Listenpreis vs. gebotene Qualität

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 8.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.


  • na du must es ja wissen, kannst dir vorstellen das es auch leute gibt die auf n auto angewiesen sind, weil sie ne behinderung haben... :depp:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • :perfekt:

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • Die Nachlässe sind voll in Ordnung und für den Kunden absolut erfreulich. Da sollte sich jeder Hersteller an Nissan ein Beispiel nehmen, finde ich.


    Dazu das Angebot, ein Gebrauchtfahrzeug bis zum zero selbst zu verkaufen und den selben Rabatt einzustreichen, ist super fair. Gerade für Schwerbehinderte vorbildlich!

  • es ist ja auch so , daß egal was man heute kauf sowieso kaum irgendwo mehr den listenpreis bezahlt. dies ist ja nur eine unverbindliche empfehlung des herstellers. das beste beispiel sind digitalkameras, die bekommst du heute übers internet und bei großen unternehmen günstiger als den händler ek...


    es geht in den meisten fällen nur noch um die blanken absatzzahlen,
    und mahl ganz ehrlich es ist ja auch völlig i.o dort zu kaufen wo man den besten preis bekommt.

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Meine Erfahrung mit dem R51 (850 km) sind noch nicht ausreichend. Aber ein Beispiel: Ich bin in 2003 vom W210 (E 220 CDI) auf XT umgestiegen. Habe bei MB für den Gebrauchten 3000 € !! weniger geboten bekommen (bei Inzahlungnahme) im Falle eines Kaufs eines E220 Jahreswagensl, als bei Nissan beim Kauf eines XT. Dazu den XT als Tageszulassung mit 10 km zu einem sehr guten Preis.

  • das kenne ich genauso, hatte viele jahre nur mercedes gefahren, die haben sehr schlechte preise bei dem fahrzeugankauf, ganz zu schweigen vom nachlass... aber ok.
    hatte nun als letztes einen T4 und hab den bei vielen autohäusern zu bewertung gegeben. es lag zw. dem schlechtesten und dem besten (nissan) 9000 euro !!! deswegen bin ich auf nissan umgestiegen. und ich muss sagen das ich es nicht bereue

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    Original von arni04
    und mahl ganz ehrlich es ist ja auch völlig i.o dort zu kaufen wo man den besten preis bekommt.


    Man sollte aber auch bedenken, dass ein Auto etwas anderes ist, wie eine Hose.


    Wenn ich eine Hose kaufe, kann ich die kaufen, wo sie am billigsten ist, weil ich den Händler danach nie mehr brauche.


    Ein Auto fährt man jahrelang und du darfst mir glauben, dass Kunden, die bei mir ein Auto kaufen, bei jeder Reparatur (und Service) bevorzugt werden und auch weniger bezahlen, wie einer, der sein Fahrzeug übers Internet gekauft hat.


    Die Kosten was man sich bei Kauf beim billigsten Anbieter meint zu sparen, bezahlst du bei deiner Werkstatt danach sicher wieder mehr.


  • interessant interessant, das bedeutet´, wenn ich aus deinen zeilen richtig interpretiere das du für ein und die selbe arbeit dem einen kunden weniger und dem anderem mehr abverlangst. sollte ich mich so täuschen, das die arbeitswerte vorgegeben sind, und somit das was du schreibst gar nicht besonders, ich will sogar sagen nicht besonders seriös sind.
    für mich, ich will dir da nicht zu nahe treten aber ein ganz klarer verstoß.... aber, jeder ist ja selber verantwortlich für das was er tut... :eieiei: doch mit solchen sprüchen wirst du an mich garnatiert kein auto verkaufen... also machst du dem was weiter oben mit über einen kamm scheren steht doch alle ehre :mmmm: ???

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

    Einmal editiert, zuletzt von arni04 ()


  • und mit was macht er das??
    mit recht!! 8)


    btw. mercedes macht das auch. wenn du für bestimmte, ältere, modelle die inspektionen etc. per internet buchst (ebay) bezahlst du bis zu 24% weniger als wenn du anrufst und einen termin machst oder das auto in der werkstatt vorbei bringst...


    mein händler nimmt z.b. EU-importfahrzeuge nur mit einem abschlag in zahlung.


    und wie chrissy seine arbeitswerte abrechnet ist ja sein ding.
    nissan gibt ja nur die arbeitswerte (also dauer) an sich vor, wieviel ein AW kostet ist ja chrissys (kalkulatins)sache.


    und warum soll er seinen kunden bei den ersatzteilen nicht 3% oder 5% rabatt geben?? :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • ich weiß ja nicht, wie du deine rechnungen im autohaus bezahlst....


    ich rechne dem kunden die std. ab was ich gearbeitet hat und das benötigte material wir mit nem aufschlag weiterverrechnet. egal ob der kunde ein boot bei mir gekauft hat oder nicht... nur wenn ich solche dinge hier lese dann kommt mir das gorße :kotz: da wundern sich die autohäuser warum immer weniger kunden die inspektion in der fachwerkstatt machen lasse... aber bei solchen abrechnungsmethoden brauchen die sich ja nicht wundern.
    ist dir/ euch auch schon mal die überlegung in den sinn gekommen, das ein kunde umgezogen ist... und der soll nun weil er das auto nicht bei dem händler vor ort gekauft hat aufeinmal mehr bezahlen für die gleiche arbeit ??? das ist mehr als krank ??? na ich kann für euch hoffen das ihr überall nur eure sachen vor ort kauft und sollte das mal nicht der fall sein seit doch auf den händler oder service nicht sauer, wenn er euch mal kurz 30 % mehr abkassiert :perfekt:


    ich habe kürzlich nem wohnwagenhändler auch nachweisen können dass er 3 std. zuviel abgerechnet hat... frag nicht was daraus wird :clown:


    ach übrigens phryso: du schreibst ja, bei mercedes , das betr. eben die älteren modelle und ist einheitlich für alle mercedesniederlassungen. und die bei mercedes sind anders strukturiert als bei nissan

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

    Einmal editiert, zuletzt von arni04 ()

  • nein, bei mercedes ist das nicht einheitlich, da kann jedes autohaus seinen "internetpreis" frei bestimmen.


    und von neukunde durch umzug etc. reden weder chrissy noch ich.


    es geht um die schnäppchenjäger die ein auto im ausland kaufen (bzw. EU-import) oder sonstwie billig "schießen" und dann für garantiesachen etc. zu nem händler gehen, und meinen sie würden genau so bedient wie ein kunde der das auto bei einem "richtigen" nissanhändler gekauft hat.


    "wie, ich bekommen keinen kostenlosen leihwagen?"


    komischerweise sind solche "vögel" diejenigen die am größten auf die kacke hauen...


    und warum soll ein händler wie chrissy seinen stammkunden nicht entgegenkommen??


    wenn ich ein auto brauche während der reparatur / wartung sagt meiner: "hier, nimm den almera tank den nur bitte wieder so voll wie er war."
    ein nichtkunde muß den wagen halt tanken und 15 euro bezahlen.


    das ist aber überall usus. wenn ich mein benötigtes verpackungsmaterial jedemalvbei einem (stamm)händler kaufe macht der mich doch einen preis als wenn ich springe. mal bestell ich bei dem, mal bei dem anderen. oder nur dann bei händler x wenn y net liefern kann.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Es geht einfach um Kundenbindung und das ist voll Ok so.


    Etwas daß wir alle, die eigenverantwortlich agieren, machen *müssen*/*sollten*...


    Mit an den Haaren herbeigezogenen Beispielen wie Umzug, etc. läßt sich natürlich alles argumentieren.


    Anderes Beispiel: Stell dir vor, du kommst in deine Stammkneipe in die du seit Jahren gehst und der Wirt ignoriert dich weil er sich heute ausschließlich um eine Gruppe Tagestouristen kümmert....

  • das hat nichts mit kundenbindung zu tun wenn der eine nen andere preis für die gleiche leistung zahlt das ist für mich betrug...
    weil du das bsp. mit der kneipe gebracht hast, stell dir doch vor der wirt kassiert bei dir für n bier 2,50 und bei nem anderen 2 euro. wenn du das normal findest....???
    und chrissy sollte sich doch auch mal darüber gedanken machen, wenn er mal die autos abzieht die nicht bei ihm gekauft worden sind und in die werkstatt kommen, wenn die einfach fehlen würden...


    mir ist es egal was er mit seinen kunden treibt, hoffe für ihn das es auch noch andere sehen und sich dann überlegen so nen händler zu kontaktieren...


    @ phryso, sorry bei Daimler läuft das nicht so wie du schreibst... zumindest nicht bei den niederlassungen, die gehören alle dem konzern und da sind einheitlich preise an der tagesordnung. ich bin seit meinem 18 lebensjahr seither (bis auf den T4 und das Ferkel) immer mercedes gefahren... und habe auch genug läute bei uns im freundeskreis und in der verwandschaft... die mir das was ich gesagt hab bestätigen... das was du meinst sind die partner der niederlassungen.... und nichts anderes .... und richtig ist es auch das du für ältere modele nen nachlass in der wekstatt bekommst, weil die froh sind wenn die alten zuverlässigen kissten in ner vertragswerkstatt gewartet werden. die haben gemerkt, das sie auf die kunden angewiesen sind.... nur wir sprechen hier das was chrissy schreibt von der tatsache "du hast das auto nicht bei mir gekauft, also zahlst du mehr" von etwas das mit deinen argumenten relativ wenig zu tun hat...
    und fakt ist auch, das heute egal wo du dir ein auto kaufst, die von den geswinnmarchen nicht existieren können und der teil des gewinnes über die instandhaltung der fahrzeuge eigespielt werden muss. und ich glaub nicht das wir hier von nem händler sprechen der im jahr 500 kisten vertickert :stichel:
    aber bleibt ihr bei eurer meinung und ich bei meiner....
    von nix kommt nix :eieiei2:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • arni: Den Vorwurf "Betrug" lass ich mir hier nicht bieten :will-u-understand:


    Bei uns im AH ist das ganz einfach so geregelt: Stammkunden, und das sind alle Kunden, die bei uns ihr Fahrzeug gekauft haben (egal, ob neu oder gebraucht) erhalten von uns auf die Werkstattrechnung 10% Rabatt.
    Das ist absolut legal und kann ich auch so machen.


    Das Ganze ist sehr wohl Kundenbindung, und soll es auch sein. Wir begünstigen unsere treuen Kunden, die bei uns ihr Fahrzeug gekauft haben, obwohl sie vielleicht ihren Pathfinder in der anderen Ecke Deutschlands um 500,- EUR billger bekommen hätten.

  • Jeder Händler oder Serviceleister wird seinen treuen Kunden etwas gutes tun, sei es mit Nachlässen, oder etwas Mehrleistung. Und klar ist auch (und das gilt auch bei mir): laufen zeitgleich zwei Aufträge (oder Serviceeinsätze) hat der Stammkunde immer Priorität. So ist das nun mal. Wer (in meinem Fall) seinen PC bei Aldi kauft muss zunächts auch mit dem Aldi-Service leben. MEINE Kunden werden vor Ort betreut, und zwar subito. Das ist bei mir nicht anders als im Autohaus oder beim türkischen Schneider um die Ecke. Wer Einkaufsdarwinismus betreibt sollte eben sehr sicher sein was er nach Kauf erwartet. Das heißt nicht, daß ich als Konsument nicht auch Preise vergleiche, aber ich lasse immer die Service- oder Betreuungskomponente mit einfliessen.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • xipe...wir sprechen hier ja nicht von einem produkt wo ein nissan zu ner opelwerkstat gebracht wird. sondern ganz klar davon ein nissan kommt zu einer nissanvertragswerkstatt... und wenn hier so wie chrissy geschrieben hat vom einen kunden mehr verlangt als beim anderen dann kann jeder von euch davon halten was er will. ich sehe es wie in dem beispiel mit der kneipe,


    die thematik mit den 10 % auf rechnungen kommt hier das erste mal zum erscheinen und stand siehe die antworten zuvor nie zur debatte. sondern ganz klar die aussage der eine zahlt mehr als der andere - fakt!


    10% auf die werkstatt rechnung wird meist so gehandhabt das dies auf verwendetet materialien angewandt wird und nicht auf den den stundenwert...
    dann stell ich doch mal die frage andersrum glaubt ihr den nicht das ein möbelhaus das mit rabatten winkt diese nicht vorher einkalkuliert hat...


    und chrissy es herscht bei uns rede und meinungsfreiheit... und jeder hat das recht hierzu, wir sind hier in einer demokratie... und wer sturm säht wird diesen auch ernten... aber, wenn du richtig gelesen hast, wirst du auch feststellen das, und da wirst du mir recht geben müssen, dass ich dich nicht als einen "solchen" genannt habe! ich habe geschrieben wie ich das nenne und da ist noch ein himmelweiter unterschied, und völlig legitim.



    aber nun sollten wir die diskusion darüber beenden, den die anderen wissen ja nicht wie diese überhaupt zustande gekommen ist...

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Klassisches Beispiel:


    Kunde lässt sich bei mir zwecks Umbau beraten, da investiere ich durchaus ein paar Stunden am Telefon, persönlich oder per e-Mail. Mache Angebote etc., bekomm dann zu hören "Aber in USA, Spanien etc... bekomm ichs billiger". Ich stell dem Kunden frei wo er kauft, 99% kaufen dann doch bei mir. Die restlichen 1% die im Ausland kaufen stehen früher oder später auf der Matte und wollen Hilfe beim Einbau, Eintragung oder kommen gar mit Garantieabwicklung die ich doch bitte mit dem Hersteller klären soll..............
    Tough luck sag ich da nur, die sollen doch dann bitte dort anfragen wo sie das Zeug gekauft haben !
    Ich bin übrigens auch ein sehr zufriedener Kunde in Chrissys Autohaus, auch wenn mein Auto woanders gekauft wurde da ich Chrissy damals noch nicht kannte.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Zitat

    Original von arni04
    @ phryso, sorry bei Daimler läuft das nicht so wie du schreibst... zumindest nicht bei den niederlassungen, die gehören alle dem konzern und da sind einheitlich preise an der tagesordnung. ich bin seit meinem 18 lebensjahr seither (bis auf den T4 und das Ferkel) immer mercedes gefahren... und habe auch genug läute bei uns im freundeskreis und in der verwandschaft... die mir das was ich gesagt hab bestätigen... das was du meinst sind die partner der niederlassungen.... und nichts anderes .... und richtig ist es auch das du für ältere modele nen nachlass in der wekstatt bekommst, weil die froh sind wenn die alten zuverlässigen kissten in ner vertragswerkstatt gewartet werden. die haben gemerkt, das sie auf die kunden angewiesen sind.... nur wir sprechen hier das was chrissy schreibt von der tatsache "du hast das auto nicht bei mir gekauft, also zahlst du mehr" von etwas das mit deinen argumenten relativ wenig zu tun hat...
    und fakt ist auch, das heute egal wo du dir ein auto kaufst, die von den geswinnmarchen nicht existieren können und der teil des gewinnes über die instandhaltung der fahrzeuge eigespielt werden muss. und ich glaub nicht das wir hier von nem händler sprechen der im jahr 500 kisten vertickert :stichel:
    aber bleibt ihr bei eurer meinung und ich bei meiner....
    von nix kommt nix :eieiei2:


    1. doch läuft es und zwar
    2. genau in den von dir erwähnten niederlassungen :D :lachwalzen:


    habe ich am sonntag in auto motor sport tv gesehen.


    die haben erst in einer NL angerufen und gefragt: A klasse bremsen und scheiben wechslen, bekamen nen presi genannt und recherchierten dann den internetpreis der gleichen NL und der war IMMER niedriger, je nach NL und art der arbeit bis zu 23%


    warum mercedes das macht??
    kundenbindung, vor allem von leuten die ihren daimler auf dem freien markt gekauft haben, nannten sie als hauptgrund.


    wie offroad-events schon schrieb: sich ausführlich beraten lassen, dann doch billig im i-net kaufen und bei problemen dann wieder bei dem händler anklopfen der einen beraten hat. das sind die liebsten "kunden".

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Phryso: du schreibst ja selber den wiederspruch! es handelt sich hier um!!! internetaufträge und nicht um aufträge wo der kunde im laden steht und 2 unterschiedliche preise bekommt. und das ist doch der springende punkt und um nichts anderes geht es hier..
    so und ich werde jetzt mich aus diesem thema ausklinken, weil wie schon geschrieben keiner von euch mitbekommen hat, wie das thema entstanden ist.... also von meiner seite aus - over und ende

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • doch, ich habe die entstehung des themas mit bekommen.


    und ob der preis durchs internet billiger ist oder als stammkunde ist doch jacke wie hose.


    du gehst mit deinem daimler in die werkstatt und bezahlts 330 euro für bremsbeläge und scheiben wechseln.
    ich buche das übers internet und zahle direkt nach dir an der kasse 260 euro.


    für ein und die selbe arbeit. das ist also ok, aber wenn chrissy stammkunden einen rabatt gewährt ist das nicht ok??
    das verstehe ich nicht so ganz, ist doch im prinzip das gleiche, nur das es sein kann das bei der mercedesaktion ein langjähriger kunde evtl.mehr zahlt als ein dahergelaufener (außer sie gewähren ihren langjährigen kunden von sich aus den gleichen preis).


    wir haben bei unserem bau und heimwerkermarkt "Knauber" (kennste evtl. aus der comedy mit axel stein "Axel wills wissen", da heißt er nur "Nauber") eine kundenkarte. da gibt es für alle getätigten umsätze 5% rabatt und zudem ab und an spezielle sonderangebote für die inhaber einer solchen karte (dann bekommste gutscheine zugeschickt).


    da zahlen als zwei kunden für den gleichen artikel auch unterschiedliche preise...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel