Nissan und Suzuki wollen Zusammenarbeit ausbauen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Einmal editiert, zuletzt von QX56 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein Autochen unterhalb des K12 für Europa von Zukki!??

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Naja, der aktuelle Swift als K12 mit etwas modifiziertem
    Design, hätte sich bestimmt gut verkauft.
    Von der Qualität her, scheint der Swift ja noch besser zu sein als
    der K12 ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das das Auto kleiner als ein K12 sein wird.


    Sonst macht es ja keinen Sinn.

  • Ja, aber guck dir doch mal den Swift an, die Qualität scheint ja besser
    als beim K12.
    Wobei, warum sollte Nissan noch ein kleineres Auto als den K12 brauchen?
    Vermutlich wissen die in Tokio genau so wenig wo es lang gehen soll
    als wir ?(

  • Zitat

    Original von deBachelor
    Von der Qualität her, scheint der Swift ja noch besser zu sein als
    der K12 ?(


    *hust* Ok, "besser" ist ja nicht automatisch auch "gut".


    Beim A-Segment in Europa denkt man ferner sicherlich nicht in erster Linie an die wohlhabenderen Märkte in Nordwesteuropa.


    BTW ist ein Nachfolger für den A-Segmenter Alto auch bei Suzuki für den Zeitpunkt geplant, ein weiteres sog. "Weltauto", mit Details darüber wurde aber auch die Suzuki-Händlerschaft noch nicht belästigt.


    Das Problem im A-Segment ist ja: Die Autos lassen sich kaum billiger herstellen als B- oder Sub-B-Segmenter! Und der technische Unterbau (bei Suzuki z. B. die Y-Platform, die alles vom Alto bis zum Swift und sogar den neuen SX4 trägt) ist auch meist grundsätzlich der gleiche.


    Trotzdem: Mehr Vielfalt beim Händler zu marktgerechten Preisen ist immer zu begrüßen!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Da wir bei uns beide Marken verkaufen, kann ich nicht bestätigen, dass der Swift qualitativ hochwertiger ist als der Micra.


    2 Rückrufaktionen innerhalb des ersten Produktionsjahres. Bei einem Kunden regnete es aufgrund einer undichten Frontscheibe sogar hinein?!


    Der subjektiv durchzugsschwache 92 Ps Motor im Swift macht die Kunden nicht wirklich glücklich, im Gegenteil, sie sind eher abgeschreckt durch die hohe Leistung auf dem Papier, wenn Sie dann fahren schein weniger Durchzugskraft vorzuherrschen als im 65 Ps Micra.


    Naja. Auf jeden Fall wird uns die Zusammenarbeit nützen. Vom Design her sind die NEUEN Fahrzeuge von Suzuki viel gefälliger als viele aktuelle Nissan Modell, ich sag nur die NOT(E).


    Ein Modell im Kleinstwagensegment macht nur Sinn wenn es preislich 2000-3000 Euro unter dem Micra positioniert ist. Siehe auch Toyota Aygo/Citrone C1/Peugeot 107. Den Alto konnte ich wirklich gut an den Mann bringen. Im ersten halben Jahr als Suzuki Händler konnten wir ca. 25 Stück davon verkaufen (allerdings mit 1200€ Verkaufsförderung/Fahrzeug von Suzuki). Im Schnitte sind die Fahrzeuge analog zum Micra Season für knapp 7500 über den Ladentisch gegangen.


    Bin auf jeden Fall aufs Design gespannt....

    • Offizieller Beitrag

    Kleinstwagen sind im kommen!


    Der K12 ist auch nicht so billig. Das bringt schon was, wenn auch nicht unbedingt auf dem deutschen Markt.


    @ Crack


    Also der Note kommt vom Design her an. Der K12 scheidet da zB eher die Geister.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Crack
    .... Bei einem Kunden regnete es aufgrund einer undichten Frontscheibe sogar hinein?!


