n13 zulegen, was folgt an kosten?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zpeedy.

  • hallo liebe nissan-gemeinde,


    komme eigentlich aus dem opel-lager (dürft mich gerne ausbuhen :D) aber der rostfraß hat dem ganzen jetzt ein desaströs löchriges ende gesetzt. schweller, radlauf, unterboden.. naja eigentlich alles außer dem dach...


    habe nun folgendes angebot:


    nissan n13, 1,6 l mit 73 ps, baujahr '89, nur 85 000 km (ohne rost :D). kaufpreis: nen döner und ne kiste bier. viel mehr könnte ich auch nicht zahlen, mein geldbeutel hat den selben lochfraß wie der opel, da wo die scheine hingehören... der nissan hat den letzten tüv ohne mängel bestanden, auspuff ist neu, alles in allem in einem für das alter gut erhaltenen technischen zustand. sollte also eigentlich das jahr 2006 noch klaglos überstehen. bis 2007 hab ich im lotto gewonnen und kann dann anstehende reparaturen bezahlen :-).


    jetzt meine frage: es ist lt. vorbesitzer noch der originalzahnriemen drauf. dachte eigentlich die alten nissans hätten steuerkette, aber der dann wohl nicht. sollte also wohl mal runter nach 17 jahren... was kostet eurer erfahrung nach einmal kompletter zahnriemenwechsel bei dem modell? oder ist das aus der kategorie "unkaputtbar" ergo einfach weiterfahren? das ist momentan noch das was mich vom "kauf" abhält, je nachdem kann ich mir das leider nicht leisten... versicherung, steuer und benzin werden alles ratzeputze auffressen...


    thx für alle antworten, gruß huba (der nienienie wieder einen opel sich zuzulegen verspricht)


    ps: welche Euro-Norm hat dieser motor eigentlich? E1? oder noch gar keine? das wäre auch ein nicht unkritischer punkt...

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



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  • Moin!


    Den kannste unbesehen "kaufen".


    Steuern kost' der ~ 240,-€.
    Den ZR solltest Du machen. Das Teil kostet 21,-€

  • hm ok 240 € steuern passt. ganz unbesehen wärs eh nicht, ist das auto von nem kumpel, deshalb auch der "kaufpreis" :D


    zahnriemen selber machen - das wird nix ?( mehr als birnen wechseln überschreitet meine kompetenz um ein weites...
    was würd das komplette zahnriemen, umlenkrollenund spannrollen - austauschpaket mit einbau in der werkstatt kosten?


    gruß huba

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  • Moin


    Also kaufen kannste den ohne Bedenken. Motor dürfte ein E16i sein - ziemlich unkaputtbar. Hat nen G-Kat.
    Was der Zahnriemenwechsel kostet kann ich dir nicht sagen (hab den etwas "größeren" 1.6er mit 90PS, der hat Kette), würd ich aber machen lassen - such dir ne gute Freie - Nissan wird da preislich leicht unverschämt.


    Sonst wegen Rost hat die "opeltypischen" Roststellen :D, evtl. wenn du mal Zeit und Lust hast kannst den Kofferraum mal zerlegen und dir die Dome angucken - die öffen auch mal gerne zusätzliche Belüftungslöcher ;).


    Aber so schlecht sind die Opel auch nicht (<- Jetzt dürft ihr mich steinigen)
    ok, die Verarbeitung ist scheiße, die Karosse gammelt, das bischen Technik macht viel Ärger, aber die Motoren sind Klasse :D

  • wenn ich mich recht erinnere kostet der ganze wechsel bei nissan so 200 euro. aber guck halt ma inner freien werkstatt oder frag ma rum ob du nicht jemanden kennst der nen bischen ahnung hat. dann ab inne hobby-werkstatt und eben wechseln das teil... anleitungen gibbet ja hier bestimmt auch irgendwo inner datenbank oder im jcc board - da is auf jeden fall eine.


    das geld bekommst schon zusammen dafür. nimm das auto!! :D

  • naja sind halt nissanpreise...
    der riemen an sich kostet ja nix aber die spann und umlenkrolle musste ja noch rechnen... weis gar net was ich dafür bezahlt hab. hab nen haufen teile bestellen lassen und alles zusammen gezahlt *g*


    wenne zahnriemen dann doch irgendwie über freunde selber machen solltest dann guck das du einen mit markierung drauf kaufst. is einfacher dann... oder komm mit dem kleinen vorbei dann machen wa das *g*

  • Zitat

    Original von ReisKocherPilot...die Karosse gammelt...


    siehe angehängte grafik :D


    @chilli/bammel: joa 200 € wär auch noch drin denk ich. habe leider in meinem gesamten bekanntenkreis keinen der auch nur irgendwas von fahrzeugtechnik versteht... hab auch mal i-net und gelbe seiten etc. mal durchsucht nach freien werkstätten hier in umgebung (großraum freiburg) die mitgebrachte teile verbauen... leider nix gefunden. naja mal sehen... apropos freie werkstatt: sind ATU und co zu empfehlen? oder besser ganz unabhängige?



