Kaufberatung: Serena 1.6

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von B11-Gott.

  • Hallo zusammen,
    ich kenne zwar ein paar Nissans aus früheren Schrauberzeiten - solide, aber mit sauteuren Ersatzteilen.
    Bin also erstmals selber Nissan-Besitzer geworden: 94er Primera-Kombi, vom freundlichen Nissan-Autohaus neu getüvt für 1500. Allerdings abgefahrene rissige Reifen, Scheibenbremse hi.li. löst nicht immer, Stoßdämpfer hinten ohne Wirkung.
    Den von Anfang an defekten Anlasser bekam ich kulanzhalber zum Sonderpreis für 75,00, neue Stoßdämpfer habe ich spendiert.
    Da inzwischen das ABS manchmal spinnt (Lampe an, außerdem pumpt die Pumpe auch ohne Zündung ewig weiter!), das Gebläse nur noch auf Stufe 4 läuft, Zündschloss manchmal hakt - und ich außerdem demnächst einen Wagen mit AHK und/oder Bus brauche, dachte ich an einen Serena. Zumal sowas bei dem "freundlichen" gerade rumsteht - und er mir (wie großzügig) den Primera wieder abnehmen würde. Das käme mir sehr entgegen, da ich den Wagen nicht in dem Zustand privat weiterverkaufen möchte!


    Langer Rede kurzer Sinn:
    Zur Debatte steht
    Tausch 94er Primera Kbi 1.6, 135000km, weiß und optisch mäßig, TÜV fast neu, ABS,


    gegen 96er Serena 1.6. ebenfalls weiß und optisch mäßig, 150000km.


    Als Zuzahlung will der "freundliche" 1000 Steine haben.
    Macht so ein Tausch Sinn?
    Wie ist es mit den Schwachstellen des Serena, über die ich hier gelesen habe? Haben alle 1.6er Temperaturprobleme? Ist die Kardanwelle immer 'ne Schwachstelle? Wie sind die Verbrauchserfahrungen (den Primera fahre ich inzwischen seit 5000km immer mit 7,1 Liter/100 (Flachland und softer Fahrstil)?


    Sorry, dass es so'n Roman geworden ist. Würde mich über hilfreiche Meinungen freuen!


    A.

    • Offizieller Beitrag

    Der 1,6'er ist im C23 völlig überfordert und wird locker 10l verbrauchen.


    An einen W10 kann man auch ne AHK anbauen. :idee:


    Preislich hört sich das Geschäft okay an.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hi,
    ich fahre einen Serena 1,6 Bj. 95


    erstmal kann man einen serena-van nicht mit einem primera vergleichen.
    serena ist natürlich schwerfälliger und daher nicht sehr schnell (150 kmh)
    ich fahre öffter "vollbepackt" nach DK und die leistung der maschine langt gut aus. der serena ist aber lauter vom innen- und fahrgeräusch als ein normaler pkw (liegt am mittelmotor). meiner ist zwischen 120 & 130 kmh seht laut, wird ab 135 aber leiser. verbrauch ist 10 ltr. ersatzteile auch hier sehr teuer :evil:
    temperaturprobleme hatte ich nie
    hintere stoßdämpfer mussten auch mal erneuert werden.
    anlasser spinnt manchmal (rutscht durch oder greift nicht, quitschendes geräusch) das glas vom standlicht ist mir mal einfach so abgefallen.
    platzangebot besser alls jeder ander van nur nicht so komfortabel.
    habe mal einen kompl. strandkorb damit transportiert.
    tolle sitzposition, super servo-lenkung, leicht quitschende bremsen sind "normal" bei dem modell.

  • Hi Achim,


    meine Freundin fährt seit ca 3 Monaten einen 1,6l Serena.
    Der Wagen ist ein wenig träge, zieht aber dafür auch vollbeladen problemlos den Berg hoch.


    Positiv:
    Viel Platz bzw. Fußraum auch auf den hinteren Plätzen
    Hohe Sitzposition und damit sehr übersichtlich
    Riesiger und ebener Stauraum wenn man die letzte Sitzreihe wegklappt und die Mittlere umlegt
    Hohe Zuladung möglich
    Die Schiebetüren sind genial
    Heizung sehr effektiv


    Negativ:
    Spritverbrauch ca. 10l/100km Super!
    Kaum Seitenhalt auf den Sitzen
    Kein ABS
    Großer Wendekreis
    Indirekte Lenkung (okay, ich selber fahre einen Sportwagen, da fällt das extrem auf)
    Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat kann es passieren dass die erste Bremsung recht heftig ausfällt, irgendwie blockiert die sofort... Beim zweiten Bremsmanöver ist aber alles wieder okay.
    Ölprüfung ein wenig "gewöhnungsbedürftig"
    Bei weggeklappten hinteren Sitzen fliegen die abgebauten Kopfstützen entweder planlos im Kofferraum rum oder, falls Du sie in den Rahmen der Sitze klemmst, scheuern mit den Haltestangen am Sitzbezug.
    Klimaanlage bringt nur vorne etwas; hinten ölt man gewaltig
    Der Motor ist recht deutlich zu hören
    Mitunter ruppige Gangwechsel - da spielt garantiert der lange Weg vom Motor zur Antriebsachse eine Rolle


    Solltest Du mit dem Wagen auch mal verschmutzte Sachen transportieren so lege Dir vorher unbedingt eine Plane in den Kofferraum. Dieser komische Teppich hält alles total fest: Ästchen, Sand, Grashalme, etc.
    Ich habe mir im Baumarkt so eine einfache Billigplane besorgt und sie mit Schnapphaken an den Rahmen der mittleren Sitze befestigt. Bei Nichtgebrauch rolle ich das Teil zusammen und verstaue es unter den Sitzen.


    Liest sich wahrscheinlich nicht so toll... Wenn man auf ein geräumiges Auto angewiesen ist kommt man mit den Negativpunkten aber klar, man arrangiert sich halt.


    Stefan

  • Zitat

    Original von Busfred
    Der 1,6'er ist im C23 völlig überfordert und wird locker 10l verbrauchen.


    Blech, Alder.


    Der SR20 ist im C23 ebenso "überfordert"....


    Wenn C23, dann mit dem GA16. Reicht völlig aus.