irrtümlich zugelassene weiße Standlichter mit E-Prüfzeichen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fincki.

  • Habe mir bei xenonwhite.de weiße Standlichter gekauft welche blau eingefärbt waren und zugelassen waren, also ein E-Prüfzeichen hatten.
    Bilder von den weißen Standlichtern könnt Ihr auch in meinem Profil sehen.


    Aber heute erhielt ich diese mail von "xenonwhite.de":



    :bla: :flipa:
    Was sagt Ihr dazu, dumm gelaufen, oder?
    Ich werd die Standlichter einfach drin lassen und mich auf das E-Zeichen berufen :D :clown:


    btw: die "MTEC Super White" Abblend-/Fernlichter kann ich empfehlen, die sind sogar legal zugelassen!!! :perfekt:



    Tschau Jacuzzi.

    Einmal editiert, zuletzt von Jacuzzi ()

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Auf jeden Fall eine sympathisch und seriös wirkende Mail. Respekt vor diesem Geschäftsmann.[/OFFTOPIC]

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Zitat

    Original von Dominic
    [OFFTOPIC]Auf jeden Fall eine sympathisch und seriös wirkende Mail. Respekt vor diesem Geschäftsmann.[/OFFTOPIC]


    find ich auch,da hat sich einer zeit genommen...würd die aba auch drin lassen

  • nett was die anbieten ;)


    die schreiben die mail weil sie sonst im arsch sind, mal angenommen einer wird erwischt, wagen stillgelegt erstma mietwagen etc... wer muss das alles blechen? richtig der händler ;) der ist nämlich schadensersatzpflichtig aus §437 in Verbindung mit §311a BGB

  • da merkt man das einer paragraphen gebüffelt hat :D
    :respekt:



    muss auch sagen echt nen netter zug von denen, das sie einem ersatz anbieten .

  • Netter Zug? Ich denke er es sollte selbstverständlich sein, zum Ersatz sind sie nämlich verpflichtet, leider machen es viel zu wenige von sich aus. Ist aber der beste Weg, weil die ggf. geforderten Schadensersatzzahlungen dürften um einiges Höher sein ;)


    Nuja man muss mit den § ja in Übung bleiben

    • Offizieller Beitrag

    Naja! Alos ich muss sage das mir die Sache von Anfang komisch schien!


    Die waren zu weiß als das sich der deutsche TÜV damit abfinden kann!


    Naja drin bleiben sie trotzdem! :D


    Eventuell wander die nach hinten in die Nummernschildbeleuchtung!

  • Zitat

    Original von RoadDogg
    Danke für die Info Jacuzzi.


    Gern geschehen... ;)



    Zitat

    Original von sethx
    Eventuell wander die nach hinten in die Nummernschildbeleuchtung!


    Hab bei mir hinten auch weiße Birnen in der Kennzeichenbeleuchtung.
    Sieht eigentlich ganz nett aus.



    cu Jacuzzi.

  • ich moechte mich auch nochmal persoenlich fuer den vorfall entschuldigen.


    als wir morgens die bestaetigung fuer den betrug hatten, fielen wir aus allen wolken.
    mittags dann habe ich die mail an alle standlicht-besteller im shop auf den weg gebracht.
    seither bin ich eigentlich nur noch am mailflut bekaempfen... :heul:


    aber es gab fuer uns eigentlich keine alternative zur lueckenlosen offenlegung.
    stillschweigend aus dem programm nehmen, wie das sicher einige firmen gemacht haetten, entspricht nicht unserer ethik.


    der entstandene finanzielle schaden wird sicher hoch sein (vom taiwanesischen hersteller ist wohl nichts zu erwarten), allerdings hoffen wir, unser ruf leidet nicht allzu sehr.


    es freut mich, dass die mail mit verstaendnis aufgenommen wird.


    in zukunft werde ich bei zugelassenen teilen, die neu angeboten werden, jedes zertifikat direkt bei der pruefstelle mit dem referenz-exemplar vergleichen. und wenn ich dafuer nach spanien oder japan gehen muss...


    kleine anmerkung zu einem vorposter:
    der deutsche tuev hat da gar nichts zu sagen, das geht mittlerweile alles ueber europaeische richtlinien und zulassungen.


    das problem in diesem fall war, dass es fuer dieses ece-zertifikat in der tat eine pruefung von standlichtern gab, also auf den ersten blick alles ok aussah. was wir erst jetzt herausfanden, dass diese pruefung mit klaren standlichtern stattfand und das pruefzeichen dann einfach auf die blauen standlichter aufgepraegt wurde.


    dies ist fuer einen polizisten oder auch den tuev so gut wie nicht herauszufinden, allerdings war das fuer uns nicht wirklich ausreichend.
    deshalb dieser einschneidende schritt.


    nochmals sorry fuer die unannehmlichkeiten, wir hoffen, den vorfall schnell und zur zufriedenheit aller loesen zu koennen.


    gruss,
    tom

  • Eigentlich heists ja unwissenheit schützt vor strafe nich...
    aber ich würd die birnen auch drin lassen.


    aber wer will schon weißes standlicht... wenn man legal rot/grünes reinbekommt, und das auch mit solchen xenon effekt standlichtbirnen die blau gefärbt sind.


    bis jetz hat noch keiner was gesagt aber alle birnen legal und trotzdem wenn man grade reinschaut rotes standlicht vorn :flipa:

    • Offizieller Beitrag

    Psyco


    Wo bekommt man legal rotes/grünes Standlicht????????? ?(


    Das glaube ich erst wenn ich es sehe! ;)

  • ganz einfach,
    gibts alles sogar im kaufland:


    19.95€ H4 Blue Laser Light Birnen
    (die heisen zwar blue aber das sind die die so rot/grün leuchten)
    dazu solche Xenon effekt standlicht birnen (die blauen von philips, irgent was mit 8000k, um die 10€, muss ich aber nochma nachschauen)


    so, und wenn du damit nun standlicht an machst hast du aus bestimmten blickwinkels mal fest weises standlicht und mal nen deutlichen rot effekt mit drin.


    -> das weise licht von der xenon effekt standlicht birne wird an der rot/grünen beschichteten oberfläche der h4 birne reflektiert und damit bildet sich je nach blickrichtung ein rötliches standlicht.



    (Standlich beispiel -> und das mit blauen Standlich birnen)


    Ich hab das ma bei nen galant mit dunklen klarglas scheinwerfern gesehen, da wirkts nochmehr... also kommt das bei N15 klarglas oder besser die von N15 TS bestimmt nochbesser rüber.


    Wenn de willt, kannst dir gern auch mal in life bei mir anschauen... is ja nich weit.

  • Wenn die was sagen... und das ham die bis jetz noch nie...
    diese Rot/grün schimmernden "Blue Laser Light" Birnen sind:
    1. Mit E Zeichen
    2. Steht auf der Packung das die zugelassen sind (liegt immer mit im auto mit ersatzlampen drin)
    3. Fahren bei uns ein oder zwei :polizei: autos rum die die auch drin haben
    (und ein zivi auto hat die auch drin)
    4. ich fahr mit diesen licht kombination seit 2004 rum (damals noch im K11)
    bin bis jetz in einigen polizei kontrollen gewesen, keiner hat was gesagt.


    Also warum soll man sich da jetz nen kop machen, und wenn renn ich zu dem
    der mir die lampen als straßen tauglich verkauft hat, der is dan verpflichte wenn
    die doch nich straßen tauglich sind mir sämliche unkosten die damit entstehen
    zu bezahlen, immerhin verkaufen die die lampen ja als STVO zugelassen.


    und es steht auch nirgentwo das ich die beiden lampen sorten nich
    kombienieren darf.



    EDIT: das was du in google gefunden hast bezieht sich auf irgent welche blau schimmernden H4 lampen... meine heisen nur blue, sind aber nich in geringster
    form irgentwo blau, wie gesagt selbst der lampen körper simmert komplet rot/grün, und die ham ne deutlich bessere ausleuchtung aus normale h4 und blenden nich so wie blaue

  • Zitat

    Original von PsycoFun
    EDIT: das was du in google gefunden hast bezieht sich auf irgent welche blau schimmernden H4 lampen... meine heisen nur blue, sind aber nich in geringster
    form irgentwo blau, wie gesagt selbst der lampen körper simmert komplet rot/grün, und die ham ne deutlich bessere ausleuchtung aus normale h4 und blenden nich so wie blaue


    Dort erwähnt auch einer, daß die Rot leuchten. Ich glaube, daß sind genau deine.


    Aber wenn du meinst das macht nichts, mit nicht zugelassener Beleuchtung rumzufahren. :mmmm:

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • die dinger gibts im laden zu kaufen, steht drauf das sie zugelassen sind, haben ein e prüfzeichen, in :polizei: dienstwagen werden sie auch verwendet.


    und wenn auf der packung steht das die zugelassen sind, wird das schon stimmen.


    und du bist der erste der was sagt hinsichtlich das die nich zugelassen sein soll,


    da hätten die hern in grün bestimmt irgentwann in den letzten 3 jahren mal was gesagt. schonmal wenn ich zu den tschechen fahre tanken, muss ich licht anhaben, und wär da was mangelhaft hätte einer der bgs leute bestimmt schon lange was gesagt.


    im zweifelsfalle kann ich ja zu mein nachbar renn, der is :polizei: und den mal fragen.

    • Offizieller Beitrag

    Achso! Nieser Farbenmischmasch ist für micht aber nicht rotes Standlicht!


    Da kann ich mir auch ne Allwetterbirne kaufen! :D


    Nee da bleib ich lieber bei meinen MTEC´s! ;)