    Zitat

    Original von Chilli...oder komm mit dem kleinen vorbei dann machen wa das *g*


    na das ist doch mal ein angebot! neuss in nrw? hm, das wären hin und zurück knapp 1000 km, ich fürchte das ist zu weit... danke trotzdem, wenn alle stricke reißen komm ich darauf zurück ;)



    werde erstmal noch die versicherung abklären, aber eigentlich klingt das alles recht erbaulich ^^


    gruß Huba

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  • Falls du jemanden findest, der dir den Zahnriemen erneuert dann
    geh zu einem Autoteilehändler und hol dir die Teile dort. Sind zwar Fremdhersteller aber viel günstiger... was aber nicht heißt, dass sie schlechter sind. ;)


    Gruß
    Sven

  • Ein N13 mit nur 85.000km drauf,das ist Bestimmt ein Glücksgriff!


    Wenn er mindestens so lang hält wie der Rote von andy71,dann läuft der noch gut 200.000km! :)


    [OFFTOPIC]Cool,Bald wieder ein neuer N13 im Nisbo :D[/OFFTOPIC]


    mfg Nissan N13

  • danke euch erstmal :perfekt:


    werd nochmal das wochenende drüber schlafen und paps fragen ob er gewillt wäre einen nissan als zweitwagen mit in die versicherung zu nehmen :D
    wenns soweit ist stell ich nen paar bilder rein ;)


    gruß huba


    ps: weiß einer von euch zufällig ob es kfz-versicherer gibt die einen zweitwagen versichern auch wenn der erstwagen bei einer anderen versicherung bleibt? beim gleichen unternehmen zahle ich mit 83 % 515 €, kommt mir bissel viel vor... und mein vater wechselt leider garantiert nicht gg

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  • also die huk24 ist relativ günstig. da war mein alter auch als zweitwagen angemeldet, und mein dad hatte seinen erstwagen dann irgendwann woanders versichert. meiner is dann da geblieben. frag da einfach mal nach. da kannste dir das auch online prima ausrechnen was das alles kostet. auch mit vorversicherung, als zweitwagen oder wie auch immer. und dann einfach ma ne mail hinschicken wenn was unklar ist. die sind bisher recht fix gewesen mit ihren antworten...

  • hab grad mal noch ein bisschen rumgesucht, die HUK wird erst ab 25 jahren günstig, directline erst ab 24, und die die ab 23 günstiger sind bieten diese grob 85 % nur an wenn das erstfahrzeug auch bei denen versichert ist...


    werde wahrscheinlich die 515 € dann erstma blechen und bis ende ncäshtes jahr warten, man scheint erst mit 25 für voll genommen zu werden :heul:

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  • Zitat


    Die Situation "Zweitwagen" trifft auf Sie zu, wenn bereits unter Ihrem Namen ein Fahrzeug versichert ist und Sie ein zusätzliches Fahrzeug neu versichern möchten. Dabei spielt es keine Rolle, ob das erste Fahrzeug bei HUK24 oder einem anderen Versicherungsunternehmen versichert ist.
    Wenn Sie für Ihr neues Fahrzeug den Schadenfreiheitsrabatt (SF) aus einem anderen bestehenden Vertrag übertragen möchten, können Sie dies im Rahmen der Angebotsstellung mitteilen.
    Gleiches gilt, wenn Sie den SF eines Dritten bei dem neuen Fahrzeug verwenden möchten.


    geh ma auf huk24.de
    dann links auf pkw
    dann bei huk24 onlineversicherung auf berechnung...

  • jo hatt ich mir auch angeschaut, kamen mein ich 775 euro raus ca... bin halt erst 23, bei denen scheint 25 das kritiche alter zu sein :(


    danke trotzdem ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von Huba ()

  • :mmmm:Hat jemand schon mal an die Verschleißteile gedacht?
    Wie siehts mit den Gummi-Manschetten generell aus?
    Habe zuletzt meine vorn an der Achse wechseln müssen, die waren beide durch :heul:, aber preislich gings noch, als mir erzählt wurde, was die darin liegenden Achsen kosten :wow:

  • mach mir keine angst :D


    radlager vorne wäre wohl auch noch fällig fürchte ich, zumindest knatterts in der kurve bedenklich; mein kumpel meinte das sei schon seit 3 jahren so 8o seither isser knapp 20 000 km gefahren, vielleicht ist es dann ja tatsächlich was anderes :D


    gruß

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  • Zitat

    Original von Huba
    mach mir keine angst :D


    radlager vorne wäre wohl auch noch fällig fürchte ich, zumindest knatterts in der kurve bedenklich; mein kumpel meinte das sei schon seit 3 jahren so 8o seither isser knapp 20 000 km gefahren, vielleicht ist es dann ja tatsächlich was anderes :D


    gruß


    :stichel: muss ich aber leider doch :rolleyes:
    Mir wurde geraten die Manschetten sofort zu tauschen, da ich fast den ganzen Winter lang mit offenen gefahren bin. Wechseln brauchte ich zu Glück nichts außer die Manschetten eben, aber hätte es der TÜV im September festgestellt, wäre es schon vieeeeel schlimmer gewesen und vielleicht schon zu spät.
    Übrigens Angst: Neue Achsen (oder wie das heisst, was da geschützt wird) sollen so um die 250-300 Kosten :mmmm: :kotz: :lachwalzen: und das pro seite :lachwalzen: Also neues Auto :heul:

  • ich hatte auch immer beim lenken son knarzen gehabt. die manschetten vorne waren beide hinüber. als ich dann neue hatte wars wieder gut...


    habe es "privat" machen lassen und hat 100 euro gekostet. sollte abver denke ich billiger zu machen sein oder halt selber machen. steht alles im reperaturhandbuch *g*
    ok, damals hätte ich mich das nicht getraut. heute würde ich es selber machen...