    *ggg* Auch schon gehabt? :D


    Kann man ja gleich mitmachen wenn man die nach Wochen schon ausgefransten Sitzbezüge neu macht. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von Busfred
    Kleinstwagen sind im kommen!


    Der K12 ist auch nicht so billig. Das bringt schon was, wenn auch nicht unbedingt auf dem deutschen Markt.



    In Japan gibt es unter dem K12 noch den Moco und den Otti.



    Moco:


    http://www2.nissan.co.jp/MOCO/SA1/0602/CONCEPT/main1.html


    Otti:


    http://www2.nissan.co.jp/OTTI/H91/0506/CONCEPT/main1.html

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Jaa, will haben, nicht...


    mit 0,6 Liter Motörchen geht der sicher ab, wie Schmidts Katze


    Nein, mal im Ernst, soetwas wäre unsinnig, auf dem deutschen
    Markt anzubieten, gibt ja noch Dacia :kotz:

  • Zitat

    Original von Rulf
    In Japan gibt es unter dem K12 noch den Moco und den Otti.


    Moco = Suzuki MR-Wagon, von Niassan ist bei dem Nur´s Emblem. ;)


    600 ccm = Zulassungskriterium für die in Japan populäre und finanziell begünstigte Kei-Klasse. Da der MR-Wagon aber auch auf der Y-Platform steht würden dort auch andere, größere Vierzylindermotoren passen. Der alte, erste Wagon R wurde anfangs auch nur als 600er-Kei angeboten, und wuchs später dann u. a. für Europa auf bis zu 1200 ccm!


    Bis 2008, wo das neue geplante Modell kommen soll ist der MR-Wagon allerdings auch schon wieder Geschichte! Es wird sicher kein Modell aus der aktuellen Suzuki-Palette werden!


    Zitat

    Original von deBachelor
    Ich habe mit Suzuki zwar nichts am Hut, aber wenn ich
    das hier so lese, scheint es mit der Marke nicht weit her zu sein :eek:


    So auf den Hund gekommen wie Nissan sind sie zumindest - noch - nicht!


    Und die Qualitätsmacken am neuen Swift - für uns auch eine relativ neue Erfahrung, da merkt man schon das kostengünstig konstruierte und hergestellte "Weltauto" - sind nicht so haarsträubend-gravierend wie beim K12 z. B. sondern eher "ärgerliche Kleinigkeiten", beim Swift regnets mal rein, der Sitzbezug franst mal schnell aus, die Lackqualität besonders bei den Kunststoffteilen ist nicht immer die prallste und die Verarbeitung ist auch stellenweise etwas "sportlich", aber solche Nummern wie ewig malade Seitenairbag-Steckverbindungen, rasen schnell abgefahrene Bremsbeläge, zickende BCM bis hin zu selbsttätig öffnenden Heckklappen oder gar kapitale Motorschäden bzw- -reparaturen wegen gelängten Steuerketten sind beim Swift bis dato unbekannt! Sicher, der 1.3er nervt durch seine unendlich lange Getriebeübersetzung die jeden Fahrspaß tötet (dass der Motor es deutlich besser kann wissen wir aus anderen Modellen wo er verbaut ist - mit passender Übersetzung!), ist dabei noch nicht mal besonders sparsam (wie auch, man dreht in ja zwangsläufig oft bis zum Äußersten wenns voran gehen soll) und die immens hohe PS-Angabe (92) irrietiert wie schon geschrubt auch oft Den einen ist die schiere Zahl zu viel, die dies brennen lassen wollen sind vom Temperament enttäuscht.


    Und sicher, der Fahrkomfort des K12 ist auch ´ne Nummer besser als beim Swift, aber darin ist der K12 ja auch anerkanntermaßen sehr gut!


    So rein vom Fahren her würde ich den K12 1.2 dem Swift 1.3 in jedem Falle vorziehen, im Wissen um die Qualität beider Fahrzeuge wärs für mich umgekehrt.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()