andy71's WP11-144 Sport (jetzt auch getönt)

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 18.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andy71.

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Bilder mit dem LPG Umbau!


    Wie sind bisher deine Erfahrungen damit? Leistung, Sound, Verbrauch.


    Das mit dem Tankstutzen an der Seite ist leider voll daneben, aber zum Glück hast du einen schwarzen Traveller. :) Da fällts nicht so auf. Das das nicht anders geht bezweifle ich irgendwie.... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Busfred
    Interessante Bilder mit dem LPG Umbau!


    Wie sind bisher deine Erfahrungen damit? Leistung, Sound, Verbrauch.


    Das mit dem Tankstutzen an der Seite ist leider voll daneben, aber zum Glück hast du einen schwarzen Traveller. :) Da fällts nicht so auf. Das das nicht anders geht bezweifle ich irgendwie.... :rolleyes:


    Leistungseinbußen habe ich keine festgestellt. Ausgefahren auf der BAB komme ich wie mit Super auf ca. 215 bis 220 lt. Tacho. Beim Anfahren bin ich der Meinung er kommt sogar ein bisschen besser weg als vorher. Kann aber auch sein das das ein wenig täuscht.


    Vom Sound her bin ich der Meinung er klingt jetzt etwas sportlicher. Da aber kein Unterschied beim Umschalten zwischen Super und Autogas zu hören ist, vermute ich das es da eher am eingebauten Tank bzw. dem damit ersetzten Ersatzrad liegt.


    Was den Verbrauch betrifft pendelt er sich jetzt in dem Bereich ein den man im allgemeinen über Autogas hört. Ich hatte vorher einen Verbrauch von ca. 7,4l/100km. Auf Autogas komme ich jetzt auf ca. 9,2l/100km. Das entspricht den bekannten 20% Mehrverbrauch. Damit komme ich mit den 56 Litern (netto) ca. 600km.


    Übrigens gestartet wird der Motor weiterhin mit Super. Nach ca. 700 Metern (bei derzeitigen Aussentemperaturen) schaltet das System dann um.


    Klar geht das mit dem Tankstutzen anders, ist halt die Frage ob der TÜV das dann auch abnimmt. Ich hab zwar via Google auch keine direkten Vorschriften dazu gefunden. Aber einige Forenthreads die zum Teil bis 2004 zurück reichen und wo darauf aufmerksam gemacht wird das immer mehr TÜV-Stationen dazu übergehen die Stoßstangen-Variante nicht mehr zuzulassen. Es hat aber auch einen durchaus interessanten Vorteil das der Tankstutzen dort ist wo er jetzt ist... ich brauch mich nicht bücken :perfekt:


    Bei der Suche bin ich übrigens auf eine weitere Variante gestossen. Mit Winkelblech hinter die Stoßstange. Auch eine nette Idee, aber wer will schon zum Tanken unters Auto krabbeln. Oder den Wagen hochbocken :lachwalzen:


    Die beste Lösung find ich übrigens ist die, den LPG-Tankstutzen hinter die Tankklappe neben den Benzin-Tankstutzen zu setzen. Leider ist bei den WP11-144 dazu dort nicht genügend Platz gewesen :heul:


    Gruss,
    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessant!


    Auch im Stand 'nagelt' der jetzt nicht mehr als vorher?


    Das mit dem Stutzen hätte mich aus Optikgründen gegen diese Anlage entscheiden lassen....

  • Zitat

    Original von Busfred
    Sehr interessant!


    Auch im Stand 'nagelt' der jetzt nicht mehr als vorher?


    Das mit dem Stutzen hätte mich aus Optikgründen gegen diese Anlage entscheiden lassen....


    Das mit dem "nageln" habe ich auch hier und da schon gelesen, kann ich aber nicht bestätigen. Ich habe den Wagen im Stand zwischen Gas und Benzin umgeschaltet. Ich höre dabei keinen Unterschied. Allerdings habe ich den Kopf beim Umschalten nicht unter die Haube gehalten, sondern dies nur von innen getestet. Beim Justieren des FlashLube ist mir aber auch nichts weiter aufgefallen.


    Optisch ist der Stutzen wahrlich kein Hingucker, aber da bin ich einfach praktisch veranlagt. Soweit ich weiss hat der Stutzen selbst aber nix mit der Prins VSI zu tun. Der Tank und der Stutzen sind eigene Produkte meines Wissens. Was mich übrigens eher bei dem Teil stört ist das der Deckel nicht abschließbar ist. Ich befürchte das dieses Ding irgendwann verschwunden ist.


    Vielleicht müsste man da für die Optik eine eigene Klappe auf der rechten Seite (analog zur normalen Tankklappe) für den Gasstutzen einbauen. Diese könnte dann via Seilzug vom gleichen Hebel neben dem Fahrersitz geöffnet werden (nur in die andere Richtung ;) ) Das wäre etwas für eingefleischte Tuningfreaks, oder? :)


    Gruss,
    Andy


  • Hallo, beim WP11-144 ist es sehr wohl möglich, hinter der normalen Tankklappe den Anschluss zu positionieren (siehe Foto), musst halt nur den Adapter anschrauben, der aber stabil ist. Fahre jetzt schon fast 10.000 km damit rum und hatte noch nie Probleme beim Tanken.
    Und so wie es bei Dir eingebaut ist, finde ich es sehr Stümperhaft vom Montage Betrieb, schon allein wie die Innenverkleidung ausgeschnitten (oder genagt ??? ) ist, für den Tankstutzen.
    Ich hätte den Umbau so nicht machen lassen :rolleyes:


    Gruß, Stefan :wink:



  • Hallo Stefan,


    bin mit der Innenverkleidung und dem Stutzen auch nicht so zufrieden. den kleinen Stutzen habe ich bisher so nicht gekannt, sonst hätte ich mich evtl. ebenfalls für diese Variante entschieden. Aber ich kann damit leben wie es jetzt ist. Die gestutzte Innenverkleidung verschwindet ja zum Glück hinter der kleinen Klappe und der Stutzen selbst ist bisher kaum jemanden aufgefallen.


    Sieht bei Dir auf dem Bildern aber auch ein bisschen gequetscht aus. Aber optisch immer noch besser als den ACME-Stutzen wie bei mir in der Seite.


    Beim nächsten Wagen (in xxx Jahren ;) ) werd ich da mehr drauf acht geben und genaueren Anweisungen wo und wie ich das eingebaut haben möchte.


    Gruss,
    Andy

  • Ich muss sagen das es sehr gut aussieht :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:


    Dann mussen wir uns mal Treffen damit wir am ein paar Foto´s machen können


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Mfg Björn

  • Schaffe es zwar nur selten in eure Richtung, aber irgendwann kriegen wir das schon mal wieder hin :)


    Gruss,
    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Bissel tiefer könnte er ja. :stichel:


    Aber sieht schon gut aus mit der Tönung. :perfekt:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Wenn das Fahrwerk überholt werden muss wird er bestimmt ein stückchen tiefer kommen. aber bisher fehlt mir das kleingeld um mal eben das fahrwerk auszutauschen.


    gruss,
    andy

  • ja, sieht deutlich besser aus mit tönung. hab das aber vor allem wegen sonnen- und wärmeschutz gemacht. macht sich hinten doch deutlich bemerkbar.


    alle die hinten bisher mitgefahren sind waren begeistert. sogar meine tochter und ihre freundin ... können sie doch jetzt offen über leute lästern und typen bewundern ohne das man sie dabei erwischen kann :D


    naja, aber im gleichen moment waren sie aber auch ein wenig enttäuscht das sie die erste woche die fenster nicht runtermachen durften um den typen dumme sprüche an den kopf zu werfen ;)

  • Hallo Andy,
    bin beim Stöbern auf deinen WP-11-144 gestoßen und hätte mal eine Frage. Was hat denn der Umbau auf LPG-Gas gekostet? Fahre ja auch so einen nur als Stufenheck. Nur hat meiner schon 155000km auf dem Tache und ich frage mich, ob sich das noch rechnet!? Bei den jetzigen Spritpreisen ist ja Gas eine Alternative. Ich fahre im Jahr so 25000km und würde meinen P11 noch mind. 3 Jahre fahren wollen, da dieses Jahr so einiges erneuert wurde. Was sagst du dazu bzw. gibt es Meinungen von anderen?


    Grüsse
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    für nur noch 3 Jahre würde ich den Umbau nicht mehr angehen. Bei mir hat sich die Anlage nach ca. 2,5 Jahren amortisiert. Bezahlt hatte ich damals 2.600€. Und ich fahre ebenfalls ca. 25tkm pro Jahr.


    Auch bedenken solltest Du das der Umbau nicht ohne Risiko ist. Beim SR20DE Motor und einem guten, erfahrenen Umrüster solltest Du keine Probleme bekommen. Ich persönlich setze auch noch Flash Lube ein welches die Ventile schützen soll. Ob es das tut oder nicht, darüber gibt es viele Diskussionen. Ich habe es bisher nicht bereut es zu verwenden.


    Gruss
    Andy

  • Hallo Andy,
    wie rechnet sich das denn mit dem Verbrauch? Kann ich da meinen jetzigen Verbrauch (sind durchschnittlich 8.5l Super/100km) zu Grunde legen oder wie rechnet sich das?


    Gruß Norbert

  • Zitat

    Original von Norbert3012
    Hallo Andy,
    wie rechnet sich das denn mit dem Verbrauch? Kann ich da meinen jetzigen Verbrauch (sind durchschnittlich 8.5l Super/100km) zu Grunde legen oder wie rechnet sich das?


    Also wenn Du es Dir einfach machen willst, dann ja. Etwas genauer wäre es wenn Du dann noch den Mehrverbrauch mit einrechnest. Man geht von 10 - 20 Prozent Mehrverbrauch aus. Der genaue Mehrverbrauch ist schwer zu bestimmen wenn man nicht einen DIN-Fuß hat mit einer DIN-Strecke und nem DIN-Verkehr :)
    Ich habe vor und nach dem Umbau etwas Buch geführt und kam damals auf etwa 20% Mehrverbrauch.


    Damit wärst Du dann schon bei ca. 10,2 Liter/100km. Wenn Du also auf Benzin für 100 km 8,5 Liter Super für sagen wir mal 1,65 pro Liter verbrauchen würdest, dann kostet Dich das 14,025 Euro.
    Auf Gas gerechnet mit sagen wir mal 0,815 Euro (aktueller Durschnitt lt. gas-tankstellen.de) müsstest Du also 8,313 Euro berappen. Das ergibt eine Ersparnis von 5,712 Euro pro 100 km.


    Im Jahr fährst Du 25000 km, was einer theoretischen Ersparnis von etwa 1428 Euro ergibt. Wenn Du jetzt für Deine Anlage 2600 Euro hingeblättert hättest, dann wärst Du also nach etwa 1,82 Jahren in der Gewinnzone. Theoretisch.


    Jetzt sollte man aber noch ein paar Kleinigkeiten betrachten welche nicht so einfach in ein paar Formeln zu pressen sind... Zum Beispiel brauchst Du weiterhin Benzin, nämlich für die Warmlaufphasen ebenso für das Starten selbst. Die Gasanlage schaltet bei den meisten Modellen erst bei einer bestimmten Motortemperatur auf den Gasbetrieb um. Vor allem weil der Verdampfer im Kühlkreislauf hängt und die Wärme braucht damit er nicht zufriert bei der Umwandlung von flüssigem Gas in den gasförmigen Zustand.


    Zum anderen musst Du natürlich zusätzliche Kosten mit in die Rechnung aufnehmen die Du ohne Gasanlage nicht hättest. Gasfilter, Gasprüfung beim TÜV (für die HU notwendig), evtl. auch defekte Teile die nicht durch eine Garantie gedeckt sind (Verdampfer-Membrane zählt als Verschleißteil). Evtl. Additive welchen den Motor schützen sollen (z.B. FlashLube).


    Ich habe all diese zusätzlichen Kosten quasi auf den Umrüstpreis wenn sie angefallen waren aufaddiert, wodurch sich die Amortisierung immer etwas weiter hinausschob. Daraus ergab sich damit bei mir letztlich eine Amortisierung nach etwa 2,5 Jahren.


    Ich muss immer den Kopf schütteln wenn ich hier und da noch die Werbung von diversen Umrüstern sehe ... Tanken für die Hälfte :bla:


    So, ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht zu sehr gelangweilt :)


    Gruss
    Andy

  • Hallo Andy,
    ich danke dir für deine umfassende Ausführung und die Zeit die du dir genommen hast. Hast mich nicht gelangweilt.. :D
    Ja du hast schon recht, mit den vielen Dingen die beachtet werden sollten. Ich denke, dass ich es wahrscheinlich bleiben lassen werde. Habe noch 1 Jahr und 4 Mon. TÜV. Nicht das ich mit meinem P11 nicht durchkommen würde, aber die hohe KM-Leistung macht mir da mehr Sorgen.
    Ich danke dir jedenfalls für den Plausch. Vielleicht brauche ich ja wieder Rat und da finde ich hier bestimmt Hilfe. Danke.


    Viele Grüße aus Jena
    Norbert

  • Zitat

    Original von Norbert3012
    Ich danke dir jedenfalls für den Plausch. Vielleicht brauche ich ja wieder Rat und da finde ich hier bestimmt Hilfe. Danke.


    Immer wieder gern :]


    .:Mein Nissan Primera WP11-144:.
    .::: Primera Traveller Sport mit Autogasanlage Prins VSI :::.
    .::::: .......... 8) jetzt auch mit getönten Scheiben 8) .......... :::::.

    Einmal editiert, zuletzt von andy71 ()

  • 150000Km sind keine Laufleistung für den Wagen ;)