Zahnriemenwechsel wie?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 11.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radarrider.

  • moin!


    hat hier jemand paar bilder zur hand aus nem werkstatthandbuch wie man den zahnriemen wechselt?


    und ist esa normal das man beim k10 wenn er nen halben tag stand beim anlassen vorher gasgeben muß damit er anspringt? irgendwie kommt mir das auch so vor als wäre das standgas zu niedrig? liegt es daran? mfg

  • Zitat

    Original von Micradream
    moin!


    hat hier jemand paar bilder zur hand aus nem werkstatthandbuch wie man den zahnriemen wechselt?


    und ist esa normal das man beim k10 wenn er nen halben tag stand beim anlassen vorher gasgeben muß damit er anspringt? irgendwie kommt mir das auch so vor als wäre das standgas zu niedrig? liegt es daran? mfg


    standgas threads gibts hier guck da wurde heut mittag noch was gepostet


    kurz gesagt.... zwei mal bei angeschaltener zündung aufs gaspedal latschen, aktiviert die kaltstartautomatik...


    acndere probleme dazu findest du in dem thread


    Zahnriemmen kommt gleich reineditiert


    so das sollte dir helfen ;)


    http://www.autoschrauber.de/ar…echseln_nissan_micra1.htm
    achte aber genau auf die OT einstellungen etc... sonst ist der Motor im Arsch also genau an die anleitung halten



    ansonsten suchfunktion dazu gibts auch scho nen paar threads

  • Startautomatik: Einmal durchtreten bei ohne die Zündung. Also noch vor dem ersten Startversuch.


    Alles andere ist Mumpitz.

  • @ Radarrider


    :perfekt:


    @ MarchK10


    Wie kommst du (inzwischen öfters) darauf, das die Kaltstartautmatik beim K10 irdenwas elektrisches hat? Das is alles Mechanisch.... Da brauchste keinen Strom für!!!

  • Zitat

    Original von Marchk10


    achte aber genau auf die OT einstellungen etc... sonst ist der Motor im Arsch also genau an die anleitung halten


    Mein Tipp: zur allerletzten Sicherheit den Motor nochmal per Hand durchdrehen (schön langsam wegen der Kompression). Da merkt man ob was zusammenstößt.


    Gruß


  • Hatta nich unrecht,hatta nich.

  • Jenau. Wennet uf eenma nich weitajeht beim Von-Hand-durchdrehen dann küsst der Kolben n Ventil vastehste?


    Dann also wieda Riemen runta, 1. Top uf Zünd-OT.... :bla:

    Bisweilen ist Posten Silber und nicht Posten Gold.


  • Ich sage nicht, dass sie elektrisch ist, aber zündung aus Gas pedal treten auto an ..... Auto aus


    zündung an, gaspedal auto an, auto bleibt an. so verhält sich nunmal mein k10 und auch mein ex k10

  • !!! Muss ich ausprobieren...

  • Hallo zusammen,
    ich möchte bei einem Micra K11 den Zahnriemen wechsel.
    Ist da so vorzugehen wie in der Anleitung vom Micra 1?
    Wieso muß ich da die Kurbelwellenriemenscheibe runter nehmen?
    Wenn ich die Spannrolle löse müsste man doch den Riemen tauschen können. Dann brauche ich doch die Räder auch nicht zu verstellen. Beim montieren nur darauf achten das sich nix verstellt....
    Oder liege ich hier falsch


    Gruß


    Winni

  • Welcher K11? Baujahr, Motor?


    Die meisten haben ne Steuerkette, keinen Zahnriemen.

  • Zitat

    Original von Radarrider
    Welcher K11? Baujahr, Motor?


    Die meisten haben ne Steuerkette, keinen Zahnriemen.


    Öhm haben nicht sogar alle K11 ne Kette( außer beim Diesel da bin ich mir net sicher)?

  • Warum macht ihr euch das eigentlich so schwer nen Zahnriemen zu wechseln??? Schonmal gesehen wie ATU das macht???


    1. Verkleidung ab...
    2. Motor an...
    3. Mit einem Teppich-Messer (ohne diese Abbrechklingen) den Zahnriemen teilen, also einfach das Messer ranhalten, da der Motor läuft...
    4. Motor aus...
    5. Die eine Hälfte runter...
    6. Neuer Riemen drauf...
    7. Den letzten Rest durchschneiden und entfernen...
    8. Neuen ganz draufschieben...


    Ist ein alternativer Weg, der meiner Meinung nach ganz simple ist. Man sollte nur nicht so schneiden, dass einem die Klinge entgegen kommen könnte, sondern so, dass der Riemen dort wo man schneidet gerade nach unten läuft.


    MfG

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...


  • :eek: -> :idee:


    Das ist nicht die feine Englische Art, aber durchaus plausibel!!!


    LOL

  • und dann setzt man mit dem messer falsch an der ganze riemen reist,
    und da der k10 kein freiläufer ist machen die ventile ne mords party und treten ne pilgerfahrt richtung anus an um dort dem heiligen toten motor zu huldigen.


    Ergo Zeit sparen vollen kapitalen Motorschaden bekommen.


    Daraus folgt: Koscht jo nix

  • man kann das ja auch machen, ohne das der Motor läuft, dann dauerts halt länger und man muss den Motor per Hand drehen...
    Ist trotzdem ne super Lösung...

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • servus

    Zitat

    Zeit sparen vollen kapitalen Motorschaden bekommen.


    die erfahrung zeigt, das bei dieser firma schonmal schäden in kauf genommen werden, nur um billiger als die konkurenz zu sein.
    ist eben billig, nicht günstig :mmmm:
    andré 8)

  • ATU...der Qualitätsmaßstab schlechthin, klar klar.


    Wer bei ATU als Mech arbeitet hat woanders keinen Job mehr bekommen, das zeigt nicht nur das Lohn- sondern auch das Ausbildungs- und Motivationsniveau.


    Dat geht bessa. Imma.