Andrian Almera, mal wieder etwas neues,...

Es gibt 625 Antworten in diesem Thema, welches 88.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tank-Like.

  • Zitat

    Original von www.lautsprechershop.de
    Um eine maximale Auflösung zu erreichen müssen Lautsprecher dem Musiksignal auch bei feinsten Details zeitrichtig folgen können. Da aber jeder Kondensator für seine Aufladung eine endliche Zeit benötigt, die sich proportional zu seiner Kapazität verhält, kann man die Physik überlisten, in dem der großen Kapazität eine kleine Kapazität, auch Bypass.-Kondensator genannt, parallel zugeschaltet wird. Dieser kleine hochwertige Bypass- Kondensator heftet sich nun an die Fersen jedes einzelnen Peaks und deckt nun feinste Verästelungen im Audio-Signal auf. In der Literatur ist diese Schaltungsvariante auch als Impuls- Kondensator beschrieben.


    hört sich sogar für mich als "nichtgläubigen" plausibel an :D

  • Zitat

    Original von Mezzo
    Und deine Freundin hat ein so feines Gehör, dass sie diese mögliche Nuance heraushören kann?
    Wäre es nich besser, wenn du dich rein setzt?


    Also wie gesagt, ich rein elektrisch gesehen sehr skeptisch, dass das was bringt.
    Aber ich weiß auch z.B. nicht, wie sich die Flanke oder Impendanz bei sowas verhält.


    Traurig, aber meine Freundin isst im LZK einstellen und Probe hören unschlagbar. Sie hat nen feines Gehör, feiner als meins. Benutze sie immer als "Hörer".....................sie sind doch zuetwas gut

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • an alle "ungläubigen" *grins*:
    einfach mal ausprobieren, es lohnt. erklärung hat der mokombe ja bestens gegeben.


    klangliche feststellung für mich: Hochton wurde knackiger, agieler, extrem lebendig. auflösung und detailgenauigkeit konnte ich keine große verbessserung feststellen. in anderem auch keine verbesserung. naja HT spielte auch schon sehr gut *grins*


    aber genannte verbesserung war deutlich.
    Meine Wahl für den Bypass:
    http://www.ektypus.de/ero_kond.html (besonders empfehlenswert)


    Auch in Kombination mit dem Mundorf Supreme (Was ich grad eben auf der HP gelesen habe) sehr geil.


    hatte damals von nem kumpel die 8900pF geliehen.


    Tyler: das könnte was für dich sein. Falls testbedarf besteht, einfach mal melden


    Gruß
    Chris

  • Ich habe mir gerade "grüne Russen" bestellt,.....


    2 0,1µF Ölpapier Caps....sobald die da sind, werde ich sfort berichten.

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Wenn ich das jetz richtig versteh, dann wirkt sich das am meisten auf die Dynamik und Präzision aus?! Richtig?


    Dann könnte man ja "theoretisch" auch einfach nur nen normalen Kondi parallel in ne LS-Leitung einlöten und hätte die Trennung + die Dynamik von ner vollaktiven Anlage?!

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Ne, einfach nur nen Kondi nich in Reihe sondern Parallel in ein Kabel einlöten.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Nich zu nem anderen Kondi, sondern einfach nur parallel zur Lautsprecherleitung ansich.


    Sprich, wenn jetz Carsten seine Mundorf-Cap nich in Reihe eingelötet hätte, sondern Parallel zum Lautsprecherkabel.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Parallel zu den vorhandenen, in Reihe geschalteteten Kondis.....



    Habe jetzt 2 3,3µF Zn-Caps in reihe, dazu kommt jetzt noch ein 0,1µF Ölpapier Kondi....

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Zitat

    Original von Praios
    Dann würde der Strom den Weg des geringsten Widerstandes gehen und am Kondi vorbeilaufen, würde also nix bringen..oder anders ausgedrückt..der Kondi wäre überbrückt. :P


    Das tut er doch bei der 0,1µF Cap auch, oder?
    0,1µF dürfte keinen nennenswerten Widerstand aufweisen.
    Oder is das genau sinn der Sache?? :mmmm:


    Tyler
    Bis wann können wir denn mit Ergebnissen rechnen?

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • erst müssen die Caps kommen,........und dann mein Radio Problem gelöst werden...


    Siehe hier


    Ich habe heute erstmal von einem Freund ein Alpine CDA-9831R bekommen, was übergangsweise drin bleibt. Es ist zwar noch nicht eingebaut, aber es ist herrlich ein gutes altes Alpine mal wieder in der Hand zu haben!!!


    SO müssen Radios aussehen.......... :tongue:

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von *Tyler*


    Ich habe heute erstmal von einem Freund ein Alpine CDA-9831R bekommen, was übergangsweise drin bleibt. Es ist zwar noch nicht eingebaut, aber es ist herrlich ein gutes altes Alpine mal wieder in der Hand zu haben!!!


    SO müssen Radios aussehen.......... :tongue:


    Wer hat es schon seit Jahren? :D


    Top Autoradio wie ich finde! Glückwunsch!


  • Genau das hab ich mir auch überlegt...muss ich mal bei meinem Elektrofuzzi nachfragen...

  • Das mit dem Radio is natürlich sehr ärgerlich für dich und extrem peinlich für Clarion selbst. So kann man seinen Ruf auch ruinieren!!


    Wenns dringend wär, ich könnt dir derweilen meine 778 leihen.
    Sieht eh nich so aus, als würd sie demnächst weggehen. :(


    Mfg

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    Einmal editiert, zuletzt von Mezzo ()

  • Mein Clarion ist angeblich jetzt wieder auf dem Weg zu mir.........näheres spar ich mir mal, ihr seid ja sowieso alle im M-eit.......




    Ist aber auch mal interessant den Unterschied zwichen Alpine und Clarion zu sehen...


    Es hört sich so an, als wenn das Alpine sich Details erkaufen will, durch einen lauten Hochton, wirkt aber nicht ansatzweise so losgelöst und knackig wie das Clarion. Auch der MIttelton wirkt irgendwie aufgeblasen und kraft los....


    Was aber in keinem Fall heisst das das Alpine nen sch... Gerät ist, halt typisch Ur-Alpine Sound.

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Den Unterschied, kann ich teilweise bestätigen.
    Obwohl bei mir die Konfiguration auch ein wenig anders ist.


    Mein Alpine ist durchaus nich so hochauflösend wie z.B. das Clarion oder die P88, aber es fehlt auf jeden Fall nix in der Auflösung. Dafür bringt es die Details die es rausarbeitet, viel sauberer rüber als ich es bis jetz gekannt habe.


    Das es nicht losgelöst klingt, kann ich so nicht bestätigen. Ich finde es wirkt losgelöster als bei meinen anderen Radios. Die Anderen haben immer etwas gepresst geklungen. Als würde ein Anfänger mit Gewalt versuchen, nen Ton aus ner Trompete zu kriegen.


    Das das Alpine nen etwas dominanteren Hochton hat ist richtig. Aber man darf auch nicht vergessen, dass die A25-Reihe sehr offensive Hochtöner sind und dadurch sicher nicht perfekt mit der Philosophie von Alpine harmonieren.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Eigentlich würde ich AA Hochtöner nicht als Offensiv bezeichnen, sondern eher als ehrlich. Der AA gibt einfach alles wieder was die Musik hergibt, während andere HT's da nicht hinterherkommen oder wollen, z.B. Eton.....


    Wenn dann noch nen Radio kommt, das sehr vordergründig im HT Bereich spielt, dann wird es zu aufdringlich. Meistens ist aber weder der HT Schuld noch das Radio,...du musst nur nen etwas krummen Einbau haben, das der HT ab 10Khz Pegel verliert und nen Peak bei 3-4 KHz hat. Dann noch nen altes Alpine und du wirst bekloppt weil du nur noch ne dünne Stimme hast und nichts anderes mehr.


    Manchmal geht es auch nicht anders, da ist dann Imprint ne richtig geile Sache!!

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Mit offensiv war auch sehr ehrlich gemeint.


    Im Vergleich muss ich zugeben, klingt er dünn. Verschleiert aber nix, sondern gibt alles wieder. Und das kann ich manchen Fällen durchaus zuviel sein.
    Das kommt hald dann immer auf die Balance an, die man haben will.


    @Imprint
    Das Ding is der absolute Käse.
    Während der Robert und ich am Donnerstag bei mir die PXA rein ham, hat der Röhrig versucht nen Q7 mit Mulitmedia-Anlage via Imprint einzustellen.
    Wie sich dann rausgestellt hat, waren 2 Cinch vertauscht, was dann dazu geführt hat, dass sich die erste Messung nich mehr rauslöschen ließ ohne den Prozzi komplett zu resetten.
    Die weiteren Messungen haben immer nur noch die Werte auf Basis der ersten Messung verändert. Und nicht vom FLAT her, wie eigentlich logisch.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment