Rückwärtsgang manchmal hakelig

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *Flo*.

  • Moin,


    Darf jetzt schon 3 Tage Micra fahren und muss sagen es macht höllisch Spaß, er geht für 55PS wie Schmidt's Katz'!!! *gg*


    Jetzt hab ich nur eine Frage:


    Manchmal kommt es vor, das der Rückwärtsgang nicht gleich beim ersten Mal reingeht und man die Kupplung 2 oder 3 Mal treten muss und es dann erst geht, mein Dad und auch Kumpels sagen, das wäre normal, würde jedes Auto mal machen, könnt ihr das bestätigen?

  • bei mir ist es genauso. ich mach es immer so wenn der gang nicht gleich reingeht lass ich ganz kurz die kupplung kommen dann kann man ihn ohne probleme einkuppeln

  • Ja, das ist so. Da der Rückwärtsgang im Getriebe nicht synchronisiert ist gibt es halt manche Getriebestellungen wo Zahn auf Zahn kommt, da hilft wie schon erwähnt, mal kurz - bei ganz hartnäckigen Getrieben bei irgendeinem anderen eingelegten Gang - die Kupplung kommen lassen ( nur soweit daß das Getriebe leicht angestoßen wird, nicht voll einkuppeln ) und gemäß der Wahrscheinlichkeitstheorie stehen die Zahnräder dann besser zueinander.


    Das gleiche gilt auch für den ersten Gang, der ist bei den meisten Autos auch nicht synchronisiert, wozu auch, wer schaltet schon während der Fahrt in den ersten Gang?


    Alternative: Automatik fahren.

  • [quote]Original von Radarrider
    Ja, das ist so. Da der Rückwärtsgang im Getriebe nicht synchronisiert ist gibt es halt manche Getriebestellungen wo Zahn auf Zahn kommt, da hilft wie schon erwähnt, mal kurz - bei ganz hartnäckigen Getrieben bei irgendeinem anderen eingelegten Gang - die Kupplung kommen lassen ( nur soweit daß das Getriebe leicht angestoßen wird, nicht voll einkuppeln ) und gemäß der Wahrscheinlichkeitstheorie stehen die Zahnräder dann besser zueinander.


    Genau das hab ich gemeint 8)

  • ...und ich habs nochmal etwas plastischer dargestellt zum besseren Verständnis :Bier:



    [OFFTOPIC]Willkommen in der Sendung mit der Micra-Mouse...klingt komisch, ist aber so.[/OFFTOPIC]

  • Zur Not einfach im zweiten Gang anfahren, oder statt rückwärts zu fahren, eine Extrarunde um den Blcok fahren 8)


    mfg

  • also man muss noch nichtmal im 2 gang anfahren... bei meinem K10 reichts, wenn man einfach den 2. gang rein macht... danach flutscht es in den rückwertsgang

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • Da bin ich ja echt froh, dachte schon es wär irgendwas mit meinem Baby... :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von *Flo* ()