Dringend Pathfinder 4WD4LO Problem

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 10.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arni04.

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,


    ich habe ein paar wichtige Fragen an Euch, deren Beantwortung mir wirklich sehr helfen würde.
    Ich habe seit drei Tagen einen nagelneuen 06-Pathfinder Premium Diesel. Wenn ich nun den 4WD- oder den 4lO-Modus aktiviere und das Lenkrad bei Schrittgeschwindigkeit voll einschlage, tritt eine beunruhigende Bremswirkung ein (auf Asphalt !). Das fühlt sich so an, als ob man mit voll angezogener Handbremse anfahren würde. Wenn ich dann die Kupplung trete, bleibt der Wagen stehen, als ob er genauso mit der Handbremse abgebremst würde.
    Bei Geradeausfahrt und im 2WD- und im Auto-Modus tritt das nicht auf. Auf telefonische Anfrage teilte mein Werkstattmeister mir mit, dass das normal sei, beim Pathfinder. Da der Effekt aber sehr deutlich ist und rangieren in engen Kurven ohne mehr Gas den Motor abwürgen würde, kann ich das gar nicht glauben. Ein Rangieren im weichen Boden mit Anhänger und voll eingeschlagenem Lenkrad ist meiner Meinung nach so nicht tragbar. Man hat ja das Gefühl, man könnte das Fahrzeug irgendwie beschädigen.
    Ist das wirklich normal? Ist das bei Euren neuen Pathfindern auch?
    Wer kennt ein ähnliches Problem und hat jemand dazu schon eine Lösung mit der Werkstatt gefunden?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß FFox

  • Hi


    Mach weiter so und dein Pathfinder ist bald nur noch Schrott! :wand:
    Mit 4WD und 4WD Low auf Teer. :depp: Weißt Du eigentlich was für ein Auto Du fährst und wie der Allrad funzt. :mmmm:


    Les´ doch mal die Betriebsanleitung oder den Kram, der auf den Sonnenblenden steht. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


    Ich hoffe, Du verarschst uns mit Deinem Beitrag.


    Zum tausendsen Mal: Der Pathfinder hat kein ausgleichendes Mitteldifferenzial. Auf Teer oder festem Untergrund nur in 2WD oder "Auto" fahren.


    T´schuldigung für die drastischen Worte. Aber einfach mal lesen.


    Alex

  • Hallo FFox !!!


    Trotz der grausamen Einlassung von Alexxp:


    Erstmal willkommen im Board und Glückwunsch zum Auto :perfekt:


    Und nun zu Deiner Frage:
    Hier die Antwort :uzi: :uzi:


    Hier hat Alexxp uneingeschränkt recht, besser hätte man es nicht erklären können :respekt:


    :clown:

  • Zitat

    Original von FFox
    Auf telefonische Anfrage teilte mein Werkstattmeister mir mit, dass das normal sei, beim Pathfinder.


    Und sonst der gute Meister gar nichts dazu gesagt ? :mmmm:

    Einmal editiert, zuletzt von rudy ()

  • hallo auch von mir ein herzlich wilkommen und gratulation zum auto...


    deine einführung war hart aber herzlich...
    kannst im vorum genügend zu deiner frage finden oder wie erwähnt wurde mal auf der sonnenblende nachsehen....


    dem freundlichen werkstatmeister, gehört wohl eins mit der bettpfanne übergezogen das er dich nicht aufgeklärt hat.

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Hi Alex,
    ich schrieb ja, dass ich für jede Hilfe dankbar bin. Ich fürchte, dass ich die ganze Sache schlecht erklärt habe, was zu diesem Missverständnis geführt hat.
    Was du über die Wahl des Antriebsmodus schreibst ist absolut richtig, ist mir auch bekannt und daran halte ich mich auch. Es ist völlig korrekt, dass auf Teer nicht im 4WD gefahren wird. Glaub mir, das habe ich in diesem Sinne auch nicht gemacht.
    Lass mich bitte noch mal erklären und einige Sachen richtig stellen:
    Den Hinweis "Asphalt" habe ich eingefügt um zu verdeutlichen, dass der genannte Bremseffekt nicht im Schlamm oder auf schwerem Untergrund provoziert wurde. Der Effekt ist mir erstmals aufgefallen, als ich auf einer normalen trockenen und holperigen Wiese rangiert habe (auch in weniger als Schrittgeschwindigkeit). Danach habe ich einmal langsam auf dem Hof auf Asphalt ausprobiert, ob dies auch dort auftritt. Deshalb war in meiner Anfrage auch "Schrittgeschwindigkeit!! vermerkt. Ich habe auch von vollem Lenkeinschlag berichtet. Ich bin dabei wirklich äußerst behutsam gefahren.


    Du hast doch selbst einen PF. Hilf mir doch und geh bitte auf meine Fragen ein. Es ist tatsächlich so, dass im 4WD auf einer holperigen, nur leicht feuchten Wiese bei starkem Lenkeinschlag der beschriebene Bremseffekt eintritt. Dem hat der W-Meister auch nicht widersprochen. Was mich beunruhigt ist, dass das einen so deutlichen Widerstand hervorruft. Bei meinem X-trail war das überhaupt nicht der Fall. Der hatte zwar keine Untersetzung aber den 4WD. Ich entnehme deiner Antwort, dass dieses"Bremsen"bei deinem PF nicht auftritt. Könnte das dann bei meinem nicht ein Produktionsfehler sein? Oder wenn es auftreten kann, woran liegt es? Ist das Problem unbedenklich?


    Ich werde übermorgen meinen Nissan-Meister um eine Probefahrt bitten, aber ich wär froh wenn ich hier aus dem Forum einen objektiven Rat erhalten könnte. Ist das genannte Problem ein Einzelfall oder gibt es jemanden, der Ähnliches berichten kann? Ich versichere, dass das Genannte nicht auf falschem Umgang mit dem Fahrzeug zurückzuführen ist.


    Danke und viele Grüße
    FFox

  • Zitat

    Original von FFox
    Ich versichere, dass das Genannte nicht auf falschem Umgang mit dem Fahrzeug zurückzuführen ist.


    :respekt:


    Hey FireFox!


    Hättest Du auf der Wiese auch locker im 2WD rangieren können?
    Falls die Antwort ja lautet, dann mach dir keine Sorgen, es ist alles OK mit deinem R51.
    Die technischen Gründe für dieses *Phänomen* findest Du ausführlich über die Suche in diesem Forum beschrieben.


    lg & kleiner Tipp: Ich kenne zwar deinen Hänger nicht, aber wenn Du dir nicht sicher bist lass den armen Drehschalter besser zunächst in der "Auto" Stellung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rudy ()

  • Doch Rudy,


    als ich ihm sagte, das wäre bei meinem X-Trail nicht vorgekommen, meinte er, es könne an dem Gewicht des PF und der daraus resultierenden höheren Belastung der Antriebselemente liegen. Ich fahre übrigens seit 5 Jahren mit X-Trail, Anhänger und zwei Pferden durch die Gegend. Kein abenteuerliches Gelände, normalerweise einfache Wiesen, aber es waren durchaus ein paar matschige Wiesen dabei, die es in sich hatten und wo ich den 4WD gebraucht habe. Der Unterschied zum PF ist mir eben sofort aufgefallen. Kann ja normal sein, aber ich fand es eben beunruhigend und habe gehofft, bei euch Hilfe zu finden.


    VG FFox

  • das andere gefühl beim lenken zwischen T30 und R51 rührt vielleicht auch daher das beim R51 im allradmodus die vorderräder zugeschaltet werden und beim T30 die hinterräder.


    wenn der dicke sich so sehr verspannt beim lenkeinschlag ist noch zuviel grip da, auch auf der wiese.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Danke Arnie,


    vor allen Dingen für die den gut gemeinten Glückwunsch. Mein PF ist ein super Auto auf das ich mich wahnsinnig gefreut habe und das ich auch demtentsprechend behandele. (Lieferzeit 3 Monate) In den drei Monaten habe ich die Bedienungsanleitung dreimal gelesen (hat mir mein Händler mitgegeben und ich meine nicht die Kurzanleitung). Mein Problem ist nicht, dass ich nicht wüsste, welcher Antriebsmodus bei welchem Untergrund und bei welcher Fahrgeschwindigkeit zu wählen ist. Mir ist nur aufgefallen, dass der PF im 4WD sich wie beschrieben verhält, und das beim XT nicht der Fall war. Und deshalb sorge ich mich. Ich will doch bloß wissen, ob das normal ist. Ich brauche keine Hinweise auf Fundstellen im Forum, wann man 2WD wählt.


    Bitte, liebe PF-Fahrer, sagt mir doch bloß, ob euer PF abbremst, wenn ihr in Schrittgeschwindigkeit im 4WD den Lenker voll einschlagt und das dass normal ist.


    Bitte nix für Ungut
    Gruß FFox

  • Zitat

    Original von FFox
    Bitte, liebe PF-Fahrer, sagt mir doch bloß, ob euer PF abbremst, wenn ihr in Schrittgeschwindigkeit im 4WD den Lenker voll einschlagt und das dass normal ist.


    da ich meinen noch nie in 4Hi oder Lo gefahren habe kann ich das nicht beantworten.
    kann dir aber sagen das man auch im "Auto" modus beim starken lenkeinschlag (abbiegen auf der kreuzung) verspannungen im antriebsstrang bemerkt und mehr gas geben muß um diese bremswirkung zu überwinden.
    anders ausgedrückt, gebe ich im auto modus soviel gas wie im 2WD geht der dicke aus weil er sich durch die bremwirkung quasi selbst abwürgt... :D


    also sollte deine beobachtung mit allrad auch normal sein.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo FFox


    war nicht so bös gemeint, wie ich es geschreiben habe.
    Peace and love.:Bier:


    Aber in der Tat ist es bei einem zuschaltbaren Allradsystem (Pathfinder, Explorer) so, dass es zu Verspannungen im Antrieb kommt, wenn man versucht in 4WD oder Untersetzung eine engere Kurve zufahren.


    Das war bei meinem Explorer auch nicht anders als im Pathfinder. Der Pathfinder ist vielleicht noch eine Idee sturer als der Explorer.
    Auch das Fahrzeuggewicht und die Reifen spielen dabei sicher eine Rolle. Der Pathfinder ist immerhin 300kg schwerer :eek:, als mein alter Ford Explorer.


    Gerade deshalb solte man so auch nur sehr vorsichtig rangieren, aber eben mit so viel Gas um die Verpannungen zu überbrücken.
    Die Vorderräder machen nun mal bei einer Kurvenfahrt weniger Umdrehungen als die Hinterräder. So kommt es, dass die Achsen versuchen sich zwanghaft einander anzupassen.
    Die Vorderachse will mehr drehen und die Hinterachse weniger.
    Je mehr der Untergrund nachgeben kann (Schotter, Schnee, Matsch) und je weniger Traktion die Reifen bieten, desto besser können die Reifen die Kräfte der Achsen verteilen.


    Langer Reder kurzer Sinn: ich glaube bei Dir ist alles in Ordnung :perfekt:


    Noch viel Spaß mit deinem Pathfinder! :D



    Alex

  • Ich freu mich über deine Nachricht, Alex.


    Das Missverständnis wäre sicher nicht aufgetreten, hätte ich es sofort vernünftig beschrieben. Aber da ich bis dato wirklich niemals im 4WD auf der Straße gefahren bin, ist es mir beim Erstverfassen der Anfrage gar nicht in den Sinn gekommen, dass ich diesen falschen Eindruck vermitteln könnte.


    Auf jeden Fall: Herzlichen Dank, ich bin total erleichtert.


    Die technische Erklärung leuchtet absolut ein. Die einwandfreie Feststellung"alles o.k. " kommt auf den Punkt und ist auch die Kernantwort auf meine Anfrage. Ich denke, das Thema ist erledigt. Nu ist die Freude über mein Auto wieder perfekt.


    Vielen Dank an Alle!
    FFox

  • kein thema...


    und nu kannste dein erdferkel und dich hier auch mal vorstellen, gerne mit fotos (vom erdferkel und auch von dir) =)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    kein thema...


    und nu kannste dein erdferkel und dich hier auch mal vorstellen, gerne mit fotos (vom erdferkel und auch von dir) =)


    nichts für ungut... aber n bild vom ferkel reicht :stichel: :lachwalzen:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    nichts für ungut... aber n bild vom ferkel reicht


    Und warum ist dann ein Bild von DIR und nicht vom Pathi als Signum drin :D

  • Zitat

    Original von Holly

    Zitat

    nichts für ungut... aber n bild vom ferkel reicht


    Und warum ist dann ein Bild von DIR und nicht vom Pathi als Signum drin :D


    na, weil du ja auch eins von dir reingestellt hast :eieiei2:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    na, weil du ja auch eins von dir reingestellt hast


    Stimmt, aber meine Nase sieht besser aus :wink: