Qualm???

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frontplayer.

  • Hallo, hab ein Problem neuerdings qualmt mein linkes vorderrad, und die Radkappe wird ziemlich heiß...dazu kommt dass beim bremsen kommische geräusche entstehen...woran könnte das liegen? THx schon mal vorab!

  • Zu 99% festsitzender Bremssattel.


    :(Rainer

  • schnell zur Werkstatt und einmal die Bremsen reinigen und gangbar machen lassen.


    VIelleicht reicht das schnn die BRemse / Bremsklötze und deren Führungen zu reinigen mit Kupferpaste zu schmieren und wieder zusammenzubauen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Die ganze Sache ist mit starkem Verschleiß verbunden. Umso länger du fährst, umso blöder wird es.


    Wenn die Bremsscheiben blau sind, dann mußt du vorne beide inkl. Beläge tauschen. Alles andere hätte keinen Sinn.


    Den Bremssattel selbst sollte man durch reinigen hinbekommen. Wenn der allerdings zu warm wird, dann kann die Manschette des Bremskolben undicht weden. Ist dann also eine Kettenreaktion.


    Fakt ist... je länger du fährst, desto teuerer wirds.


    :(Rainer

  • Nö... da reichts einfach wenig zu fahren... Die Bremsen sind halt so dass wenn man sich nicht um sie kümmert festgehen.


    Besondern die "unterfprderten Hinteren Bremsen".


    Meinte ja auch der örtliche Nissanmeister. Deshalb ist ja in der großen Inspektion einmal Bremsen reigigen drinne.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Das problem hatte ich auch. der bremssattel sass fest und musste den tauschen. habe aber keinen originalen genommen, sondern bei www.lott.de bestellt, da kostet der sattel nämlich nur 120 € und nicht € 600,- wie in der werkstatt!!!!

  • Ich hatte auchmal leichte Schleifgeräsuche an der hinteren Scheibenbremse und der Meister riet mir, häufiger mal kräftig auf die Bremse zu treten (auch im Stand) und regelmäßig die Handbremse zu benutzen. Dadurch bleibt der Bremssattel lange gangbar.

  • Bremssattel bzw. Kolben fest.


    Schnellstens zur Werkstatt, Bremse kontrollieren lassen, wenn es bereits qualmt wird der Verschleiß schon recht starke Ausmaße angenommen haben. Bremsscheiben dürfen pro Achse nur einen Dickenunterscheid von 0,1% aufweisen, es wird wohl darauf hinauslaufen, dass du vorne neue Beläge und Scheiben brauchst und das paarweise, also die ganze Vorderachse. ;) :(


    Grund für den defekt wird wahrscheinlich eine defekte Kolbenschutzmanschette sein, dadurch kommt Wasser und Schmutz zwischen den Zylinder und dessen Laufbuchse und schon rostet der Zylinder und zieht sich aus eigener Kraft nicht mehr zurück, ergo die Bremse ist dauernd belastet.


    Vllt hast du Glück und brauchst "nur" den Dichtsatz für den Sattel neu.

  • Das Thema des Fredstarters hat sich wohl nach 4 Monaten erledigt.


    Aber egal was ihr geraten bekommt.


    Der Almi hat ne Bremse die zum Festgehenneigt. Da hilft auch Bremsen nix.


    Habe beim Winterreifenwechsel vorne die Beläge kontrolliert. 3 / 4 waren fest und zwar richtig fest. Das nachdem die letzte große Inspektion 3 Jahre her ist.


    Führungen gereinigt / Kupferpaste drauf und alles flutscht wieder.


    Also wer lange was von seinen BRemsen haben will. 2 x WSchrauben ab Beläge raus reinigen und wieder rein. Sollte auch in der Werkstatt keinen Bankrott verursachen und ist günstiger als nen neuer Sattel

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Zitat

    Original von Shadowrun


    Also wer lange was von seinen BRemsen haben will. 2 x WSchrauben ab Beläge raus reinigen und wieder rein. Sollte auch in der Werkstatt keinen Bankrott verursachen und ist günstiger als nen neuer Sattel


    Stimmt.
    Bei meinem Almi wurde am Freitag die WII gemacht, wobei der Meister auch die Bremsbeläge sauber gemacht hat. :perfekt:
    Man merkt dies auch in der Bremsleistung. :perfekt:


    Heute kam die Rechnung, die Beträgt 343 € inkl. Klimaservice.


    Gruß

  • Na ja ich habe gemerkt dass die bremse besser dosierbar ist und zwar nicht beim starken Bremsen sondern beim zB Stehen an der Ampel.


    Da kann man jetzt "langknarzen" also den Bereich abpassen wo die Beläge nochden Reifen blockieren und gerade loslassen.


    Vorher ing das nicht. ( na ja jetzt rutschen die Beläge ja auch so zurück , als ich sie auseinaderbaute war ohne kleinem Hammer + Schlagbolzen nix zu machen. Dachte die ganze Zeit " hoffentlich machste nix kaputt " aber dann kamen die Beläge auf einmal)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich hatte auchmal leichte Schleifgeräsuche an der hinteren Scheibenbremse und der Meister riet mir, häufiger mal kräftig auf die Bremse zu treten (auch im Stand) und regelmäßig die Handbremse zu benutzen. Dadurch bleibt der Bremssattel lange gangbar.



    Lach sorry aber das ist das dümmste was ich je gehört habe die Schleifgeräusche enstehen durch rost an der Bremsscheibe du wirst mit Sicherheit keinen erfolg haben da öfter mal de Bremse zu treten und die Handbremse anzuziehen da die Bremse 60 zu 40 oder 80 zu 20 ist Bei Nissan ist die Hinterradbremse untervordert deswegen tritt es oft auf das die Beläge fest sind und genau deswegen ist man gezwungen in einer Wartungsinspektion 3 die Bremsen zu prüfen und gegenbenfalls gangbar zu machen


    also in kurzform wenn die bremse fest ist muß sie gangbar gemacht werden und da hilft leider kein bremsen

  • Zitat

    Original von Rainer
    Zu 99% festsitzender Bremssattel.


    :(Rainer



    mich würden 150%nicht wundern
    -> beheben lassen, sonst wirds noch teurer-> neue scheiben und klotze (wenn die ausgeglüht sind

  • nur kurz nebenbei!


    mittlerweile gibt es für die bremsen reperatursätze, die deutlich günstiger sind als nen bremssattel!


    das Prob bei den Bremssätteln sind die Dichtungen!?


    War bei meiner auf jeden Fall so!


    Ach so es scheint als wären alle Bremssättel gleich!!! ;)


    weil N16 1.5 ha passt auch auf nen 2.2 di ha! (habs bei mir gehabt! )


    Weiterhin hät ich noch nen Bremssattel ha rumliegen! müßte nur wieder gangbar gemacht werden! ;)


    Ach so und wirklich regelmäßig die Bremsen warten lassen!!!


    MfG Stoned

  • Hallo zusammen!


    Zitat

    Ach so es scheint als wären alle Bremssättel gleich!!!


    Leider nicht! Habe bei Lott.de nen Bremssattel hi. li. bestellt und der passt nicht!
    Warum? Es gibt im Zubehör offenbar nur Sättel bis Bj. 03/2001. Da mein N16 aber EZ 06/2001 ist, scheine ich Pech zu haben.


    Oder hat jmd für mich eine rasche Lösung?


    Gruß


    MARCO

  • So, habe nun nach längerer Recherche (und Dank freundlicher Hilfe von Stoned) doch noch einen Zubehör-Lieferanten für den Bremssattel meines Almera zu finden.


    Leider ist dieser (auch aus Schweden) nicht lieferbar... :wand:


    Nun musste ich den doch neu bei Nissan bestellen! KostenPunkt 470,- EUR inkl. Steuer.


    Was habt ihr denn so dafür bezahlt?


    Greez

  • Und nen Reparatursatz geht nicht ???

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->