto :stichel:


    Robert

  • Hallo Landsberger,


    daß Nissan kein Bock hat den Sitz auseinander zu schrauben (oder einige Werkstätten einfach zu blöd dazu sind) ist verständlich.
    Versuch es zuerst einmal mit dem Schalter, da diese schon oft (A33) nach kurzer Zeit den Geist aufgeben. Den Sitz must Du wohl ausbauen .


    Gruß Jens

  • Vielen Dank für eure Hinweise. Bei Neumann werde ich in Kürze anrufen.
    Zum Schalter: Wo finde ich den? Vermutlich unter dem Sitz, oder? Oder meinst du den Hebel, mit dem man den Sitz nach vorne/hinten bewegen kann.


    Der Defekt hat eigentlich langsam begonnen: ERst wurde der Sitz immer langsamer, dann ging er (immer noch langsam), wenn niemand drauf saß, dann ging gar nichts mehr.


    Um möglichen Mißverständnissen vorzubeugen: meine Frau wiegt 52 kg! :boardweibchen:

    • Offizieller Beitrag

    Mal 'ne dumme Frage: hat der Max nicht ein Relais und/oder 'ne Sicherung für die elektrische Sitzverstellung???
    Ist ja schließlich ein elekrischer Verbaucher (Sicherung), der sich über eine definierte Strecke (Relais) bewegt...


    Gruß, Kubek

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Hallo landsberger !


    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum !
    Wir freuen uns über jeden Zuwachs, sind ohnehin so wenige. Eben hat sich sogar wieder einer verabschiedet...


    Jetzt erst mal eine Frage: Wie kommst Du zu Deinem Forumsnamen?
    Doch wohl nicht etwa, weil Du in 86899 Landsberg am Lech wohnst ?
    Falls doch, dann treffen wir uns vielleicht einmal, ich komme doch ab und an mal nach LL.


    Jetzt aber zu Deiner Sitzverstellung: Es könnte neben einem defekten Elektromotor auch noch an einem defekten Schalter oder einem Kabelbruch irgendwo unterm Sitz liegen.


    Allerdings: Die beiden zuletzt genannten Probleme würden sich eher so anbahnen, dass die Verstellung manchmal geht, manchmal nicht, bis sie sich irgendwann gar nicht mehr rührt.
    Wenn sie dagegen allmählich immer langsamer und schwerfälliger läuft, um schließlich ganz zu streiken, dann würde ich eher davon ausgehen, dass es sich um ein mechanisches Problem handelt und der Sitz einfach nur klemmt.
    Es kann natürlich sein, dass durch zu häufiges Probieren inzwischen zusätzlich auch noch der Motor durchgebrannt ist.

  • @Fler


    Habe mit Neumann telefoniert. Hat leider keinen E-Motor auf Lager.


    alex


    Nein, ich bin nicht aus Landsberg, sondern aus München. War aber letzte Woche 2 mal in Landsberg im Gewerbegebiet bei der BAB-Ausfahrt Landsberg-Nord tätig. :)


    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man den Sitz ausbauen könnte? Um zu testen, ober er einfach nur klemmt?



    Foto vom Maxi folgt in Kürze...

  • Hihi


    Was anderes als Neumann kenn ich jetz nicht.
    Mir is grad noch eingefallen das Boardmember NaToMe Teile von seinem A32 vertickt.
    Ich hab die Fogs abgestaubt... er meinte zu mir er habe eine Lederausstattung PM ihn einfach mal an.


    Hätte das Lederdings auch gern genommen... aber es lohnt nichtmehr.


    Also meine Sitze sind verschraubt mit dem Boden - sollte kein ding sein die rauszubauen.


    Robert

  • vielen Dank für deinen Tip. Ich habe NaToMe angeschrieben und hoffe auf gelegentliche Antwort.


    Gute Fahrt noch!


    Landsberger

  • Leider muss ich auf der Suche nach einem neuen Motor weitersuchen. Zunächst möchte ich aber prüfen, ob der Motor überhaupt defekt ist.


    Kann mir jemand sagen, ob der rechte Beifahrersitz bzw. der E-Motor, der diesen Sitz vor- und zurück bewegt, eine Sicherung hat und wenn ja, wo diese Sicherung sitzt? Auf der Beschreibung des Schaltkastendeckels habe ich nichts in dieser Richtung gefunden, kann aber nicht ausschließen, dass unter einer mir nicht bekannten Fachbezeichnung dort doch ein Hinweis vorhanden ist.


    Vielen Dank vorab!


    landsberger A32

  • Hallo und willkommmen hier!


    Siehst Du eventuell das Kabel bezw. die Zuleitung zum Sitz? Hat diese Zuleiung eine Steckverbindung wie z.Bsp. eine Sitzheizung?
    Wo bewegst oder schaltest Du den Sitz elektrisch? Beim Sitz selber oder extern eventuell am Armaturenbrett oder Mittelkonsole?
    Meistens haben solche Gleichstrommotoren, welche Endschalter intern bei der Mechanik oder beim Getriebe. Um mal festzustellen ob überhaupt Saft zum Motor kommt, könnte man die Spannung messen bei der Zuleitung beim möglichen Stecker oder so. Würde Dir mal raten, sonst bei einem Autoelektriker vorbeizugehen und Dich im Minimum beraten lassen. Andere Autos mit elektrisch verstellbaren Sitzen, sind vermutlich nicht anders aufgebaut als Deiner im Max. Die Autoelektriker wissen solche Sachen, wie ich oben beschrieben hatte, aus dem eff eff. Sehrwahrscheinlich, ist es aber nach Deinen angaben ein mechanisches Problem. Das der Sitz blockiert hatte und dadurch vielleicht eine Sicherung auslöste. Funzt der Fahrersitz noch einwandfrei? Du kannst dann feststellen, anwelcher Sicherung dieser hängt, indem Du alle Sicherungen, eine nach der anderen entfernst. Vielleicht kannst Du dadurch feststellen an welcher Sicherung der Beifahrersitz ist.
    Wenn nicht, wirst Du selber aber nicht darum herumkommen, den Sitz ausbauen zu müssen um überhaupt zum Motor oder an die Zuleitung zu kommen!



    Grüsse Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Dude ()

  • Hallo Landsberger,


    erstmal herzlich willkommen.


    vielleicht findest hier was im A32 Werkstatthandbuch.


    http://www.nisbo.de/einzelarti…nung-A32.html#post1145102



    Gruß
    Maxi

    Maxi ist Schrott, fahre jetzt einen Toyota Avensis 2.0 Combi, Ausstattung Executive in schwarz,


    wieder ein Benziner mit Handschaltung und TTE Federn

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi ()

  • WAS FÜR EIN BOARD!!!


    Zunächst vielen Dank allen für ihre Anregungen und Hinweise!


    Mein ganz besonderer Dank gilt allerdings ALEXX, der sich persönlich die Zeit nahm, den Beifahrersitz persönlich zu untersuchen (Vorteil, wenn man in der selben Region wohnt). Schon nach wenigen Minuten hatte er ermittelt, dass der Antrieb auf den beiden Gleitschienen nicht mehr synchron lief und es dadurch zu einer Verkantung des Sitzes kam.
    Problem erkannt - Problem gebannt. Über Details wird er selbst berichten. Nur soviel von meiner Seite: Ruhig und professionell analysierte er den Sachverhalt :idee:, zog entsprechende Folgerungen und zeigt die Lösungswege auf. Für mich als Laien war es sensationell, wie routiniert er den Dingen auf den Grund ging und meinen Sitz wieder zum "Laufen" brachte.


    Vielen Dank, Alex, noch einmal für Deine Hilfe, allzeit gute Fahrt und immer genügend Benzin!!


    Landsberger :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von landsberger ()

  • Hallo landsberger !


    Erst mal vielen Dank für Dein Lob, hat mich gefreut, Dich persönlich kennengelernt zu haben!
    Mir hat es Spaß gemacht, und die Gelegenheit, mal wieder einen A32 aus nächster Nähe zu sehen, konnte ich mir ja nun wirklich nicht entgehen lassen. Und das Wetter hat auch mitgespielt.


    Nun zu den Einzelheiten:


    Wie beschrieben hat sich inzwischen herausgestellt, dass landsberger und ich nur ein paar Kilometer auseinander wohnen, bzw. er ungefähr da wohnt wo ich arbeite. Da bot es sich geradezu an, dass er mal bei mir vorbeikommt, und so konnte das Sitzverstellungs-Problem im Zuge der Nachbarschaftshilfe gelöst werden.


    Beim Betätigen des Schalters hörte man ein deutliches Klacken und spürte auch einen kleinen Ruck am Sitz. Damit stand schnell fest, dass der Elektromotor sehr wohl funktionierte und auch Strom bekam. Wenn man mit Muskelkraft ordentlich nachhalf, funktionierte die Sitzverstellung sogar, wenn auch noch immer sehr schwerfällig. Offenbar war es ein rein mechanisches Problem.
    Beim Beifahrersitz des A32 hat jede der beiden Schienen, auf denen der Sitz vor und zurück gleitet, eine eigene Laufschnecke. Der Elektromotor sitzt rechts, über eine flexible Welle wird die linke Schiene mit verstellt (s. Bilder). Bei landsbergers Sitz waren die beiden Schienen einfach unsynchron geworden, die rechte war etwa 2cm weiter vorne als die linke. Dadurch hat sich der Sitz total verkantet und war nur noch mit Gewalt verschiebbar, was der Elektromotor nicht mehr schaffte.
    Beim Ausbau des Sitzes bewegte sich die rechte Schiene entsprechend etwa 2cm nach vorne. Kaum, dass der Sitz lose am Wagenboden stand, funkionierte die Verstellung problemlos.
    Die beiden Schienen wieder zu synchronisieren war denkbar einfach: Die Welle losschrauben (dann bewegt der Motor nur noch die rechte Schiene) und dann die Sitzverstellung kurz so betätigen, dass beide Schienen wieder auf gleicher Höhe stehen. Dann Welle wieder dranschrauben und Sitz wieder einbauen.
    Wenn wir vorher gewusst hätten, dass es daran liegt, hätten wir den Sitz nicht einmal ausbauen müssen - man kommt auch so an die Welle heran.


    Wie dem auch sei - jetzt geht die Sitzverstellung wieder.


    Bevor man auf Verdacht Ersatzteile kauft, lohnt es sich eben doch, erst einmal nach der eigentlichen Ursache des Problems zu suchen.

  • Hallo,


    und herzlich willkommen im Board. :perfekt:
    Schön das mal wieder einer hinzukommt und nicht wieder von uns geht.


    So sind die Nissanboardler, helfen immer wenn Not am Mann ist. :respekt: